Fertig mit Bildern Wohnküche neu gestalten

ClaudiaM

Mitglied

Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo liebes Forum,

in meiner Küche geht vieles kaputt und wir haben beschlossen, eine neue zu kaufen. Die Einbau-Kühl-Gefrierkombination von Liebherr ist recht neu und soll bleiben, unten 72cm und oben 175, darüber ist zur Zeit noch ein Fach. Ich komme zwar nicht direkt an die obersten Fächer, habe aber eine (Sitz-)leiter und brauche den Stauraum nach oben.

Bisher ist optisch noch deutlich eine Trennung zwischen Küche und Esszimmer. Wenn wir Gäste haben, wird es aber sehr eng. Auch sonst geht keiner gerne um den Tisch herum. Der bisherige Tresen verführt dazu, gleich im Stehen zu essen. Ich dachte daher, es wäre besser, den Raum offen zu halten. Dann können wir auch notfalls den Tisch drehen und gut 10 Personen setzen. Die Tür im Essbereich haben wir zur Zeit von außen mit einem Regal gefüllt und innen mit Tapete zugemacht. Der Rahmen und die Aufhängung sind aber noch vorhanden.

Mein Mann meint, die Heizung unter dem Fenster im Küchenbereich müsste sowohl offen als auch nach oben mit Lüftungsschlitzen versehen sein, weil es sich um eine Nordwand handelt. Wegen der Lüftungsschlitze könnte daher dort nicht die Spüle hin. Ich hoffe, dass das doch irgendwie machbar ist, denn sonst habe ich zu wenig Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle. Der Wasseranschluss ist dort in der Ecke an der Ostwand.

Die Farben in den Plänen sind erst vorläufig. Die Fließen am Boden sind hellgrau (z.Z. auch an der Arbeitsrückwand). Das Buffet ist dunkles Holz, der Tisch Ahorn. Das Budget ist nicht fix, wenn wir wissen, wofür wir das Geld ausgeben, aber mehr sollte es möglichst nicht werden.

Schon vielen Dank im Voraus für Anregungen und Tipps

Claudia

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 169, 180, 186, 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86
Fensterhöhe (in cm): 132
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: nach Vorschlag, z.Z. 60 geplant
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 x 150, verlängerbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: sehr häufig, da Esszimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsmenüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, da die Kinder an sich aus dem Haus sind. Da sie aber öfters da sind, kochen wir dann gerne zu zweit, öfters auch für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich mag diese Eckschränke und die Eckspüle überhaupt nicht. Die bisherige Küche ist jetzt dreißig Jahre alt und einiges geht kaputt, z.B. Herd, der den Unterschrank daneben angekokelt hat.
Die neue Küche soll einfach zu reinigen sein, gute Geräte und gutes, sehr strapazierfähiges Material haben und z.B. flachen Übergang zum Kochfeld und zur Spüle.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Vermaßter Grundriss gedreht

ClaudiaM_201803_vermassterGrundrissgedreht.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss.jpg
    Grundriss Erdgeschoss.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 540
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 491
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 524
  • Plan2.2.JPG
    Plan2.2.JPG
    93 KB · Aufrufe: 557
  • Plan2.3.JPG
    Plan2.3.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 556
  • PLAN2.4.JPG
    PLAN2.4.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 517
  • Plan2.JPG
    Plan2.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 590
  • PLAN2-Grundriss.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 208
  • 20180224_095721.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo
Das mit der Spüle und Heizung müsste trotz Nordwand gehen. Vielleicht eine übertiefe APL, dann passt ein Gitter hinter eine Spüle oder Sockelheizung (mit Anschluss ans Heizsystem) einbauen, dann braucht es auf der APL kein Gitter.
Problem sehe ich eher in der niedrigen Arbeitshöhe von 86 cm bei euren Körpergrößen - ist das ausprobiert oder der Brüstungshöhe geschuldet?
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo Sommerfrucht,

die Brüstungshöhe und damit die APL sind 87 cm, bis zur Fensterunterkante nochmals ca. 5 cm Rahmen. Auch die bisherige APL ersetzt die Fensterbank. Wir sind irgendwie daran gewöhnt.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich auf dieser Seite links vom Fensterausschnitt überlange Unterschränke stelle und beim Fensterausschnitt ohne Kürzung 60 cm Unterschränke stellen kann mit Lüftungsgitter auch unten für die Zirkulation. Der Heizkörper ist innerhalb des Fensterausschnitts, also unter der verlängerten APL.
Mein Mann fürchtet mehr das Spritzwasser beim Abwaschen. Ich dachte, man kann die APL so fertigen, dass ein leichtes Gefälle zum Becken hin entsteht, und evtl. das Lüftungsgitter mehr in der Mitte der Heizung anbringen. Aber reicht das?

Viele Grüße
Claudia
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Nee nicht APL mit Gefälle

Muss unter dem Fenster überhaupt eine Heizung hin oder könnte man die Fensterniesche dicker mauern und den anderen Heizkörper größer (falls nötig)?

Das mit der Arbeits- und Brüstungshöhe hab ich nicht verstanden: in der Checkliste ist beides 86 cm, jetzt 87 cm plus 5 cm? Geht die aktuelle APL also bis Unterkante Fensterflügel und liegt bei 92 cm?
Ginge das Fenster noch auf, wenn die Spüle mit Wasserhahn davor ist?
Vielleicht hilft gegen Spritzwasser eine tiefere Spüle und auf Spülentiefe angepasste Armatur

Du schreibst, du brauchst den Stauraum über dem Kühli und nutzt ihn mit Leiter. Im Plan ist nur ein einziger HS (der mit Kühli). Meine Idee wäre, die Tür im Essbereich wieder zu öffnen, die Küchentür zu schließen (und den Rahmenraum vom Flur zu nutzen) und an die Wand der Küchentür eine Hochschrankzeile für Stauraum zu stellen
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Die Arbeitsplatte ist zur Zeit auf 87 cm; ich habe nochmals nachgemessen. Entschuldige bitte die Falschangabe. Sie endet am unteren Ende des Fensterrahmens, der ca. 5 cm beträgt.
Der Abstand von der Nordwand bis zum Fenster beträgt 72cm. Ich dachte, den Wasserhahn nicht vor dem Fenster, sondern vor der Wand zu platzieren. Eine tiefere Spüle wäre sicher gut.
Die Heizung ist nicht verhandelbar (mit meinem Mann). Ich habe das auch schon versucht, vorallem, weil unsere Nachbarn diese Heizung nie anmachen.

Die Idee mit dem Türenwechsel hatte ich auch schon; bisher war aber jeder dagegen, weil der Weg zum Einräumen von Einkäufen und zum Kühlschrank länger wäre und der Tisch dann ziemlich unter den Fenstern stehen müsste.

Hier ist abgebildet, wie es mit 2 Hochschränken und den überlangen Unterschränken wäre. Aber wahrscheinlich ohne diesen Aufstellschrank zwischen den Fenstern.
PLAN4.1POS.JPG
PLAN4.1POS.JPG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Guten Morgen,
die Version finde ich schon besser und ja, ohne Aufsetzschrank.

87 cm habe ich aktuell in meiner (alten) Küche auch und ist mir mit 178 cm viel zu niedrig. Welche von den unterschiedlichen Körpergrößen ist eigentlich Deine bzw. die des Hauptnutzers. Denkt vielleicht drüber nach, die APL bis auf Höhe Unterkante Fensterflügel hochzusetzen, das wird hier oft gemacht.

Bei übertiefen Unterschränken könnte auch Wasser leicht Aufputz hinter den Schränken verlegt werden (aber ich weiß nicht, ob auch vor Heizung entlang). Vielleicht die Spüle dann weiter aus der Ecke rausschieben bis die Armatur auf der anderen Wandseite des Fensters landet. Die planlinke Zeile könnte statt mit Aufsetzschrank dann mit einem erhöhten GSP enden.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Abluftloch ist mit 124 mm Durchmesser wahrscheinlich zu klein für moderne Ablufthauben, das müsste man klären, ob das vergrößert werden kann.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo,
danke für die Anregung, die Arbeitsplatte etwas hochzusetzen. Ich selbst bin knapp 170 als Hauptnutzer. Das mit dem Abluftloch ist auch wichtig. Mit den einzelnen Geräten habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. Erst will ich herausfinden, was ich eigentlich möchte. Diese Direkteinsauger sehen auch gut aus, aber dafür bräuchte ich wohl ein größeres Kochfeld.

Ich habe deine Anregung mit dem Eingang bei der anderen Tür aufgegriffen:PLAN5.JPG

Meintest du etwa so?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
so ungefähr, nur ohne die schmalen (Apotheker?) Hochschränke und ohne den Eckrondell(?)-Schrank. Leider geht der Planer bei mir nicht. Ich versuche mal zu beschreiben:

Wenn ich die Maßkette richtig zusammengerechnet habe ist die planrechte Wand im Küchenraum bis zur Stützwand 260 cm (5+90+125+60):

Planrechts ab der Stützwand von planunten nach planoben:
Blende
70 HS mit Innenauszügen als Vorratsschrank
60 HS mit Backofen in Optimalhöhe darüber 45er Fach für 2. Heißgerät oder Klappfach für Mikro
60 HS mit KS (daneben ums Eck Platz zum Ablegen beim Ein/Ausräumen)
65 tote Ecke unten und oben Ullaschrank (oder APL weiter bis ins Eck laufen lassen)

Die Hochschränke in der Höhe nur so hoch, dass unter der Decke (ums Eck beim Ullaschrank) eine Deckenhaube passt. Die anderen HS bis zur Decke verblenden

Ums Eck planoben (395 cm?) von rechts nach links die Unterschrankzeile:
65 tote Ecke
80 US
80 US mit KF darüber Deckenhaube mit Koffer bis ins Eck
80 Samy-Schrank mit Mupl links, z.B. Allesschneider auf Parallel-Schwenkbeschlang rechts
60 US
75 tote Ecke

Ums Eck planlinks von oben nach unten:
65 tote Ecke (Wasser auf Putz verlegen)
60 US Spüle Becken Hahn rechts (oder 80er - siehe unten)
80 US oder nur 60 aber Spüle 80, je nach Becken, Platz ist da für ein großes oder für zwei
Wange
60 GSP hochgesetzt
Wange - evt. Regal Richtung Esszimmer

Duch die ganzen HS brauchst du vielleicht weniger (hohe) Hängeschränke, die Hängeschrankzeile vielleicht erst ab Mupl, gleichmäßig verteilt und schmal in der Höhe

Falls es nur ein "L" statt ein "U" wird, dann würde ich eben die Spüle nach planunten rutschen lassen, so dass der Hahn schon wieder vor der Wand ist, damit genug Platz zwischen Spüle und Kochfeld (dass dann ja nach planlinks rutschen müsste)
 
Zuletzt bearbeitet:

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo,
vielen Dank für die Vorschläge. Leider habe ich es nicht ganz geschafft, sie mit dem Planer umzusetzen. 70er HS gibt da nicht. 3x60 scheint zu passen. Als Ullaschrank -Statthalter habe ich einen
Aufsatzschrank verwendet. Brauche ich bei einem 90-Kochfeld noch oben einen Dunstabzug?
Weiter als bis zum Fensterende würde ich dann nicht bauen, da der Regler da sitzt. Wenn ich ca. 10 cm Abstand zur Wand lasse, könnte ich dort eine kleine Tür machen, die Zugang gewährt und
der Abstand zu den Unterschränken wäre besser. Ich hätte dann auch besseren Platz zum Sitzen. Die Spülmaschine musste daher wieder zurück. Zur Spüle hin habe ich einen kleineren Mupl gedacht.
PLAN7.JPG

Trifft es das ungefähr?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Claudia,
ich antworte mal der Reihe nach.

Wenn du im Planer die F4 Taste drückst kannst du alle Schränke in den Größen anpassen. Jedoch ist wahrscheinlich er 70er HS bei vielen Herstellern ein Sonderschrank, so dass es auch in real eine Sonderanpassung wäre...hmh dann vielleicht doch besser so wie von dir umgesetzt 3x60. Die Lücke zur Stummelwand dann verblenden oder wenn Lücke, dann groß genug zum Putzen.

Ob du eine DAH brauchst kannst eigentlich nur du beantworten (Gerüche, Materialien im Küch-Essraum, fettreiches Braten?) - das ist nicht abhängig von der Größe des Kochfeldes. Oder ich verstehe deine Frage nicht.

Weiter als bis zum Ende des planoberen Fensters willst du nicht bauen? Also weniger weit als aktuell und weniger weit als in deinem ersten Entwurf? Ja, auch gut, dann ist der Essplatz großzügiger.

Die Heizung könnte man auch per Fernthermostat bedienen, wenn Schränke davor sind.

Die GSP kann dennoch links neben/bzw. links planunten neben der Spüle bleiben - also vors Fenster - nur dann eben nicht mehr hochgebaut. Wieso denkst du, sie muss zurück?

Was sagt der Familienrat bezüglich Tür zumachen und übers Esszimmer reinkommen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Genau, 70 breite Schränke gibt es nicht, weder Hoch- noch Hänge- noch Unterschränke.

Ja, eine DAH ist sehr wichtig und sollte idealerweise breiter als das Kochfeld sein, da der Wrasen sich trichterförmig ausbreitet.

Wenn Du eine L-Form bevorzugst und eine ansprechennde Küche mit einem großzügigen Tisch für Gäste und Familie möchtest, könntest Du den Tisch drehen und in der Küche integrieren. Raum und Budget sind da, um eine wirklich schöne Küche zu realisieren. Als „Vorlage“ würde ich diese Küche nehmen: https://www.kuechen-forum.de/201504.../moderne-schwarz-weisse-kueche-mit-holztisch/
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde auf jeden Fall den Heizkörper hinter dem Schrank raus nehmen und an die Wand zwischen die Fenster verlegen. Sonst hast Du es im Schrank warm, wo du es nicht brauchst. Im Raum kommt von der Wärme wenig an.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wobei der Heizkörper ja vielleicht gar nicht gebraucht wird wenn Nachbarn ihn eh auslassen, Mann aber drauf besteht, dass er am Ort bleibt. Statt den einen Heizkörper verlegen würd ich eher den anderen vergrößern. Falls dein Mann Sorge hat wegen möglichem Schimmel hinter den Schränken wegen Nord-Außenseite? Es gibt auch so Sockel leisten-Heizungen (nicht zu verwechseln mit Sockelheizungen mit Konvektorgebläse). Diese Heizungen sind wohl auch speziell für hinter den Schränken gemacht. Das wäre schon schöner, wenn die APL ins Fenster laufen kann, ohne ein Gitter.

Kommen auch Umlufthauben in Frage? Falls das Abluftloch nicht vergrößert werden kann?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ne, Sockelheizungen für die Sockelleiste müssen frei bleiben, es dürfen keine Möbel davor. Aber wenn der Küchensockel hoch genug ist, kann man über eine Sockelheizung nachdenken. Das ist bei User Der—Stefan seit diese Woche im Einsatz:
Bild ansehen 144509
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@isabella
Hallo, ne, diese Heizung, die du auf dem Foto (aber primal Echtfoto, hatte sonst immer nur Werbefotos gefunden :2daumenhoch:) abgebildet hast, meinte ich nicht mit Sockel leisten-Heizung. Das was dort zu sehen ist, ist eine Küchensockelheizung (wahrscheinlich Kickspace oder Spacesaver?) die mit zusätzlichem Gebläse (also Konvektion) funktioniert und den Raum heizen soll und für unter dem Küchensockel gedacht ist.

Die Heizung die ich jetzt grad meinte läuft in der Fußleiste an der Wand und ist auch dafür gedacht den Raum zu heizen aber vor allem hinter Schränken auch für Wandtrockenheit zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo,
die Heizung ist in der Fensternische. Das müsste schon gehen mit Schränken davor, da der Abstand ja da ist. Sie ist ja nur im Winter im Gebrauch. Hinten an der Wand der Heizung kann man doch ein Loch machen, um an den Regulierer zu kommen. Die Idee mit dem Fernthermostat ist super, vielen Dank.
Schwieriger wird es sein, Lüftungsgitter zu bekommen, die zu dunklerem satiniertem Granit (z.Z. angedacht) passen.

Einen Dunstabzug brauche ich auf jeden Fall. Aber wohl nicht im unbedingt im Oberschrank , wenn die Herdfläche größer ist und man diese Direkteinsauger(?)nimmt. Aber das kostet wohl zu viel Stauraum unten (da ist er mir lieber als oben).

Ich habe mal das 2m Sideboard geopfert und damit mehr Platz für die Küche und den Sitzplatz gewonnen:PLAN8.1.JPG PLAN8.2.JPG

Die Ecke neben den Hochschränken ist so vielleicht ein bißchen lockerer, oder?
 

Anhänge

  • PLAN7.JPG
    PLAN7.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 306

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@Sommerfrucht, ich weiß, das ich eine Sockelheizung abgebildet habe. Und ich weiß auch, dass die Art von Sockelheizung die Du meinst *nicht* hinter Möbel sein darf.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
@ClaudiaM, ja, Heizungen sind i.d.R. nur in Winter in Betrieb. Und sollten nicht von Möbeln verstellt werden, deswegen hatte ich eine andere Möglichkeit gepostet. Oder Heikörper versetzen, das ist auch keine so tragische Sache.

Das, was Du „Direktansaugung“ nennst ist eine Muldenlüftung. Wenn Du Ablufst möchtest, musst Du eine neue Kernbohrung unten machen, das muss man sich halt überlegen. Und Du verlierst Platz auf dem Kochfeld.

Den Link den ich oben gepostet hatte, Carlaskitchens Küche, hast Du übersehen?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, stimmt, sorry - die Sockelleistenheizungen werden immer damit beworben, dass es dann keine Einschränkungen beim Möbelstellen gibt, da hatte ich dann was falsch verstanden.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo,
tolle Lösungen, die es da gibt. Wir haben uns das jetzt alles zusammen angeschaut und besprochen. Velen Dank nochmals für die guten Hinweise.
Die Heizung ist an der Nordwand, die Ostwand hat keine Heizung. Es ist also die kalte Außenecke.
Die Heizung brauchen wir zum Mitheizen des Raumes, aber auch der Wände, um Schimmel zu vermeiden. Wir haben letztes Jahr die Fenster erneuert und wollen nichts riskieren. Bisher habe ich (wie die Nachbarin) den Platz darunter offen, nur jeweils eine Schublade und die APL. Also leider weder Sockelleisten- noch Sockelheizung.
SuseK: Danke für den Hinweis mit der Verlegung, aber unter dem zweiten Fenster ist ja auch eine Heizung, und wenn die im Küchenteil verlege, wird gerade die kalte Ecke nicht mehr mitgewärmt.

Wenn ich den Raum vor der Heizung (immerhin gut 1.20m) nutzen will, geht es nur mit Lüftungsschlitzen und Abstand. Um den Abstand hinzubekommen, muss ich wohl entweder die USchränke 10cm kürzen (sehr ungern) oder 10 cm weiter nach vorne stellen. Damit verliere ich an der Ostwand zwar 10 cm , gewinne aber viel mehr an der Nordwand.

Isabella, ich hatte mir gestern den link (danke, eine sehr schöne Küche in einem sehr schönen Raum) schon angeschaut, aber es war schon sehr spät.
Bei dieser Lösung müsste ich die ganze Fensterwand zubauen und hätte beim Sitzen immer diese Restwand im Rücken. Ich möchte diese Möglichkeit aber haben, wenn wir viel Besuch haben.
Ich muss dann nur den Tisch um 90 Grad drehen. Deshalb will ich kein U in den Raum hinein mehr haben wie jetzt. Aber in der Regel wollen wir im "Eßzimmer" sitzen, das nur besser verbunden und offener sein soll.

Mein Mann scheut allerdings die Lösung mit der Verlegung der Tür, aber ich will mindestens den Backofen hochgestellt. Ich habe mir die toten Ecken bei anderen genauer angeschaut. Da gibt es ganz tolle Gestaltungen mit 60 cm. Es braucht also nicht die 90cm.

Aber irgendwie sind wir mit allen diesen Lösungen noch nicht ganz glücklich und probieren weitere Möglichkeiten aus, um dann zum besten Kompromiss zu finden. Die Hilfestellungen hier helfen dabei ganz enorm und wir hoffen sehr, noch mehr gute Tipps zu bekommen. Auch wenn man das dann nicht realisiert - das Nachdenken darüber hilft schon ungemein. Also nochmals vielen Dank.

Unser neuester Entwurf, aber wohl auch nicht ganz das Gelbe vom Ei: PLAN9.1.JPG PLAN9.2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben