Fertig mit Bildern Wohnküche neu gestalten

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Beim Schrank in der Ecke könnte ich mir einen Rolloschrank oder einen Aufsatzclimber vorstellen, so euch eines von beiden optischgefällt.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Das kann ich mir beides sehr gut vorstellen, insbesondere wenn es leicht zu reinigen ist (KF-Nähe).
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo,

ich habe mir heute den Aufsatzclimber angeschaut. Schaut echt cool, aber teuer und evtl. ein bißchen störanfällig aus. Oder irre ich mich da? Den Rolloschrank habe ich leider nicht gefunden, dafür aber einen Schiebeschrank. Geht der auch in der Ecke? Oder müsste daneben auch ein Unterschrank sein?

LG Claudia
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Climer funktionieren einwanfrei, sind nur beim putzen etwas schwieriger als normale Türen.

Ein Aufsatzrolloschrank sieht so aus:
332_touch.jpg

(rechts, dort wo der Wasserkocher steht; halboffen)

Was für einen Schiebeschrank meinst du?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Schiebetüren sind toll, man brauch aber zwei nebeneinander, weil sich die eine hinter die andere schiebt. Bei 60cm Breite (wie bei euch in der Ecke) klappt das nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wg. Fensterputzen ... ich liebe meine freien Fenster. Da habe ich hier in der "neuen" Wohnung durchgängig drauf geachtet. Bin auch keine leichte Elfe ;-).

Wenn du vielleicht nochmal überlegst:
plan25grundriss-png.264587


Zeile planoben und nicht über Eck, dafür eine kleine Halbinsel im Abstand von ca. 90 cm. Z. B. 90er Auszugs-Unterschrank in Richtung Küchenzeile und 90er Drehtürschrank (Hängeschranktiefe) in Richtung Essbereich. Dann kämst du ans Fenster ran und hättest vermutlich auch noch mehr Stauraum.
GSP könnte dann ganz links in der Zeile planoben stehen.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo Kerstin,

danke für den Hinweis. Ich habe das mal in der letzten Planung umgesetzt, aber statt der 2 US hintereinander einen (bzw. 2) übertiefen gestellt. Mein Mann hat mir erfolgreich ausgeredet, den Tisch mit Teppich ab und zu zu drehen. Durch die Verlegung der Eingangstür haben wir bereits mehr Platz zum Sitzen. Bisher stört auch der T-förmige Sichtschutz im Rücken. Eine Insel sollte daher nicht weiter als Höhe Stummelwand gehen. PLAN32.JPGPLAN32a.JPGPlan32.PNG
Da geht aber kein hochgestellter GSP,

deshalb:PLAN33.JPGPlan33.PNGPLAN33a.JPG

Meintest du das in etwa? Es gefällt mir auch sehr gut. Die Reihe mit der Spüle habe ich etwas vorgezogen, damit ich eine etwas tiefere Arbeitsplatte erreiche. Der Abstand zwischen den Zeilen wäre dann ca. 1.20 m wie das Fenster.
Viele Grüße
Claudia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde den Abstand auf maximal 100 cm setzen. Und dann eher 2x60er übertiefe Unterschränke, die dann etwas neben der Heizung stehen. Die Heizung dann offen unter der APL. Das wird sonst zu eng um den Tisch.

Das mit der erhöhten GSP verstehe ich nicht. Ist doch in der L-Planung auch nicht vorgesehen - oder?
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Sorry, das habe ich dann missverstanden. Weshalb dann die Spülmaschine ganz links in der Zeile planoben?
PLAN34.JPGPlan34.PNGPLAN34a.JPG

Ungefähr so ? Bei einer schmäleren AP am Fenster müsste man eigentlich sehr gut an die Auszüge direkt neben dem Fenster, die halb unter der AP sind, herankommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Nee .. ich würde planoben links anfangen:
- 5 cm Blende
- 60er GSP
- 60er Spüle
- 40/45er MUPL
- 80er Unterschrank
-80er Unterschrank
-65 tote Ecke

Am Fenster maximal die APL als Fensterbank, evtl. 5 cm überstehend. Die Insel dann mit ca. 15 cm Wandabstand beginnend, da sie z. T. vor der Heizung steht. Dort dann quasi eine Nische, z. B. Handtuchhalter evtl. auch ein offenes Teil .. das muss dann Aufmass etc. entscheiden. Insel dann 2x60er in Übertiefe, nach hinten verkleidet - APL-Tiefe somit ca. 80 cm.
ClaudiaM_20180322_kb1_12b_Grundriss.jpg ClaudiaM_20180322_kb1_12b_Ansicht3.jpg
 

Anhänge

  • ClaudiaM_20180322_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 293
  • ClaudiaM_20180322_kb1_12b.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 193
  • ClaudiaM_20180322_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    ClaudiaM_20180322_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 175
  • ClaudiaM_20180322_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    ClaudiaM_20180322_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 221

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Kerstin,
vielen herzlichen Dank,

Kurz gesagt, das Konzept ist cool, löst viele Probleme und auch mein Mann findet es klasse.
Nur der Abstand zwischen den Zeilen muss größer werden, weil wir da oft zu zweit stehen.
An den genauen Maßen basteln wir noch etwas, aber ich wollte dir auf jeden Fall jetzt schon eine Rückmeldung geben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Warum meinst Du, dass Ihr oft beide zwischen den Zeilen stehen werdet? Es gibt einen bequemen Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld und die Halbinsel kann man von drei Seiten nutzen. Zeilenabstand 1 m bis 1,20 m ist sehr bequem, weil man alles mit nur einer Umdrehung erreicht, mehr Abstand bedeutet nur mehr Lauferei.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Bisher haben wir wegen der Eckspüle 95 cm bis 140 cm. Da kommen wir uns manchmal in den Weg. Zu weit will ich die Insel auch nicht vor das Fenster bauen. Wir haben uns daher auf 1.30 Abstand geeinigt, nachdem wir mehrfach gemessen haben, dass man so gut hinter dem Stuhl noch vorbeikommt. Bisher ist das echt ein Problem, weil man sich immer diese "Theke" in den Rücken rammt1524822845904-113275123.jpg
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Aber ich habe weiter nachgedacht und ausprobiert:
Die Insel ist nun breiter, aber nicht so lang in den Raum hinein.Plan37.PNGPLAN37a.JPG
Der Abstand zwischen den Zeilen wäre ca. 105cm .
 

Anhänge

  • PLAN37.JPG
    PLAN37.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 326

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Hm, der Stummel wirkt sehr blockig, ich würde die Insel länger machen, damit du darauf gescheit arbeiten kannst und nicht gleich alles runterpurzelt. Außerdem wäre sie dann super für ein Buffet!

Warum drehst du den Tisch nicht für den Alltag um 90 Grad und stellst ihn mit einer kurzen Seite an die Wand? An den beiden Längsseiten jeweils zwei Stühle, an der anderen kurzen den Durchgang frei lassen.

Wenn Gäste da sind, stellt ihr ihn so wie jetzt und zieht ihn in der Länge aus... aber wir oft habt ihr denn Gäste, dass der etwas engere Durchgang zum großen Problem wird? Bei Besuch ist es doch ok, wenn man mal etwas zusammenrückt? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde die Insel genauso machen:
claudiam_20180322_kb1_12b_grundriss-jpg.265816


Damit ist sie knapp 130 bis 140 cm breit und ca. 80 cm tief. Zeilenabstand ca. 90 bis max. 95 cm.

Sowohl in meiner alten Wohnung:
101_KuecheKerstinB_1264956107.jpg

Abstand ca. 90 cm
als auch in meiner neuen Wohnung:
full

Abstand ca. 93 cm

stehen sich beide Zeilen mit diesem Abstand komplett ggü. In der neuen Wohnung haben wir zu einem Forentreffen schon zu sechst gearbeitet ;-).

Und hier:
claudiam_20180322_kb1_12b_grundriss-jpg.265816


sollte das problemlos klappen. Und, man kann sich mal so richtig schön in die Breite ausbreiten.

Und ich würde vermutlich planunten auch ein praktisches Küchensofa stellen, wo man von rechts und links reinrutschen kann, das gibt den Stühlen planoben etwas mehr Luft.

Denn hier:
plan37-png.265892

ist der Stuhl planunten und planlinks doch eher eng.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo Nörgli,

den Tisch hatten wir wie von dir vorgeschlagen während des Fensteraustausches. Da die alten von 1969 waren und aus anderen Gründen, hat das etwas länger gedauert. Irgendwie sind wir nicht damit warm geworden. Jeder hat immer einen Stuhl "weggeschubst" und sich in die Mitte einer Tischseite gesetzt. Zur Zeit stehen 4 Stühle um den Tisch herum und zwei in den Ecken beim Fenster als Zeitungs- und Setablage. Mein Mann sitzt gerne vor dem Fenster, ich zur Küche hin. Also will er hinten an mir vorbeilaufen. Alte Gewohnheiten. Vielleicht fangen wir an, die Stühle anders zu nutzen, wenn das Buffet, das zur Zeit vor der Tür im Esszimmer steht, weg ist und man besser hinten hinkommt. Hinten ist sogar nur 70 cm Abstand zum Tisch. Zum Sitzen völlig o.k., aber dahinter vorbeigehen kann man kaum. Die Platzierung des Tisches und der Stühle ist auf den Teppich abgestimmt, s.o. # 94. Man kann ihn nur etwas mehr zur Tür und zur Küche hin legen, aber nicht viel.

Kerstin, ich habe mir die Küchensofas angeschaut, kein Vergleich zu den vor gut 20 Jahren angebotenen (Eck)bänken. Irgendwann werden wir die Stühle tauschen und dann werde ich das sicher in Betracht ziehen. Aber zur Zeit möchte ich das lieber noch nicht erwähnen.

Mir hatte die Idee mit dem Regal zum Tisch hin gefallen, als Ablage für die Zeitungen, Marmeladen, etc. Ich habe es aber aus Versehen mit 40 statt mit 30 gemacht.
So wäre die Insel mit 2 x 60 und 30er Regal.PLAN38.JPGPlan38.PNG und 1 m Abstand zwischen den Zeilen.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit dem neueren Modell von Ritter AES 72 SR?

Werbelink vom Mod. entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben