Fertig mit Bildern Wohnküche neu gestalten

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Claudia, ich habe das Vorgängermodell AES 62 SL und bin sehr zufrieden damit. Das 72er Modell scheint Metall zu haben, wo ich noch Plastik habe, scheint also ein Verbesserung und keine Verschlimmbesserung zu sein.
Der Letzte Buchstabe L oder R in der Modellbezeichnung bedeutet übrigens Links bzw Rechts und bezieht sich darauf, wo das Schnittgut liegt. Bei uns wäre mit dem R-Modell bei einem langen Baguette die Wand im Weg, deshalb L, obwohl wir Rechtshänder sind, ist aber kein Problem und reine Gewöhnungssache.
 

Anhänge

  • Ritter ausgeklappt.JPG
    Ritter ausgeklappt.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 110
  • Ritter eingeklappt.JPG
    Ritter eingeklappt.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 112

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Den AES 72 gibt es nur als SR.
Ansonsten hat menorca vollkommen recht, der AES 72 hat eine Vollmetallausführung für noch mehr Wertigkeit und beim Messer hat sich etwas geändert. Letztlich entscheidet man sich zwischen 'sehr gut' und 'noch etwas bessser'.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
72 nur als SR?? Wie doof ist das denn (siehe meine Küche) !
Gibt es wenigstens den 62 weiterhin, als R und L?
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Annette,
danke für den Tipp mit den Baguettes bzw. überhaupt mit dem Platz rechts.
Die AES72 hat wohl auch aus Sicherheitsgründen das 2 Fingersystem statt dieses Schiebers, weil die Maschine sonst wohl weiterlaufen kann, auch wenn man mit dem Schneiden aufgehört hat oder so was. Man braucht auch keine Münze mehr. Aber dieses 2 Fingersystem ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber wie moebelprofis schon sagt: sehr gut oder noch besser.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo,

nach vielem Weiterlesen, Überlegen und Besprechen eurer aller Anregungen möchten wir die Küche ungefähr so gestalten, wie uns das Kerstin vorgeschlagen hat, freuen uns aber über jede weitere Hilfestellung und Kritik:

Plan43.PNGPLAN43.JPGPLAN43a.JPG

Die genaue Aufteilung der US ab Spüle bis 80er Kochfeld und der OS ist noch offen;
das ca. 15 cm tiefe Regal an der Insel auch.

Ich habe meine Stühle auch einmal nachgemessen; sie sind kleiner als die im Alno -Planer vorgegebenen. Deshalb habe ich sie angepasst. Hier ist ein Bild der Stühle, des Tisches und des Teppichs.

1524822845904-113275123 (1).jpg

Auf die Fliesen wollen wir Vinyl-Bodenfliesen verklebt verlegen.
Was haltet ihr von
https://www.wineo.de/designboden/wineo-800-stone-zum-kleben/#decor-6598 White Marble
https://www.wineo.de/designboden/wineo-800-craft/#decor-6550 mosaic light
https://www.gerflor.de/professionals-products/bodenbelag/creation-55-insight.html Moma
https://www.livingfloor.com/pvc-bodenbelag-gerflor-solidtex-1827-novara-beige-4m/a-32786/ ?

Da es ein Nordzimmer ist, wollten wir keinen zu dunklen Boden. Mein Mann möchte auch keine zu offensichtliche Imitation, z.B. von Holz. Ich dagegen hätte mich manchen schon anfreunden können, aber sie haben meist keine glatte Oberfläche. Flecken sollten nicht gleich ins Auge springen.

Ich habe mir jetzt einen DGC angesehen, den von Miele , und denke, dass ich ihn viel gebrauchen werde, kann mich aber noch nicht recht entscheiden, welchen:
Der teuerste DGC 6805, https://www.miele.de/haushalt/dampfgarer-1466.htm?mat=09504830&name=DG_6800, hätte Frischwasseranschluss (wenn das denn den Preisunterschied rechtfertigt und bei unserem sehr kalkhaltigem Wasser Sinn macht) MTouch und die Backofenprogramme inklusive Spezialanwendungen wie Dörren, normal große Backbleche
Der DGC 6600, https://www.miele.de/haushalt/dampfgarer-1466.htm?mat=09505010&name=DGC_6600, ist ohne Frischwasseranschluss und mit Sensor Tronic, normal große Backbleche, Spezialanwendungen.
Beim DGC 6400, https://www.miele.de/haushalt/dampfgarer-1466.htm?mat=09504730&name=DG_6400#item-9-2, ist auf der Webseite keine besondere Beschreibung der Backofenfunktionen, aber ich habe bei Miele angefragt . Er kann Kombigaren, Heißluft plus etc inkl. Dörren, hat aber einen kleineren Innenraum?
Was empfiehlt ihr?

Dazu würde ich gerne einen einfacheren Backofen mit Pyro kombinieren, z.B. den H2661-1BP , weil er sehr gut zu reinigen ist.
Das Kochfeld wäre dann das Bosch PXV895DC1E und der GSP der Bosch SBA46PX01E.

Bei der AP kommt z.B. Kompakt-Schichtstoff , Silestone oder Corian in Frage. Wir wollen keine Verbindung mit Silikon im Spülenbereich und müssen einen kleinen Höhenunterschied der APs zum Fenster und der Insel hin berücksichtigen. Silestone erscheint mir sehr hart.

Von Corian lachen mich insbesondere folgende Farben an:
https://dps-coriantools.azurewebsit...=ger&tab=description|region|map|searchbar|hue deep Lapis

https://dps-coriantools.azurewebsit...=ger&tab=description|region|map|searchbar|hue blue spice
und Juniper , Seafoam, Sonora, Riverbed, Deep Space und Sea Salt. Leider versendet DuPont derzeit keine Muster.

Viele Grüße
Claudia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Aus Farben und Materialien halte ich mich ja immer raus.

Bemerke nur noch mal, die Halbinsel würde ich mit max. 95 bis 100 cm zur planoberen Zeile stellen. Du brauchst da planoben nicht mehr Platz und planunten wirst du dich freuen, wenn alles etwas großzügig ist.

Wg. der Wand planrechts ... was möchstest du da im Unterschrankbereich stellen? 30er Hochschränke würde ich nämlich vermeiden. 40er als Mindestmaß mit Innenauszügen finde ich praktischer. In deiner Planung würde ich daher sogar eher einen 60er Hochschrank wählen (da könnte man dann z. B. sogar die beiden Heißgeräte nebeneinander in Idealhöhe unterbringen und jeweils darunter Stauraum schaffen). Wenn natürlich etwas wichtiges an der Unterschrankposition Platz finden soll, dann würde ich nur die beiden 60er Hochschränke wählen. Die Seite hat ja rund 260 cm ... bleibt rechnerisch ca. 70 cm für Unterschrank . Es gibt Anbieter, die dir dann auch einen 70 cm breiten Unterschrank dahinstellen können.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Nach langem Feilschen haben wir uns auf ca. 120 geeinigt, damit das Geschirr direkt aus der offenen GSP in die (übertiefen) Auszüge gegenüber eingeräumt werden kann. Haben wir da zuviel angesetzt? Du hast nämlich Recht, mehr Platz als bequem erforderlich ist, sollte nicht verwendet werden, weil ich um jede 10 cm mehr Platz planunten froh bin. Ohne Regal würde die Insel ziemlich genau an jetzigen Rückwand (#107) enden.

An der Wand planrechts möchte ich KS, BO, DGC, Bleche und Bretter, Staubsauger und Stielwischgerät für den Boden unterbringen. Da ich das KF recht nah an die Wand planrechts rücken möchte, wäre das bei drei mal 60 gefühlt etwas eng für den rechten Ellenbogen.

Zur Wahl steht die planobere Zeile von planlinks von der Arbeitspatte aus betrachtet:

1) 65 Wange und GSP, 50 Spüle, 110 Arbeitsbereich, 80 Kochfeld und ca. 90 bis zur Wand.
Dann ginge wohl auch 3 x 60 HS.
Wie genau das am besten mit den US gehen soll, habe ich noch nicht herausgefunden:PLAN45.JPG

2) Oder ich ziehe wie geplant das KF mehr nach planrechts mit nur ca. 70cm Abstand zur Wand , dann um die Ecke 65 tote Ecke, 40 US, 2 x 60 für Geräte, 30 Putzschrank, 5 Wange.

BO und DGC wären dann zwar übereinander, aber ich könnte eine 60 Spüle nehmen und hätte 120 Arbeitsbereich. Es sähe auch irgendwie lockerer aus.

Viele Grüße
Claudia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn du Staubsauger unterbringen willst, dann gehen die Heißgeräte ja eh nicht beide nebeneinander in Idealhöhe. Daher dann den Staubsaugerschrank, wenn du den nirgendwo anders unterbringen kannst. Dann solltest du aber die 30 cm Schrankbreite für Staubsauger und Stielwischgerät prüfen, könnte eng werden. Innen sind ja nur gut 26 cm. Das solltest du ausprobieren, also evtl. den Schrank 40/45 und den Unterschrank dann 30 cm.

Ich würde den Abstand auf max. 105 cm setzen, auch mit übertiefen Auszügen. Dann sollte und wird im unteren, der ggü. der geöffneten GSP-Klappe ist, eh nicht das Alltagsgeschirr sein. Das wird eher eine Ebene höher sein. Und selbst bei 105 cm Zeilenabstand könnte man den Auszug noch ca. 40 cm bei geöffneter GSP-Klappe rausziehen.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Ich habe gerade nachgemessen: 26 cm Innenraum könnte zu knapp sein. Vielen Dank für den Hinweis.

Wenn ich mit einem DGC Dämpfen und alle Backofenfunktionen wie Grillen und auch Feuchtigkeitsentziehen kann, wozu brauche ich eigentlich noch einen extra Backofen? Nur wenn ich einen bräuchte, würde ich den mit eben mit MW nehmen.
Wir machen Kuchen, Plätzchen (nicht nur Weihnachten), Braten und Aufläufe. Eine Gans muss nicht sein. Bisher habe ich eben nur mein Uraltgerät und habe viele dieser jetzt möglichen Zubereitungsarten noch nicht selbst ausprobiert. Sous-vide wäre schön, geht aber auch mit dem DGC. Aber ich bin bestimmt keine große Köchin.
Wäre es da nicht am sinnvollsten, sich einen guten, leicht bedienbaren und leicht zu reinigenden zu leisten, statt mehrere Geräte? Auch vom Platz her?
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Wir haben einen Miele DGC und einen Miele Backofen darunter, beides in 45er Ausführung. In 95% ist der DGC in Betrieb. Das einzige Problem ist: Es gibt keine Kombidämpfer mit Pyrolyse und die Reinigung der Miele DGC‘s ist wegen der leinenartigen Struktur der Oberfläche wirklich richtig schwierig bis teilweise unmöglich. Alles, was spritzt, kommt also in den Backofen mit Pyrolyse. 45er Geräte würde ich immer wieder nehmen. Nur ganz großes Federvieh passt halt nicht hinein.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Danke für die Hinweise, also nicht den Miele DGC oder nur kombiniert
mit Miele H 2661-1 BP bzw. der entsprechenden 45-Version, der
Auftauen, Bräunungsgaren, Grill, Heißluft plus, Intensivbacken, Ober-/Unterhitze, Unterhitze, Umluftgrill kann.


Oder nur der hier

https://www.gaggenau.com/de/product/BS470/BS471/BS474/BS475/variation/BS470111. Er kann
Heißluft + 100 % Feuchte, Heißluft + 80 % Feuchte, Heißluft + 60 % Feuchte, Heißluft + 30 % Feuchte, Heißluft + 0 % Feuchte, Niedertemperatur-Garen, Sous-Vide-Garen, Flächengrill Stufe 1 + Feuchte, Flächengrill Stufe 2 + Feuchte, Flächengrill + Umluft, Flächengrill Auftauen, Regenerieren.
Dörren geht dann über "Dampfablöschung" in eigenem Programm? Reicht das für alle üblichen Anwendungen oder brauche ich doch Ober/Unterhitze?
Geht denn Festwasseranschluss um die Kurve bei mir?

bzw. ebenfalls kombiniert mit Miele H 2661-1 BP
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Wenn du nur ein einziges Gerät nimmst, sollte unbedingt O/U Hitze drin sein, alles andere wäre doch eine Einschränkung. Wenn es 2 Geräte werden, braucht meines Erachtens der DGC nicht unbedingt diese Funktion. Ich würde aber immer wieder 2 Geräte nehmen, da sie doch öfter gleichzeitig in Betrieb sind, als ich das vorher gedacht hätte. Übrigens würde ich auch beide Geräte wieder von Miele nehmen, die blöde Reinigung vom DGC 6800 ist für mich der einzige Nachteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gaggenau die Selbstreinigung mit heißem Wasser Eingebranntes löst. Falls möglich solltest du dir beide Geräte in natura ansehen und die Handhabung vergleichen. Für meinen Geschmack hat Miele da eindeutig die Nase vorn, die Bedienung mit M-touch finde ich genial. Ferner bietet Miele Wlan Möglichkeit, Dampfzuschaltung in 5% Schritten etc. Falls dir Gaggenau besser gefällt, würde ich aus optischen Gründen dann aber auch einen Gaggenau Backofen aus der gleichen Serie nehmen.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Die Bedienung mit M-Touch hat uns beiden auch sehr gut gefallen. Ich habe übersehen, dass nur die Geräte aus der 6er-Serie die pyrolysefähigen Auszüge und Einschubgitter haben und nur Miele hat die pyrolysefähigen Roste und diese Beschichtung auf den Blechen. Mir erscheinen sie als die am leichtesten zu reinigenden. Mit dem H 6860 BP hätte ich dann definitiv einen BO, der im wesentlichen alles kann außer MW und Dampfgaren. Miele hat die Dampfgarer mit MW, sogar mit Frischwasseranschluss, falls das den Aufpreis rechtfertigt und bei mir möglich ist. Alle Funktionen und alles was ich will, wäre dann abgedeckt, oder.
Welchen Vorteil hätte denn eigentlich hier ein DGC als zweites Gerät?

Auch bei Gaggenau bräuchte ich neben dem BS 470 ein zweites Gerät. Aber da haben die BOs entweder MW oder Pyrolyse , oder habe ich da was übersehen? BS 470 und BO 470 sind auch nicht viel billiger. Die Tür würde nach rechts zum Kühlschrank hin öffnen.

Solange es einigermaßen von der Optik stimmt, hätte ich nichts gegen Geräte von verschiedenen Herstellern, wenn damit eine bessere Kombination an Funktionen und Vorteilen erreicht würde.
Wenn man z.B. von Miele nicht zwei Geräte mit M-Touch nimmt, sehen sie doch auch etwas anders aus.


Ich habe eine Probeplättchen Silestone . Klirrt da tatsächlich alles so, oder kommt mir das nur so vor?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Gaggenau Selbstreinigung funktioniert einwandfrei, die läuft ja nicht nur 3min... Außerdem wird entsprechend Reinigungsmittel hinzugegeben. Man muss sich das wie einen Geschirrspülgang vorstellen.

Welche Beschichtung hat Miele auf den Blechen? Gaggenau Bleche waren schon pyrolysefest, da hat Miele erstmal über die Ausstattung nachgedacht ;-)

Silestone klingt wie ein Stein, man darf aber den Unterbau nicht vergessen, der bei den Musterplättchen fehlt.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Welche Selbstreinigung meinst du jetzt? Die in den DGCs oder in den BOs ?
Bei zwei Geräten benutzt man doch den BO mit Pyro für die "spritzigen" Sachen und den DGC mehr für Backen mit Feuchtigkeit oder nicht? Ich habe gehofft, dass da weniger einbrennt.

Mir geht es um die Kombination der Geräte.
Bei den pyrolysefähigen BOs wäre der Bosch HNG6764B6 meine Wahl mit Mikrowelle gewesen. Ohne Mikrowelle reizt mich aber der Miele am meisten. Wir fanden die Bedienung sehr eingänglich. Wenn die Bleche gut zu reinigen sind, finde ich die Möglichkeit, den Rost mit Pyrolyse sauber zu bekommen, besser.
Machen Dampfgarer mit MW denn Sinn? Oder ist auf jeden Fall ein richtiger DGC vorzuziehen?
Mikrowelle muss nicht unbedingt sein, denn wir haben sie nur zum Aufwärmen (in der MW ist es das noch) benutzt. Zur Zeit geht es sehr gut ohne.

Gaggenau habe ich noch nicht gesehen.
Ein selbstreinigender DGC klingt sehr gut. Bedienungsfreundlichkeit und weniger Arbeit sind mir auf -hoffentlich- 20 Jahre Nutzungsdauer durchaus etwas wert.


Welchen Unterbau hat Silestone denn? Unsere jetzige AP ist um die Spüle und an den Verbindungen aufgequollen. Das wollen wir ausschließen.
Deshalb dachten wir neben Kompaktschichtstoff auch an Corian . Das ist zwar weicher, aber reparabel, oder? Ein Freund hat es seit Jahren und ist begeistert.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Die Gaggenau Selbstreinigung funktioniert einwandfrei, die läuft ja nicht nur 3min... Außerdem wird entsprechend Reinigungsmittel hinzugegeben. Man muss sich das wie einen Geschirrspülgang vorstellen.

Man muss bei der Pyrolyse eines Gaggenau Backofens ein Reinigungsmittel hinzugeben?? Und dann läuft das wie ein Geschirrspülgang? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich bezog mich auf die Selbstreinigung in den Dampfbacköfen, welche Miele gar nicht anbietet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben