Unbeendet Anregungen für unsere erste geplante Küche

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo Jean,
in den 60-er Müll kannst du ja einige Eimer passend hinein stellen und nicht in alle muss Müll, man könnte z.B. diesen Rollenkram gut hochkant in solche Eimer stellen.
Schau mal da gibt es sogar eine Anleitung für *meinen* Müllschrank :clap:http://www.ikea.com/assembly_instructions/rationell-waste-sorting-bin-3p-12l__CCTM02_PUB.PDF
Zum Sortieren in größeren Schubladen hat Ikea außerdem einiges, günstiges an Einteilungen, diese Boxen finde ich z.B. recht praktisch.
rationell-variera-box__0113065_PE265129_S4.JPG

Und eine Gewürzschublade kannst du dir ja trotzdem gönnen, das Besteck sollte auch in eine 80-er passen, aber auf jeden Fall mit zwei 80-er planen!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo Jean,

das ist absolut korrekt was Mela sagt.
Schubladen gehen sehr wohl unter Induktionsfeldern:
siehe hier aus meiner Küche:
 

Anhänge

  • Küche_100%-16.JPG
    Küche_100%-16.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 197

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo ihr Lieben,

was würde ich nur ohne euch tun :kiss:

@Angelika: Die Anleitung ist super. Und das ganze hochkant stellen, auf sowas komme ich natürlich mal wieder nicht.

@Mela: Danke für den Link. Meinst du denn, man könnte auch einen IKEA -Schrank so umbauen? Ich habe das so verstanden, dass die Hersteller ihre Schränke anders konstruieren, sodass eine Schublade noch drunter passt. Oder muss einfach nur der Berührungsschutz verbaut werden, und dann kann ich die Schublade ganz normal nutzen, nur dass eben nicht soviel Platz nach oben ist?

Über Stauraumplanung habe ich mir noch nie so wirklich viele Gedanken gemacht. In unserer jetzigen Super-Miniküche haben wir 3 50er mit Türen aus der Riesenküche der Schwiegereltern stehen und 2 Hänger, dazu 1 offenes Kellerregal und da schmeißen wir alles irgendwie rein. Ehrlich gesagt, habe ich auch überhaupt keine Lust mehr, irgendetwas in dieser Küche zu machen. Wenn die Spüli auf ist kommt keiner mehr rein, wenn einer drin steht, kommt keiner mehr rein, wenn BO auf ist, wird's gefährlich. Ich bin so froh, dass das endlich ein Ende hat

Da wir wussten, dass wir früher oder später sowieso ausziehen, wollten wir aber auch nichts weiter investieren und da ich noch nie in einer wirklich geplanten Küche gearbeitet habe, wusste ich gar nicht was alles möglich ist :-[

Deswegen denke ich, dass die Ideen, wie ich was wo und womit aufbewahren kann, dann in der Praxis kommen werden. Ich hole mir auch gerade ganz viele Anregungen aus dem Forum

Hier aber nun mein aktueller Favorit, beginnend planrechts oben:
40er (allerdings mit 5 Schubladen, auf dem Bild sind's nur 2)
80er Kochfeld
80er
60er Spülenschrank mit 50er Spüle ohne Abtropfe (wegen mehr Arbeitsfläche)
tote Ecke
60er Müll
GSP

Meint ihr ein 30er daneben wäre noch sinnvoll oder Geldverschwendung? Ich möchte nur keine Fläche haben die man irgendwie mit irgendwelchen Sachen vollstellen kann (sowas wird bei uns nämlich auch fleißig praktiziert :stocksauer:)

Und nun erstmal auf zur Baustelle und Wasseranschluss klären (hab aber nicht viel Hoffnung :'()
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 225
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 203

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Ich finde die Aufteilung stimmig, sollte man die Spüle an den kleinen Schenkel setzen können wäre das natürlich schön, aber was nicht geht, geht nicht, daran scheitert nicht die ganze Küche ;-)

Ich finde, dass ein 30-er neben dem GSP zu teuer und vor Allem zu eng im Eingang wird, man muss ja vielleicht auch schwere Sachen mal raus und rein schleppen, die will man nicht immer drüber heben.
Und das Problem mit der Abstellfläche kenne ich auch zur genüge, da ist das jetzt mit den gut 3 m APL eine feine Sache, wer da was ablegt, bekommt es an den Kopf:tounge:

Mit dem Schränkchen unter dem Ullaschrank finde ich übrigens klasse, das ganze Teil dort mutiert noch zu einem Stauraumwunder:cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Ich denke, dass dies auch bei IKEA -Schränken möglich ist. Der Berührungsschutz gehört ja zum Herd und ist unabhängig vom Schrank.
VG Mela
P.S.: Spüle und SpüMa an der planunteren Wand wäre natürlich super. Aber wenn nicht, ist dies auch kein Beinbruch.
Auf einen zusätzlichen 30er würde ich verzichten, wäre mir beim reinkommen zu eng.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Ansonsten ziehe die Herdseite einfach komplett 7-10cm vor (APL dann entsprechend tiefer und den Tisch etwas schmaler, dann passt das schon) und verlege die Wasserleitungen aufputz hinter den Schränken ums Eck, das ist kein großer Aufwand, auch nicht sehr teuer, und du kannst die Spüle an die gewünschte Position packen, also einfach dann Spüle und Müll tauschen.
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

:w00t: Was wird mein Liebster nur dazu sagen? :w00t:

...oder ich stelle vor die Leitung einen mindertiefen Schrank, da dürfte ja viel Kleinkram reinpassen, lege die Leitung um die tote Ecke (Schwieva macht das schon) und inverstiere das viele Geld, das ich für die übertiefe APL hätte ausgeben müssen in eine Football-Schutzausrüstung für die abendliche Begegnung mit GöGa.

Der Arme hat aber auch ne harte Woche hinter sich: Jeden Tag wird ein anderes Gerät umgestellt, bis nichts mehr da ist, wo es mal war, obwohl ich ihm versprochen habe, die Leitungen bleiben so wie sie sind. Hoffentlich traut er sich überhaupt noch nach Hause ;-)

Was wäre denn nun am besten?
1. Alles so lassen wie es ist (KF und Spüle in einer Zeile)?
2. littlequeens Vorschlag, die Kochzeile einfach vorzurücken, um die Leitungen aufputz zu verlegen und eine (teure) übertiefe APL raufzusetzen (Dann könnte der Tisch allerdings auch nicht mehr bündig mit dem Fenster abschließen)
3. Leitungen aufputz und einen mindertiefen 60er davor?

edit: Ach Quatsch, dann ist der Müll ja weg. Hmmm, nochmal grübeln...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Hallo,

ich würde nicht mit jeder Änderung an den GöGa herantreten.
Die kriegen immer so schnell eine Krise. :stocksauer: nur weil man maaaaal was ändert.

Mach einen Plan, der dir zusagt. Vielleicht bringt das Verlegen des Wassers ja nicht wirklich was, dann muss man IHN ja nicht im Vorfeld damit "belasten".
Männer sind in dieser Angelegenheit leider nicht sehr belastungsfähig. :rolleyes:

PS: den optimierten Plan muss man natürlich dann besprechen!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Eigentlich müssten aber auch 2 Behälter in einn mindertiefen Auszug gehen. Und der dritte kommt dann nach unten... ???
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Ach, Magnolia, wenn das nur so einfach wäre. Aber ich kann überhaupt nicht lügen, und was soll ich sagen, wenn er fragt, ob die Küche nun fertig ist? Außerdem muss ich dann auch immer leicht grinsen, denn alles in allem finde ich die Situation schon ziemlich lustig. Und ich glaube, er verkraftet so kleine Änderungen häppchenweise besser, als wenn ich ihm auf einmal ne komplett andere Küche vorlege :w00t:

Ich sag's ihm ja auch erst, wenn ich mir sicher bin, dass es so werden soll. Mein erster Ansprechpartner ist seit gestern sowieso Schwieva, wenn der damit einverstanden ist, denkt sogar GöGa, das wäre ne gute Idee.

Hauptsache sein Essplatz bleibt, sonst :knuppel:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Ganz ehrlich, ich würde bei der letzten Planung bleiben, Herd und Spüle in der Zeile lassen, mir persönlich wäre das nämlich schon wieder zu viel Platz zwischen Spüle und Herd. Den könnte man zwar mehr mittig ansiedeln, aber dann ist da hinten so ein *APL-Rest*, der gerne zum Zumüllen missbraucht wird, im vorderen Bereich ist man doch eher um Ordnung bemüht.
Da ihr die Küche ja selber mit aufbaut, würde ich mir da so wenig Bastelarbeit wie möglich *ans-Bein* binden ;-), ist ja schöner, wenn alles *nur* :rofl: hingestellt werden muss.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Jean, ich meine natürlich nicht lügen!!!! :w00t:

Ich habe manche Dinge aber auch mal alle 2 Stunden gedanklich umgeworfen.
Das würde mein GöGa verrückt machen.

Erst muss Frau sich selbst klar machen was sie genau will. Man kann nicht jeden Gedankengang mit Männern sofort teilen. (ist ja möglich, dass man das sowieso wieder später verwirft.)

Was mehr kosten könnte etc. bezieht man ja sowieso selbst mit ein.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

ich würds auch so lassen, so wie jetzt ist es doch schon eine richtig schöne Küche:kiss:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Nu macht die Männer mal nicht schlechter, als sie sind ;-), meiner war äußerst flexibel, obwohl auch ein Großteil der Arbeit an ihm hängen blieb...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

OT

@ Angelika: Ich mache doch die Männer nicht schlecht!!!!!
Wie kommst du denn darauf??????

Aber wenn man täglich mit einem neuen Plan und Aufteilung kommt, strapaziert man deren Nerven nur.

Dann können sie das Wort "Küche" nicht mehr hören und machen "zu"
Da schone ich den GöGa lieber, schaue erstmal was wichtig ist ;D und habe ggf. einen Plan B.

PS: Bei deinem GöGa wäre das evtl. nicht so, aber bei 90 % sicherlich.
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

@Magnolia: Dann sind wir uns absolut einig. Wenn er heim kommt habt ihr mich ja immer schon überzeugt, dass die Sachen geändert werden sollten und vor allem auch mit wenig Aufwand änderbar sind! (Obwohl ich längeres Herdanschlusskabel und längere Schläuche für die GSP kaufen nun nicht wirklich aufwendig finde ;-))

@Tara: Im Moment tendiere ich auch dazu alles so zu lassen, aber ich möchte die Idee mit der Spüle unten noch nicht ganz verwerfen...
 

sleepy_jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Oh, ich sehe gerade, Angelika sagt auch so lassen. Tendenz "bleibt so" also steigend. ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

Mach dir das Leben doch nicht so schwer.
  • :rose:
:rose:
Ich finde die Planung so auch okay. Du hast einen schönen AP zwischen Herd und Spüle. Kein mittig sitzendes Kochfeld, welches noch einmal mehr Aufwand bedeuten würde. Und zusätzlich eine schöne Ablagefläche planrechts z.B. für deine Getreidemühle. Sag mal trinkt ihr keine Kaffee? Für die Kaffeemaschine wäre auch noch Platz.
VG Mela
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für unsere erste geplante Küche

In welcher Höhe genau sind die Anschlüsse? Vielleict reicht es ja wenn der untere Auszug tiefengekürzt ist in dem Schrank davor, also du im oberen Auszug deinen Müll unter der APL hast , und der untere Auszug dann etwas tiefengekürzt ist (Altpapier oder Altglas passt dann ja immer noch dahin ;-)
Zur Not würde es sogar gehen wenn der obere Auszug etwas tiefengekürzt ist, sind ja nur ein paar cm (müsste nur jemand die Lade so kürzen können) und man müsste die Müllbehälter entsprechend passend kaufen. Ich meine hinter Auszügen ist ja immer noch ein bisschen Platz ;-)
Miss dochmal wieviel genau die he´vorstehen und in welcher Höhe die genau sind und dann guck mal mit welchem Auszug das kollidieren würde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben