Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Also gut, dann zeige ich mal meinen ersten Ansatz.

Da ich mit dem IkeaPlaner arbeite ist es immer nicht alles so dolle und schön - aber eine Tendenz kann ich schon zeigen.

Ein großes Problem bei so kleinen Küchen, ist der Stauraum und es soll ja trotzdem nicht total erschlagen.

Ich würde eine zweizeilige Küche planen ;-) - da ich das U für so kleine Küchen nicht mag.
Wenn Ihr aber so gut wie nie zu zweit kocht, dann ist das U sicher genausogut möglich.

Auserdem hab ich mich überwiegend an die Vorgaben gehalten:
-Wasser kann bleiben
- Herd ist auf der Seite vom Dunstabzugsloch
- ein Besenschrank ist da - dafür hab ich auf hochgebauten Backofen und Vorratsschrank verzichtet.

Die Wasserseite (welche nicht sofort gesehen wird, wenn die Küche betreten wir ist eher massiv gestaltet - damit wird Stauraum geschafft.

1. 60er Besenschrank
2. 60er Kühl-Gefrierschrank
3. 60er Spülmaschine
4. 60er Spülstein
5. 60er Auszugsschrank
6. 60er Auszugsschrank
oben:
so schöne Hängeklappschränke mit Glaß - die können bei anderen Herstellern besser angepasst werden.


Herdseite - hier bin ich gar nicht nach oben.
Dafür würde ich mir warscheinlich ein 90er Kochfeld oder ein 60er Kochfeld und ein Grillfeld (so hab idh es mal dargestellt - könnte natürlich besser angeordnet werden) gönnen.
Dazu natürlich eine breitere Dunstabzugshaube (ich stehe auf kopffrei - aber mein Mann kocht auch viel und ist groß) - die gibt es bei Ikea aber nicht.
An dieser Wand könnte ich mir noch schön ein Regal vorstellen (muß natürlich vom Design besser eingepasst werden als im gezeigten Beispiel - aber Regale sind bei Ikea doof zu planen) - z.B. für Kochbücher.
Wenn der Stauraum nicht nötig ist, würde ich vielleicht ganz auf ein Regal verzischten und dafür ein großflächiges Bild wählen.

Die Planung ist sicher ein wenig schlicht und einfach - aber ich denke sie geht auf die räumlichen Gegebenheiten ein.

Liebe Grüße von Nina
 

Anhänge

  • Mimsel - von oben.JPG
    Mimsel - von oben.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 202
  • Mimsel-Wasser.JPG
    Mimsel-Wasser.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 217
  • Mimsel - Herd.jpg
    Mimsel - Herd.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 215

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Eine andere Herdseite könnte so aussehen (würde ich warscheinlich wählen; da ich den Backofen unbedingt oben haben wollen würde und die Mikrowelle auf keinen Fall auf der Arbeitsplatte ).
 

Anhänge

  • Mimsel - Herd 2.JPG
    Mimsel - Herd 2.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 206
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

WOW Nina...
bei Dir dürfen Schränke noch Schränke sein, und Arbeitsfläche ist auch Arbeitsfläche...
Mach so weiter und Du wirst auf Dauer hier zwangsverpflichtet;D
*winke*
Samy
Die wahren Profis sind die Köchinnen (...und die Köche)
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

... ups, da stelle ich großartig Pläne ein und sehe dann das Suse schon was in diese Richtung gemacht hat :-[

Liebe Grüße von Nina
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

und DAS ist es, was wir hier brauchen... Variationen des Themas, um die Hilfesuchenden zum Nachdenken zu bringen.
Samy
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Nina,

sowas "in der Art" ist nicht das gleiche ;-). ich finde es auch gut, wenn variiert wird.

Kannst Du den Schränken in Deinen Bilder Türen verpassen? Dann erkennt man deutlicher, wie es aussehen wird. Irgendwie geht das. Schade, dass man mit dem Ikea -Planer nicht mehr Möglichkeiten für die Räume und die Schränke hat. Der geht bei mir nämlich auch.

Gruß, Susanne
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Leider gehen die Türen nicht deutlicher, sondern nur undeutlicher :-[>:(

Die Variante von Dir mit den 4 Hochschränken hatte ich auch - allerdingst auf der Herseite mit 60 - 40; aber es wird mir dann etwas zu wenig Arbeitsfläche und der Bereich beim Eingang etwas massiv.

@Sam: Danke ;D;D - ich kann so halblebige Schränke nicht leiden; hatte es bei dieser Küche sogar mal kurz ausprobiert - aber ich finde das sieht immer halbfertig aus (gerade bei kleinen Küchen).
Desweiteren habe ich einen Faibel für Arbeitsflächen (am liebsten ohne etwas darauf stehen zu haben.

Liebe Grüße von Nina;
die wohl in nächster Zeit wieder etwas weniger hier sein wird - die Renovierung fängt an; morgen gehts ans Tapete kratzen im Wohnzimmer ;D und dann fallen Wände. ;D:knuppel:
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

uftz* ich habe auch mal wieder geschoben.
Also Vorratsschrank habe ich jetzt mal auf die Spülenseite geplant.
Das mit dem Rolloschrank (so schöööööööön ich den finde) wird langsam kompliziert, denn da wo ich ihn jetzt hingeschoben haben gibts dann das Problem das die Teller im Glasschrank über der Spüle stehen und dann muss man ja immer "aussenrum" wenn man die Türe aufmacht. :-\
Zudem haben wir festgestellt das - egal ob Rolloschrank an der Stelle oder Vorratsschrank- man immer die Türe im Rücken hat. :(
Wir wollten keine offene Küche und deshalb haben wir die "Kellertüre" wieder eingehängt. Diese Woche kommt der Schreiner wegen den Türen mal schauen was er zu einer Schiebetüre sagt, ob das machbar ist? Es gibt hier keine einzige Normtüre.:rolleyes:

Auf der Herdseite habe ich als "grosses" Gerät nur mal den Kühlschrank geschoben, mit dem Hintergedanken- dann kann man alles gleich auf der Arbeitsplatte abstellen was man raus nimmt. Irgendwie gibt eine Zweitzeilige mehr Stauraum her. Morgen mache ich dann weiter und plane mal ein "Krabbelecken" da ich eine Arbeitsplatte vor dem Fenster "eigentlich" nicht schlecht finde. Es sammelt sich ja immer genügend an :rolleyes:

Nina- Vielen Dank für deine Vorschläge und deine Mühe. Ich denke um einen Vorratschrank komme ich nicht drumherum. Da ich auch arbeite, gehe ich nur 1x die Woche einkaufen und das muss wo gelagert werden, teilweise unvorstellbar was Kinder so verputzen können.
Der erste Vorschlag- da habe ich ja fast lachen müssen. (siehe Bilder) gefällt mir gut, so ähnlich habe ich ja jetzt auch mal geplant.
Das mit den vielen Glasschränken finde ich optisch sehr schön, aber mit Tupperschüsseln dahinter sieht das vielleicht nicht so prikelnd aus.
Event. hat hier jemand nur Hängeschränke aus Glas und kann sich dazu äussern.


Bei der Backofen oben Variante direkt neben der Tür- die habe ich hier aktuell vor Ort und wir persönlich finden nichts schlimmer als Ofen oben direkt an der Tür. Ich kann dir nicht mal verraten warum genau aber wenn ich hier backe finde ich es ganz *grmpffffffff


Vielen vielen Dank auch an alle anderen die sich so viel Mühe machen und helfen.

Morgen schiebe ich dann weiter. Ehrlich gesagt habe ich mir das viel einfacher vorgestellt, wie schaffen es manche Leute sich ruck zuck eine Küche planen zu lassen und bestellen die gleich??

Gute Nacht
LG
Martina
 

Anhänge

  • Spülenseite 3.jpg
    Spülenseite 3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 218
  • Herdseite 3.jpg
    Herdseite 3.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 202
  • Grundriss3.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 185
  • Grundriss3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 192

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

@ Nina
Was sind "halblebig Schränke"??
Viel Spass beim renovieren.

LG
Martina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,
das finde ich leider noch nicht so gut. Deshalb nochmal eine 2-Zeiler-Variante, die am Ende nur über der Heizung mit ca. 15 cm tiefer APL verbunden sind. Kann man auch weglassen.

Hochschränke alle auf einer Seite. Da kann die Tür auch drin bleiben.

- Besenschrank
- Backofen / Mikrowelle und 2 Auszüge Stauraum unten, z. B. Vorräte
- Kühlschrank ... wobei das ja wohl nur ein 122er oder 145er wird, so dass auch hier untendrunter noch ein Auszug für Vorräte sein könnte.
- 50er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- 60er Spüma ... ich würde sie vollintegriert machen
- 15er offenes Element am Ende ... dort kann ein ausziehbarer Handtuchhalter integriert werden

Andere Zeile:
3x90er Auszugsunterschrank
1x80erAuszugsunterschrank

Das macht insgesamt 460 cm Auszugsunterschränke (wenn ich unter dem Backofen und Kühlschrank zusammen als einen 60er zähle).

In deiner letzten Planung hast du 350 cm plus den einen Auszug unter dem Kühlschrank. Ich denke, dass 110 cm Auszugsunterschrank einen 45er Vorratsschrank auf jeden Fall ausgleichen.

Backofen wäre hoch, die Wege Kühlschrank, Spüle, Kochfeld wären kurz.

Und, wenn es irgend geht, würde ich eine Schiebetür oder eine nach außen öffnende Küchentür realisieren.

Der Nutzen des Aufsatzschrankes erschließt sich mir immer noch nicht. Das Frühstücksgeraffel kann genausogut in einem größeren Behälter (Ikea hat da so einiges parat) in einem Auszug stehen und wird dann mit einem Griff dort rausgeholt und z. B. zum Esszimmer getragen oder in der Küche benutzt und anschließend wieder mit einem Griff im Auszug verstaut.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_mimsel_20090802_Variante3.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 207
  • kf_mimsel_20090802_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 178
  • kf_mimsel_20090729_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_mimsel_20090729_Variante3_Grundriss.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 296
  • kf_mimsel_20090729_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_mimsel_20090729_Variante3_Ansicht2.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 185
  • kf_mimsel_20090729_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_mimsel_20090729_Variante3_Ansicht1.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 215
  • kf_mimsel_20090802_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_mimsel_20090802_Variante3_Ansicht1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

@ Nina
Was sind "halblebig Schränke"??
Viel Spass beim renovieren.

Ich meine damit Küchenschränke in Sideboardhöhe - werden häufig als Geräteschränke angeboten und sollen leichter aussehen als ganz hoche Geräteschränke.

Also wenn ich mir Deine aktuelle Planung so anschaue, dann sehe ich einfach viel zuwenig Arbeitsfläche - mir würde das Kochen in der Küche keinen Spaß machen.

Ich denke Du bist jetzt an einem Punkt, an dem wir nicht so rictig weiter kommen ohne:
1. Stauraumplanung - meiner Meinung nach sind Wandschränke auf beiden Seiten erschlagend.
Setze Dich in Deine jetztige Küche und schreibe auf, was alles untergebracht werden muß/soll (nutze diese Gelegenheit auch gleich zum Entrümpeln ;D).
Dann überlege Dir worin Du diese Sachen in Zukunft untergebracht haben willst und wieviel Platz sie ca. brauchen (z.B. spricht doch nichts gegen Glaßhängeschränke, wenn Du die ollen Tubberdosen in einen 80er Auszug pfefferst *grins*).
-> ich hab das ganze schön sortiert getippt und in eine Klarsichtfolie gesteckt.
Dann habe ich mich hingesetzt und die verschiedenen Planungen durchgeschaut und dabei meine Sachen einsortiert -> mit einem Folienstift konnte ich dann immer abhacken was untergebracht ist (denke daran etwas Stauraum sollte übrigbleiben).
2. Schau Dir genau an, was momentan auf der Arbeitsfläche rumsteht.
Was davon soll auch in Zukunft auf der Arbeitsfläche stehen dürfen? - für alles Andere brauchst Du Platz in Schränken. -> wir hatten z.B. klar nur Kaffeemaschine und Toaster (dieser aber nur in der Nähe zum Eßplatz, was aber in unserer Planung hinhaut) dürfen oben stehen. Ganz wichtig war uns -> Mikrowelle weg von der Arbeitsplatte .
3. Mach "Phantasiereisen" durch die verschiedenen Planungen (klingt doof; aber so findest Du raus wo Du Dich wohl fühlst).
4. Schreib mal auf, was Du auf keinen Fall in der neuen Küche magst -> was nervt Dich in der jetzigen schon die ganze Zeit? (bei mir war es die Form und die Hängeschränke, die mir das Licht genommen haben sowie die dunkle Farbe)
5. Abläufe nachspielen -> Kerstin hat mir gegen Ende meiner Planung geraten bei allem was ich in nächster Zeit in der Küche tu mir vorzustellen wie der Ablauf dieser Tätigkeit in der neuen Küche wäre -> dadurch wurden dann auch noch Schränke getauscht.

Ich denke weiteres Schränkerücken macht keinen Sinn, wenn Du Dir über obiges nicht klar bist.

Liebe Grüße von Nina; die jetzt Frühstück fürs Jind macht und dann mal alles fürs Tapetenkratzen herrichtet. ;D
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo,

also wir haben nochmals nachgedacht warum wir eigentlich die Tür aus dem Kellerwohnheim wieder eingehängt haben- die Spülmaschine ist laut (wenn sie Abends läuft muss Türe zu) und wegen dem Küchengeruch. Hm Spülmaschinen laufen ja mittlerweile ganz leise und bei den Dunstabzugshauben habe ich keine Ahnung wieviel die leisten müssten damit nicht die ganze Bude nach z.B. Fisch riecht ohne das der Fisch nachher abhebt. ;-)
Wir warten auf den Schreiner, vielleicht doch Schiebetüre wenn überhaupt noch Tür?

Was uns aktuell überhaupt nicht an unsere Küche gefällt, das Design :rolleyes: , das "blockige" gleich am Eingang rechts (Herdseite) , vermutlich schüttel ich deshalb immer den Kopf bei den Blockvorschlägen (aktuell ist das Blockmaß 165cm, wenn doch was Blockiges dann nur hinter der Türe, werde Gatte mal fragen) keine Auszüge, alles so "schrankig"
"Receylinghof" an der Heizung. - mal weiterüberlegen.

Stauraumplanung - ich habe das noch nie gemacht aber mich angestrengt und ich hoffe das haut so einigermassen hin.

Frage zur Tiefe der Unterschränke- wir haben hier hier irgendwie eine komische Tiefe von 54 cm (ohne Front)- wie tief sind Unterschränke aktuell???

Ich habe hier nur einen 60 ger Auszugsschrank und in den habe ich heute mal so die verschiedenen Sachen rein um mal eine Vorstellung über die Schrankmaße zu bekommen. Entrümpelt incl.
Das kam dabei raus:

-Besenschrank 60 cm (wir haben gehirnt, aber das Zeug bring ich einfach nicht woanders unter)
- Kühlschrank - Nische 122 unten ein 60 Auszug für Backsachen, oben in Klappteil (je nach Kompletthöhe) Arzneimittel
- 2 Auszüge für Töpfe und Pfannen (wie hoch sind denn die einzelen Auszüge) ich habe das im 60ger probiert aber das war mächtig eng, ich denke mal 80 oder besser 90
- Herd und Backofen haben wir mal wieder zusammengelassen
- Apotheker hier habe ich aktuell 5 Etagen (rappelvoll) a 37 breit und 45 tief, falls ich das richtig berechne wären das 2 Auszüge a 90. Passen da von der Höhe her auch Essig und Öl rein?

und jetzt habe ich mal das so genommen mit den Maßen wie das aktuell steht.
-Unterschrank 3 Schubladen 1x Auszug 50 cm breit, davon 2 Schubladen mit Kochkram (Pfannenwender, Schöpflöffel, etc) 1 Schubladen Alufolie, Backpapier etc, Auszug unten- große Salattupper.

-1x 50ger Hänger ( 66 hoch) , ein Einlegboden Tassen, Teller
-1x 50ger Hänger (66 hoch) , zwei Einlege- alles Gläser
-1x 50ger Schublade - für Besteck
- gewünscht einen Auszug für Getränke
- 1x Mülltrenner unter Spüle?? wäre das machbar wenn die komplette Seite ca 2 cm. vorrutscht? oder hat man da nachher einen Spalt wenn an der Seite ein Hochschrank steht??
- Spülmaschine 60cm
- 2x Auszüge 60 für Mixer, Waffeleisen etc.
- 1x 60ger Hänger, zwei Böden, alles voller Tupper
- 1x Oberschrank für restl. Teller und Kleinkram

noch unter zu bringen sind:
Kartoffel, Zwiebel,(die lager ich nicht im Apo) Geschirrtücher

Arbeitsplatte
hier lagern Kaffeeautomat, Wasserkocher, Obst, Tablett, Schneidbretter
das Frühstücksgedöns habe ich auch noch nicht untergebracht :( und entweder das Brot auch in einen Auszug oder ich guck mal nach einen Brotbehälter, aber ich hätte gerne keinen Kram mehr auf der Arbeitsplatte.

Ein Regal für Kochbücher und Schreibzeug wäre auch schön.

Mikro nicht auf der Arbeitsfläche. Das mit der Folie werde ich noch in Angriff nehmen, das ist eine gute Idee.

So und ich hoffe ich habe die Stauraumplanung einigermassen hinbekommen.

LG
Martina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,
so kann das keiner nachvollziehen ... besser wäre es so wie z. B. Neko:
Und, dann wäre es auch immer ganz gut, wenn du klar sagst, auf welche Planung du dich beziehst.

Wie hoch die Auszüge sind, hängt eben auch ganz stark vom Küchenhersteller ab.

Du tendierst ja auch eher zu Kassettenfronten. Da empfiehlt sich mögichst eine Küche mit mind. 78 cm Korpushöhe (diverse Hersteller. Da wird dann in aller Regel 6rasterig geplant. In meiner Küche habe ich auch 6 Raster, aber einen Auszug durch Verbindung von Schubladenfront und 2rasteriger Auszugsfront zu einem hohen Auszug verbunden ... Kochtöpfe mit den Ölflaschen (hier sieht man die Verbindung):


VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,

ich habe nochmal versucht meine Planung im Ikea -Planer darzustellen. Leider hat Ikea wenig Schränke, aber der Grundgedanke wird sichtbar.

Auf einer Seite nur Hochschränke. Wenn man die Hochschränke durch Trockenbau einkoffert, sieht das nicht blockig aus. Man hat den Eindruck einer durchgehenden Wand. Welche Geräte man wo versteckt, müsste man sich überlegen.

Die Mirkowelle würde ich hinter eine Klappe stellen. Das kann man mit Ikea nicht zeigen. Auch die Kaffeemaschine und die Frühstückssachen würde ich in ein Fach auf bequemer Höhe stellen. Man kann die Tasse im Schrank dann unter die Maschine stellen, Kaffee zapfen, Tür zu. Es sieht so aufgeräumter aus.

Wenn man die Hochsckrankwand an die linke Seite täte, könnte sogar die Tür bleiben. Sie verdeckte nur den Besenschrank. Will man sie an der anderen Seite haben, wäre eine Schiebetür, die auch geteilt sein und in der Küche laufen könnte, möglich.

Auf die andere Seite käme dann eine Zeile mit Unterschränke. Ich würde dabei ein Programm wählen, das 6 rasterige Schränke und niedrige Sockel anbietet. Wenn man die Aufteilung 1, 2, 3 nimmt, hätte man Auszüge mit 39, 26 und 13 cm Höhe. In die hohen gehen auch Ölflaschen rein. In die Heizungsecke passte ein offenes Regal, weil man dort eine Tür nicht öffnen können wird. Ein Regal bei den Oberschränken wäre sicher auch möglich.

Falls Du eine schmale Arbeitsplatte unter dem Fenster gerne hättest, ginge das auch. Das kann der Ikeaplaner allerdings auch nicht darstellen.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • mimsel_rechts.jpg
    mimsel_rechts.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 190
  • mimsel_links.jpg
    mimsel_links.jpg
    10 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,
was du da so beschrieben hast, das müßte sich doch z. B. in dieser Planung problemlos unterbringen lassen. Teller sollten z. B. sinnvollerweise in Auszügen verschwinden und nicht mehr in die Hängeschränke.

VG
Kerstin
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Auf die andere Seite käme dann eine Zeile mit Unterschränke. Ich würde dabei ein Programm wählen, das 6 rasterige Schränke und niedrige Sockel anbietet. Wenn man die Aufteilung 1, 2, 3 nimmt, hätte man Auszüge mit 39, 26 und 13 cm Höhe. In die hohen gehen auch Ölflaschen rein. In die Heizungsecke passte ein offenes Regal, weil man dort eine Tür nicht öffnen können wird. Ein Regal bei den Oberschränken wäre sicher auch möglich.
Gruß, Susanne


Kerstin schreibt auch was von "Rastern" ??? Mal dumm frag* was genau sind die Raster?? ich nehme beim Alnoplaner immer die 5 Raster (Höhe 86 cm) da dachte ich noch Sockel und Arbeitsplatte dann ist man bei ca 94 cm Arbeitshöhe .

ich habe ja heute mittag schon etwas geschluckt- Tupper in Auszugsschränke, jetzt auch noch Teller in die Auszüge - Meine Teller waren schon immer in den Oberschränken (die hätte ich jetzt in die mit Glasfront) Tupper nach unten ok.
Oh mein Gott ich bin noch nicht mal 40 und schon völlig festgefressen
tr21.gif
- das war doch schon immer so wahrscheinlich komme ich deshalb mit meiner Planung nicht weiter ... weil eben immer die Teller /Tupper in den Oberschränken waren
tr17.gif


LG
Martina
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,

das Raster ist eine vorgegebene Höhe, aus der alle Schränke zusammengesetzt sind. Z.B. 13 cm.

Hast Du eine 5-rasterige Küche, dann 5 x 13 cm = 65 cm Korpushöhe plus Sockel plus Arbeitsplatte. Bei 6 Rastern 78 cm Korpushöhe plus Sockel plus Arbeitsplatte. Die Sockelhöhe kann man in begrenztem Rahmen unterschiedlich wählen. Wenn Du z.B. 12 cm Sockel, 78 cm Korpus, 4 cm Arbeitsplatte hast, bist Du auch bei 94 cm Unterschrankhöhe, hast aber in jedem Schrank quasi eine Schubladenhöhe mehr, als bei einer 5-rasterigen Küche. Das gibt also mehr Stauraum.

Teller passen gut in Auszüge. Das habe ich auch. Es ist angenehmer, als die Teller oben aus den Schränken zu holen. Kinder kommen auch besser dran.

Wenn Du jetzt eine moderne (steht so im Eingangspost!), neue Küche möchtest, dann gibt Dir eine Schubs und sei offen für neues ;D!

Geh' mal in eine große Küchenausstellung, mache alle Schränke auf und zu, denke, Du tust was rein, oder sucht irgendweölche Tupperdinger aus der hintersten Ecke und Du wirst sofort verstehen, wieviel einfacher es ist, wenn man alles in Auszügen hat. Man kommt viel besser an die Sachen dran.

Gruß, Susanne
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,

hier noch mal ein Link, wo das mit den Rastern schön dargestellt ist:schüller - System 780

Gruß, Susanne
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

So, heute habe ich mich mal mit den Rastern beschäftig.
Da es entweder eine Nolte oder Nobilia wird (denke ich doch mal) habe ich dort mal gerechnet
Nolte
5 Raster a 15 cm = 75 + 4 Arbeitsplatte = 79 + 12 bis 13 Sockel = 91 bis 92 cm Arbeitshöhe (als Beispiel)
Tiefe der Unterschränke 60 oder 75.

Nobilia
72 cm Höhe + 4 Arbeitsplatte = 76 + 15 bis 16 cm Sockel.
Durch die Sockel "verliert" man ja eine Schublade.
Tiefe der Unterschränke - da habe ich nichts konkretes gefunden ???

Nochmal eine Frage zu den Unterschränken wegen dem Durchlauferhitzer.
Würde man die Schränke alle 2-3 cm nach vorne ziehen dann würde ja unter die Spüle der Durchlauferhitzer und der Mülltrenner passen.
Sehe ich das richtig? Man stelle sich vor an dieser Seite ist ein Hochschrank der ja dann auch noch vorne rücken müsste, der wiederum würde mir ja einen Spalt von 2-3 von der "Seite" bis zur Wand machen (hin zum Fliesenspiegel) als in der Nische.
Versteht das überhaupt jemand, wie ich das meine???
Wie könnte man das den lösen??

LG
Martina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben