Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkommen

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Flächenbündig geht auch in einer geflammten Natursteinplatte. Hierzu muss der Ausschnitt angefast und im gelichen Glanzgrad wie die Platte poliert werden, was die Angelegenheit natürlich verteuert. Die Siliconfuge wird dann als leichte Hohlkehle ausgeführt. Wenn das gut gemacht wird, sieht's nicht nur gut aus, sondern ist auch gut zu handlen.

Übrigens würde ich wegen der etwas feineren Oberflächenstruktur eine gebürstete Platte vorziehen.
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

@samy: danke für deine Antwort! Kochinsel war immer unser Traum, und das schöne ist, sie ist ja auch relativ groß. Mit der Lösung der Sitzgelegenheit ist es jetzt noch schöner! Und gegenüber arbeiten könnten wir auch ;-) Wir vermuten auch mal ganz stark, dass es unser Lieblingsort wird. Küche ist ja eh ein Phänomen: Im Moment haben wir eine relativ kleine Küche, aber wenn wir Freunde da haben, landen wir zum Schluß alle in der Küche. Kann mir sehr gut vorstellen, dass wir zukünftig alle um den Block herum sitzen/stehen! Ach, wie freu ich mich darauf!!!

Ja, die Küche gefällt mir sehr sehr sehr gut! Beim Preis habe ich einfach Bauchschmerzen, denn ich finde xxxEuro sehr viel Geld und denke mir, dass bei dem Preis echt alles perfekt sein müßte! Das Geld würden wir ja ausgeben, aber dann hätte ich es so gerne perfekt! Ist es von mir utopisch anzunehmen, man kriegt eine perfekte Häcker Küche für xxx Euro? Und du sagst es, es ist eine Investition, mit der wir sehr lange glücklich sein wollen. Habe Angst, dass ich in ein paar Monaten sage, "ach, hätte ich das doch mal anders gemacht" Deswegen bin ich auch sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn die Tips sind echt Gold wert!!!! Man denkt selbst ja nicht immer an alles, vor allem, weil es echt meine 1. Küche ist.

Grundriss hast du wahrscheinlich übersehen (1. Beitrag Seite 1)

@martin: Danke für deine Erklärung. Werde ich mal im Studio ansprechen.

Bezüglich der gebürsteten Platte: Ist das die, die zurerst geflammt wird und anschließend noch mal nachbearbeitet wird, damit weniger "Kanten" in der Struktur sind? Danke euch allen nochmal für die Hilfe. Es ist toll hier!!!!:2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Elena,
dann solltest du noch nicht kaufen ;-)

Sam meint übrigens einen Grundriss der geplanten Küche, also mit eingezeichneten und möglichst vermaßten Möbeln. Den vermisse ich auch ;-)

Hast du dir mal Schüller Küchen angesehen. Ich verweise mal auf den Planungsthread meiner Nachbarin. Die Planung aus dem Eröffnungspost incl. der aufgezählten Miele -Geräte im 2. Post ist für 14000 Euro angeboten. Allerdings keine Hängeschränke, aber dafür mit Kühlschrank, Dampfgarer, Backofen, Induktion , Spüma und DAH.

Vielleicht solltest du in die Richtung mal aktiv werden.

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Beim Bürsten gibt es 2 Varianten: entweder nur die weicheren Teile des Gesteins werden heraus gebürstet oder es wird zunächst geflammt (dabei platzen Gesteinsstücken heraus) und anschließend gebürstet. Welches Verfahren zum besseren Ergebnis führt, ist hauptsächlich von der Gesteinsart abhängig.- Eine ausschließlich geflammte Platte ist sehr rauh und kann kleine Widerhaken haben, die das Säubern sehr erschweren.

Saugnäpfe halten auf gebürsteten Platten auch nicht, auf geschliffenen oder polierten nur schlecht. Aber dafür gibt's ja das Kochfeld.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

ich mach mich jetzt mal unbeliebt....
Aaaaber, an deiner Stelle würde ich Folgendes versuchen...
geh ins Studio und sag dem Verkaüfer... diese Küche für
20 Kiloteueronen, oder 23 wenn...
-Armatur in Edelstahl
-Lichtböden
-...
-...
und ich wette, Du hast das dann so ;-)

Samy *duckundweg*
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Hallo,

nein, so einen Grundriss habe ich noch nicht bekommen. Werde ich beim nächsten Treffen mal nachfragen.

Schüller Küchen kenne ich nicht, schau mir gleich mal die Internetseite an und ob es einen Händler bei uns in der Nähe gibt.
Wer weiß...bin für alles offen, auch wenn mir die Küche echt sehr sehr sehr zusagt!


Ansonsten habt ihr keine Verbesserungsvorschläge? Wäre die Planung so in Ordnung? (Viel Auswahl habe ich ja nicht, aber ich hoffe einfach ich hab an alles gedacht wie z. B. Gewürze, Geschirrtücher, Öle etc.).

Danke euch nochmal allen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Schau dir mal eine satinierte N.A. APL an ....
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

könnte "naturstein-Arbeitsplatte heissen ??
Samy
setzt mal neben Elena aufn Schlauch
 

GilmoreGirl

Mitglied

Beiträge
21
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Vielleicht auch Nero Assoluto....
oder ich steh auch auf´m Schlauch*crazy*
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

:-[ sorry, Nero Assoluto ist richtig, die Betonung sollte auf satiniert liegen

mir gefällts am besten! habe bis jetzt auch nur Gutes darüber gehört
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Schade, war gerade so gemütlich neben GilmoreGirl und Samy ;D;D;D

Schaue mir alle Platten bzw. Bearbeitungsmethoden noch mal an...Blick da überhaupt nicht mehr durch (geflammt, gebürstet, satiniert...was noch....:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Hallo Elena,

bei deinem Küchenbudget sollte die Ausführung der Platte `drin` sein, die dir am besten gefällt. Zumindest beim N.A.;D;D .

Ich glaube, ebenso wie samy, das da noch LUFT ist.... bzw. wenns mit Häcker nicht klappt, wirds nen anderen tollen Hersteller ( oder Händler ):oops:geben wo es klappt.

Ich finde , die APL macht irgendwie auch eine Küche aus.
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Habe mir das Album von Lawrence angeschaut ;-), aber ist das nicht poliert? Das Glänzende gefällt mir gar nicht. Wir wollen die AP schon matt haben und so wenig "Muster" wie möglich. Deshalb N. A. ;D denn die anderen Steine sind mir zu "bunt".

Die Stühle sind übrigens genau das, was ich mir vorgestellt habe. Sehen doch gemütlich aus, oder ;-)

LG
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Ja, ist poliert. Aber wieder mal etwas gesehen. Kante...
Freut mich das dir die Stühle gefallen
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Habe mir das Album von Lawrence angeschaut ;-), aber ist das nicht poliert? Das Glänzende gefällt mir gar nicht. Wir wollen die AP schon matt haben und so wenig "Muster" wie möglich. Deshalb N. A. ;D denn die anderen Steine sind mir zu "bunt".

Die Stühle sind übrigens genau das, was ich mir vorgestellt habe. Sehen doch gemütlich aus, oder ;-)

LG


Meine ist poliert, habe mich bewußt gegen eine gebürstet Platte entschieden, da dabei der Granit heller wird und ins Graue übergeht, sieht auch toll aus, hätte aber evtl. nicht zu den Bodenplatten gepasst....
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

egal ob satiniert oder geflammt und gebürstet, die Platten haben immer den selben Preis...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Elena,

was passiert eigentlich in dem Raum rechts neben der Küche (als Speisezimmer auf dem Grundriss markiert, wenn ich das richtig gelesen habe) ???

Wenn das tatsächlich als Zweitküche oder HWR genutzt wird, würde ich ganz anders planen....

mfg

Racer
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Hi Racer, nein, nicht Speisezimmer, sondern Spielzimmer! :2daumenhoch:Mein Traum war immer, direkt neben dem "Wohnbereich" das Spielzimmer für die Kids zu haben, wo alle Spielsachen hinkommen etc. Dann hab ich das im Wohnzimmer nicht mehr zwischen den Füssen ;-)
Daneben ist noch ein Vorratsraum (jedoch ohne Fenster). Auch immer mein Traum gewesen. Dort kommen alle meine Vorräte hin, Küchengeräte, die selten benutzt werden, Mikrowelle etc.

Schade, hätte gerne gewußt, wie du sonst geplant hättest.;-)

LG
 

elena75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere offene Wohnküche mit Insel...Anregungen, Hilfe und Tips herzlich willkomme

Kannst du mir noch den Unterschied zwischen satiniert oder geflammt und gebürstet erklären?
Danke und lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben