Fertig mit Bildern Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Oh entschuldigung :-[ es war ein langer Arbeitstag!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Das mit der Drehbaren Idee finde ich Klasse, sowas kann beim Einbau der Fußbodenheizung berücksichtigt werden, dann kann da Elektrik aus dem Boden kommen und in der Verankerung versteckt werden, und wenn man das ganze vom Schreiner machen lässt, kann man das doch auch so lösen das man darunter oder auf der Rückseite noch die hifi-sachen etc. unterbringen kann. Und zu den Boxen ;-) einfach kleinere Kaufen die in den Zimmerecken instaliiert werden ;-) Und das alles bei der besprechung mit dem Elektriker nicht vergessen damit er an den entsprechenden Stellen auch die Elektrik verlegt ;
 

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Also, grünes Licht vom Bauleiter, die Küche kann auch in die linke untere Ecke im Plan. Kostet ein paar hundert Euro. Das ist es aber allemal wert! Juhu! Ich freu mich so über diese tolle Lösung.

Elke, ich werd aber auch deinen Entwurf für das Sofatischmöbel mit zum Schreiner nehmen, rein interessehalber.

Littlequeen, bei den Boxen handelt es sich um Hifi-Lautsprecher, die für optimalen Klang eine gewisse Größe brauchen und auch auf dem Boden stehen sollten. Ich habe an unseren Audioberater (:cool:) eine Anfrage geschickt, wie wir das am besten lösen können. Der kommt sowieso auch mit zur Besprechung mit dem Elektriker.

Ich melde mich dann wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Ganz liebe Grüße
nDambi
 

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Also,

endlich melde ich mich mit Neuigkeiten. Für mich ist es schwer auszuhalten, und trotz der zu erwartenden Verzögerungen, die ja in der Baubranche offenbar fast schon dazugehören, hab ich den Eindruck es geht ungewöhnlich langsam mit dem Hausbau voran. Als ich im Januar/Februar hier gepostet habe, war gerade der Rohbau fertiggestellt und ich dachte es würde dann zackig weitergehen...Leider sind aber bis heute noch nicht mal die Fenster eingebaut, so dass bis auf Elektro und Sanitär noch kein weiterer Innen- und Außenausbau erfolgt ist... Ich dachte wir würden im September einziehen können, jetzt ist es nicht mal mehr sicher, ob sie das vertragliche Fertigstellungsdatum vom 31.12.2012 einhalten können...

Aber wie auch immer. Mit Unikat haben wir dadurch sehr viel Zeit, das drehbare Medienraumteilersuperregal ausführlich und optimalst zu planen ;-). Das ist ja eigentlich auch nicht schlecht. Denn auch nach 6 Monaten fallen uns immer mal noch Details auf, die verbessert werden könnten. Und außerdem sind sie wie viele (gute) Schreiner anscheinend sehr ausgelastet und brauchen immer ein Weilchen und eine kleine Erinnerung, um sich zurückzumelden.

Hier ein paar Bilder mit den 2 verschiedenen Vorschlägen, die Unikat unterbreitet hat.

1. fest eingefasste Boxen, ebene Panelplatte, leicht versetzte Regalelemente:
Hifi-Rack alt hinten.jpgHifi-Rack alt von oben.jpgHifi-Rack alt vorn.jpg

2. ausziehbare Boxen, eine leicht gekrümmte Panelplatte:
Hifi-Rack nicht gekrümmt ausgefahrene Boxen.jpgHifi-Rack nicht gekrümmt eingefahrene Boxen.jpgHifi-Rack von oben.jpg


Entwurf 1 wirkt schon relativ mächtig. Er nimmt sehr viel Platz in Anspruch und man ist nicht flexibel mit der Boxenposition. Außerdem würde durch die Einfassung der Boxen die Klangqualität stark leiden.

Darum haben wir uns für die 2. Variante entschieden. Der inzwischen fast auftragserteilungswürdige Entwurf sieht von vorn folgendermaßen aus:



Details:

  • Das rot dargestellte (Farbe steht noch nicht fest) mittlere Panel ist nur ca. 1,60m hoch (damit trotzdem noch ein einigermaßen offenes Raumgefühl bestehen bleibt) und leicht gekrümmt (was eleganter aussieht).
  • Unten befinden sich 2 Schubladen- und 2 offene Regalelemente. In den Schubladen werden der Schallplatten- und der CD-Spieler untergebracht, da diese beiden nach oben geöffnet werden. Darüber kommen DVD-Player und Verstärker und die Sonos-Bridge (um die Stereoanlage einzubinden).
  • Die Boxen stehen auf Schwerlastauszügen, die jeweils noch ca. 50cm weit ausgezogen werden können. Außerdem lassen sich die Boxen selbst auch noch drehen.
  • Das ganze Element lässt sich bis zu einem festgelegten Punkt nach rechts und nach links drehen, aber eben nicht immer wieder komplett um die eigene Achse, um Kabelverwicklungen zu vermeiden.

Rückseite:



  • Hier befinden sich Regale zur Medienaufbewahrung (für uns dringend nötiger als küchenbezogener Stauraum), diese werden noch angepasst an die verschiedenen Formate von LPs, CDs, DVDs...Ein Bild davon folgt.
  • Unter der Rückabdeckung an der Unterseite des Regal ist für ausreichende Lüftung gesorgt. Dort lässt sich auch ggf. eine Mehrfachverteilersteckdose unterbringen.

Der Elektriker hat auch schon einen schönen Bodentank mit 7x Strom, 3x DSL und 1x HDMI vorbereitet (Blick richtung planlinksobere Ecke, wo dann der Esstisch stehen wird:

Bodentank.jpg

Was wir jetzt noch Thema ist: die Gesamtbreite im noch nicht ausgezogenen Zustand ist relativ mächtig, nämlich etwas über 2m. Die Panelplatte kommt durch ihre mittige Position mit der Krümmung so weit nach vorn, dass die Boxen weiter eingefahren werden können. Ich weiß nicht ob das verständlich ist...ursprünglich sollten die Boxen so an der Vorderseite vor das Panel eingefahren werden können:
Hifi-Rack nicht gekrümmt eingefahrene Boxen.jpg

Und jetzt ist da eben das Panel im Weg:
Hifi-Rack vorn.jpg

Somit nimmt das Raumteilerelement im Grundrissplan einigen Platz ein:

Grundriss.jpg

Das ginge schon, es sind jeweils noch 80-90cm Platz an den beiden Seiten wo es in die Küche geht, aber mir ist es doch etwas zu mächtig. Die Regale, in denen die Stereoanlage vestaut wird, sind schon so 50 cm tief. Aber okay, das ist dann nur der untere Teil. Das Panel, auf dem der TV aufgebracht wird, ist ja sehr schlank. Ich werde aber nochmal darum bitten, es so zu gestalten, dass wir bei eingefahrenen Boxen auf 1,80 oder hoffentlich noch etwas weniger kommen.

Alles in allem ist es eine fantastische Lösung, um die Küche vom Wohnzimmer aus ein wenig zu verstecken. Wenn man auf dem Sofa in Richtung Fernseher blickt, sieht man die Arbeitsplatte normalerweise nicht mehr.

Ich wäre selbst NIE auf diese Idee gekommen und mit den ursprünglichen Lösungen wäre ich echt nicht so glücklich geworden. Ich hab darum für eure raumplanerischen Supertips eine kleine Spende überwiesen und sag euch nochmal ganz lieb Danke littlequeen, Kerstin und Elke!

Bei Fragen und weiteren Anregungen meldet euch auch gern ;o)

nDambi
 

Anhänge

  • Hifi-Rack hinten.jpg
    Hifi-Rack hinten.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 158

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

:2daumenhoch: Tolle Planung

:kiss: Danke für die Spende

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden - und ja, Bauen kostet Neven :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Erstmal Danke ... aber, das Teil ist schon ganz schön mächtig.

Wird das den Tisch nicht sehr einengen und auch den Durchgang zur Balkontür/Küche?

Ihr solltet mal ein paar Kisten etc. mitnehmen und die Küche auf dem Boden aufzeichnen und die Kisten als TV-Raumtrenner in geplanter Größe stellen.

Das Teil für sich sieht allerdings klasse aus :top:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wie tief soll das Element sein (oder habe ich das überlesen?

Ich befürchte auch das der Platz im Essbereich und zum Balkon zu knapp wird bei 200cm - ich habe mal geschätzt 80cm Tiefe.

Wie genau wird jetzt eigentlich die Küchenzeile?
 

Anhänge

  • D1.JPG
    D1.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 145
  • kf_nDambi_LQ_var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • kf_nDambi_LQ_var1a.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 125

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So hallo hallo, endlich kann ich die Fortsetzung bzw. das gute Ende der Geschichte posten!

Nachdem wir monatelang um den Einzug gebangt haben, der tatsächlich über 3 Monate nach Ablauf der vertraglichen Frist erfolgt ist, leben wir jetzt seit Mitte April in unseren eigenen 4 Wänden. Es war eine extrem anstrengende Zeit, aber jetzt endlich ENDLICH kann ich sagen, dass das Wohn-Koch-Ess-Büro-Megazimmer so geworden ist, wie ich es mir erträumt hatte. Und wie gesagt, alles Dank littlequeens Idee!

Hier unten findet ihr ein paar Eindrücke des Raumes, mehr davon in meinem Album.

Das Mediamöbel ist (bei nicht ausgezogenen Boxen) 1,60 breit und auch hoch. Entgegen aller Befürchtungen ist es nicht zu mächtig und fügt sich super in den Raum ein.
Die Boxen lassen sich auf Schwerlastauszügen jeweils über 50cm weit ausfahren. Man kann es komplett drehen, zwar nicht extrem leichtgängig, denn es wiegt ca. 300 kg, aber ich kriege es gut hin. Die 4 Fächer mit den Audiogeräten sind mit LED-Streifen beleuchtet, das ganze ist per Lichtschalter vom Sofa aus schaltbar. Auf der Rückseite sind Fächer für LPs, CDs und DVDs sowie eines für Kleinkram (Fernbedienungen).

In der Küche hat man immer noch genug Bewegungsspielraum, alle Schränke gehen perfekt auf. Die Dunstabzugshaube (Novy ) sitzt oben in dem Trockenbauschacht, die Umluft kommt am anderen Ende des Kanals direkt neben dem Fenster raus. In dem Schacht sitzen LED Spots.

Die Küche ist zwar stauraumtechnisch nicht wahnsinnig gut ausgestattet. Aber dank Abstellraum, Zusatzkühlschrank im Keller (für kühle Getränke und Tiefkühlkost) und weil wir unter der Woche nicht viel kochen kommen wir zu zweit perfekt damit aus.

Den Esstisch haben wir sehr schlank gewählt, er misst 1,50m x 0,85m. Für uns zwei passt das, wir haben auch selten Gäste. Zum Küchenbereich hin haben wir eine passende Bank hingestellt, was den schlanken Eindruck noch verstärkt. Zur Wand hin hat man reichlich Spielraum mit den Stühlen (80 bzw. 90 cm Abstand Tisch-Wand). (Wir bekommen noch andere Stühle in heller Eiche und Natur-Filzsitzbezügen.)

Die Sofaecke ist genau 2x2 m breit und besteht aus 4 quadratischen 1x1m Modulen. Das eine Modul haben wir lose gelassen, so dass es als Hocker dienen und von der Couch weggeschoben werden kann.

Heute nachmittag wurden dann auch noch die Glasschiebetüren eingebaut, so dass wir jetzt das Büro bei Bedarf auch mal vom Wohnraum abtrennen können, ohne dass dieser sich gleich total dunkel und beengt anfühlt (was beim Einziehen einer Wand bestimmt der Fall gewesen wäre).


Und hier mal ein Blick in das angrenzende Büro, auch frisch eingebaut...

Wir haben es echt krachen lassen! :nageln:

Dort sollen die große LP und CD Sammlung meines Mannes eine würdige Heimat finden. Hoffen wir mal, dass die Regale wirklich gut verdübelt sind wie uns versichert wurde. 700 Schallplatten wiegen doch schon so einiges...Aus Preisgründen haben wir die Regale nicht auch noch fancy lackieren lassen, darum der neutrale Look. Die schwarzen Vorderkanten waren eine Idee von Herrn Thesen von Unikat, ich find sie superschick.

Alles in allem kann ich die Firma Unikat nur in den höchsten Tönen loben, für Kreativität, Qualität und Service. Sehr gute Schreiner, wie Nice-nofret schon richtig bemerkt hat :o)

Ich habe gerade nicht soviel Zeit, darum fragt mich gern, falls irgendwas fehlt oder unklar ist oder euch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Super und eine ganz spezielle Wohn/Ess/Arbeiten/Kochraumlösung :2daumenhoch::clap:

Danke für die Fotos.

Das Album
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Fantastische Planung, Gratulation an die Bauherren und die Mitplanerinnen. Auch die Wandfarbe im Küchenbreich gefällt mir hervorragend, was ist das denn?

Und bitte, bitte, noch ein Foto des eingeräumten Büros!

Markus (der auch mehr als 2.000 Platten und diverse Hundert CDs unterbringen muss, plus eine Audioanlage)
 

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Danke! Auch für das Einstellen des Albums Kerstin, ich bin im Moment ziemlich durch den Wind, hatte daran gar nicht gedacht.

Photos der eingeräumten Musiksammlung kommen definitiv noch!
 

nDambi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Fantastische Planung, Gratulation an die Bauherren und die Mitplanerinnen. Auch die Wandfarbe im Küchenbreich gefällt mir hervorragend, was ist das denn?

Um noch auf deine Frage zu antworten Fantast, die Farbe stammt aus der eigenen Kollektion einer Farbberaterin hier aus Trier. Es ist es ein tiefes, dezentes und einfach sehr behagliches Lila, das aber auch noch als grau durchgeht, ohne hart und kalt zu wirken. Wir fühlen uns sehr wohl damit.

Bestimmt versenden sie auch auf Anfrage:
vanHenry colours: exklusive Farben kaufen für Trier, Luxembourg, Rheinland-Pfalz, Saarland - vanHenry interiors & colours

Einen schönen Abend noch,
Anne
 

Fantast

Premium
Beiträge
209
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Danke. Guck ich mir mal an.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche in Neubau-ETW - L-Küche steht schon fest - wie Wohn-Essraum gestalten?

Super das alles genau so geworden ist wie ihr es euch vorgestellt habt! :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben