Unbeendet Anregungen für unsere erste geplante Küche

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Sagen wir mal so, hier im Küchenforum konzentrieren sich Erfahrungswerte von ganz ganz ganz vielen Usern, die selber erlebt haben, dass es einfach unpraktisch ist, eine Geschirrspülmaschine mitten in einen Arbeitslaufweg zu stellen.

Die meiste Zeit wetzt du zwischen Spüle, und Herd umher....wenn du zwischendurch schon was in die Spülmaschine stellen willst, musst du die Klappe öffnen und auch wieder ganz schließen...noch schlimmer ist es, wenn dir dein Mann helfen möchte und schon mal das Geschirr wegräumt und du musst ständig einen Bogen um die geöffnete Tür und deinen Mann machen, nur um mal das Fleisch zu wenden....

Warum sollte man auf die Erfahrungswerte der anderen User verzichten?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Ganz naiv würde ich sagen, die ersten blauen Schienenbeine sind deine ;-)
Gerade bei Induktion , aber auch bei modernen Cerankochfeldern empfiehlt es sich, alles vorher schon zu schnippeln, zu wiegen und ab zu messen und auf Tellern und Schlüsseln neben den Herd zu stellen, diese kann man dann gleich nach und nach in die GSP schmeißen (oder legen...).

Beim Tausch 1 gegen 20 müsste man schauen, ob die Schläuche für die GSP lang genug sind (liegen ja dann unter dem Sockel , du musst also nicht hinten an der Wand lang messen und legen, das spart etliche cm). Bei vielen Maschinen kann man aber auch lange Schläuche nach kaufen.
Mein Mann *frisst* solche Änderungen ganz gut, wenn ich schon klar gemacht habe, dass der Aufwand gering ist ;-)
sleepy2-2.jpg
Hier in dieser Planung ist das ja ein 60 neben der GSP, wenn man als *Bastelarbeit* die obere Schublade weg lässt und nur die Schubladenfront mit der Auszugsfront darunter verbindet (z.B. verstiften und trotzdem alle Griffe anschrauben, dann eher den unteren benutzen), dann hätte man eine riesige Müllschublade in der man natürlich auch noch Tüten, Haushaltsrollen und Putzmittel aufbewahren könnte.
Unter der Spüle haben dann noch Eimer, Handfeger und so´n Zeugs Platz.

Vorteile dieser Aufteilung:
  1. GSP ist aus dem Weg
  2. große Müllschublade, die man ja nicht voll ausziehen muss, wenn man an Müll, Spüle und GSP gleichzeitig will.
  3. Ausreichend viel APL zwischen Herd und Spüle und noch die Möglichkeit rechts neben der Spüle *Kneugerichte* zu zu bereiten, schön beim zu zweit Kochen :kiss:
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Ach, Angelika und Tara, ihr habt mich überzeugt.

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, ihm das schonend beizubringen. Vielleicht so: :knuppel: ?

:idee2: Ich umgehe einfach den vorgeschriebenen Dienstweg und frage Schwiegervater, der ist immer ganz entspannt bei solchen Sachen und schließlich solle er die GSP anschließen. GöGa wird einfach vor vollendete Tatsachen gestellt. Oh Mann, ob das gut geht? :-\
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Und jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Auf jeden Fall kann man die GSP mit 14 tauschen, denn so ist es bei uns ja jetzt schon. Das wäre also schonmal nicht aufwendiger, dagegen kann man ja wohl nichts mehr einwenden.

Und wenn wir dann schonmal da sind, dann können wir auch noch ein Stückchen weiter ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

OT

Hallo Ihr,

  • :rofl:
    • :rofl:
      • :rofl:

        Habe etwas lachen müssen über Männer, die das Wort Küche nicht mehr hören können etc. Schwiegerväter, die vieeeeel entspannter sind.....
        logo, .... die sind doch auch schon länger verheiratet :rofl:

        Kochfeld: ganz generell gesprochen

        Du hast ein 60er Neff gewählt. Mir persönlich wäre das zu eng, zumal das 80er Feld von NEFF genial eingeteilt ist. Dann würde ich lieber auf die Abtropfe verzichten und 20 cm mehr an Kochfeld haben.






 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Ich habe noch einmal bei Ikea nach den Küchmöbeln geschaut. Die Schränke haben eine Höhe von 211. Ich wollte sie auch dort planen, aber irgendwie kam ich nicht in das Programm um die Küche generieren zu können.
Es gibt keine Unterschränke die 50 cm breit sind, nur 80er, 60er und 40er. Deswegen habe ich die Planung angepasst.
Beginnend planoben rechts:
Blende
2 80er Kochfeld (60er) auf erstem 80er rechtsbündig
40er Abfall unter AP
60er Spüle
tote Ecke
Ich habe eure Diskussion um die SpüMa verfolgt, konnte aber nicht erkennen von welcher Planung ihr gesprochen habt.
VG Mela
P.S. auf das einfügen des Ullaschrankes habe ich verzichtet.
 

Anhänge

  • sleepy Mela 5 GR.JPG
    sleepy Mela 5 GR.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 286
  • sleepy Mela 5 HS.jpg
    sleepy Mela 5 HS.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 301
  • sleepy Mela 5 Zeile.jpg
    sleepy Mela 5 Zeile.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 319
  • sleepy _Mela5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 354
  • sleepy _Mela5.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 296

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo Mela,
nur ganz schnell zu den Schränken: es gibt 50er-Spülenschränke und 50er-Auszugsschränke. Außerdem gibt es auch Hochschränke mit 233 cm.
Ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf, aber ich komme auch nur mit einem bestimmten Browser in das IKEA -Programm.

@Magnolia: Du machst mir Hoffnung, dass sich das irgendwann legt. Das Feld guck ich mir nachher nochmal an, genauso wie Melas Planung...

Und zwischendurch erstmal vielen Dank, dass ihr euch so fleißig um mich kümmert
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo Mela,
die Schränke sind 211, aber haben dann noch keine Füße ;-) (+ min. 14 cm), bei Ikea geht alles extra.
Ich habe eigentlich versucht im Ikeamaß zu bleiben, hatte nebenbei immer deren Seite auf ;-).
Es ging um die Planung in #34, aber da haben wir SJ ja nun überzeugt:dance:.
Ich würde nur keinen 80er dazwischen setzen, weil das knapp im Türbereich ist und man den 60-er zum Müllschrank umbauen kann, so kann der eine 40-er hinten in die Ecke (den du als Müll geplant hattest) und der Herd kommt ein bisschen weiter aus der Ecke raus, damit man beim Kochen nicht auf dem Tisch sitzt:cool: (kleiner Scherz).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo Jean,

konkret meine ich dieses Kochfeld von Neff .
Die Aufteilung finde ich top! Besonders toll diese 28er Platte in der Mitte.
Im Link habe ich meinen bevorzugten (Standard-)Rahmen.
Leider haben nicht alle Neff-Händler diesen Mega-Collection-Vertrag bzw. er ist reneuiv teuer, es ist aber ein echter umlaufender Rahmen.
Alternativ gibt es den Designer-Rahmen, bei den ich als riskanter erachte, da die Glasecken und Glaskanten frei liegen. Das Glas liegt quasi nur auf einen Edelstahlrahmen auf. Dafür ist der Desginger-Rahmen billiger als der Standard-Rahmen.
Ein User berichtete von 200,-- Euro Differenz.

Link ist der Standard-Rahmen. Aufteilung der Platten ist aber dito.
Unten im Foto der Designer-Rahmen

Neff - TI 8383 N FlexInduction GK-IndukSchalter Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern


 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Bei der letzten Planung würde ich de Hängerschränke nicht über die Spüle machen sondern an die Planuntere Wand, dann hat man die ganze Wand über der Koch/Spülenzeile frei und kann diese frei gestalten.
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

So, da bin ich wieder.

Erstmal zu den IKEA -Maßen: Bei den Unterschränken zeigt mir der Planer inkl. APL eine Höhe von 92,8cm. Die Hochschränke haben eine Höhe von 233,2cm. Ich hab's im Alno jetzt angepasst.

Wie findet ihr folgende Aufteilung, beginnend planrechts oben:

50er Auszug
60er Kochfeld Schrank (mit Option ein 80er KF in Verbindung mit dem 50er Auszug zu nehmen)
60er Auszug (eventuell könnten dann die 20 cm des KF auch hier überstehen, wenn's in Richtung 50er zu eng wird)
40er Müll
50er Spüle
tote Ecke
60er Auszug Spüli (der erst von Schwieva, dann von GöGa anstandslos genehmigt wurde :2daumenhoch:)

Die beiden 80er sind mir auch zu doll und der Müll im 60er gefällt mir irgendwie nicht (aber ihr habt mich ja schon mal überzeugt ;-))

Außerdem habe ich mal versucht, den Ullaschrank zu bauen. 2 70er Hänger passen genau. Unter den Tisch-APL habe ich noch einen 38cm tiefen Unterschrank gestellt, denn offene Regale sehen bei uns, ehrlich gesagt, auch schnell unordentlich aus und fangen auch viel Staub :-[

Das 80er KF gefällt mir recht gut und ist auch nicht wesentlich teurer als das 60er. Und in diese Planung würde es ja auch passen. Mal schauen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 323
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 325
  • grundriss5.JPG
    grundriss5.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 312
  • Plan5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 321
  • Plan5.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 308

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo littlequeen,

ich finde eigentlich die Schränke über der Spüle besser, so wirken die Seiten beim Arbeiten freier
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo Sleepy,
ich hatte dir 2 80er geplant, weil 2 80er genau so viel Straumraum bieten wie 50 - 60 - 60. Der Grund: du hast weniger Zwischenwände. Den Müll habe ich dir bei einem 40er gelassen und nur die Spüle mit 60cm und einer Spüle mit 1,5 Becken ohne Abtropfe genommen.
Zu den IKEA -Füßen - die Küche wird doch arg hoch für dich. Vielleicht könnt ihr andere Füße verwenden. Sockel sind ab 9 cm möglich. Jedoch kenne ich mich damit nicht aus, vielleicht kann dir einer der Profis das Auskunft geben.
Ich würde auch zu einem 80er Kochfeld raten. Ich habe momentan ein 60er und bei 2 großen Töpfen bzw. Pfannen wird es bereits eng - und wir sind bald nur noch ein 2-Personen-Haushalt.
VG Mela
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo Mela,

ich hatte mal wieder einen Denkfehler. Ich dachte, dass mir in meiner Version ja noch die 60er-Schublade bleibt, in der ich Alufolie, Backpapier etc. aufbewahren könnte, wenn das KF auf dem 50er aufliegt, während in deiner Version beide 80er-Schubladen verlorengehen, da ich das Feld nicht ganz oben haben möchte und es dann mittig über beiden Schränken liegen müsste.

Allerdings hat IKEA keine 50er-KF-Unterschränke, weshalb es mit auf dem 60er liegen müsste, wobei die Schublade dann auch weg ist und ich somit auch 2 80er nehmen kann.

Ich kann aber auch gar nicht mehr klar denken... :-[

edit: ...und wie bekomme ich jetzt im Alno das Kochfeld mittig auf die Schränke?

nochmal edit: kaum geschrieben, schon gefunden :idee2:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Kochfeld anklicken...wird grün
unten evtl cm Zahl verringern
wenn du dann einen Pfeil anklickst wandert das Kochfeld um die cm, die du angegeben hast...(hier 15 cm)

versetzen.JPG
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

ups...ich hab jetzt einfach ein Ceranfeld genommen :-)

Aber damit kann man's ja auch gut sehen.

Ich hänge mal die Variante von Mela (KF über 2 80er Schränken) an und zum Vergleich die Zeile mit meinem Vorschlag. Der 50er Auszug befindet sich hier nun allerdings neben dem Müllschrank.

Ich finde, durch den Auszug kann ich wenigstens noch ein bisschen Kleinkram aufbewahren, oder ist das ein Trugschluss?

Melas Variante sieht allerdings ansprechender aus.

Und nun muss ich wirklich mal schlafen :sleep:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 336
  • 3.jpg
    3.jpg
    36 KB · Aufrufe: 315

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

jo, das ist einer...

je mehr Schränke du hast, desto mehr Wände hast du, die dir Platz rauben....



einen großen Auszug kannst du dir unterteilen wie du willst....

also 2 Schränke haben mehr Stellfläche wie 3 Schränke....und zwei Schränke sind zudem billiger wie drei....

kommt aber auch auf deine Stauraumplanung an...vielleicht willst du unbedingt drei Schränke wegen x,y,z.....aber dann muss man sich über die Vor-Nachteile klar sein...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo,

Frage: kann man das Wasser auch noch um die Ecke rum lege?

Also an der planunteren Wand von der Tür anfangend

GSP und Spüle auf dieser Seite neben die Türe?
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

@Magnolia: ja, ich glaube, das wäre am allerbesten. Aber ich denke nicht, dass das geht, jedenfalls nicht ohne Zeitverzögerung und Mehrkosten. Ich werd aber mal nachfragen, denn es soll schließlich nichts unversucht bleiben...

@Tara: Ich sehe dein (und Melas) Argument ein, dass zwei Schränke mehr Platz bieten als drei und zudem auch kostengünstiger sind. Aber ich habe bis jetzt leider noch keine Schublade für flachere Sachen. Wenn ich z.B. Alufolie, Backpapier, Tee etc. in einen hohen Auszug lege, kann ich mir vorstellen, dass ich irgendwann ewig rumkramen muss. Außerdem hätte ich, seit ich das hier im Forum gesehen habe, so gern eine Gewürzschublade.
Ich kann mich immer mehr mit Angelikas 60er Müll planunten anfreunden. Ich glaub, das würde das Problem einigermaßen lösen...
 

Anhänge

  • Plan7.jpg
    Plan7.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 301

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben