Fertig mit Bildern Wohnküche neu gestalten

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Eine Baderneuerung steht bei mir als nächstes an. Mein Mann hat aus dem Waschbecken
ca. 5 cm Durchmesser der Emaille/Keramik herausgeschlagen. Da werde ich auch viele nette neue Möglichkeiten finden....

Zur Zeit sitze ich gerade über dem 45Mupl. Bei unserem bisherigem Restmüllabfall, der ein hängender Müllbehälter mit Fallhöhe ist, schaut es an der Hängevorrichtung meist sehr unschön aus. Um so älter der Kunststoff wird, um so poröser und schlechter zu reinigen - so scheint es. Um die Treffsicherheit zu erhöhen, hätte ich gerne 2 ca. 20l-Behälter hintereinander und das in einem 3-3.
Naber Cox Clan 490/450 (2x29,5l) oder 580/450 (2x35l) hängen und sind dann zu hoch (490 oder 580).
Der Cox Box hat 2x16l nebeneinander oder (besser zum Treffen) 2x 10l hintereinander und 8.5 l seitlich davon.
Bei Ninka passen 2x17l (bei 310 Höhe) stehend hintereinander, aber es bleibt ein Spalt frei, da das System eigentlich für 40er US gemacht ist.

Kennt ihr ein wirklich passendes System?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
20 l Biomüll sind eine Ansage... wir sind zu zweit und kommen mit 8 l zurecht, die 17 l für den Restmüll brauchen ewig, um voll zu werden. Nur der gelbe Sack (bei mir unter der Spüle) ist irgendwie gefühlt immer voll, obwohl ich mir richtig Mühe gebe, Verpackungen so weit es halt geht zu vermeiden.
Warum lässt Du Dir nicht vom KFB einen hängenden System mit Geruchsverschluss anbieten? Bei mir in der Küche ist ein Hailo-System drin.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe auch einen 45er und die Eimer von Ninka. Den Spalt nutze ich für Müllbeutel, Plastiktüten, Papiertüten, Einkaufstasche...
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Das ist Cox Clan, wohl mit 490 Höhe. Einen weniger hohen habe ich da nicht gefunden. Das wäre dann doch ein 4-2 Unterschrank ?

Für Biomüll verwenden wir bisher seit über 20 Jahren unseren Windeleimer weiter. Da stinkt nichts, keine Viecher, super, aber es steht ein Windeleimer in der Küche. Der hat auch ca. 20 l.
Mein Mann beklagt sich, dass ein kleinerer, oder - weil nicht dicht schließender - öfters zu leerender Biomülleimer zu seinen Lasten ginge. Also suche ich halt nach einer Lösung.

Der Spalt bei Ninka ist dann gut nutzbar?
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Variera wäre natürlich die unschlagbar günstigste Lösung, aber wäre nicht auch seitlich ein Spalt frei? Ich kenne die genauen Innenmaße nicht, aber es sollte doch mehr sein. Wie gut schließt denn der Deckel?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Lanora ist eine seit Herbst 2017 neue Armatur von Blanco mit etwas anderem Design als die Lomis.
Vorteil ist der Kaltstart, d.h. bei Hebel senkrecht nach oben kommt kaltes Wasser, für Warm-/Heißwasser muss man den Hebel nach vorne neigen.
Beide Armaturen sind aus massivem Edelstahl und unterscheiden sich erstmal im Design.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Danke,
das ist immer so schwer zu erkennen. Qualität ist dann die gleiche?

Viele Grüße
Claudia
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Wir haben uns endlich entschieden und unterschrieben. Ich hoffe, 29.200 ist angemessen. Nochmals vielen herzlichen Dank für all die tollen Anregungen und Tipps.
Hier das Ergebnis:

Hersteller: Leicht, Front Tocco merino
Sockel und Blende: Kunststoff Merino

bestellt2.png
Die Insel wird auch mit Korpus 79,5 gefertigt. Zur Küche hin Blende ca. 5cm mit US-Passstück und Stützwange und US 120 1-1-2-2 (nicht Übertiefe) mit 1x LBox Set 4.
Das Regal vorne ist ca. 27 cm tief mit zwei Einlegeböden; der Sockel ist hier nur 6cm hoch, da ich lieber einen zusätzlichen Auszug habe und das nicht meine Hauptarbeitsfläche ist, und ist entgegen der Zeichnung eingezogen.
Die Wange zum Raum hin wird aus Kompaktschichtstoff Merino.
Die AP ist aus Kompaktschichtstoff ouro preto, Vorderkante geschliffen und gefast, und wird als Fensterbrett weitergezogen.

5cm Blende, 60 vollintegrierter GSP Miele G 6265 SCVi XXL, 60 SpülenUS (1 Auszug 45 cm tief, 1 Innenschubkasten), Blanco Claron 500-IF, Blanco Lomis-S mit Schlauch, 45 Wertstoff-US 3-3 Mupl mit 2 stehenden Eimern, 80 US 1-1-2-2 mit 1x LBox Set 2, 80 US für KF PXE875DC1E mit 2 Schubkästen, einer davon mit Niedrigzarge, 2 Auszüge, 65 cm US-Eckpassstück.
3 x 80 Oberschränke, jew. 2 Drehtüren, Linear-Nischeneinbauleuchte LED-Strip in OS-Boden unten eingebaut, 90 OS für Dunstabzug mit Konstruktionsboden und bis zu 5 Fachböden, 8,5 cm tief. Die Novy muss ich selbst besorgen, wird aber mit eingebaut. Die Schrankeinteilung ist geräteabhängig. Berbel Extras BMK-L 150.

Eckoberschrank 60x60 mit nach links zu öffnender Falttür. Ich weiß, jeder rät davon ab, aber es passt optisch besser und ich habe vieles zu verstauen, an das ich nur selten ran muss. Jede Lösung wäre hier suboptimal gewesen.
50 OS. In beide OS wird hier ebenfalls die Nischeneinbauleuchte eingebaut. Netzteilset.
45 US 1-1-2-2 mit Ritter AES72.

Nischenrückwand in Kompaktschichtstoff merino, auch auf der linken Seite beim GSP bis vorne zur Heizung und bis zum Boden. 2.20m Modo mit Tablet-/Kochbuchhalter, Köcher, Papierrollenhalter und Hakenleiste.
AP auch Kompaktschichtstoff ouro preto, die lange Seite in einem Stück, um die Ecke mit Tiefenverbindung mit Nut-und Federverbindung.

Alle Hochschränke werden auf 230 Höhe verlängert, Korpus Sichtseite Kunststoff Merino
60 HS mit Bosch Dampfbackofen 45 cm hoch CSG856RS6 und Miele Backofen H 6600 BP (Pyrolyse ) mit gelochtem Backblech und einhängbarem induktionskochfeldfähigem Universalbräter (brauche ich da einen Deckel?), unten einen
höheren Auszug, darüber ein Fach für Backbleche zum Senkrechtstellen,
60 HS für vorhandene Liebherr -Kombi, Tür geht mit über das Extra-Fach ganz oben. 3 Lüftungsgitter in merino lackiert.
30 HS, 1 Verbundtür, Hakenleiste, evtl. Breitenkürzung ohne Mehrpreis.

Lieferung, Montage, Elektro- und Wasseranschlüsse, Demontage und Entsorgung, alle Handwerker werden vermittelt und zeitlich abgestimmt.

Das Aufmaß wird am Donnerstag genommen und nächste Woche wird alles bei uns nochmals angeschaut. Und am Freitag habe ich meine Farrow&Ball Farbberatung.

Falls ihr weitere Anregungen, Bedenken, etc. hättet, könnte ich sie also noch gut mit besprechen oder abstimmen. Deshalb wäre es ganz lieb, wenn ihr euch das nochmals anschauen würdet.

Nochmals vielen herzlichen Dank für all die Hilfe!

Liebe Grüße
Claudia
 

Anhänge

  • bestellt2.png
    bestellt2.png
    319,7 KB · Aufrufe: 354

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es ist immer toll, wenn man sich dann entschieden hat :2daumenhoch::2daumenhoch:

Welche Höhe hat denn die Nische zwischen APL und Unterkante Hängeschrank?

Ich glaube, ihr habt jetzt eine tolle Planung, die auch noch so Annehmlichkeiten hat, wie dass das Fenster im freien Zugang ist, du wirklich schöne Arbeitsflächen hast und der Raum auch nachher ganz anders wirken wird, als es jetzt ist. Also wirklich richtig neu.

Ich habe mal vorwitzig auf "Warten" umgestellt, denn auf das Ergebnis bin ich gespannt. :kiss::rose:
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Danke sehr,
ich freue mich schon total darauf. Ich habe auch Vertrauen und glaube, dass alles gut klappen wird.

Die Nische müsste 56,5 cm haben.
Jetzt ist die Gesamthöhe 250 abzüglich ca. 1 cm für Boden, dann 10,5 Sockel , 79,5 US und 1cm AP, also Arbeitshöhe 91 cm. 10,5 Sockel und 230 Hochschrank = 240,5 und 8,5 Blende nach oben.
Bei 249 abzgl. 8,5 Blende, 93 Oberschrank und 91 Arbeitshöhe ergibt sich 56,5.
Das ist mir ganz recht, denn die Leicht OS sind etwas tiefer als meine jetzigen. 2 Fächer werde ich ohne Leiter erreichten können. Die kommt aber zusammen mit dem Bügelbrett in den Hochschrank bei der Stummelwand.
Darauf freue ich mich auch schon; bisher trage ich das Bügelbrett immer vom Keller hoch.

Viele Grüße
Claudia
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo zusammen,

bei uns ist Endspurt. Gestern Abend wurde noch der Boden fertig, heute ist schon ein Teil der Küche eingebaut. Allerdings treten - wohl wie meist - ein paar Probleme auf.

Das mit dem Mupl wurde nicht ganz verstanden. Die Eimer haben ein ganzes Raster Abstand zur AP (4 -2 statt 3-3) und sind zu schmalP1040164.JPGP1040164.JPGP1040165.JPGP1040163.JPG. Die Nischenwand wurde in der falschen Farbe geliefert. Läßt sich aber wohl alles mit der Zeit richtigstellen.

Richtig Probleme sehen die Monteure beim Einbau der Novy mini pure line 820. Ich wollte das neue Abluftrohr genau so bohren lassen, dass die Abluft gerade nach hinten hinausgehen kann. Geht das überhaupt? Oder müssen wir eine Kurve einplanen? Wäre es dann nicht lauter und weniger effizient?
Und wie vermeidet man bei dem Leicht-HS, dass so viel Platz verloren geht?

Morgen früh soll gebohrt werden - fraglich ist, auf welcher Höhe.

Es wäre ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet.


Liebe Grüße
Claudia
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Beim MUPL , habt ihr schon größere (zumindest breiter) Eimer angesprochen? Wenn von der Höhe nix passt, kann ggf. der Auszug höher und die Front daran tiefer gesetzt werden, sodass sie unten zwar unnötig übersteht, die Eimer aber höher stehen.

Wieso hat der Hochschrank eine doppelte Wand?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.201
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde erst mal einen Blick in die AB werfen-was wurde denn bestätigt, 3-3 oder 4-2? Und welche Eimer?
Möglich, daß der Planer es einfach nicht hingekriegt hat, zwischen Vollfront und 1-1-2-2 auch noch eine 3-3 Aufteilung zu setzen, das täte mir beim Zeichnen auch weh...
Vielleicht ist eine Innenschublade über dem Mupl für Müllbeutel und Folien die bessere Lösung.
Die Bohrung sollte neben dem Motorblock liegen, es sei denn, die Monteure kriegen das direkt dahinter montiert-was ich nicht annehme, da ist einfach kein Platz zum Montieren eines Schlauchs oder Rohrs. (der geringste Versatz zwischen Motor und Mauerkasten reicht und da ist nichts mehr zu machen)
Seitlicher Luftaustritt und 1 90Grad-Bogen sind völlig ok, das bleibt leise und leistungsstark.
Es wäre sinnvoll gewesen, die Abluft im Vorfeld zu planen.
VG,
Jens
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo Nörgli und Isabella,

in den mir übersandten Plänen war es auch auf 3-3. Das sind jetzt Leicht-Eimer, die so einfach nicht passen.
Vermutlich wollte jemand die Optik verschönern durch das 4-2. Sieht auch von außen besser aus.
Man könnte es so, wie Nörgli vorgeschlagen hat, machen, dann hätte ich unten zwar 3 Raster Platz, könnte aber nur 2 Raster davon nutzen. Schwierige Entscheidung- ich sende euch dann die Bilder, wie es mit den Fronten links zusammen aussieht.
Man könnte evtl. auch höhere Eimer finden.

Der Schrank links neben dem Hochschrank ist der Geräteschrank. Die zweite Wand gehört zu ihm.

Das echte Problem ist aber die Novy . Sie ist eindeutig für einen Einbau auch mit gerade nach hinten laufendem Abluftrohr vorgesehen. Die Monteure meinen, man könnte das Abluftrohr nicht richtig befestigen, weil man nicht hinkommen würde. Rechts hängt der EckOS, damit wir die korrekte Höhe haben, links ist aber noch frei.

Liebe Grüße

Claudia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben