Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,
in dem man eine vertiefte Wange an den Hochschränken anbringt.

Die Korpusse sind in aller Regel 56 cm tief, siehe Nolte Typenübersicht, Seite 11. Man rechnet aber eine Tiefe von 60 cm, da die Korpusse wg. Belüftung mit etwas Abstand zur Wand stehen und die APL vorne ca. 2 bis 2,5 cm übersteht.

EDIT: Vielleicht kommt ja auch Häcker in Frage, Korpushöhe 78 cm --> Übersicht Häcker

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Warum die Schränke vorziehen? Es gibt Abfallsammler die passen vor einen DHF oder Speicher.

Der hier hat 325mm Einbautiefe.

01086kl.jpg
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Mimsel,

ich verstehe, was Du mit dem Spalt meinst, bei mir sind das ganze 10 cm (frag nicht warum).

Das kriegen die hin, wenn sie es vorher(!) wissen, ist aber eine Sonderanfertigung (tiefere Wange/Seitenteile am Hochschrank ). Wie flexibel die da im Allgemeinen sind, weiss ich nicht -> ausprobieren/fragen.

neko
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Der Schreiner war da ! also Schiebetüre in der Küche geht definitiv nicht :(, alternativ die wo aussen laufen würde und dann mitten im Flur rumhängt- die wollen wir nicht. Zudem haben wir die Türe nur zu wenn die Spülma läuft. Fazit: Türe wie gehabt oder "Kellerwohnheim".
Die Informationen zur elektrischen FBH laufen gerade- hier haben wir die Sorgen das wir dann monatl. einen Haufen Geld liegen lassen zur Betreibung dieser. Wir werden sehen.


Kerstin- vielen lieben Dank- Häcker Küchen sagte mir gar nichts. Ich kenne nur die gängigen Möbelhausküchen. Aber das hat ja noch gar nichts zu sagen, bis die Küche steht habe ich da zumindest mal ein Grundwissen.
Ich habe jetzt mal meine genaue Ellenbogenhöhe gemessen 110 cm - 15 = 95 Arbeitshöhe . Irgendwie erscheint mir das etwas hoch, jetzt habe ich mal ein paar Kataloge auf die Arbeitsplatte gestapelt um die 95 zur erreichen und werde die nächsten Tage dort mal probeschnippeln.

Martin- das hat uns im Möbelhaus keiner verraten! Dort hieß es ganz lapidar- geht nicht. Je mehr ich hier lese und mitbekommen, desto mißtrauischer werde ich in Sachen Küchenkauf.

Neko- danke, gut zu wissen.

Nachdem der Schreiner dann gegangen ist, habe ich die grauen Zellen mal wieder angeschmissen in Punkto Küche. Warum? Wieso? und ich kann mir jetzt einiges erklären warum die Küche (aktuell) so steht.
Also wenn man zur Türe reinkommt ist die Küche gleich rechts (ca 1m) dann sieht man die Spülenseite. Würde ich dort das "Bollig" (Besenschrank, Vorrat oder Hochgebauter Ofen und Kühlschrank hinstellen würde man reinkommen und sofort das Bollige sehen (ohne Türe) - wäre die Türe normal drin würde man die Hälfte des Ofens und den kompletten Kühlschrank sehen. Messtechnisch wären alles Hochschränke bis incl. der Spülma. Damit niemand scrollen muss häng ich das Bild nochmal an.
Aus diesem Grund steht mein bolliges (Backofen, Apotheker, Kühlschrank) aktuell auf der Herdseite, man sieht es nicht sofort.
Also bollig fällt aus und der Backofen wandert wieder unter den Herd.
Die Küche hat 9 qm und mit 3 oder gar 4 Hochschränken am Stück finde ich das zu erschlagend.
Also Hochschränke stehen damit fest- Besenschrank und Kühlschrank. Bei der Vorratshaltung wanke ich noch zwischen Hochschrank Einzelauszug oder Unterschrank Auszug.
Es wird in Richtung Nina's oder Susannes Planung gehen.

Ach ja, der Jalousien Schrank ist auch aus der Planung geflogen. Passt bei uns nicht rein- ich beneide euch alle mit grosser Küche oder tollem Grundriss- ich finde den einfach sooo ooooooo schööön *schnief,

ich geh mal wieder schieben.

LG
Martina

Incl. Spülma wären alles Hochschränke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,
du hast eine große Küche ... 9 qm ;-) .. meine hat 6,3 qm ;-).

Und genau, weil einen bei nicht im Keller wohnender Tür die Hochschränke rechts von der Tür irgendwie bedrängen, haben wir sie eigentlich in den Planungen alle links reingepackt. Da ist dann nur die Tür und danach kämen dann zwar links nach dem Türblatt noch ca. 100 cm Hochschrank (kann ja auch auf ca. 200 bis 210 cm Höhe beschränkt werden), dafür rechts gar kein Hochschrank, sondern freie Fläche. Weil Hochschränke beim Reinkommen (Blickrichtung) direkt vorm Auge haben mich zuletzt in meiner neuen Küche auch total genervt.

Die Planungen, die ich eingestellt habe, habe ich ja mit den 99er Schränken (Arbeitshöhe ) gemacht, dabei aber dem Sockel -5 gegeben und bin auch auf 94 cm Arbeitshöhe gekommen. Aber, das musst du wirklich ausprobieren. Viel hängt auch von der Höhe deines Schneidbrettes ab. Wenn das sehr dick ist, sollte die Arbeitshöhe wirklich eher gegen 92/93 cm gehen.

Ich finde, dass man sich mit einem Backofen unter dem Kochfeld die geradezu ideale Konstellation

  • Töpfe unter Kochfeld möglichst in 80er/90er Unterschank (gute Aufteilung)
  • rechts und links vom Kochfeld in vielleicht eher schmaleren Unterschränken (40 bis 90 ;-) ) Kochzubehör wie Gewürze, Öle, Salz, Mehl usw.
nimmt.

Aber, du bist auf einem guten Weg :2daumenhoch: ... du versuchst Entscheidungen zu ergründen ... und egal wie sie nachher lauten, du hast dich intensiv damit beschäftigt, was meiner Meinung nach das allerwichtigste ist. Keiner wird dir hinterher etwas erzählen können, wo du sagst "So ein Mist .. das hätte ich früher wissen, durchdenken sollen".

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,

ich möchte mal das Thema Planung ein wenig beiseite schieben, da ich das Gefühl habe, Du tust Dich da sehr schwer, was auch daran liegt, dass es sehr schwer IST. Das hängt natürlich auch mit den räumlichen Gegenheiten zusammen.

Einen Raum von 230 cm Breite kann man nun mal auch nicht größer machen, als er ist.

Mir fehlt in deinem Fall ein schlüssiges Konzept von Frontgestaltung in Kombination mit passender räumlicher Gestaltung, denn nicht die Küche macht es rund, sondern erst Recht das Drumherum.

Ich bin der Meinung, Du solltest deine Küche nach deinen BEDÜRFNISSEN planen lassen, was brauche ich an Schränken ( Stauraumplanung ), wieviel Arbeitsfläche benötige ich ( wieviel soll draussen rumstehen ), und was ganz wichtig ist, passt Die Küche vom Stil zu DIR !!

Die Akzente würde ich dann über Frontenauswahl und Umfeldgestaltung ( Arbeitsplatte , Rückwände und Wandgestaltung )rausholen.

Lass sich die GUTE Küchenwelt für DICH austoben.

Gruß cooki

*** der nicht sagen möchte, dass das Forum hier keine gute Arbeit leistet ***
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

...haben wir die Türe nur zu wenn die Spülma läuft
Moderne Spülmaschinen sind so leise, die hörst Du fast gar nicht. Also Tür ins "Kellerwohnheim".

@cooki: ich verkaufe (nicht nur "Tonnen" im Netz)
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

So, gestern war ich mal wieder Küchen bestaunen im Ortsansässigen Küchenstudio - und da stand sie - Ballerina Küche (XL 25 2560 -2570)in Weissbuche :kiss:

Dort wurden mir die Sockelheizung angeboten mit genauer Beschreibung- werde morgen nochmal Minol anrufen- habe aber kein gutes Gefühl.

Zudem verkauft das Küchenstudio entweder Miele oder Siemens Geräte, ich habe mich gar nicht getraut nachzufragen ob sie auch Construkta haben. Falls sie das nicht haben bzw. machen was mache ich dann?? Miele ist uns zu teuer bzw. würde ich bei der DAH und der Spülma schon Siemens nehmen wegen den db (möchte leise Geräte)

Dort haben wir mal eine U-Planung gemacht (die steht und fällt aber mit der Heizung) und rein beim Holz wären wir bei 6.500 ohne APL und Geräte, Spüle, Beleuchtung etc.

Vielleicht gibt es ja auch eine alternative zu der Küche von einem anderen Hersteller.

LG
Martina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,
das wäre ja dann wohl ein Echtholz?-Front -->
. Welche Arbeitsplatte schwebt euch denn da so vor?

Laßt euch doch erstmal ein Komplettangebot machen, dann kann man mal prüfen, wo was eingespart werden könnte bei Geräten etc.

Ballerina scheint auf jeden Fall auch vielfältige Korpushöhen zu haben und auch sehr variabel im Sockelhöhen-Bereich zu sein.

VG
Kerstin
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Kerstin,

ich weiss nicht ob das eine Vollholzfront ist :-[ werde ich aber nachfragen.
Die APL ist dort aktuell mit Schwarz-marmor drauf, das finde ich nicht schlecht, aber die Tendenz würde in Richtung Marmor- grau laufen, da ich die Bodenfliesen (gross) in weiss/grau nehem werde.

Die Oberschränke haben eine Abschlussleiste an die Decke (kein putzen mehr und keine gelagerten Werkzeuge meines Mannes :rolleyes:), diese würde ich mit Raufaser tapezieren und einen dünnen roten Strich draufpinseln, das Rot würde sich bei der Gardine wiederholen.

Beim Fliesenspiegel weiss ich nur das ich auch grosse weisse Platten möchte und kleine rote eingebaut. Diese könnte man dann auch wieder rausmachen und falls man mal auf dem Blautrip ist durch blaue ersetzen. Im übrigen machen die keine Abschlussleisten mehr hin, sondern die APL wird bündig mit dem Fliesenspiegel sein und dann eine Silikonfuge.

Wie ich das hinter der DAH mache, weiss ich nocht nicht, aber es wird eine Edelstahlesse (keine mit Dach) wie heissen die??

Auch ist mir aufgefallen das ich eigentlich eine Pinnwand brauche, da die Stundenpläne und sonstige Zettelwirtschaft ja auch untergebracht werden sollte- hier fiel mir eine Magnetwand ein.

Ausrechnen lassen wir das erst wenn wir wissen ob das mit der Heizung machbar ist, falls nicht würde ja z.B. die teure Eckspüle auch wegfallen.

LG
Martina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,
Eckspüle ???:rolleyes: ... Die Variante hatten wir ja bisher gar nicht. Na, da bin ich ja mal auf die Planung gespannt.

VG
Kerstin
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,
Eckspüle ???:rolleyes: ... Die Variante hatten wir ja bisher gar nicht. Na, da bin ich ja mal auf die Planung gespannt.

VG
Kerstin

Die Eckspüle wurde im Fachgeschäft geplant- die haben ich aber wieder verworfen => totes Eck ;-) und teuer. Ich weiss ich bin schwierig :-[:-[

Ich hab heute Abend mal wieder geschoben, da ich überhaupt kein gutes Gefühl habe wegen der Heizung habe ich jetzt mal kein U-gemacht (Theard zum U-und Zweizeiler wird auch gelesen).
Also die APL (50cm) würde wieder normal über die Heizung gehen, - sonst habe ich zuwenig Arbeitsfläche, dafür habe ich rechts und links zwei Krabbelecken a 30 cm gemacht- wo Zeugs reinkäme das superselten gebraucht wird.

Bei der Herdseite steht nun der Besenschrank und der hohe Backofen (wenn's einer wird). Auf der Gegenseite der Kühlschrank, hier finde ich es aber noch zu "schrankig":'( obenrum.

Auch haben wir heute mittag unsere Küchentüre ins Wohnheim gebracht ;-) irgendwie ist es im Augenblick komisch so ohne Türe, aber man wird sich daran gewöhnen.

LG
Martina
 

Anhänge

  • Besen- Backofen.jpg
    Besen- Backofen.jpg
    40 KB · Aufrufe: 207
  • Kühlschrank- Spüle.jpg
    Kühlschrank- Spüle.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 197

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,
sei doch bitte so gut und stelle auch mal den Alno -Grundriss rein und hänge die beiden Alno-Dateien an.

50 cm Arbeitsplatte vorm Fenster nimmt dir aber einiges an Stauraum und kleine 30er Schränkchen am Ende bevor die Ecke dann verblendet wird oder 20 cm frei bleibt, sind auch nicht gerade Stauraumwunder.

Ich würde gerne die Sicht in die Küche und den Grundriss mal mit dieser Planung vergleichen:
13566d1249846471-unsere-erste-kuechenplanung-tipps-anregungen-stellmoeglichkeiten-kf_mimsel_20090802_variante3_ansicht1.jpg


13277d1249165081-unsere-erste-kuechenplanung-tipps-anregungen-stellmoeglichkeiten-kf_mimsel_20090729_variante3_grundriss.jpg



Unterschränke, soweit erkennbar sind - deine letzte Planung:
- 1 x 50er Auszugsunterschrank
- 2 x 60er Auszugsunterschrank
- 1 x 80er Auszugsunterschrank
- 1 x 90er Auszugsunterschrank
- 2 x 30er Drehtürschrank (was soll da z. B. rein?)
--------------------------------
= 340 cm Auszugsunterschrank + 2x30er Drehtür

Die oben gezeigte Planung:
- 3x90er Auszugsunterschrank
- 1x80er Auszugsunterschrank
- 1x45er Auszugsunterschrank
----------------------------------
- 395 cm Auszugsunterschrank

Die nächste Frage ... warum die Mikrowelle bei den Hängeschränken unterbringen? Warum nicht im Backofenhochschrank?

Weiter oben hast du irgendwo geschrieben, dass du eine neue Küche auch dazu nutzen willst, so einiges auszusortieren. Mir ist aufgefallen, dass du sehr viel Kleinkram auf der Arbeitsplatte stehen hast. Wären für mich größtenteils Sachen, die dann in den oberen Auszügen verschwinden würden. Da hat man sie auch schnell, wenn man sie braucht, sie stellen aber nicht die Arbeitsfläche zu.

Deine Ideen zur Fliesenrückwandgestaltung würden vielleicht auch besser zur Geltung kommen, wenn man sie an einer Wand gleich durchgehend vom Eingang sieht. Und die Magnettafel für Papierkram etc. würde ich z. B. in meiner Planung dann gleich rechts an der Wand, die quasi zum Flur hingeht, montieren. Auch die Idee der Schrankverkleidung nach oben würde insbesondere bei der rechten Wand gut zur Geltung kommen, weil dort nur Schränke in derselben Tiefe sind (die Hängeschränke).

Du weißt, dass ich dich hier nicht bedrängen will und dass du DEINE Küche finden musst, aber irgendwie finde ich die Küche noch nicht so durchdacht ;-). Ich denke, du mußt dir das Prinzip Auszug, insbesondere breite Auszüge und ihre Vorteile nochmal intensiver ansehen. Die Planung steht erst, wenn keines meiner Worte oder der Worte anderer mehr Zweifel in dir auslösen ;D;D

Hast du im Küchenstudio die Gelegenheit genutzt, mal verschiedene Arbeitshöhen anzusehen und simulierend auszuprobieren? Welche Korpushöhe wurde dir denn bei der Ballerina angeboten?

VG
Kerstin
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo,

Korpushöhe denke ich die höchste :-[ (oh man da muss ich ja noch ordentlich nachfragen) Bei deren Planung habe ich einen 90 Schrank mit 3 Auszügen unter den Ceranfeld für die Töpfe, wobei sie gemeint hat das im normalfall 2 Auszüge reichen und der dritte dann anders genutzt wird.

Die APL habe ich über die Heizung gemacht, da die Saeco, Messerblock, Obst auf jeden Fall oben stehen werden. So ein gekruschtel wie jetzt will ich auf keinen Fall mehr.

Die 2x30 Schränke habe ich halt geplant damit die Ecken nicht komplett leer sind wenn die APL drübergeht kann ich ja keine Auszüge drunter machen. Was ich da reintue?? Äääähmmm

Die Mikro ist nicht im Backhoch da es ja noch nicht sicher ist, zudem nutze ich die Mikro 1x in 2 Wochen um kurz was warm zu machen. Hier haben wir eben die 600 Euro Einbauvariante gestrichen. Wir haben gedacht entweder nehmen wir den Mikroschrank und stellen einfach eine rein oder wir kaufen eine die unter einem Oberschrank hängt- blos nicht auf die APL !

Die Magnettafel kann ich nicht an die beschriebene Wand hängen da die nur ca 15 cm breit ist. Hier hatten wir nämlich die Idee den Heizkörper rauszumachen (wegen U) und einen Heizlüfter anzubringen. Ist ja ähnlich der Sockelheizung. Die Wand ist einfach zu kurz :'(

Arbeitshöhe war dort mit 94 cm geplant. Hier wollte ich noch mein 86 Kochfeld hochbauen und meinen hohen Topf mal draufstellen um unsichtbare Spaghetti's zu kochen. So abgesenkte Kochstellen finde ich *bäh sorry.

Jetzt ist ja die Türe weg- also sieht man wenn man in die Wohnung kommt, nun sofort den Besenschrank (wir hirnen immer noch- wo könnte man das anderwertig unterbekommen)

Ich hoffe das klappt mit dem hochladen.

Gute Nacht
LG
Martina
 

Anhänge

  • Grundriss9.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 184
  • Grundriss9.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 199

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

nochmal
 

Anhänge

  • Grundriss9.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 205
  • Grundriss9.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 205
  • Kühlschrank- Spüle.jpg
    Kühlschrank- Spüle.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 187
  • Besen- Backofen.jpg
    Besen- Backofen.jpg
    40 KB · Aufrufe: 195
  • Grundriss.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 196
  • Grundriss.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 199

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Die Magnettafel kann ich nicht an die beschriebene Wand hängen da die nur ca 15 cm breit ist. Hier hatten wir nämlich die Idee den Heizkörper rauszumachen (wegen U) und einen Heizlüfter anzubringen. Ist ja ähnlich der Sockelheizung. Die Wand ist einfach zu kurz :'(

Martina, das verstehe ich nicht ... wo ist die Wand nur 15 cm ... ich habe unten mal eine Ansicht angehängt. Das grüne soll die Magnettafel symbolisieren.

Die Saeco würde ich übrigens eher im vorderen Bereich rechts unterbringen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_mimsel_20090802_Variante3_AnsichtMagnettafel.jpg
    kf_mimsel_20090802_Variante3_AnsichtMagnettafel.jpg
    122 KB · Aufrufe: 190

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,
und jetzt mal beide Planungen quasi nebeneinander.

Und die Tage versuche ich die Versionen mal mit deinen Raumgestaltungsideen zu versehen, damit man sich das alles besser vorstellen kann.

Ebenfalls Gute Nacht :p

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_mimsel_20090809_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_mimsel_20090809_Variante3_Grundriss.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 183
  • kf_mimsel_20090809_EigVar9_Grundriss.jpg
    kf_mimsel_20090809_EigVar9_Grundriss.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 190
  • kf_mimsel_20090809_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_mimsel_20090809_Variante3_Ansicht1.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 179
  • kf_mimsel_20090809_EigVar9_Ansicht1.jpg
    kf_mimsel_20090809_EigVar9_Ansicht1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 183

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

So, die aktuellen News: Das mit der Heizung klappt leider nicht :'( und bei der elektr. FBH haben wir halt bedenken das uns die Kosten des betreibens mit Strom recht teuer wird.

Die Korpushöhe war bei der Ballerina 78 cm und bei dem Frontenmaterial fiel der Markengeschütze Name: vergleichbar mit Resopal.

So nun haben wir mal wieder geschoben.
Bei den Hochschränken haben wir die Variante gewählt
Besen und Vorrat- Spülenseite, Kühlschrank auf der Herdseite.
Wenn wir den auch noch auf die Spülenseite packen wird das uns zu bollig und die Spülma und Spüle würden ins hintere Eck rutschen.
Ich weiss das ich dann immer die Küchentüre zumachen muss um aus Besen und Vorrat was zu holen (hier könnte man auch die Türe draussen lassen)

Bei dem Vorratsschrank habe ich mal die 60 cm Variante genommen, diesen habe ich nun mal live bestaunt und er hatte unten 4 Auszüge und oben Einlegbretter, ich hoffe den gibts auch von Ballerina (hier konnte ich noch keinen genauen Typenplan finden) Auf jeden Fall hatte ich sofort das Gefühl.... hier bringe ich die halbe Küche unter ;-)

Bei den Mülltrennern habe ich auch folgende Entdeckung gemacht. Es gibt auch die Variant normaler Klappschrank und das Trennsystem fährt automatisch raus- hier hatte man nicht immer ein Brett vor den Beinen wie bei den Auszügen. Auch einen 30 cm Auszugsschrank unter der APL gibt es und die Eimer halt hintereinander.

Bei der DAH würden wir gerne rechts und links etwas Platz lassen zu den Oberschränken. Auch wurde mir hier gesagt das man im Kochbereich keine Glasoberschränke nehmen sollte. Warum eigentlich nicht?

Bei der APL über die Heizung sind wir noch unschlüssig, im Augenblick ist sie 50 cm tief, aber auch eine 40ger wäre noch ok. Aber was könnte man da als sinnvollen Schrank in die Krabbelecken machen? falls wir eine machen.

LG
Martina
 

Anhänge

  • Grundriss mit APL vor Fenster.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 190
  • Grundriss mit APL vor Fenster.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 190
  • mit APL2.jpg
    mit APL2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 200
  • mit APL1.jpg
    mit APL1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 184

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Jetzt antworte ich mir schon selber ;-)

Die entgültige Planung sieht so aus.
aus den 2x60ger haben wir noch einen 90ger gemacht und dann noch einen 30ger. Die APL vor dem Fenster wird 37. So kann man die 90ger noch öffnen ohne die APL im Weg zu haben.
In die beiden Krabbelschränke kommt Zeugs rein das wir nicht oft brauchen. Ich weiss das ihr den Kühlschrank gerne auf der andern Seite gesehen hättet, wir haben uns aber für diese Variante entschieden.

LG
Martina
 

Anhänge

  • Herdseite7.jpg
    Herdseite7.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 4.355
  • Spülenseite 8.jpg
    Spülenseite 8.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 4.703
  • Grundriss finale.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 186
  • Grundriss finale.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 205
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben