Fertig ohne Bilder Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Zur Planung aus Nr.77, der Plan vom Küchenverkäufer war ja ne Spülinsel, da der Plan von hier stammte. Allerdings haben wir es heute doch wieder umgeschmissen. Der KVB fande es auch besser, er meinte auch, wann steht man heutzutage noch an der Spüle.

Unser kleiner wird im Februar 3, ein weiteres Kind ist geplant.
Unser Sohn weiß eigentlich ganz genau, dass er nicht an den Herd darf, bisher ist er auch nie alleine ran. Selbst wenn er auf dem Stuhl direkt daneben steht und hilft, weiß er genau dass er ihn nicht anfassen darf. Was er zum Glück auch wirklich versteht und einhält.
Von daher sehe ich die Gefahr da etwas geringer, vor allem da die Insel ja auch 120cm tief ist, müssen die ja erstmal hoch und dann mindestens 70cm tief greifen um an den Herd zu kommen
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wie gesagt, schau mal meinen Text im Thread von JanineR an ;-) Ich mein' nicht, dass das Kind direkt an den Herd greift. Das bekommst du einem oder auch zwei Kids vermittelt.

Ich rede von Kindergeburtstagen etc. und der Limoflasche, die aus Versehen auf der Insel umgeworfen wird. Denn trifft die auf heißes Fett, wird es halt hässlich.


Was die Küchenverkaufer angeht:

Ich weiß, es gibt ganz tolle. Alle, die hier im Forum sind ;-) Aber ich kann dir nur sagen, dass ich hier gelandet bin - vor 4 Jahren, vor über 750 Beiträgen und selber bauen - weil mich neben dem untransparenten Preisgetue bei den Verkäufern vor allem genervt hat, dass die immer meiner Meinung waren!

Ist ja auch logisch: Nimm einen Verkäufer - Auto als Bsp. - von BMW: Du gehst hin und sagst, ich will den 3er in lilametallic mit goldenen Felgen, grünen Ledersitzen und Interieurleisten in Mahagoni-Optik.

Der Verkäufer hat zwei Möglichkeiten. Entweder erklärt er dir, dass diese Kombi beschi*** aussieht und du wohl nicht ganz dicht bist - oder er macht einfach den Vertrag fertig und kassiert die Provision!

Und genauso wird es laufen, wenn du im Studio bist. Du signalierst, dass du den Herd in der Insel willst. Also gibt der Verkäufer dir recht und macht noch nen Spruch dazu. Denn der will deine Unterschrift!

Uns hier im Forum dagegen - und die letzte Planung basiert ja auf @Evelin Idee - kann es letztendlich egal sein. Unser Kontostand bleibt gleich. Was immer du am Ende machst, es hat auf unser Leben keinerlei Einfluss.

Und genau deshalb habe ich über Kritik hier bez. meiner Planung immer sehr gut nachgedacht! Unparteiischer bez. uneigennütziger als im Küchenforum bekommst du es nicht ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Also ich wollte das Kochfeld auf keinem Fall fuer MICH auf der Insel haben. Man muss immer aufpassen, dass man nichts drauf abstellt, die Kochfelder zerkratzen relativ schnell. Ich brauche keine Zuschauer beim Kochen, es stoert mich eher, wenn mich jemand zuquasselt. Und bei mir ist das Kochfeld auch nicht taeglich in Betrieb. Mein Reiskocher ist min genauso oft in Betrieb (slow cooking + Reis).

Zur Zeit lebe ich in einem anderen Haushalt, wo wir bekocht werden. Auch hier ist Kochen fast Nebensache, obwohl es fuer den Haushalt gemacht wird. Fuer den Grossen werden verschiedene Gerichte vorgekocht, proportioniert und eingefroren.Es wird staendig Wasser gebraucht zB die Flasche des Kleinen, Wasser wird gefiltert, Obst gewaschen, AP abwischen usw.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
@kingofbigos , deine letzte gezeigte Küche, ist ja so ähnlich wie unsere ursprungplanung, nur mit ner zusätzlichen Arbeitsplatte hinten, sehe ich dies richtig?
auf den ersten Blick ja. Aber nur ähnlich. Ähnlich ist nicht vergleichbar.

@kingofbigos , wenn ich mich jetzt recht entsinne, bist der erste der sagt, unsere Küche 1, mit Kochen und Spülen auf der Insel, gefällt dir. Oder verstehe ich das fasch ;D
Bei Eurem ersten Plan gilt nach wie vor: Unergonomisch, zu wenig ARBEITSfläche, gar keine ABSTELLfläche. Wenn es meine Küche wäre würde ich zumindest die Insel so machen mit Anschluss an die Wand gegenüber vom Fenster/Terrassentür. Meine Zeichnung ist mal schnell so hingerotzt damit man sieht was wo ist, das kann man immer noch nach Höhe und Griff/grifflos ändern.

Der KVB fande es auch besser, er meinte auch, wann steht man heutzutage noch an der Spüle.
Nach meiner Erfahrung als Koch und professioneller Planer steht man heutzutage sehr viel an der Spüle. Häufig am Kochfeld, aber lange an der Spüle.

Kindergeburtstage in Wohnküchen habe ich jetzt schon ein paar erlebt. Die Kinder interessieren sich nüsse für Küche und Herd. Kompetente Eltern haben auch die Kocharbeit schon früher erledigt. Ihr wollt jetzt zwar das günstigste Bora , ich empfehle Euch aber eine nummer aufzusteigen und Induktion zu wählen. Da kann fast nichts passieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@kingofbigos .. ich stimme dir eigentlich zu. Kochfeld / Spüle, wenn in einer Zeile, dann mit Abstand 80 bis 100 cm. Oder eben 2-zeilig, Zeilenabstand unter 120 cm und leicht versetzt, mit einer halben Drehung. Geht superprima .. siehe Link in meiner Signatur.

Ich finde allerdings auch, dass bei Hochschrankzeile und knapp 300 cm Insel gerne Abstellfläche für Kaffee-/Küchenmaschine, evtl. Allesschneider usw. vergessen wird. Daher ja auch die Empfehlung zur "Evelinform". Der Dabei entstehende Stauraum kann auch gut genutzt werden. Inselrückseite ist quasi "Ersatz" für früher übliche Sideboards in Esszimmern. Tischdeko, Spiele, usw. wollen ja auch untergebracht werden.

Hochschränke können mit Innenauszügen problemlos für Gläser usw. genutzt werden. Die oberen Teile von Hochschränken, die in eine Nische gebaut werden, kann man gut mit Weihnachtskeksdosen, Jahreszeitendeko etc. nutzen. Alles Sachen, die in einem Haus OHNE Keller auch untergebracht werden wollen. Der HWR /Technikraum wird dafür sinnvoll nicht ausreichen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
@KerstinB jep. Deswegen hab ich ja auch eine 100cm breite erhöhte Abstellfläche rechts von den Hochschränken gezeichnet, da wo steht dass es 15cm höher ist. Der TE wünscht sich eine Einbau Kaffeemaschine im Hochschrank , braucht also keine Abstellfläche dafür.

Hochschrank mit Innenauszügen finde ich doof. Tür öffnen und nochmal Lade rausziehen... Kann man ja gleich mit normalem Auszug machen. Zumal die favorisierten Küchenhersteller nolte und Häcker Auszüge hinter Drehtüren schmäler machen, da ist dann hinter einer 60er Tür ein Auszug für einen 55cm breiten Korpus. Unnötiger Stauraumverlust, Zugeständnis an optische Wünsche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kingofbigos .. ich hatte das gesehen, finde aber die Zeile mit erhöhter Arbeitsfläche, SbS, Backöfen usw. dermaßen unruhig. Und, wg. SbS ... und Position Einbau-KVA etc. das ist alles nicht so toll nebeneinander. Kühlteil vom SbS bedenken.

Ich finde nachwievor, dass man mit der "Evelinform" ;-) .. in diesem Raum am geschicktesten wäre. Und würde da wohl auch eher auf einen Einbau-KVA verzichten.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Die Unruhe würde ich schon rauskriegen wenn der 305er mein Kunde wäre. Ich hab ja jetzt nur zwei Wangen und keinen Aufsetzer und nix gezeichnet, auch Farben nicht.

Bin auch kein Freund von SbS und KVA aber wenn es der Wunsch vom TE ist sollten wir es umsetzen.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Hi, was ist ein KVA ?
Ja ich weiß, dass der SbS das gesamte Küchenbild zerstört und die Planung ganz schön erschwert :(

Oh mann....Nur noch eine Woche Zeit und ich bin mir, umso mehr ich lese, unsicherer als ganz am Anfang.
Hab das Gefühl, dass egal was ich machen würde, es falsch wäre.

Kann es so schwer sein, ne Küche zu finden?

@kingofbigos , wir haben zwar das günstigste bora geplant, aber das mit Induktion .

Hab auch das Gefühl, dass ich immer mehr vom Bora abschweife und mir lieber ein gutes großes vollnutzbares kochfeld holen soll mit ner normalen DAH. Billiger als Bora Basic?

Wo ich mir nicht sicher bin, ob Spüle oder Kochen auf Insel.


Wenn ich überhaupt nichts gesagt hätte, sondern mit nem leeren Raum zu euch ins Küchenstudio gekommen wäre, was hättet ihr mir empfohlen?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
KVA = Kaffee Voll Automat, die eingebaute Kaffeemaschine.

FALSCH kannst Du es nicht machen.

was hättet ihr mir empfohlen?
Danke für die Frage.

Ich hätte erstmal eine Kennenlernphase von einer Stunde gestartet. Manche nennen das Verkaufsstrategie, aber das Beschnuppern lockert die Atmosphäre auf und erleichtert die Zusammenarbeit in der Planungsphase

Dann hätte ich eine weitere Stunde damit verbracht, herauszukriegen wohin Eure Wünsche und Bedarf tendieren, und auch nach dem Budget gefragt. In der konkreten Planung hätte ich dieses Budget eingehalten und bei vermuteter Überschreitung auch gesagt dass es teurer wird. Ich hätte mich bei jeder Entscheidung vergewissert, dass es Euch recht ist.

Keine Ahnung was letztendlich rausgekommen wäre. Wenn Du in der Nähe von Wien wärst könntest Du ja bei mir bestellen :kfb:

Jeder KFB bringt seine persönlichen Erfahrungen ein. Deswegen lautet meine Empfehlung: Spülen und Kochen in einer Zeile, Geschirrspüler hochgebaut etwas abseits. Mein Kaffee.... hm, ehrlich gesagt ich mahle die Bohnen mit einer Handmühle und fülle dann gebrauchte Tchibo Kapseln auf. Bissl verrückt oder?

Richtig oder Falsch gibt es nicht. Hier gehts um Deine Küche und nicht um Dein Seelenheil.

Wenn die Entscheidung ist, auf der Insel zu kochen, dann Bora .

Wenn die Entscheidung ist, an der Wand zu kochen, dann normales Ceran + Wandesse.

Locker bleiben, es ist genug zeit bis Dienstag, Du kriegst den Plan schon gebacken mit unserer Unterstützung.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Hi lieber 305er,

diese Unsicherheitsgefühl kenne ich auch sehr gut. Und wie schon geschrieben wurde, es hilft sehr, die einzelnen Vorschläge zu gewichten. Vor allem auch nach wer etwas VON EUCH will und wer nur etwas FÜR EUCH möchte.

Ich sehe es ganz genau so wie kingofbigos, "falsch" machst du nichts. Mein Votum geht aufgrund der Praktikabilität und des Designs auch an die Evelin-Form, aber vor allem auch für die Spüle auf der Insel. Einmal für die Chaostruppe aus jungen Schulkindern, aber weiter gedacht auch für Teenager, die ihre momentanen Körperausmaße nicht so gut kennen geschweige denn kontrollieren können. Und wie schnell bleibt man in dem Alter mit dem Fuß/Ellenbogen/Schulter... irgendwo hängen? Bei der Spüle gibt's höchstens Scherben und blaue Flecken, beim Kochfeld kann es im schlimmsten Fall eben eine heiße Pfanne sein und nicht so glimpflich enden.

Hast du schon einmal überlegt, statt eines SbS zwei einzelne Geräte zu nehmen? Ich persönlich wollte eigentlich ganz zu Anfang meiner Küchenplanung einen SubZero SbS (ein 120cm Monster, das gleichzeitig laut und eine vollwertige Heizung ist) und bin nun zu zwei Einzelgeräten gekommen. Dabei kann ich Eiswürfel, crushed ice und kaltes Wasser zapfen, Erstere aus dem Gefrierschrank, Zweiteres aus dem KS aber jeweils ohne die Geräte zu öffnen (mein Nutzungsverhalten für diese drei Dinge ist groß). Man kann dabei allerdings beide voneinander trennen UND hat energiesparsamere Geräte. Ja, die Optik ist nicht identisch mit dem "Monster", aber Preis (der SZ hätte ein Drittel des geplanten Budgets Minimum gefressen) und Praxis haben gesiegt.

KVA... bin ja großer Fan von French Press und ganz normaler Filterkaffeemaschine, weil ich so zwei Kannen Kaffee/Tag konsumiere. Diese Einzeltassenfizzelei geht mir mit Gästen bei Freunden schon sehr auf die Nerven, da wollte ich das bei mir nicht. Cappuccino/Latte Macchiato etc mache ich mit Espresso aus dem klassischen Kocher auf dem Kochfeld. Mir persönlich schmecken so die einzelnen Getränke besser und ich kann z.B. drei oder vier Latte gleichzeitig zubereiten. Aber da muss dein persönlicher Geschmack den Ausschlag geben ;-)

Mein Rat an dich wäre, dir heute nachmittag bei einem schönen Tässchen Kaffee ganz objektiv Evelins Planung ganz genau anzusehen und dann für jeden Teil eine Entkräftung zu suchen, die nichts mit Optik und Emotionen zu tun hat- und dann ein Gegenargument mit genau diesen Kriterien eingeschlossen. Vielleicht kannst du dir gleichzeitig Notizen machen. Wenn du deine Argumente einmal so detailliert und vor allem einmal objektiviert vor dir hast kannst du mit ganz neuen Augen an die Planung gehen und hast vor allem einen Überblick, was für DICH ganz unabdingbar ist und was nicht:rose:

<-- Listen-Fan
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Wenn das kochfeld an der Wand ist, können doch auch Unfälle passieren, Gut wahrscheinlich nicht so viel wie auf der Insel.

KVA, haben wollte ihn meine Frau, ich wegen der Optik. Ich trinke gar keinen Kaffee, vielleicht dann, wer weiß.
Deswegen wollten wir ihn für die Frau rein machen, da sie so einen wollte, allerdings trinkt sie auch nur 2-3 Tassen am Tag.
Wir waren letztens auf meiner Geb.Feier, wo wir in den Räumlichkeiten auch einen Kaffe standautomaten hatten, der frisch gemahlen hat.
Geht ganz schön auf die Nerven, weil des schon viel Zeit in Anspruch nimmt und nach 4, 5 Tassen oder so, war der dreckbehählter voll und das Wasser leer.

@Starlightsha , hast du ein Bild, oder ein Link zu deinen Geräten? Kann mir das grad nicht vorstellen
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
der dreckbehälter wird nicht viel größer sein beim einbau gerät da das einfach eine sache der hygiene ist. der kaffeesatz schimmelt schnell da er ja feucht ist. wasser muss man freilich nicht nach füllen wenn er einen festwasseranschluss hat das stimmt.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
@305er morgen wird meine Küch geliefert, ab übermorgen aufgebaut. Dann habe ich auch Bilder. Sind allerdings ganz normale Siemens 178er Standgeräte, die einfach nebeneinander gesetzt werden (könnte man bei dir dann z.B. auch trennen oder Einbaumodelle suchen).
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Genau, ein zweigeteilter SbS. Wenn du kein crushed ice brauchst kannst du sogar nur einen Kaltwasser/Eiswürfelbereiter am Gefrierschrank haben. Weil ich crushed ice wollte musste ich Wasser und Eis trennen.
 

305er

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
252
Also ich persönlich wäre ja auch für Kochen und spülen auf der Insel, sowie ursprünglich mal geplant.
Allerdings sagt ihr ja, ist zu wenig Platz zwischendrin bzw. Spüle zu nah an der Wand.

Meine Frau gefällt Evelins Plan besser und praktischer. Da will sie aber auch auf der Insel Kochen und an der Wand spülen.

Kühlschrank dann integriert in die Hochwand, frag mich halt Grad selbst nur, ob ich wirklich einen SbS Kühlschrank brauche. Will ihn da er optisch gut aussieht, ordentlich was reinpasst und ich somit kein stilles Wasser mehr kaufen müsste, sondern immer frisches Wasser Zapfen könnte.
Allerdings kann er das ruhige Bühnenbild zerstören.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Also wegen der Optik wuerde ich mir keinen KVA einbauen und wegen 2-3 Tassen auch nicht. Mein Mann repariert KVAs. Diese Teile benoetigen 'Pflege'. Und wenn dies nicht geschieht, dann wird es teuer.

Nimm den SBS, wenn es euch gefaellt. Und wohin Spuele und Kochfeld kommt, ist auch eure Entscheidung. Beides auf der Insel ohne Abstellflaeche (Loch) in der HS Wand wie bei Frepa ist zuwenig Arbeitsflaeche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben