Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hab den Spülstein meinem Mann gezeigt, er findet ihn gut. Mit der Montage müssten wir dann mal mit dem KFB sprechen, welche Möglichkeiten es da gibt.

Ansonsten bin ich mal wieder total verwirrt. Hab in einem anderen Thread über den fehlenden oberen Sprüharm bei Siemens GSAs für die VarioSchublade gelesen. Und dass nur Miele diesen zusätzlichen Sprüharm hat.
Jetzt hab ich mal geschaut und bin fast vom Sofa gekippt. Der ausgewählte Siemens/Neff GSA käme um die 700 Euro, die von Miele auf über 2000 Euro. :w00t:
Hilfe! Wer soll das denn bezahlen?

Es wäre diese hier:
Miele G 5985 SCVi XXL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich bin ja seit über 20 Jahren glückliche Benutzerin eines Besteckkorbes :cool:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich weiß, aber ich bin seit 5 Jahren glückliche Benutzerin einer Besteckschublade. Und ich will nicht mehr ohne. Ich hab mich einfach dran gewöhnt und stöhne immer, wenn ich bei Mama den Besteckkorb nutzen muss. Ich komm damit nicht klar.

Ich hab auch grad noch mal geschaut. Selbst die Uralt-Miele , die wir hier haben, hat schon diesen oberen Arm.

Wichtig wäre mir eigentlich nur die Besteckschublad mit oberem Sprüharm und dass das Teil leise ist. Durch die offene Bauweise möchte ich kein lärmendes Monster in der Küche stehen haben.
Wieviel dB sind denn leise. Bei Miele gibt es ja 41, 43, 44 und 46 dB zur Auswahl bei den leisen Geräten. Wie leise ist das denn? Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also, ich denke ab 44 dB und drunter kann man es als leise bezeichnen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Danke Kerstin, da werd ich noch mal schauen.

Wir waren auch heute im Möbelhaus, Küchen gucken ;D
Fazit:
- Ein Backofen mit seitlich angeschlagener Tür gefällt sowohl mir und meinem Mann besser als einer mit Klappe. Es gibt auch Modelle, die man richtig weit aufmachen kann, sodass die Verbrennungsgefahr ziemlich gering ist. Wir werden das aber bei unserem favorisierten Siemens -Backofen noch mal genauer anschauen.
- Mir gefällt die Korbeinteilung bei Miele -GSAs nicht. Siemens gefällt mir schon besser. Wahrscheinlich wird es ein Siemens mit Besteckschublade. Genaues Modell müssen wir noch mal schauen, auch wegen der Geräuschentwicklung. Siemens hat zwar keinen dritten Sprüharm, aber dennoch in der Decke einen kleines Teil, wo auch Wasser rauskommt. Ich denke schon, dass man das riskieren kann. Es sei denn, wir tun irgendwo noch 1000 Euro auf, dann kauf ich den Miele ;D
- Ich lande immer öfter bei grifflosen Küchen. Da müssen wir bei unseren beiden KFBs noch mal genau schauen, was die da so im Angebot haben. Eine Alno -Küche grifflos (mit so Edelstahleingriffleisten) hatten sie da, die hat mir schon ganz gut gefallen.
- Olive als Holz sieht schick aus, kann aber ganz schnell einen 70er-Jahre-Touch bekommen. Also doch lieber neutral in weiß oder magnolie.
- Systemceram -Spüle fasst sich gut an. Allerdings meint mein Mann jetzt, dass er nur 1 Becken will. Ich glaube, da muss ich noch mal Überzeugungsarbeit leisten :knuppel:
- Höhenverstellbare Barhocker mit Lehne sind einigermaßen bequem und gar nicht sooo teuer (60-90 Euro).

Also alles in allem sehr aufschlussreich und ergiebig.
Und bei den Badmöbeln haben wir auch schon ein paar Favoriten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

:2daumenhoch: klingt doch schonmal alles prima :kfb:.

Grifflos ist häufig etwas teuerer :'(:rolleyes:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Das fürchte ich auch, dass es teurer wird. Aber wir schauen mal, was man uns anbietet. Die Griffe, die ich im Flur an unseren Ikea -Schränken habe, gefallen mir auch gut. Ich glaube, das sind die hier: Tyda
Das wäre dann evtl. noch eine Alternative. Warten wir mal ab.

Ich muss auch sagen, dass ich mir hier in den letzten Tagen die anderen Threads ein bisschen angeschaut habe und so eine Sitzbank mit Schublade unten drin gefällt mir super. Fürchte aber, dass das bei uns eher schlecht passt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Dann seht euch auch mal Schüller an. Die grifflos-Variante läßt sich sehr gut greifen.

Offtopic: Was für Badmöbel werden es denn? Ich habe mich heute für Ikea entschieden :cool:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Dann kontaktiere ich mal Schüller und frage, wo ich das bei uns in der Nähe zu kaufen bekomme.

@Badmöbel:
Momentan favorisieren wir Pelipal Cassca in der 140er Variante, Waschbecken plus Waschbeckenunterschrank, Spiegelschrank und 1-2 Hochschränke.
Einziges Problem: Diese Serie gibt es nicht in Nussbaum. Schoko ist uns zu dunkel, das haben wir uns live schon angesehen. Wir müssen mal schauen. Was uns da gut gefällt, ist, dass das Waschbecken ein bisschen vorsteht (bei bündigen Varianten haut mein Mann sich immer die Knie an) und vom Design her sehr gut aussieht.
product.jpg

product.jpg


Unser Bad soll anthrazitfarbene Fliesen am Boden und halbhoch an der Wand bekommen. Fugen sollen am Boden grau und an der Wand weiß werden. An der Wand noch ein bisschen Akzente mit einer einfachen unaufdringlichen weißen Bordüre. Die obere Hälfte der Wände soll verputzt werden, wahrscheinlich in weiß.
Und dazu hätten wir die Badmöbel halt gerne in einem warmen Holzton, weil ich Angst habe, dass es zu dunkel/kalt wirkt, wenn wir dann noch weiße oder anthrazitfarbene Möbel reinstellen.

Fürs Gästebad sind wir momentan bei Pelipal Pearl und das gibt es auch in Nussbaum (auf dem Bild ist z.B. Nussbaum).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Schick, schick ... aber, ist das Nussbaum nicht auch noch fast zu dunkel, wenn alle Fliesen anthrazitfarben sind? Schon mal nach Eiche geguckt?
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Mit Eiche kann ich meinen Mann jagen :stocksauer:
Buche wäre noch ne Option, aber das ist wohl schon wieder out.
Das Nussbaum gefällt uns schon sehr gut. Beim Cassca gibt es ja auch noch das Pinie Honig, aber das ist meinem Mann schon wieder zu hell. Ich fürchte, das wird noch eine Odyssee, bis wir da einen Nenner gefunden haben. Wobei mein Mann sich darauf beschränkt, meine Kompromissvorschläge doof zu finden, ohne selber was beizusteuern, aber das kenne ich schon ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Bei mir wird es GODMORGON/ VITVIKEN von Ikea mit Eichefurnier


godmorgon-vitviken-waschbeckenschrank--schubl-eichenfurnier__0117386_PE272354_S4.JPG
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Sieht auch sehr schick aus. Wobei ich mit runden Waschbecken jetzt nicht so viel anfangen kann. ;D Aber ich schau noch mal auf die IKEA -Seite.

Back to topic:
Ich hab noch mal meine Eindrücke aus dem Küchenstudio verarbeitet, was jetzt in einem 2-Zeiler mündet. Das Fenster wurde durch eine weitere Terassentür ausgetauscht. Mir gefällt das mit den "fliegenden" Schränken und der Auflage super. Nur hab ich noch keine Idee, wie man da einen kleinen Essplatz einplanen könnte.
Herd ist jetzt an der Wand, Kühlschrank in einer Nische, Speisekammer wieder total umgeändert. GSA hab ich jetzt in dem halbhohen Schrank neben der Terassentür.

@Abzugshaube:
Ich muss noch mal mit dem Werkplaner reden, aber ich vermute fast, dass wir mit Umluft besser fahren als mit Abluft. Das Haus wird KfW55 mit dezentraler kontrollierter Be- und Entlüftung. Ich hab leider von den Berechnungen keine Ahnung, wobei der Bauträger wohl keine Probleme mit der Abluft gesehen hat. Das müssen wir aber mal im Hinterkopf behalten.
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_variante2.POS
    24,1 KB · Aufrufe: 207
  • doppelkeks_var2_ansicht3.jpg
    doppelkeks_var2_ansicht3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 232
  • kf_doppelkeks_variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 159
  • doppelkeks_var2_alno_grundriss.jpg
    doppelkeks_var2_alno_grundriss.jpg
    23 KB · Aufrufe: 228
  • doppelkeks_var2_ansicht2.jpg
    doppelkeks_var2_ansicht2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 228
  • doppelkeks_var2_ansicht1.jpg
    doppelkeks_var2_ansicht1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 243

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die GSP gefällt mir an der Insel überhaupt nicht. Könnte man doch an der Rückseite mit einbauen. Braucht dann halt einen zweiten Wasseranschluß.

Die Aufteilung der Hochschränke mit einem Glashochschrank dazwischen macht die Rückseite sehr unruhig:
- Gerätehochschrank
- DAH
- geschlossener Schrank
- Glasschrank

Der SbS steht zwar so unauffällig, aber leider ist das geöffnete Kühlteil damit wieder voll von der Küche weggewandt.

Ein Sitzplatz an der Insel sieht vermutlich irgendwie :-X aus.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Okay, den GSA statt des Glasschranks rüber setzen wäre kein Thema. Probier ich nachher mal aus.
Der SbS ist ja kein klassischer SbS sondern ein French-Door (Kühlen oben, Frieren unten), was die Position wieder entschärft.

Ja, ein Sitzplatz sähe wirklich :-X aus. Ich hatte es ja schon ausprobiert.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

So, ich habs noch mal geschoben. Ich finde, dass es gerade aus Sicht des Essbereichs/Treppe irgendwas hat. Die Hochschränke greifen die schwebenden Elemente auch noch mal auf. :kiss:

Als Sitzgelegenheit hab ich jetzt noch mal die verschiebbare Theke aufgegriffen. So hätten wir auch hier wieder 3 unterschiedliche Arbeitshöhen, 86 zum Kochen, zwischen 92 und 99 (je nachdem, wie hoch wir den Sockel machen) zum Spülen und Vorbereiten (Zwergi könnte dann auch auf dem 3-Raster-Schrank stehen und helfen -> sehr praktisch ;D) und ca. 105 für meinen Mann zum Schnippeln bzw. als Frühstücks-/Sektempfangstheke ;-)
 

Anhänge

  • doppelkeks_var2_alno_grundriss2.jpg
    doppelkeks_var2_alno_grundriss2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 219
  • kf_doppelkeks_variante2.POS
    24,1 KB · Aufrufe: 173
  • kf_doppelkeks_variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • doppelkeks_var2_ansicht5.jpg
    doppelkeks_var2_ansicht5.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 221
  • doppelkeks_var2_ansicht4.jpg
    doppelkeks_var2_ansicht4.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 238

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Sorry Doppelkeks, aber dieser Extratisch ist sowas von überflüssig. Deck den anderen Tisch mit einer Wachstuchtischdecke ab wenn dran gemalt oder gebastelt wird, aber bitte quetsch da nicht noch diese Sitzgelegenheit da mit rein. Das wirkt zu überfüllt.

LG
Sabine
(deren Mal- und Bastelaktionen auch nur am Esstisch stattfinden konnten. Und er sieht nach 15Jahren immer noch toll aus.)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Als Mal- und Basteltisch taugt er in AP-Höhe ohnedies nicht - schließlich wollen und müssen Kinder zur Gestaltung ihrer großformatigen Werke drumrumgehen können und mal von dieser, mal von jener Seite einen Strich oder Schnitt machen ... Ist ja nicht so, dass die lieben Kleinen unbewegt vor etwas im A4-Format zu sitzen pflegen, wenn die Muse geküsst hat. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Der Extratisch zerstört trotzdem die optische Wirkung der Halbinsel :-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

do-Keks: wenn man "zuviel" will - dann wird es häufig nix (wie sang Reinhard Mai doch so schön: ... nehm zwei Schritt aufeinmal und fall auf's Maul) ..

weniger ist häufig mehr.

;-) mehr muss ich dazu wohl nicht sagen ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben