Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Samy,

Hat was... gute Leute hier , :2daumenhoch:auch wenn sie Ideen klauen
(Türenwohnheim Keller bspw.)
Samy ;-)
*duckundweg


Du brauchst Dich nicht zu verflüchtigen ;D. Bei mir wohnte die Küchentür schon immer im Keller. Seit wir ein eigenes Haus haben, gibt es keinen Keller und keine Küchentür mehr.

Wenn das meine Wohnung würde, würde ich gleich keine Küchentür einbauen lassen. Einfach die Zarge ordentlich verputzen und gut ist es.

Da ja nun jeder Mensch anderes ist, muss Mimsel selbst entscheiden, was für sie in Frage kommt und was nicht.

Gruß, Susanne
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Also echt mal ein Kompliment an Euch, ihr seit ja schneller wie der Schall.

Also vorweg- der Durchmesser der Abluft ist ca 13 cm. Der Durchlauferhitzer kann versetzt werden, auch Abwasserschläuche kein Problem- über einen eventl. Heizungstausch habe ich mit meinem Mann noch nicht gesprochen, aber ich glaub's mal eher nicht. Wir haben elek. Verbrauchszähler dran und ein Anruf bei Minol sagte mir das wir dann die genaue Typenbezeichnung brauchen (ob's möglich ist) alternativ schlug man mir eine elektr. FBH vor. Muss mal meinen Mann dazu interviewen.


Hier noch die genauen Daten der Heizung
von der linken Wand weg geht sie nach 78 cm los und der Heizkörper selbst ist 80 cm lang und dann kommt das Ventil mit 13 cm -
vom Boden weg ist sie 14 cm und der Heizkörper ist 50 cm hoch - keine Nische- sie steht ca 15 cm von der Wand ab.


So eine mächtige Küchenwand habe ich gestern auch noch geplant und wieder verworfen- war uns einfach zu "heftig" .Bitte nicht böse sein.

Aber dafür hast du mich voll überzeugt- Schrank mit Auszügen, das habe ich auf den ersten Blick schon gesehen, den will ich! Da bekomme ich auf jeden Fall mehr rein wie in meinen Aposchrank - und der hat 5 Fächer,
Warum habe ich so einen Schrank nicht gesehen?? Nur Apo's??

Küche zweifarbig? Ehrlich gesagt habe ich darüber noch nicht nachgedacht, wir sind/waren mehr so die Buchetypen. Da muss ich mal suchen gehen. Wir sind knapp 40 und ich bin eigentlich davon ausgegangen das diese Küche unsere erste und letzte ist. Bunte Farben an der Wand- ok, da kann man ja drübermalen. Aber mit 70 eine knallrote Küche??

Die Türen- wenn die Küche nicht unmengen verschlingt gibt es auch noch komplett neue Türen, hier haben wir auch schon überlegt eine Schiebetüre einzubauen.
Fliesen und Fliesenspiegel werden auch gemacht- also kleine Grossbaustelle

SuseK- so sieht unsere Küche im groben aus.
Hier mal Bilder von der aktuellen Situation, bitte gnädig sein, ist halt gerade nicht aufgeräumt.
Wie ist es mit Oberschränken bis an die Decke?
Arbeitsplatte auch wieder über Eck?? Mein Mann sagt das sieht so unfertig aus, deshalb wollte er die Türen davor.


Ich schmeiss jetzt wieder den Alnoplaner an und hoffe euch heute Abend auch mal was produktives von mir zeigen zu könne.

LG
Mimsel
picture.php


picture.php
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Mimsel,
nur eine Frage ... könnte die Schiebetür (halte ich für eine gute Idee) außen laufen? Oder muss sie in der Küche laufen?

Wenn Fliesen und Fliesenspiegel gemacht werden, dann ist vielleicht die elektr. Fußbodenheizung nicht die schlechtest Idee.

Ansonsten, macht euch doch mal schlau über Sockelheizung. Die haben bestimmt so ein Nümmerchen, was eure Abrechnungsstelle braucht.

EDIT: Wobei ja auch noch Michaels Vorschlag mit Vorziehen eine Möglichkeit ist.
EDIT-Ende

Ja, die Hochschrankwand war dann doch etwas viel ;-)

Mir gefällt es halt, wenn man bei relativ schmalen Küchen am Eingang nicht beidseitig Hochschränke hat. Ich kann ja auch ein Lied von schmaler Küche singen ;-)

Und, Holz kann ich voll verstehen. Meine Küche war (die neue schon) und ist (auch die neue) Kiefer bzw. jetzt Fichte. Die neue allerdings schöner als die neue ;D

Ihr seid ja nicht so klein. Ich finde ja Hängeschränke mit Lift- oder Klappmechanismus sehr praktisch. Die kann man auch mal auflassen und stößt nicht an ;-)

Wie sind eigentlich die Möglichkeiten, den Abluftauslaß zu vergrößern? Heutzutage werden eigentlich immer 15 cm empfohlen.

Der Korb, der z. B. unter dem Fenster steht ... muss so etwas in der Küche untergebracht werden?

Und, überhaupt, wie kommt mein Vollautomat in deine Küche? ;D;D

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere erste Küchenplanung , Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Mimsel,

ich vermute mal, Ihr habt die Schränke heute auch schon voll. Dann geht meine Planung für Euch gar nicht. Da ist zu wenig Stauraum drin.

Wäre die Idee die Tür ganz raus zu machen eine Möglichkeit? Wenn ja, würde ich mal einen Zweizeiler versuchen, bei dem die Linke Wand ganz aus Hochschränken besteht, die mit Trockenbau eingebaut werden, damit der Eindruck einer Wand entsteht. Auf der anderen Seite dann nur Unterschränke und Arbeitsfläche.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo zusammen,
ich habe mal die weiter oben schon skizzierte Variante rangehängt.

Einen echten eigenen Vorratsschrank gibt es jetzt nicht. Allerdings ist der Besenschrank wieder 60 cm breit und könnte vielleicht auch den Korb etc. aufnehmen.

Vor dem Fenster ist die APL jetzt gut 70 cm tief, das könnte dann evtl. für die Heizung reichen. An die Heizung muss dann aber auf jeden Fall ein neues Ventil, z. B. Danfoss Ferneinstellelement. Denn, wenn ein Schrank davorsteht, kommt man ja nicht ans Ventil.

Stauraum entsteht ja auch unter dem Backofen und an der langen Zeile. Aber auf jeden Fall muss wohl einerseits ein wenig entmistet werden, dann eine genaue Stauraumplanung für jede in Frage kommende Lösung und dann muss man auch berücksichtigen, dass bei geschickter Herstellerwahl wohl auf jeden Fall ein 78cm hoher Korpus genommen werden kann. Die aktuellen Korpusse dürften ca. 70 cm hoch sein ... oder, Mimsel? Und, wenn man dann noch ein 6er Raster dazubekommt, kann man ja auch einige Auszüge sicherlich günstiger bepacken als die jetztigen Unterschränke/Hängeschränke.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_mimsel_20090729_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 234
  • kf_mimsel_20090729_Variante2.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 185
  • kf_mimsel_20090729_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_mimsel_20090729_Variante2_Ansicht1.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 215
  • kf_mimsel_20090729_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_mimsel_20090729_Variante2_Ansicht2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 196
  • kf_mimsel_20090729_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_mimsel_20090729_Variante2_Grundriss.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 208

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Kerstin, ja die Türe müsste dann innen laufen- aussen würde ich das Problem bekommen entweder einen Durchbruch ins gemeintschaftliche Treppenhaus zu machen oder wir haben die Türe "schön" im Flurbereich der komplett offen ist.

Ich denke mal die Abluft zu vergrößern ist das kleinste Problem.

Der Korb und das kleine Eimerchen ist der Recylinghof der Küche, hier Papier, dort gelbe Tonne, Biomüll, Restmüll, Altglas und die Bierflasche in den Keller :-) Darum auf jeden Fall einen Mülltrenner!


Ähm und der Vollautomat, den habe ich mir mal frecherweise ausgeborgt um damit meine Alnoplanerpausen zu geniesen. ;D

Die Schränke, nun ja, da gibt es einiges was ich auf jeden Fall wo anderes unterbringen. Die vielen Schränke hier mussten ja voll werden. z.B. habe ich hier eine Schublade in der nur Handyladegeräte lagern, oder links neben dem Herd- hier kann ich aktuell locker 40 Pfandflaschen lagern und darüber den Sektvorrat horten , im Getränkelager gegenüber.. dort sind aktuell 2x 6 Packs Getränke, 12 Liter Milch, 12 Liter A und OSaft und noch ein paar Getränke untergebracht. Wir sind die einzigen die ich kenne die locker diese Menge an Getränken unterbringt, die würden z.B. auch im Keller verschwinden und das was man oben braucht in einem Getränkeschrank. Über das Ausmisten der nie gebrauchten aber gekauften Tupperartikel schweige ich jetzt aber. :-X

Die Trockenwand,
mein Mann kam auf die Idee eine kl. Kammer zu bauen für die Besenschranksachen mit richtiger Türe . Aber als ich ihn fragte warum so ein Akt, da ist doch ein Schrank viel billiger - habe ich jetzt nichts mehr davon gehört.
Wenn man alles an eine Wand plant hat man ja wieder den "mächtigen" Block.

Planer
Ich glaube ich versteife mir da zu sehr auf die verschiedenen Schrankmodelle, vielleicht sollte ich erst mal einen versuch machen ein Grundmodell zu schaffen und dann die passenden Schränke dazu zu suchen.

So ich mach weiter...
wg. Heizung geb ich noch Bescheid.

LG
Martina
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo,

ich habe auch noch eine 2. Variante.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • mimsel2.jpg
    mimsel2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 199

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina ;-) ... danke für den Klarnamen.

Wenn die Tür innenläuft, wird es aber wohl eine 2-geteilte Tür sein müssen. Denn lt. deiner Zeichnung sind rechts 75 und links 70 cm. D. h. der Türdurchbruch ist ca. 95 cm breit. Ein Türblatt wäre dann ca. 100 cm.

Die Hochschränke einseitig vermeiden halt am Eingang den Tunneleffekt.

@Susanne, die Wand gefällt mir, aber, da müßte das Wasser ganz schön verlegt werden.

@Martina, wie könnt ihr denn überhaupt das Wasser verlegen? Ist da Keller unter euch und man kann mit dem Wasser an anderer Stelle wieder rauskommen oder muss es wirklich immer an der Wand lang verlegt werden?

@Martina ... in Variante 2 ist die Hochschrankwand immerhin schon 30 cm schmaler ;-)

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Kerstin,

@Susanne, die Wand gefällt mir, aber, da müßte das Wasser ganz schön verlegt werden.

oder man müsste die Wände tauschen und die SpüMa nach unten machen. Das habe ich mich aber nicht getraut ;D!

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Die Spüma ist doch mein Spleen ;D...noch hat sich Martina ja nicht geäußert, ob es auch ihr Spleen werden könnte ;-)

Tauschen .. na ja, da das Abluftloch sowieso vergrößert werden muss, könnte man es vielleicht auch gleich auf die andere Seite vom Fenster legen ... bzw., du hast das Kochfeld ja ziemlich am Fenster gedacht, von dort die Abluft rüber legen.

Hmm ;-)

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Kerstin,

Die Spüma ist doch mein Spleen ;D...

ich habe eben Respekt vor Dir ;-). Ich habe eine hochgebaute SpüMa einmal irgendwo in einer Ausstellung gesehen. Da dachte ich, was ist den das für ein Mist. Ich habe sie einmal aufgemacht und meine Meinung sofort revidiert. Das macht Sinn, wenn es denn geht.

Ich habe mir aber wirklich nicht genau ausgedacht, was wo sein sollte. Also der Herd ist jetzt da, wo er ist, weil es eben gerade passte. Auch in der Schrankwand. Alles einfach verteilt. Das ganze ist nur ein grober Entwurf. Wenn Martina sowas in der Art überlegen würde, müsste man schon ordentlich dran feilen.

Gruß, Susanne
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo,

ich habe auch noch eine 2. Variante.

Gruß, Susanne

Susanne, finde ich auch cool, deine Planung. :2daumenhoch:

Zum Aufmotzen:

Den Koffer nach vorne mit Plexiglas verkleiden, und dahinter Leuchtstoffrohren setzen. ( wer mag auch farbig !! )
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

So jetzt habe ich Gatte mal interviewed, also beim Zuwasser ist kein Problem, wobei er die Variante vorziehen würde das es an der Wand bleibt wo es ist, weil der Durchlauferhitzer auch das Bad versorgt und das ist hinter dem Rollladenschrank (sonst dauert das mit dem warmen Wasser lang dort) - der übrigends bei euch verschwunden ist- warum wird der so verteufelt??
Heizung- hier gibts mittlerweile auch die Variante man könnte sie ja etwas hin und herversetzen. Bei der Traumküche schlechthin wäre er auch für eine elektr. FBH zu haben.

Ihm gefällt die Seite mit dem Rolloschrank aber die andere findet er auch *örks*. Das mit dem Tunnelfeeling finden wir beide nicht schlimm, es kann also gestückelt werden. Backofen unter dem Herd und Mikro irgendwie zum hängen (ist das jetzt wirklich sooo teuer wie der Verkäufer meinte??)
Ein Regal für Kochbücher etc wäre auch schön.

Bei allen Küchenheften die ich jetzt hier habe, sind die meisten L-Form oder offen, scheinbar haben nur wir noch so eine "normale".
Also nix wars mit Ideen holen.

Bei einer normalen zweizeiligen Küche- würdet ihr da eine Arbeitsplatte vorne ans Fenster machen??

Beim Alnoplaner können wir zwar fleissig einräumen und hin und her aber bei der Kamera brauchen wir wohl noch mächtig übung.

LG
Martina
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Herd und Mikro irgendwie zum hängen (ist das jetzt wirklich sooo teuer wie der Verkäufer meinte??)
Ein Regal für Kochbücher etc wäre auch schön.
oben Dunsthauben/Mikrowellen-Comi, unten hängender Ofen

LG
Martina
*winke*
S-Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Wer hängt den seinen Backofen von der Decke??
Das habe ich ja noch nie gesehen.*staun

LG
Martina
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Wer hängt den seinen Backofen von der Decke??
Das habe ich ja noch nie gesehen.*staun

LG
Martina
Naja... DIE Küche hatte einige verrückte Lösungen notwendig... kannst sie in "meine Alben" anschauen, es ist die Alb-Traumküche ;-)
*winke*
Samy
P.S.: Backofen "hoch" muss nicht immer Hochschrank heissen
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Ups- Sachen gibt's. *staun

Wir planen und planen aber irgendwie kommt immer das gleiche raus :rolleyes:
An den Ecken zum Fenster habe ich jetzt mal zwei normal Schränke eingeplant, hier könnte ich ja Sachen rein die ich viell. 2x im Monat brauche. Bei der Spülenseite- das Regal soll irgendwie?? nicht bis ganz an die Wand gehen?? Auf der Gegenseite könnte das Regal bis an die Fensterwand, die Mikro habe ich jetzt mal im Einbauformat genommen um das ganze nicht "nur" voller Schränke zu hängen habe ich mal ein kl. Regal eingebaut- aber so ganz glücklich bin ich damit noch nicht. :-\ Bei der Lücke zwischen Dunstabzugshaube habe ich noch ein Loch. Glasschrank?? Normaler Schrank?? ganz anders??
Schränke bis an die Decke?? aber dann wie den Abluftschlauch anbringen??
Herd und Backofen bleiben nach langem hin und her jetzt zusammen.
Spülma bitte auch auf den Boden.

Bei der Arbeitsplatte vor dem Fenster- da diskutieren wir noch immer :rolleyes: falls ja mit Lüftungschlizen drin wegen der Heizung? oder ohne?? Ich habe sowas noch nie gesehen.

@ Kerstin
Wie breit ist den der Auszugsschrank? Der Apother hätte 40 cm und 5 Fächer, aber ich denke in einen 40 Auszug müsste das ganze Zeug vom Apo ja auch reinpassen.

Danke für deine genaue Anleitung für den Alnoplaner. Bis wir damit klar kamen :-[ war schon interssant mal so eine Küche von hinten zu sehen bzw. gleich mal auf die Schränke zu gucken ob putzen angesagt ist. :-)

So und nun hoffe ich das das hochladen klappt.
Grmpf, das muss ich auch nochmal üben.

LG
Martina
 

Mimsel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Klappts??
 

Anhänge

  • Planung ins Eck.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 229
  • Spülenseite.jpg
    Spülenseite.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 196
  • Planung ins Eck.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 194
  • Herdseite.jpg
    Herdseite.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 208

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere erste Küchenplanung, Tipps, Anregungen, Stellmöglichkeiten??

Hallo Martina,

schön das du das mit dem hochladen hingekriegt hast. :-)

Wir planen und planen aber irgendwie kommt immer das gleiche raus :rolleyes:

Tut mir leid, aber da habe ich von Kerstin schon was nicht Vergleichbares gesehen. :rolleyes:

Ich glaube, das die konkreten ( und zu Erfolg führenden ) Planungsvorschläge an mängelnder Kenntnis an auszuführender Änderungsmöglichkeit des Raumes liegen.

Vielleicht wäre es ratsam aufzuzählen, was du versetzen und ändern kannst, und was definitiv so bleiben soll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben