Fertig ohne Bilder Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Maße sind aber auch nur "eigentlich" gleich ;-)

Die Insel in der verlinkten Küche hat 2,90, bei euch wären es 2,80. Okay. ABER: dort ist der GSP hinten hoch (wo es weitere APL gibt) und nicht maximal ungünstig zwischen Herd und Spüle.

Die Spüle dort ist nicht ans Fenster gequetscht. Und der Kochbereich dort hat gleich zwei breite Zugänge, während man bei euch an dem Wandvorsprung hängen bleibt.

Mir würde als KO-Kriterium schon die Spüle reichen. Mit Ellbogenschutz ist Kochen nicht mehr Entspannung. Der bietet sich aber an mit der Wand bzw. Fenster direkt neben der Spüle.

Was ich euch empfehlen würde, um die Wunschoptik möglichst zu erhalten, aber mit Funktion zu kombinieren:

HS-Wand: 60 + 60 + US + 60 + 60. Über die US kommen wie in der verlinkten Küche OS mit 60 Tiefe. Allerdings natürlich weniger hoch. In diese US wird der Herd intergriert. (Beispiele dafür gibt es im Forum)

In die 60er kommen Kühli + Öfen (oder Ofen + Kaffeem.) sowie GSP hoch. SbS ist dann halt gestorben.

Insel etwas schmaler, damit ihr vernünftig rein und raus kommt. Spüle kann weg vom Fenster. Auch wenn Anschluss an der Wand. Insel bekommt MULP. Alle US mit Auszügen. Unter den Öfen Auszüge.

Et voilà: Ähnliche Optik, volle Funktion :-)

Die von mir skizzierte Küche ließe sich übrigens auch mit Ikea umsetzen. Wobei der breiteste US dort nur 80cm hat. "Vorteil" Ikea aber:

Du kannst nachrechnen, was die Schränke samt Auszügen etc. dort kosten. Dann pack Geräte, Spüle, Mischbatterie und APL drauf wie im Internet zu bekommen. Ergibt in Summe den Materialpreis, zu dem du es kaufen könntest.

Im Studio wird es i.d.R. teurer sein, weil Lieferung und Montage natürlich auch kosten. Und das ist im Materialpreis ja noch nicht drin. Aber so hast du Vergleichsbasis, wie hoch der Anteil ist. Gilt natürlich nur für Hersteller ähnlich Ikea.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Stimmt, die Spüle bei denen ist nicht an der Wand, dafür das Bora system....da finde ich die Spüle nicht so tragisch ;-)

Das mit GSP wurde ja jetzt schon paar mal gesagt, dass er an unsere Stelle unpraktisch ist, aber warum? Ich glaube ein Grund wurde noch nicht gesagt.

80cm sind von Ecke zu Ecke (Wandvorsprung und Ecke Insel)

So wie du es jetzt beschrieben hast, wäre es ja dann fast so wie bei meiner verlinkten Küche, oder?
Ja der SbS bereit sehr viel Kopfzerbrechen =( ohne ihn, wäre vieles einfacher, aber er ist halt auch einfach nur genial

Könnte man auch die Spüle an die Wand, also in die HS Niesche machen?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Herd nahe Wand ist wesentlich weniger unangehm als Spüle. Denn wo wird geschnippelt, gewaschen etc., also alles gemacht, was Armfreiheit mag? An der Spüle! ;-)

Genau deshalb wird hier auch i.d.R. von Kochinsel und dafür Spüle an der Wand abgeraten. Mehr Zeit verbringst du eindeutig an der Spüle. Deshalb sollte die auf die Insel wenn möglich.

Nur mal Frühstück als Beispiel. Den Herd brauche ich da eigentlich nie (vielleicht mal Eier kochen). Die Spüle zum Obstwaschen oft. Salat wäre weiteres Beispiel und es gibt Endlos viele mehr ...


Abgesehen davon, hast du den Text zur von dir verlinkten Küche gelesen? Zitat:

Da ich hörgeschädigt bin, wollte ich auch unbedingt beides in der Insel unterbringen, um sowohl beim spülen/waschen wie auch beim Kochen und vor allem beim vorbereiten alles im Wohn-/Essbereich im Blick zu haben und an Unterhaltungen teilnehmen zu können.

Für Frepa war das Wichtigste, beides vorne zu haben, um am Geschehen teilhaben zu können.

Da ich davon ausgehe, dass du nicht auf Lippenlesen oder Zeichensprache angewiesen bist, um einem Gespräch folgen zu können, sondern das auch kannst, wenn du dich mal kurz zum Umrühren zum Herd an der Wand drehst, kannst du ihre Situation nicht auf dich übertragen!


Das Problem GSP ist schnell erklärt:

Die meisten stehen gern an der Spüle und nah zum Müll beim Einräumen selbiger. Stichwort Essensreste.

Bei deiner bisherigen Planung ist man dann entweder auf 60cm Breite eingekeilt zwischen Wand und offener GSP-Tür oder man steht direkt vorm Herd. Da muss man dann halt beim Runterbeugen gut aufpassen, falls da grad was brutzelt. Und an die Spüle kommt man nicht mehr vernünftig.

Dass einer mal was einräumt, während der andere in Kochaktion ist, lässt man auch besser, weil man sich da schnell ins Gehege kommt. Und schlimmstenfalls einer über die Tür fliegt.

Brauchst du noch mehr Argumente oder erschließen sich so langsam die Gründe? ;-)

Und vorsorglich:

Ja, du wirst hier zwar keine geplante Küche finden, die einen auf 60cm zwischen Wand und GSP-Tür einkerkert, aber sicher welche mit GSP zwischen Herd und Spüle.

Denn wenn Anschlüsse unveränderlich sind wie sie sind und dazu noch Platz beschränkt, dann bleibt nichts anderes und man muss beim Planen das beste rausholen.

Aber ehrlich: Baust du, um am Ende NICHT das Bestmöglichste zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
bei Frepa's Küche ist eben die Nische ein ganz wichtiger Aspekt dieser Küche. Es gibt einen Platz, wo man was abstellen kann. 120cm AP, die du nicht hast.

Deine HS Wand wird nie so wie Frepa's aussehen, weil der SBS mitten drin steht, auf den man automatisch als Erstes schaut.

Und was die Schichtstoff AP betrifft, es gibt traumhaft schöne AP Muster. Ausserdem kann man eine Schichtstoff AP irgendwann gegen was "steiniges" austauschen.

Bei grifflos gibt es eben auch praktisch grifflos oder grifflos, bei denen man sich die Fingernägel bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Natürlich will ich das bestmögliche =)

Bin eigentlich auch offen für alles und für Hilfe. Nur bringen mir Aussagen wie "das ist sch***, dies passt nicht, der GSP geht so gar nicht etc," rein gar nichts, wenn man mir nicht erklärt warum es so ist.
Dies hast du ja jetzt gemacht.
Danke dafür

Um nochmal auf den Punkt einzugehen :-P mich würde die Wand direkt neben dem Herd mehr stören als die Spüle.
Beim Herd muss ich arbeiten und es muss auch mal zügig zugehen , evtl. muss auch mal der Griff der Pfanne in die andere Richtung, dies geht dann nicht, wenn ne Wand dort steht.
Bei der Spüle brauch ich den Platz nicht, da ich nicht mit ausgefahrenen Ellenbogen spüle. Wenn ich klein wäre vielleicht, aber da ich mich eh in die Spüle "bücken" muss, sind die Arme relativ ausgestreckt.
Dazu bin ich rechthänder, heißt links halten, rechts waschen...gut bei der Frau ist es umgekehrt^^...
Ich achte morgen mal genau drauf, wenn ich an der Spüle stehe.
Aber ich glaube es würde mich persönlich nicht stören.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mehr zeit an der Spüle verbringe. Geschirr abwaschen entfällt zu 90% da GSP, Salat gibt es nicht oft, der Rest geht schnell und weniger Zeitraubend als Kochen...so bin ich aufjedenfall der Meinung.
Kann ja sein, dass du es anders siehst... aber naja, wollte eigentlich nicht wieder "Beratunsresistent" klingen ;-) . Und wie gesagt, ich achte morgen mal drauf. Vielleicht bau ich mir auch mal ne "Mauer"

Ok, nochmal kurz zurück zur Spüle, da dies ja auch mit dem GSP zu tun hat.
Also ich stehe nicht gerne an der Spüle :tounge:
Aktuell ist unser Müll unter der Spüle. Manchmal etwas nervig, aber komme damit klar.
Räumt man beim Kochen die Spüle aus/ein ? Oder warum sollte man aufpassen, falls da grad was pruzelt? (hatte bisher noch nie eine GSP)
Weil ich denke, beim Kochen bleibt der GSP zu und somit komme ich auch an die Spüle.

Wie sieht es aus, mit nur Kochfeld auf der Insel und Spüle an der Wand in der Niesche?
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Bei grifflos gibt es eben auch praktisch grifflos oder grifflos, bei denen man sich die Fingernägel bricht.

Mach mal eine * Stauraumplanung *, würde mich interessieren, wo was aufbewahrt wird.

Kannst mich mal aufklären? Bei der von uns ausgesuchten Küche, habe ich mir keine Fingernägel gebrochen.

Eine Stauraumplanung habe ich gemacht. Kann ich morgen mal einscannen. Aber nicht über manche Beschriftung wundern^^...Habe es so beschriftet was bei uns halt so rumsteht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
das wäre ähnlich der Küche von Frepa. Das "Loch" ist 120cm breit, 4 x HS, in Trockenbau.

Die Insel ist 270cm + Blenden lang, 100cm tief.

Der SBS ist in die Speisewand eigelassen.

Innenseite Insel von planoben

100er US mit Kochfeld linksbündig
50er US
40er US mit MUPL
80er US mir Spüle, rechtsbündig eingebaut.

305er42.JPG
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mehr Zeit an Spüle als an Herd ist halt ein Erfahrungswert, der sich im Forum herausgebildet hat und immer wieder bewahrheitet.

Denn ich kenne zwar viele, die ihre Sauce über Stunden auf dem Herd einkochen lassen, aber kaum jemanden, der währenddessen auch permanent vorm Herd steht.

Idealer Arbeitsplatz in Küche ist Kombi aus Spüle, APL und MUPL . Da geht die Vorbereitung (waschen, schneiden, würzen etc.) ergonomisch optimal. Das meiste danach schafft der Herd ja eigentlich von selbst ;-)

Und um es mit weiterem Beispiel zu untermauern: Kennst du die TV-Show "Grill den Henssler"?

Was meinst du wohl, warum ist die Hauptarbeitsfläche und die Spüle nach vorne zum Publikum installiert und der Herd am weitesten vom Publikum weg? Weil auch der Henssler die meiste Zeit nicht vorm Herd steht! ;-)


Und damit noch mal zur GSP:

Ist der gut platziert, gibt es ja eigentlich keinen Grund, da nicht auch beim Kochen gleich was reinzuräumen. (Anstatt auf APL stehen zu lassen.) Benutzte, aber nicht mehr benötigte Schüsseln zum Beispiel.

Bei eurer Planung mit der GSP direkt neben Kochfeld wäre da dann halt Vorsicht geboten. Stehst du vorm Herd und beugst dich zur GSP runter, hast du das Gesicht schnell auf Topfhöhe. Spritzendes Fett in dem Moment kommt dann nicht gut!
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir räumen die küche eigentlich immer schon wärend des kochens und zubereitens auf, also nutzen wir auch den gsp. wenn man das so macht ist es schon sehr gut wenn man die gsp klappe nicht mitten im hauptgeschehen hat ;-)

du sagst du kochst schon gerne aufwändiger? dann verstehe ich nicht wieso du die spüle so wenig brauchst. man mus doch vorher das meiste abwaschen (obst, gemüse, fleisch). an der spüle gießt man auch oft etwas ab, saft aus der dose, nudeln ins sieb, das herausgefischte suppengrün samt sieb wird erst mal in die spüle gelegt usw. so sieht das zumindest bei uns aus. zudem wasche ich mir sehr oft die hände ab.
in letzter zeit essen wir gerne spinat, der wird frisch gehackt, auch dieser muss ordentlich gewaschen werden da er zumeist sehr sandig ist.

ich habe bevor ich in diesem forum unterwegs war auch nicht gedacht das meine küche so schlecht geplant ist (keine auszüge, spüle und kochfeld 15 cm entfernung, müll unter der spüle). doch nach dem ich hier auf so vieles aufmerksam gemacht worden bin habe ich mich und meinen mann mal seeeeeehr aufmerksam und oft beim kochen beobachtet, so ziemlich alles was hier gesagt wird über ergonomische küchenabläufe, reihenfole der positionierung von gsp, spüle, mupl , abstand spüle: kochfeld, hat sich bewahrheitet, jetzt halte ich es kaum noch in meiner küche aus weil ich jetzt einfach weis das es viel besser geht.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Vielleicht kann ich heute Abend ausführlicher antworten.
Konnte heute auch nichts testen, ausser wie ist der schnellste und optimalste weg von Bett/Couch, zur Toilette.
Haben gestern was falsches gegessen und dass kommt den ganzen Tag schon wieder oben raus.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
So, mir geht es einigermaßen wieder gut.

Kennst du die TV-Show "Grill den Henssler"?

Was meinst du wohl, warum ist die Hauptarbeitsfläche und die Spüle nach vorne zum Publikum installiert und der Herd am weitesten vom Publikum weg? Weil auch der Henssler die meiste Zeit nicht vorm Herd steht! ;-)

Kenne ich und gucke ich auch regelmäßig ;-)
Aber seine Hauptarbeitsfläche ist zu den Gegnern rüber. Also dort wo Spüle und Herd drauf ist.
Dann hat er noch ne Arbeitsfläche wo er das Fleisch vorbereitet und Zwieben schneidet etc. diese ist zum Publikum gewandt.

Mit dem GSP könntet ihr recht haben^^, aber wie gesagt. Hatte bisher noch nie einen und daher auch keine Erfahrung mit den Teilen.

du sagst du kochst schon gerne aufwändiger? dann verstehe ich nicht wieso du die spüle so wenig brauchst. man mus doch vorher das meiste abwaschen (obst, gemüse, fleisch). an der spüle gießt man auch oft etwas ab, saft aus der dose, nudeln ins sieb, das herausgefischte suppengrün samt sieb wird erst mal in die spüle gelegt usw. so sieht das zumindest bei uns aus. zudem wasche ich mir sehr oft die hände ab.
in letzter zeit essen wir gerne spinat, der wird frisch gehackt, auch dieser muss ordentlich gewaschen werden da er zumeist sehr sandig ist.

Ich spüle sehr selten etwas vorher ab. Salat gibt es weniger und öfters auch mal den fertigen aus der Packung, der ist ja schon sauber :2daumenhoch:
Obst esse ich sehr sehr selten ;-) und das was ich esse. Schält man und muss es nicht waschen.
Gemüse jaein...je nachdem was es ist, wird es kurz abgespült und lange an der Spüle stehe ich dafür nicht.
Fleisch wird, wenn überhaupt, auch nur kurz abgeschwenkt.
Nudeln ins Sieb....genau der Punkt der eurer Meinung eigentlich widerspricht.
Wenn ich was koche und abschütten möchte, will ich nicht den Topf jedesmal quer durch die Küche heben mit der Gefahr dass vielleicht was auf den Boden kommt.
Wenn es so wäre wie die bei mir geplanten (und auch aktuell zu hause), habe ich keinen weiten Weg vom Kochfeld zur Spüle.
So müsste ich ja immer den Topf runternehmen, rüber tragen, auf ein Brett neben der Spüle legen um dann das Suppengrün herauszufischen.
Weil am Herd rausholen geht ja nicht. Sonst würde es ja durch den Sieb, bis zur Spüle tropfen.
Hände werden auch öfter gewaschen. Auch eigentlich wieder ein Grund es nahe bei einander zu haben oder nicht?

So ein MUPL ist bestimmt wirklich besser, als unter der Spüle.

Habe jetzt mal Anbieter B gebeten, unsere Küche zu ändern.
So wie es Evelin vorgeschlagen hatte.
Allerdings hat er jetzt auf der Wandseite so viele Schubläden drin, die doch kein Mensch braucht oder? Wir haben aktuell 2 Schubläden für Geschirr, Messer, Schneebesen und das ganze Zeug. Ne 3. VIELLEICHT eine 4. würde absolut ausreichen.
Der hat jetzt 8 von den kleinen Dingern rein. Was soll man denn da reinmachen?
Sieht aufjedenall nicht schlecht aus =) . Preislich angeblich nicht teurer, dafür ohne Kaffeemaschine.
Allerdings hat er die Insel nicht so geplant wie gefordert, also erst GSP, dann Spüle dann MUPL.
Aber sieht selbst
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 265
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 243
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 257
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 258

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

ich habe lauter Auszüge - auch in der Speisekammer - und alle kann ich brauchen und sind voll.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Also wenn ich aufwendiger koche kommt ständig was in die Spüle. Erstens wird alles heiß abgespült, was nicht Demeter ist und selbst Demeter-Zeug muss vom guten Boden befreit werden. Ich habe nämlich weniger das Bedürfnis, Pestizide und Insektizide zu verzehren bzw. mit meinem Messer ins Essen zu schnippeln, aber da ist jeder anders :rose:.

Messer wird auch ständig abgespült, schließlich sollen z.B. die Kohlrabi nicht unbedingt nach Ingwer, Chili oder Zwiebeln schmecken und der Nachtisch erst recht nicht.

Selbst wenn es "nur" etwas Fleischlastiges ist wie ein gefülltes Kalbsfilet oder so wasche ich zumindest ständig meine Hände, weil ich mit ihnen arbeite. Zutaten waschen (alle außer dem Fleisch), schnippeln, währenddessen Werkzeug und Oberfläche sauber halten. Sehen, dass meine Fleisch- und Gemüsezutaten auf verschiedenen Brettchen geschnippelt werden (die nach Verlagerung der Zutaten kurz über dem zukünftigen MUPL abgewischt werden und dann in die GSP kommen, danach Hände waschen). Die Farce massiere ich mit den Fingern ins Fleisch, Hände waschen, Füllung verteilen, Hände waschen, Filet einrollen, Hände waschen... Ich weiß, es gibt Leute, die all dies mit verschiedenen Küchenwerkzeugen bewerkstelligen aber am Beispiel einer "Handarbeiterin" mal nur kurz wie viel die Spüle gebraucht werden kann. Im Beispiel mit dem Filet wird es dann nur ganz kurz fünf Minuten am Herd gebraten und ab in den DGC/BO. Gesamtzeit Spüle: Mindestens 15 Minuten.

Das klingt jetzt so als wäre ich extrem pingelig, und was Fleisch auf Oberfläche angeht bin ich das auch aber sonst bin ich die absolute Chaosköchin, die aber immer auf engstem Raum arbeiten musste bisher. Da wird es zweite Natur, immer sofort abzuräumen und hinterherzuwischen und und und. OK, und was menschengemachte Chemikalien in meinem Essen angeht bin ich auch pingelig. Biochemiker und Ärzte in der Familie :w00t:. Wollte hier nur mit einem einfachen Praxisbeispiel nochmal die Erfahrungswerte des Forums verdeutlichen:rose:
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Mal ne kurze Fragen nebenbei.
Häcker ist ja eigentlich ein 6er Raster. Bei den Bildern der neuen Küche, sieht es mit aber nach 4er Raster aus (1,1,2) oder ist es 1,1,3???
Liegt das am grifflosen, dass uns dadurch 1 Raster verloren geht?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich brauche auch immerzu die Spüle zumindest zum Händewaschen auch räume ich immer den Spüler schon während des Kochens ein.
Hätte auch Müll unter der Spüle und mal freistehend unter der Apl ist aber absolut super, bin total begeistert davon
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
bei Häcker Grifflos sehen die Fronten so aus

Häcker Grifflos.JPG Häcker Innenmasse.JPG

man verliert mit grifflos etwas Stauraum. Die Innenmasse sind von Frepa's Küche (Systemat Grifflos) Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora - Fertiggestellte Küchen - Häcker Systemat. Was mich bei Systemat grifflos stören würde, dass man den 2. Auszug unter dem Auszug geifen muss, wäre mir zuviel beugen und zu schlecht zu greifen, insbesondere wenn voll beladen mit Geschirr. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Aber, was ich schon mag, sind die 1.5cm hohe Auszüge. Denn sie bieten auch die Möglichkeit, Becher und Gläser reinzustellen, was bei einem normalen 1er Auszug nicht passt und ein normaler 2er Auszug ist dafür zu hoch.

Ja, die Inselinnenseite ist falsch geplant.

Eine grössere Küche muss nicht unbedingt teurer sein. Und insgesamt sieht die Küche doch sehr gut aus und du hast Platz ohne Ende.

Ganz wichtig wäre jetzt halt eine* Stauraumplanung * damit du siehst, wie eure Sachen insbesondere in der Höhe reinpassen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man muss bedenken dass die Auszüge in den Läden nie befüllt sind und es sich anders öffnen lässt wenn man ordentlich Gewicht in den Schubladen hat.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, wie siehts aus, hat noch jemand ne Meinung zu der aktuell geplanten Küche?
Lieber diese nehmen?
Und was sagt ihr zu meinem geschriebenen? :

Ich spüle sehr selten etwas vorher ab. Salat gibt es weniger und öfters auch mal den fertigen aus der Packung, der ist ja schon sauber :2daumenhoch:
Obst esse ich sehr sehr selten ;-) und das was ich esse. Schält man und muss es nicht waschen.
Gemüse jaein...je nachdem was es ist, wird es kurz abgespült und lange an der Spüle stehe ich dafür nicht.
Fleisch wird, wenn überhaupt, auch nur kurz abgeschwenkt.
Nudeln ins Sieb....genau der Punkt der eurer Meinung eigentlich widerspricht.
Wenn ich was koche und abschütten möchte, will ich nicht den Topf jedesmal quer durch die Küche heben mit der Gefahr dass vielleicht was auf den Boden kommt.
Wenn es so wäre wie die bei mir geplanten (und auch aktuell zu hause), habe ich keinen weiten Weg vom Kochfeld zur Spüle.
So müsste ich ja immer den Topf runternehmen, rüber tragen, auf ein Brett neben der Spüle legen um dann das Suppengrün herauszufischen.
Weil am Herd rausholen geht ja nicht. Sonst würde es ja durch den Sieb, bis zur Spüle tropfen.
Hände werden auch öfter gewaschen. Auch eigentlich wieder ein Grund es nahe bei einander zu haben oder nicht?

Wäre dankbar um weitere Hilfestellungen, Meinungen ;-)
Am Montag haben wir mal wieder nen Termin :-\
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Naja, was soll man schreiben. Zuerst hatte ich den Eindruck, das Kochen eher eine Leidenschaft von dir ist. Inzwischen klingt es aber so, dass ausser Fleisch alles andere weniger konsumiert wird und dann natuerlich entsprechend weniger Wasser noetig ist. Deshalb musst du selbst fuer dich entscheiden, ob Spuele/Kochfeld da ist, wo es fuer dich wichtig ist.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Kochen ist auch meine Leidenschaft, allerdings ist eine Mahlzeit ohne Fleisch, keine Mahlzeit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben