Fertig mit Bildern Wohnküche neu gestalten

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn es fürs Aufwärmen ist, das kann ein DGC auch. Man nennt es 'Regenerieren', dauert etwas länger, schmeckt aber besser.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das stimmt!
Das Ergebnis ist fast nicht vergleichbar (weil im Dampfgarer so viel besser), die Dauer ist aber ungefähr mit 3min (Mikro) und 10min (DGC) anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Die Zeit hätte ich. Also keine MW mehr.

Von der Reinigung her favorisiere ich einen BO von Miele 6er Reihe (Rost in der Pyrolyse ).
Und dazu empfiehlst du dann den DGC von Gaggenau mit Festwasseranschluss wegen der Selbstreinigung? Geht das baulich bei mir überhaupt, auch im Hinblick auf die seitliche Türöffnung zum Kühlschrank hin? Selbstreinigung klingt immer gut.

Wenn ein Speisethermometer irgendwo dabei sollte, wäre das dann mindestens der H 6660 BP, oder? Oder man kauft sich das extra, wenn das geht, dann mindestens der H 6360 BP? Wäre dann alles wesentliche abgedeckt?

Oder würdest du dann gleich zwei Miele-Geräte nehmen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
In dem Thread steht nicht nur richtiges, sogar teilweise Grampf.

Die Bleche sind nicht kompatibel.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
falls Pizza bei euch ein Thema ist - würde ich doch über die Gaggenau Backöfen nachdenken. Man kann eine zusätzliche Heizspirale erwerben, auf die direkt ein Pizzastein platziert wird.
Nach dem Vorheizen ist die Pizza in 3 min fertig und schmeckt (mit dem richtigen Rezept) wie beim Italiener. ;-)
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Schade, hätte einige neue Möglichkeiten eröffnet.

Pizza ist bei uns eigentlich kein besonderes Thema. Der Pizzastein muss aber wirklich sehr gut sein.

Mein Hauptthema ist tatsächlich die Reinigung. Außerdem sollte der BO Klimagaren oder sowas mit anderer Bezeichnung und Spezialfunktionen wie Dörren können. An eine neue Bedienung muss ich mich eh gewöhnen. Leicht zu erreichende Lieblingsprogramme sind nicht schlecht. Ein Speisethermometer muss nicht unbedingt sein, wenn man auch zugekaufte verwenden kann.
Gaggenau hat sicherlich auch sehr gute Geräte, aber sie gefallen mir nicht so, insbesondere nicht die seitlich zu öffnende Tür.

BO und DGC sollten nicht nur wegen der Optik vom gleichen Hersteller sein, sondern man kann dann auch die Bleche, etc. in beiden verwenden (Miele 6600 oder 6800 mit mind. h 6460 BP), oder .
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Nach langen Diskussionen, vielem Stöbern hier und viel, viel Hilfe von euch möchte ich euch mein Planungsergebnis vorstellen. Was haltet ihr davon? Habe ich wesentliches vergessen?

Der Boden wird wineo 800 White Marble, Vinyl-Fliesen, die wir auf die jetzigen Fliesen legen.
Beim Fenster bleiben daher ca. 86 cm Höhe übrig, ohne den Außenrahmen mit zu verbauen.

Ich habe versucht, die Oberschränke und die Unterschränke im wesentlichen in Übereinstimmung zu bringen.

PLAN51.JPGPlan51.PNG

Leicht Tocco merino, auch Insel rundum (nicht zur Wand), Hochschrank zur Arbeitsplatte hin (Aufpreis?), Verkleidung der Oberschränke und Hochschränke bis zur Decke in Frontfarbe und -material

Insel Höhe ca. 86 cm, Korpus 73 cm, 2x 60 (13, 26,25, 33), 20cm Regal (Farbe?), ansonsten Arbeitshöhe 91 cm bei Korpushöhe 79,5 cm, in etwa wie Bild oben (aber: über Spüle und evtl. andere OS: Griffe auf anderer Seite, unter Kochfeld 2-2-2, um den teilweise wegen des Kochfelds verlorenen Platz des obersten Auszugs mit nutzen zu können)

Welche Art Eckoberschrank bietet den besten Zugang?
Hochschrank für Backofen 60 und DGC 45, mittlere Schiene DGC auf ca. 110- 120 cm Höhe (mit waagrecht abgewinkelten Armen entnehmbares Gut)?, neben Kühlschrank/Gefrierkombination eine mit Druck zu öffnende Blende für Leiter, etc. ;

neben GSP evtl. ebenso mit Druck zu öffnende Blende, falls Platz ist, z.B. für Bleche.
Falls das Aufmaß genug Platz ergeben sollte, 60er Spüle und darüber und über Müll 100 Oberschrank .

Sockel Kunststoff ? (möglichst unempfindlich, aber ansehlich und passend grau oder Frontfarbe, bei Insel auch von planrechts nach innen eingezogen.

AP Leicht-Kompaktschichtstoff ouro preto: Insel mit Fensterwölbung ca. 1cm nach vorne und über rechte Fensterlaibung hinaus, obere Wand von links nach rechts durchgehend mit Spüle unterbündig und Ausschnitten für Kochfeld.

Spüle
https://www.franke.com/de/de/ks/produkte/kitchen-sinks/kubus/125-0023-806_detail.html Kubus | KBK 110-40 | Keramik Anthrazit matt | Spülen
diese Spüle ist hier beschrieben:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/seniorenkueche-mit-viel-stauraum-und-sitzplatz.23461/page-13. Diese Spüle wird hiernach von Leicht unterbündig in Kompaktschichtstoff eingebaut.
oder
https://www./blanco-subline-400-u-infino-unterbauspule-silgranit-anthracit-ohne-zugknopf-523422-41228
oder
Blanco Dalago‎ 5 Silgranitspüle unterbündig, nicht flächenbündig, falls möglich

Armatur: BLANCO LOMIS 518718 Edelstahl gebürstet, Hochdruck, mit Schlauchbrause, Spülmittelspender, Ablauffernbedienung. Mehr sinnvolles?

Nischenverkleidung ouro preto Kompaktschichtstoff, auch links seitlich. (Das möchte mein Mann ganz ausdrücklich so)

Ca. 1.50 Modo oder eine andere Reling, zB. linero k 16, wenn die mit Holzelementen bestückbar ist: Oder gerne andere Vorschläge, wie man die Rückwand schön und günstig gestalten kann und eine optische Verbindung mit dem Essbereich erreichen kann?

LED-Lichtleisten unter den Oberschränken, eingefräst in Unterboden der Oberschränke
(Beleuchtung soll nicht blenden, wenn man am Esstisch sitzt), LED-Einbau-Spots in der Decke vor den Hochschränken ? Was sollten wir bei der Beleuchtung noch beachten?

Dunstabzug:
Novy Mini Pure'line 820 bzw. 821 in weiß

Das Abluftrohr müsste sowieso vergrößert werden, deshalb versetzen wir es gleich passend.
Brauchen wir da so etwas wie Berbel -Abluft- BMK-L 150
https://www.berbel.de/dunstabzugshauben/zubehoer/abluft-zubehoer/mauerkasten/

80er Kochfeld
Bosch
Es sollte mindestens eine große Flexzone für Teppan, Bräter, etc haben und es sollten zwei Pfannen mit oben 29/ unten 25 und 32/26 gleichzeitig verwendet werden können.
Habe ich aber so nicht gefunden, nur mit einer 24er runden Zone und 24 (Spulen aber nur 21) auf Flexzone


Ritter AES 72 oder 62 in die oberste Schublade neben dem Hochschrank

MUPL : oben sollten zwei zwanzig Liter-Eimer stehen (Bio und Rest)


Es wäre ganz toll, wenn ihr mir Rückmeldungen geben könnte. Ich möchte gerne zum Abschluss kommen, bevor ich meinen Berater, meine Familie und auch mich selbst völlig zur Verzweiflung bringe, weil ich dauernd neue Einfälle und Zweifel habe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Oberschränke und Unterschränke müssen nicht die gleichen Breiten haben. Durch die geringere Tiefe der OS und dadurch, dass man fast immer schräg drauf sieht, sind die senkrechten Linien eh nicht in einer Flucht.

Und auch für OS gilt: tote Ecken sind gute Ecken.
Also lieber lauter 90er nehmen, planoben rechts und planrechts jeweils einen 80er. Oder planrechts oben ein Regal für Kochbücher einplanen, dann kollidieren auch keine Türen.
Wenn möglich, Faltklappen-OS nehmen, dann stehen keine Türen vor dem Gesicht. Ist praktischer und moderner (und teurer).
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Der 90er OS für den Lüfterbaustein muss über dem 80er Kochfeld mit jeweils 5 cm Überstand sein.

Plan51b.PNG
Ich habe ihn hier mal mit dem toten Eck in Grün eingefügt. Ein Regal könnte dann mit 25 dazwischen.
Plan51c.PNGPLAN51c.JPG

Hier ist es mit einem 80er US für das Kochfeld, dafür ein 60er SpülenUS und evtl ein 45er MUPL . Das Regal hätte dann ca. 20cm, dafür passen 3x80 OS. Auf der Seite wäre es natürlich die Ideallösung hinsichtlich aller Breiten für Oberschränke und Unterschränke. Wir haben uns das gerade nochmals von allen Winkeln angeschaut. Man sieht die geraden Linien wirklich nur, wenn man genau davor steht. Dafür hätten wir dann relativ gleichmäßig breite OS-Türen.

Die Faltklappen-OS sind zwar sehr schick, aber zu niedrig. Da wir auf jeden Fall nach oben verkleiden wollen, wären das zu hohe Blenden. Mein Mann hasst die Putzerei auf offenen Oberschränken, wie wir das bisher z.B. auch im Bad haben, denn das muss immer er machen. Außerdem gewinnen wir eine Fachhöhe Stauraum für selten gebrauchte Dinge.

Ist sonst alles ok? Kennt jemand ein 80er Kochfeld mit Flexzone, auf das 2 große Pfannen passen, oder kennt jemand die Modo-Reling? Im Katalog schaut sie sehr schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Für mein Empfinden wirkt die kleine Halbinsel wie verloren, als ob man ein paar US übrig gehabt und nicht gewusst hätte, wohin damit. Ich muss aber zugeben, dass ich den Thread nicht nochmal gelesen habe, daher weiß ich nicht mehr, welche Überlegungen dazu geführt haben.

Eine schwarze (preto) APL + Nischenrückwand wirkt optisch wie ein Abgrund und ist ermüdend fürs Auge, wenn man länger hinschaut.

Ich würde es im Küchenstudio mit einem besseren Planungstool rendern lassen und eine Nacht drüberschlafen.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Der Thread wird auch langsam ziemlich lang. Es war #91, auf Seite 5, der Vorschlag von KerstinB, dem wir im wesentlichen gefolgt sind. Irgendwie sind die 15 cm Abstand von der Heizung abhanden gekommen. Danke dass du mich dazu gebracht hast, das nochmals nachzuschauen.

Der Sitzplatz sollte ansonsten möglichst wenig eingeengt werden. Jetzt haben wir bei offener Tür ca. 170 cm Durchgang.

Bei Kompaktschichtstoff von Leicht hat man nicht die große Farbauswahl. Wir haben uns die ouro preto mal aufgebaut angeschaut. Sie erschien uns weniger dunkel als bei kleinen Mustern bzw. in der Abbildung unten. Sie ist nicht schwarz, sondern Betonoptik.
Farben Kompaktschichtstoff.PNGmerino.PNG


Allerdings haben wir ein Nordzimmer und dort war mehr Licht. Eine weiße Rückwand wollten wir nicht, da man jeden Spritzer sieht, auch wenn man dann sicher schneller wischt. Von einer dritten Farbe hat auch jeder abgeraten. Deshalb möchte ich zumindest eine Reling, Messerblock etc., um das dunkle Loch-Gefühl abzumildern bzw. zu vermeiden. Boden, Front und ouro preto an sich passen gut zusammen. Im Essbereich haben wir einen Teppich in den üblichen Farben blau, rot, etc. und einen Ahorntisch. modo1.PNGmodo2.PNGHier sind Bilder von der Modo aus dem Katalog (ich hoffe, das darf man so einstellen). Ich finde sie eigentlich sehr schön, habe sie aber nicht in Realität gesehen und kenne die Preise nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Dritte Farbe? Warum nimmt Ihr überhaupt 2 Frontfarben?
Übrigens ich meinte, dass die Halbinsel für mich verloren wirkt, weil die so schmal ist und der Durchgang dagegen riesig.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Die Frontfarbe ist Merino. Die APL und die Nische wären in ouro preto? Welche zweite Frontfarbe? Oder meinst du die Nische? Die Nische könnte man sonst auch in Merino machen. Das sähe wohl auch gut aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Du hast was von drei Farben geschrieben? Verstehe das Problem nicht ganz... Die NRW wie die Fronten sähe sicher gut aus!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich glaube, Claudia meinte mit der dritten Farbe, wenn sie für die Rückwand etwas anderes nimmt, z.B. Glas weiß.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Ich hatte einfach nicht daran gedacht, die NRW in Merino zu machen. Beim Anschauen hieß es einfach, die Nische sollte in der gleichen Farbe sein, wie die Arbeitsplatte . Ich habe mir dann Gedanken gemacht, wie ich den dunklen Eindruck auflockern könnte (das wäre die dritte Farbe gewesen). Merino ist mir schlichtweg nicht eingefallen, bis gerade eben. Danke dir. Ich hatte einfach ein Brett vorm Hirn.

Wegen der kleinen Insel:Plan53.PNGPLAN53.JPG

Es geht einfach um den Sitzplatz. Ich habe sie jetzt wieder die 15 - 20 cm in die Mitte gerutscht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Das fand ich auch bei meiner Planungen auch immer wieder Toll, dass mich die Leute hier gnadenlos gezeigt haben, wo‘s hapert...
Ich meine, die Halbinsel ist in der Breite zu kurz, was willst Du mit dem breiten Durchgang?
Der Abstand zwischen Halbinsel und Zeile war schon ok.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben