Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und, ich hatte ja die Kombination von Schüller C2 (System 780) an der Spülenzeile und Schüller C1 (System 715) am Kochfeld vorgeschlagen.

==> aus dem Korpushöhen-Thread hier der Schüllerabsatz mit Links
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Okay, also hängt die genaue Einteilung und auch die letztendliche Arbeitshöhe davon ab, welchen Hersteller wir wählen und was der so im Programm hat bzw. wie wir das dann verbauen.

Hab gestern noch mal nach den Deckenhauben geschaut. Ganz preiswert sind die ja auch nicht, um es mal vorsichtig zu formulieren (und da ist der Einbau noch gar nicht dabei). Da scheint mir das Pendel dann doch wieder in Richtung der normalen Arbeitsplatte auszuschlagen. Das wäre es mir aber wert, wenn mein Mann dafür ordentlich kochen kann und ich eine Kochinsel bekomme ;D
Wobei ich noch mal meinen Bruder fragen muss. Der hat letztens wohl einen guten und relativ günstigen Natursteinhändler aufgetan und sich von dem eine Platte für seinen Kamin machen lassen. Vielleicht lässt sich das ja noch was erreichen.

Wo finde ich denn heraus, welche Küchenstudios Schüller Küchen im Angebot haben? Auf der Seite von Schüller finde ich dazu irgendwie nichts (oder ich hab es übersehen).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Du wirst wohl eine Email an Schüller schreiben müssen.

Bei Deckenhauben, da guck auch mal nach der Best, ich glaube Cirrus. Die hat z. B. der User Shopfitter verbaut und ist sehr zufrieden.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wie ist das denn mit der Lautstärke der Ablufthauben?
Novy wirbt ja damit, dass sie sehr leise sind. Wobei ich das mit der Motormontage noch nicht verstanden hab, welche Variante jetzt für meine Küche besser ist bzw. was ich dann alles dazubestellen müsste.
Dagegen hab ich gelesen, dass die Best Cirrus eher laut sein soll. DB-Angaben konnte ich aber nicht finden. Ebensowenig das Album von Shopfitter.
Letztendlich wäre es okay, wenn die Novy wirklich das Non-plus-ultra ist, diese Mehrinvestition zu tätigen. Vorausgesetzt der Rest hält sich in Grenzen.

Ich hab mir auch überlegt, dass man für die Kochinsel eine Granitplatte nehmen könnte und die Spülenzeile dann mit normaler APL bestückt. Dann hat man den Vorteil vom Granit um die Kochstelle herum (heiße Töpfe), aber der Bruch ist durch die Trennung von der Spülenzeile nicht so krass. Aus welchem Material man die Thekenplatte macht, kann man dann ja noch mal überlegen.

Was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ist der 30er Gläserhochschrank ganz links in der Hochschrankzeile. Ich finde den beinahe etwas arg schmal (45er oder 60er wäre mir lieber).
Ich habe jetzt auch noch mal in den richtigen Grundrissen des Architekten geschaut, da sieht es so aus:
1,135m Speisekammer (Breite 2,05m - wäre aber noch variabel)
0,175m Wand
3,445m Küche (Hochschrankzeile)
Wäre die Frage, wieviel ich von der Speisekammer abzwacken könnte, ohne dass diese zu schmal würde?

Ich habe auch gerade noch mal in der Bedienungsanleitung des Kühlschranks nachgelesen, dass man, wenn man ihn in eine Nische stellt, 5cm zu den Wänden resp. zu den anderen Schränken einhalten soll, d.h. ich bräuchte mindesten 102cm in der Zeile für den Kühlschrank.

Würde sich statt des Glasschranks ein Vorratsschrank mit Innenauszügen anbieten ist das bei einem 30er Schrank vergebene Liebesmüh?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich hatte an den Glasschrank eben für Gläser gedacht. Weil du praktisch keine Hängeschränke hast und hinter Glastüren sollte immer schönes stehen.

Die 30 cm sind eigentlich eine Breite, die ich normalerweise versuche zu vermeiden.

Verlinke mal die Einbauzeichnung vom Kühlschrank. Ich habe rechts und links jeweils schon 2,5 cm Wange in normaler Hochschranktiefe geplant, weil es sonst Probleme mit den Auszügen der Hochschränke rechts und links geben könnte.

Die Novy habe ich bereits 2mal bei Kochevents erlebt und ich werde sie mir jetzt auch für die neue Wohnung leisten.

Die genaue Planung, was du am besten nimmst, interner oder externer Motor etc. solltest du mit Küchenstudio bzw. DAH-Verkäufer vornehmen. Hier im Forum könntest du dich z. B. an Martin wenden.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Eine Einbauzeichnung vom Kühlschrank hab ich nicht, aber die Bedienungsanleitung findest du z.B. hier:
Die Hinweise zum Abstand findest du auf Seite 9 und Aufstellung und Installation.
3. Damit das Gerät richtig arbeiten kann,
müssen Sie ausreichend Platz um das Gerät
herum freilassen, damit eine ordentliche
Belüftung gewährleistet ist.
Wenn Sie den Kühlschrank in einer Nische
aufstellen, müssen Sie einen Abstand von
mindestens 5 cm zur Decke und 5 cm zu den
Wänden einhalten.

Wir haben in der jetzigen Küche einen 30er Unterschrank und der ist so das Stiefkind. Nix halbes und nix ganzes.
Ich würde eher dazu tendieren, die Wand zur Speisekammer so weit zu verschieben, dass ein 45er Schrank da rein passt.
Wie breit müssen denn die Wangen sein? Es gibt die ja auch in 1,6cm. Wenn ich jetzt 102cm Nische für den Kühlschrank baue, würde dann eine 1,6cm Wange jeweils ausreichen?
Und am Anfang der Reihe zur Wand hin, wieviel Wange brauche ich da? Würden da auch 5cm oder weniger ausreichen?

Hier noch mal die angepassten Grundrisse. Hier hab ich jetzt die Speisekammer auf 87,5cm Breite verkleinert (und die Wangen angepasst).
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, die Speisekammer ganz zu streichen, statt sie immer kleiner zu machen. Ach je, verzwickte Situation. :(
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_originalmaße.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 209
  • kf_doppelkeks_originalmaße.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die Wangen kannst du doch z. B. nur 10 bis 20 cm tief machen, dafür 5 cm breit, dann ist auf der restlichen Tiefe bis zur Wand der Abstand gewährleistet.

Ein 45er Hochschrank wäre schon besser.

Die Einbauzeichnung vom Siemens SbS ist der Abstand rundum 5 mm.

-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Was möchtest du denn in der Speisekammer unterbringen? Getränkekisten und ein paar Dosenvorräte etc.?

Der blöde 30er Schrank in meiner Planung ist ja deshalb entstanden, weil ich den SbS in der Mitte haben wollte, um über dem die Abhängung an die Wand laufen zu lassen. Würde mir halt optisch gefallen :kiss:

Wie wäre es, der Speisekammer eine Beule zu verschaffen ;-) Die gesamte Trennwand könnte man ja dann zum Abschluß als Trockenbau einfügen. Vorher den kompletten Boden dort durchfliesen. Dann kann man die Wand auch jederzeit wieder wegnehmen. Die Nische in der Speisekammer mit Regal etc. oder als guter Abstellpunkt für einen Bodenwischer mit Eimer (ist ja auch nicht schlecht, so etwas in der Küche zu haben.
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_20110307_KB_Var1a_Grundriss.jpg
    kf_doppelkeks_20110307_KB_Var1a_Grundriss.jpg
    100 KB · Aufrufe: 586
  • kf_doppelkeks_20110307_KB_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_doppelkeks_20110307_KB_Var1a_Ansicht1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 266
  • kf_doppelkeks_20110307_KB_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • kf_doppelkeks_20110307_KB_Var1a.POS
    16,4 KB · Aufrufe: 202

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Meinst du beim Siemens SbS 5 mm oder cm?

Ja, was soll in die Speisekammer?
Momentan haben wir in der Speisekammer:
- Getränke (Saft, Wasser, Milch, Bier, Wein)
- Gemüse (würde dann im Kühlschrank untergebracht werden)
- Großgeräte (Wok, Heißer Stein, Reiskocher), die alle Jubeljahre mal benutzt werden
- Werkzeug (kommt dann in den HWR bzw. in die Garage)
- Kleinkram (Schuhputzmittel, Dünger, ...)
- Gefrierschrank (kommt dann in den HWR)

Übrig bliebe für die neue SPK:
- Getränke
- Großgeräte
Wobei die Frage wäre, was man davon auch anderweitig platzieren könnte. Z.B. wollen wir ja unter der Treppe noch Stauraum schaffen, wo dann so etwas auch untergebracht werden könnte.

Die Idee mit dem Trockenbau klingt nicht schlecht. Das müsste man dann nur bei der Planung der FB-Heizung mit bedenken. Und wenn man Trockenbau macht, würde die Wand auch etwas dünner werden (nur noch 10cm).
Das müsste ich mal mit dem Werkplaner/Architekt/Statiker besprechen, ob diese Wand zwingend statisch notwendig ist (meiner Meinung nach nicht) und ob der Trockenbau realisierbar wäre.

Den Kühlschrank in der Mitte finde ich auch optisch super, da hast du völlig recht. Am Rand würde er nicht mehr so toll wirken, auch mit der Abhängung.

Ohne SPK würde ich es jetzt vielleicht so machen:
alnogrundriss_doppelkeks_ohne_spk.jpg
Dann hätte ich auch noch den Blick nach draußen. Die Kochinsel hab ich noch ein bisschen breiter gemacht (extratiefer Schrank). Finde das passt dann gut. Geht aber nur, wenn die SPK kleiner bzw. gar nicht mehr da wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich finde ja, da sieht die Ecke oben rechts irgendwie etwas unentschlossen aus. Dazwischen noch das Fenster ... hmm

Ich finde die Speisekammer ja nicht unpraktisch. Getränkekisten und in der "Beule" ein tiefes Regal für deine Großteile. Die können da schön einzeln stehen, du kommst gut dran. Das finde ich auch bei Teilen, die man nicht so häufig braucht, wichtig, denn sonst werden sie noch seltener gebraucht. Und unter der Treppe wird man da eher nur rumsuchen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ja, ich glaube, du hast recht.
Also den 30er Schrank weglassen und stattdessen die SPK rumziehen? Muss ich mal rumschieben und schauen, ob es evtl. trotzdem mit der tieferen Kochinsel klappt. Das finde ich nämlich eine gute Idee. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Tiefer als in meiner Variante macht die Gänge zu eng. Bei meiner Variante ist die Kochinsel 105 cm tief ... das ist doch schon recht viel.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich hab gebastelt :nageln:
Die SPK ist jetzt 100cm tief. Mit einer 10er-Wand müsste es mit der tieferen Kochinsel (120cm) klappen. Wenn nicht, ist es nicht so schlimm, aber der extratiefe Kochstellenschrank war zu verlockend. :kiss:
Das können wir dann in der Feinplanung mit dem Architekten noch mal anschauen.

Die Ecke in der SPK gefällt mir ziemlich gut. :2daumenhoch:
Als zusätzlichen Stauraum hab ich jetzt noch zwei Schränke im Flur geplant (50er und 45er) für Vorräte bzw. auch für Gläser, sollte das nötig sein.

Darf ich euch eigentlich auch noch mit Fragen zu den E-Geräten löchern?
 

Anhänge

  • ansicht_spkeck1.jpg
    ansicht_spkeck1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 292
  • ansicht_spkeck2.jpg
    ansicht_spkeck2.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 291
  • ansicht_spkeck3.jpg
    ansicht_spkeck3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 300
  • alnogrundriss_doppelkeks_spkeck.jpg
    alnogrundriss_doppelkeks_spkeck.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 288
  • kf_doppelkeks_spkeck.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 205
  • kf_doppelkeks_spkeck.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die Einkofferung würde ich komplett über den Hochschränken lassen, so sieht es ein wenig nach Berg- und Talbahn aus ;-)

Geräte .. leg los, im Zweifel im Bereich "Einbaugeräte".
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Okay, dann mal zu den E-Geräten, die der zweite KFB uns mit aufgeschrieben hat.
Geschirrspüler Neff GV453 Neff - S51M53X3EU - GV 453 Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
Den finde ich eigentlich sehr schön, vor allem der geringe Wasserverbrauch gefällt mir. Und der scheint ja auch alles zu haben, was man heutzutage braucht. Wichtig ist mir die Besteckschublade über dem Oberkorb. Daran hab ich mich bei unserem jetzigen Geschirrspüler gewöhnt und möchte ungern darauf verzichten.

Backofen und Kochfeld habe ich leider nicht direkt bei Neff gefunden. Woran kann das liegen? Sind das dann irgendwelche Sonderprodukte?
Backofen wäre der MEGA SHH 8554 N
- Edelstahl DUO Backofensystem mit 12 Betriebsarten, darunter Circo-Therm, Auftau-, Pizza-, Dampfgarstufe, Kühlgebläse, SLIDE mitdrehender Türgriff, HIDE voll versenkbare Backofentür, Backofen mit 2 VarioCLOU, Email titangrau, EasyClean, Vollglasinnentür, Grill abklappbar, Edelstahlblende mit diamantgeschliffenem Facettenglas, Versenkknebel, Schnellaufheizung, elektronische Backofensteuerung, Digitaldisplay, EasyClock, Infotaste, Energieklasse A-20%, Höhe 59cm

Der mitdrehende Griff und die versenkbare Tür sind wirklich super. Allerdings gibt es das nur in Verbindung mit EasyClean. Wenn wir Pyrolyse haben wollten, müssten wir darauf verzichten. Bliebe die Frage, ob das EasyClean ausreichend ist oder ob es zwingend Pyrolyse sein muss.
Ich bilde mir auch ein, dass EasyClean nicht so energiefressend ist wie Pyrolyse. Was meint ihr dazu?

Kochfeld wäre TI 8380 N
- Neff Autark-Induktions-Kochfeld, 80cm, integrierte Kochstellenregler, 4 Induktions-Kochzonen mit Powerstufe, 1 Warmhaltezone, 1 Bräterzone, 2 Bratsensoren, Twistpad mit Timer, Kurzzeitwecker, Digitalanzeige der Kochstufen, 2-stufige Restwärmeanzeige je Kochzone, Hauptschalter mit Stoppfunktion, Kindersicherung, automatische Sicherheitsabschaltung

Wäre die Frage, ob man die Warmhaltezone wirklich braucht oder lieber nach einem Feld mit 5 Kochstellen schaut (gibt es das überhaupt?)
Oder die neue Flexinduktionstechnik z.B. bei diesem hier Neff - TT 4483 N TwistPad Induktions-Kochfeld T44T83N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Ich hab auch gelesen, dass Novy auch Kochstellen anbietet, mit denen man dann direkt die Deckenhaube bedienen kann. Klingt verlockend, aber dieses TwistPad bei Neff ist schon sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

GSP, da würde ich dir zu einem XXL-Modell mit 5 cm mehr Innenraumhöhe raten. Insbesondere, wenn du eine Besteckschublade möchtest. Mein Bruder hat eine Siemens mit 81 cm Höhe und Besteckschublade. Ich finde, im oberen Normalkorb bekommt man kaum etwas unter, zumindest kein höheres Glas.

Wasserverbrauch gering halte ich für nicht so wichtig, wir verbrauchen mittlerweile eh zu wenig Wasser und die Wasserwerk müssen vielerorts die Leitungen extra durchspülen. Und an Wasser mangelt es uns hier in Deutschland nicht.

Kochfeld, da würde ich auf jeden Fall nicht das Neff mit der Warmhaltezone nehmen. Ich denke, es ist ein Auslaufmodell. Das mit der Flexzone ist sicherlich sehr interessant.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also wir haben jetzt eine Miele mit Besteckkorb, ein Uraltmodell (Küche war schon in der Wohnung) und wir haben kein Problem mit den Gläsern. Weingläser spülen wir sowieso von Hand und der Rest passt problemlos rein.
Aber ich werde mal schauen. Dennoch finde ich den Wasserverbrauch schon wichtig. Vielleicht gibt es ja das Modell oder eines mit ähnlichem Verbrauch noch mal in höher.

Auslaufmodell beim Kochfeld. Hmm, klingt logisch. Aber die Warmhalteplatte halte ich für überflüssig. Lieber eine weitere Kochzone. Warmhalten kann ich ja auf jeder Platte auf Stufe 1.
Mir ist gerade noch das hier über den Weg gelaufen:
Neff - TT 4497 N TwistPad Induktions-Kochfeld T44T97N0 Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern
90cm, 4 Flexinduktionszonen und 1 Dreikreiszone (auf dem Bild sieht es sogar wie 4 Kreise aus). DAS würde mir wirklich gut gefallen. Müsste ich dann mal Preise schauen.
Ach je, ich seh meine Granitplatte immer mehr flöten gehen, erst die Novy Abzugshaube, jetzt das größere, modernere Kochfeld, ... :w00t:

EDIT:
Grad noch geschaut. Den Geschirrspüler gibt es auch in höher, sogar in zwei Varianten:
1. GX 453 ohne Varioschublade
2. GX 454 mit Varioschublade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Das Kochfeld sieht wirklich sehr gut aus. Hatte ich auch noch nicht gesehen.

Über Besteckschubladen kann man nicht streiten, du solltest es dir aber mal ansehen. Und 5 cm mehr Innenhöhe können ja nie schaden.

Zum Wasserverbrauch und den negativen Auswirkungen --> Wikipedia
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wenn der GSp jeden Tag im Jahr 1x läuft und der Wasserverbrauch 2 Liter/Spülgang höher ist als bei einem Vergleichsgerät, dann sind das 730 Liter im Jahr oder 3-5 Badewannen voll (je nach Wannengröße). Das macht im Jahr keine 4 Euro.

Am meisten Wasser sparst Du bei modernen GSp, wenn Du keine Tabs, sondern klassisch Pulver + Klarspüler + Salz verwendest. Tabs enthalten soviel Reinigungsmittel (muss ja für die "Schluckspechte" mit 17 und mehr Litern Verbrauch auch reichen), dass Dein Hightec-Gerät zusätzlich Wasser zapft, um die Lauge zu verdünnen.

Die Verbrauchswerte der GSp werden übrigens immer mit Pulver & Co. ermittelt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben