Fertig mit Bildern Wohnküche neu gestalten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@isabella ... wenn die Insel zu breit wird, dann kann man die Tischpositionen nicht mehr bequem einnehmen. Die Raumtiefe ist insgesamt nur gut 510 cm

Die Insel wird immerhin zwischen 120 bis 140 cm breit und ca. 80 cm tief sein und kann damit eine schöne erweiterte Arbeitsfläche bzw. Abstellfläche für den Esstisch bieten. Und durch die übertiefen Schränke bietet sie auch nochmal viel Stauraum.

Ich würde sie ja immer noch ca. 10 cm weiter nach planoben rutschen ;-) :kiss: ... genaue Position könnt ihr ja beim Aufbauen dann noch wählen. Ich fände es nämlich wünschenswert, wenn nach der Insel nach planunten der freie Raum sich den 300 cm nähert ;-) ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn... Breite und Tiefe verwechselt? Die Halbinsel ist mir zu kurz nach planrechts, was hat das mit dem Tisch planunten zu tun? Und ja, eher 10 cm nach planoben, ansonsten sieht es wirklich wie als ob sie nicht zur Küche gehören würde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Weil nach planunten eh schon nur ca. 260 cm sind. Wenn die Insel noch breiter wird, dann schnürt man den Esstisch immer mehr ein, Erweiterung für mal 6 bis 10 Personen wird dann mehr als ungemütlich, weil dann immer mehr Schlauch rund um den Tisch entsteht. Und, Hauptarbeitsfläche wird ja im Regelfall zwischen Spüle und Kochfeld sein. Die Halbinsel ist Stauraumerweiterung. Und ist entstanden, damit die Heizung am Fenster nicht zugestellt wird. Und, damit auch eine Arbeitsfläche mit mehr als 60 cm Tiefe zur Verfügung steht. Ich halte knapp 140 cm auch nicht für zu knapp, denn neben den 2x60er übertiefen Schränken kommt zur Wand hin von Küchenseite noch etwas überstehende APL, weil dort die Heizung ist.

Zeilenabstand nach planoben sollte meiner Meinung nach bei ca. 100 cm liegen.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Übertiefe US sind bei Leicht nur 70, dahinter wollte ich gerne ca. 20 cm Regal haben, damit das ganze Kleinzeugs nicht oben auf der AP steht. Die Insel wäre also 90 x ca. 140. Den Abstand auf nur 1m, auch wenn es reicht, werde ich meinem Mann zumindest derzeit nicht mehr verhandeln können. Er ist mir von 130 auf 110 schon nur zähneknirschend entgegengekommen. Ich weiß, dass beim Ausräumen des GSP höchstens der gegenüberliegende untere Auszug beengt wäre. Da müssen ja nicht unbedingt die Teller hinein.

Die 260 sind zwar etwas eng bei Gästen, aber 20 cm mehr als bisher. Das reicht schon, weil man durch das Verlegen der Tür auch von der anderen Seite besser um den Tisch herum kommt. Kompromisse, Kompromisse.

Vermutlich wird die Insel genauso viel von planrechts her, also vom Durchgang als AP genutzt.

Die NRW besser dann auch in Merino.

Bei der Ritter bin ich mir noch unsicher, ob sie in einem 60er übertiefen Inselauszug, in den 80er Auszug zwischen MUPL und KF oder in dem 50er zwischen toter Ecke und dem GeräteHS am besten aufgehoben ist. Ich tendiere zu dem 80er.

Viele Grüße
Claudia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich habe unter der Ritter (und unter der Kruschtschublade) den Auszug mit der Brotbox.
Überlege also nicht nur für die Schneidemaschine isoliert, sondern in Kombination Ritter + Brotaufbewahrung.
Eine übertiefe Schublade ist wohl eher nicht so praktisch, denn was soll da noch zusätzlich mit rein? Verschenkter Stauraum.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Das dachte ich mir auch. Allerdings ist die Insel nur mit einem 73 Korpus und daher 1-2-2,5. Da würde Brot gut passen, aber nur hinten Richtung Heizung. Vorne soll oben Besteck und dann Geschirr hinein.
Neben dem HS wollte ich 1-1-1-3 oder 1-2-3. Da ginge es, ist aber im Arbeiten etwas beengt. Das Brot wäre dann wohl wie bisher in so einem Metalldings auf der AP in der Ecke.
Beim 1-1-2-2 80er könnte ich das Brot mit einem Auszug dazwischen unterbringen. Hier würde ich die Ritter hoffentlich mehr für die allgemeinen Schnippelarbeiten nutzen. Brot schneiden wir bisher immer mit einem Messer.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Genau, das ist der Grund.
Die Arbeitsplatte soll als Fensterbrett-Ersatz weiterlaufen. Die AP der Hauptzeile beginnt dann neu auf 91cm.

Kennt denn jemand so ein 80er Kochfeld, möglichst von Bosch :
Es sollte mindestens eine große Flexzone für Teppan, Bräter, etc haben und es sollten zwei Pfannen mit oben 29/ unten 25 und/oder 32/26 gleichzeitig verwendet werden können.
Habe ich aber so nicht gefunden, nur mit einer 24er runden Zone und 24 (Spulen aber nur 21) auf Flexzone.

Viele Grüße
Claudia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wie wärs mit diesem:
EX875LEC1E

Ich habe eine ähnliche Einteilung und bin absolut happy damit. Das zweite runde Feld ist kleiner als von dir gewünscht, aber mir ist es in vier Jahren noch nicht passiert, dass ich da ein größeres gebraucht hätte. Da steht dann die Sauciere oder eine kleine Pfanne.
Dafür liebe ich das große mittlere Feld und habe eine Pfanne dafür mit 28cm Boden(!)durchmesser.
Bräter kommen bei mir nach dem kurz anbraten in den Ofen. Dann ist die linke Zone ja auch schon wieder frei.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Ja, das sieht super aus.
Von Bosch haben wir dieses gefunden:
PXE875DC1E
Das sieht ähnlich/gleich aus und hat auch 280 (sorry, nicht 240) Durchmesser in der Mitte und 145 vorne rechts. Sind wohl baugleich bis auf die Bedienung?
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Hallo,
als einzigen Unterschied habe ich "Wischschutzfunktion" gefunden. Die Bedienung bei Bosch hatte uns gefallen. Unterschiede in technischen Details eröffnen sich mir leider nicht so ohne weiteres. Also passt das KF gut für mich.
Viele Grüße
Claudia
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Entschieden habe ich mich nämlich für die
Lomis-S 518716 Edelstahl gebürstet mit Schlauchbrause
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Was schöner ist, liegt im Auge des Betrachters. ;-)
Wenn alle das Gleiche schön fänden, hätten alle die gleiche Küche, nur in unterschiedlichen Größen. ;-);-)

Auf jeden Fall ist die Lomis eine gute Armatur, egal ob poliert oder gebürstet. Trockenwischen musst du beide, das gibt sich nix.

Brausefunktion ist zB fürs Abbrausen von Obst/Gemüse ganz praktisch. Ausziehschlauch benutze ich, um das Becken überall zB vom Putzschaum zu befreien.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Ist der Strahl dann weicher? Das wäre bei Obst tatsächlich sinnvoll. Hast du Erfahrung mit einem Spülmittelspender?
Irgendwie ist es schon lustig: Wenn man eine neue Küche plant, hat man fast einen Kulturschock.
Es gibt tausend Dinge, die man bisher nicht benutzt hat oder ganz anders.
Bei Telefonen z.B. hat sich in dieser Zeit auch enorm viel getan. Aber die kauft man nicht nur alle 30 Jahre neu.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich verwende die Brausefunktion meiner Armatur nie, ich wusste nicht wofür. Auf dem Ausziehschlauch kann ich nicht verzichten, damit kann man auch bequem ein Topf oder eine Gießkanne füllen, sehr praktisch.
Der Finish ist Geschmackssache, Volledelstahl ist am Besten von der Haltbarkeit usw., aber sehr teuer, sind Volledelstahlarmaturen.
Ein Seifenspender ist ein zusätzliches Dreckfänger um den Du dann jeden Tag wischen musst... nicht alles was möglich ist ist auch frei von Nachteilen.
 

ClaudiaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
91
Wohnort
München
Danke Isabella,

Brause braucht es dann wohl nicht unbedingt und Seifenspender gar nicht. Ich möchte auch alle Ecken und Rillen vermeiden, denen sich Kalk absetzen kann. Auf den Ausziehschlauch freue ich mich schon.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Im Bad habe ich seit der Renovierung sogar Wandarmaturen, damit sich gar kein Kalk absetzen kann - jetzt muss ich die Armaturen vom Staub befreien :rofl::rofl: je weniger Zeug auf der APL umso pflegeleichter die Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben