Fertiggestellte Küche Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla, hallo Vanessa,
die Kästchen funktionieren schon, da ihr allerdings den komplett angelegten Grundriss hier zur Ansicht bringt, kann man die Kästchen kaum noch erkennen.

Ich lege ja gerne die Räume halbwegs komplett an, damit man bei den Perspektiven immer schön die richtigen Blickwinkel hat. Für die eigentliche Möbelaufteilung mit Grundriss nutze ich immer die Funktionalität: Bildschirmdruck zusammen mit Grafikprogrämmchen Irfanview. Damit entstehen dann Ausschnitte wie hier:
14123d1250945977-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-kf_darla_20090821_variante1_grundriss.jpg


Mal kurz die Vorgehensweise, werde ich in der Alnohilfe dann als Alternative noch ergänzen:
- Grundriss im Alnoplaner möglichst groß scrollen und so schieben, dass nur das sichtbar ist, was ich zeigen will
- Taste "Druck", damit wird Grafik in die Zwischenablage kopiert
- Grafikprogramm öffnen, ich nehme dafür Irfanview, ein kleines nützliches Tool
- Grafik mit STRG+V einfügen
- evtl. nochmal Ränder beschneiden
- Grafik als JPG-Datei speichern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

... ich bin übrigens nachwievor von der eben verlinkten Variante überzeugt. SbS paßt problemlos, Blick in Spielecke paßt, Gangbreiten sind großzügig.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Moin-moin zusammen,

Die Längsvariante der Insel gefällt mir von der Funktionalität her auch nicht schlecht, bis auf dass man halt um sie rumtanzen muss, aber deswegen heisst´s ja Insel.
Ich würde ihr vielleicht noch paar cm Länge geben, und als Antwort auf die Bedenken gegen die längs gestellte Insel und damit die Offenheit des Küchenbereichs überlegen, ob man nicht mit nem Tresen eine "T-Insel" machen könnte um die Küche gefühlsmäsig mehr abzuschirmen ?

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

... für die Hauptarbeiten sind Kochfeld - Spüle und Kühlschrank aber ohne große Tanzerei zu erreichen. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

... solange nicht 2 Kids um die Insel Fangerle spielen;D
Aber klar Kerstin... die Lösung ist wirklich voll O.K.
*winke*
Samy
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Mal ein Update ;-)...


Ich hab hier drei verschiedene Varianten und bin gespannt auf euer Feedback. Es geht mir dabei erstmal nur rein um die Optik:

Variante 1 (kleines Küchenstudio )

Variante 2 (Schmidt-Küchen)

Variante 3a und 3b (der trölfzigste Selbstversuch *ggg*)



Bei Variante 3a und 3b hab ich den Durchgang zum Spielzimmer relativ stark verkleinern müssen, aber damit könnte ich leben. Variante 1 und 2 sind aus dem Gedächtnis, aber es geht mir ja auch mehr um den Gesamteindruck.



Was meint ihr?



LG, Darla
 

Anhänge

  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 214
  • Variante 1 Grundriss.JPG
    Variante 1 Grundriss.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 492
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 214
  • Variante 2 Grundriss.JPG
    Variante 2 Grundriss.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 482
  • Variante 3a.jpg
    Variante 3a.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 215
  • Variante 3a Grundriss.JPG
    Variante 3a Grundriss.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 503
  • Variante 3b.jpg
    Variante 3b.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 220
  • Variante 3b - Grundriss.JPG
    Variante 3b - Grundriss.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 216

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
soll es jetzt wieder ein SbS im Standardmaß 90 cm Breite werden oder doch der 120er Liebherr ?

In jedem Fall wäre mir in allen Fällen der Kühlschrank zu weit aus dem Geschehen heraus, ohne Abstellfläche in relativer Nähe und das Kühlteil dann auch noch zum Essraum öffnend.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Kerstin!

Gute Frage mit dem SBS, ich wollte es von der Planung abhängig machen... Findest du echt, dass der Kühlschrank zu weit von der Arbeitsplatte der Insel weg ist? Ich muss mich doch nur umdrehen und hab ne Abstellfläche!? Die Küchenplaner fanden es beide okay so :-\... Wie findest du den Rest der Planung?

LG, Darla
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich weiß, ich nerve mit meinen tausend Varianten :-[... aber kann mal bitte noch einer (oder besser mehrere) was zu den neuen Planungen sagen?! Büüüütttttteeeee :rose:!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

ich würde Variante 3 oder 4 wählen, weil Arbeitsfläche hab ich nie zuviel ;-)

Aber der SbS wäre mir auch zu weit weg .. wenn Du Salat waschen willst, rennst Du durch die ganze Küche; als nächstes holst Du die Kräuter, dann die Zwiebeln, dann brauchst noch Sahne für die Sosse, dann schnell noch eine andere Zutat aus dem Kühli (Gurken, Senf, Ketchup) alles wieder zurückgelaufen, dann wieder was rausgeholt...

Aber wenn Du das magst, nur das Du einen SbS hast *schulterzuck* - sind ja auch nicht alle leute so faul wie ich :w00t:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich wäre auch für 3b. Schön eingebaute Hochschränke, viel AP, die Wand mit den Hängeschränken nicht ganz so nackig.

Der Kühliplatz ist wohl wirklich Geschmacksache. Ich wollte ja auch unbedingt eine Fläche direkt neben dem KS und habe sie auch (auch wenn der erste Vorschlag des Studios ihm einen einsamen Platz neben der Tür gegeben hatte), und wo stelle ich die Sachen mindestend genauso oft hin: mit einer halben Drehung auf das Tischchen.
Ich würde trotzdem keinen SbS nehmen, sondern einen großzügigen "normalen": Nur für Tiefkühlzeugs muss man sich bücken, und ich kann den Anschlag so machen, dass die Tür in Richtung Küche öffnet. Das spart bei jedem Mal hin zum Kühli locker einen halben Meter Laufstrecke ;-).

LG, Menorca
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

wenn Du so lieb bitte, bitte sagst ... ;-)

Mir gefallen auch die letzten beiden Versionen am besten.

Aber:

Ich würde deckenhohe Schränke wählen und BO und DG übereinander setzen und den Kühlschrank dann rüber hohlen (da wo jetzt der Kühlschrank ist, könnte dann ja evtl. ein schöner Voratsschrank hin - evtl. sogar mit anderen Fronten um etwas Spannung in das ganze zu bekommen).
Evtl. würde ich versuchen Spülbecken und Kochstelle in eine Zeile zu planen und dann eine richtig tolle Arbeitsinsel haben - unsere Arbeitsinsel ist nur 160 cm auf 60 cm, aber die ist schon soooooooo genial zum arbeiten; gerade mit Blick in den Wohnbereich ist das super - ich schnippel mein Gemüse und hab dabei den kleinen Schatz in der Spielecke im WoZi immer im Blick und kann mich mit Ihm unterhalten.

Liebe Grüße von Nina :-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Bei meinem Nachbarn gibt`s heute Tessiner, also schließe ich mich der Meinung von Vanessa nofrost an. :cool:
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

So, ihr Lieben, danke für euer Feedback - ich hab jetzt mal eure Vorschläge berücksichtigt, den SBS weggelassen und Kühlen und Gefrieren jeweils in einem separaten Schrank in die Hochschrankwand eingeplant ;-). Aber so ganz zufrieden bin ich mit der Lösung auch nicht (siehe Antwort @Nice-nofret).


@Nice-nofret: Ich MUSS nicht unbedingt einen SBS haben, damit ich einen SBS habe ;-), sondern ich hätte den gern, weil ich mit damit neben genügend Stauraum auch noch Eiswürfel, Crushed Eis und gekühltes Wasser zur Vergügung hätte. Das wäre mir schon wichtig, deshalb versuche ich auch so verzweifelt, den SBS irgendwie unterzukriegen :'(. Oder kennt ihr einen integrierten Kühl-Gefrierschrank bzw. Gefrierschrank, der alle drei Funktionen hat? Ich hab nur einen von Liebherr gefunden, der einen Eiswürfelbereiter hat, aber leider nicht die anderen Funktionen. Und vom Platz her wirds bei einer Kühl-Gefrier-Kombi auch eng, lieber wären mir dann zwei separate Schränke...


Oooh je, ich bin schwierig, gell :-[... Ich weiß natürlich, dass ich bei jeder Lösung Abstriche machen muss, aber gerade deshalb fällt mir die Entscheidung ja auch so schwer...


Danke für eure Geduld und liebe Grüße, Darla
 

Anhänge

  • 17102009Grundriss.JPG
    17102009Grundriss.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 709
  • 17102009Ansicht.jpg
    17102009Ansicht.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 212

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
da gäbe es etwas .. vollintegrierbar, beim Kühlschrank könnte man den Türanschlag auch so wechseln wie es für die Entnahme am besten wäre

Kühlen --> Miele K1801 Vi
Gefrieren mit allen Extra-Wünschen --> Miele F1471 Vi, ich finde allerdings, dass da nicht viel Platz für TK-Sachen bleibt und würde dann vielleicht doch eher Miele F1411 Vi bevorzugen. Hat halt keine Wasserausgabe und für die Eiswürfelentnahme muss man die Tür öffnen.

Gaggenau hat da auch etwas im Angebot, aber die Gaggenau-Seite funktioniert bei mir aktuell nicht gut, zu den Artikeln fehlen die Beschreibungen.

Integrierbar von Liebherr den SBS 61I4 Premium, aber auch ohne Wasserausgabe.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Oh, vielen Dank Kerstin, deine Tipps schau ich mir heute Abend in aller Ruhe an :2daumenhoch:! Im Moment klettert gerade meine elf Monate neue Tochter auf mir rum, da kann ich mich nicht konzentrieren :stocksauer: ;D...
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

So, wir haben jetzt das Angebot von Schmidt-Küchen vorliegen. Wir hatten das Budget mit 15.000 statt 20.000 Euro angegeben, damit wir noch etwas Luft nach oben haben. Statt einem SBS haben wir sowohl einen Kühl- als auch einen Gefrierschrank eingeplant, allerdings werden es wohl andere Geräte als die angegebenen.


Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Angebot sagen könntet:


Modell: Arcos Brillant
Front- und Korpusfarbe Crème Oxford glänzend
Material: Schichtstoff
Oberfläche: glänzend
Front: Stärke 19 mm Melamin, mit Dickkante

1x Geräteschrank für Kühlschrank (158,4 cm x 60 cm x 57 cm)
1x Geräteschrank für Gefrierschrank (158,4 cm x 60 cm x 57 cm)
1x Geräteschrank für BO und Mikro (158,4 cm x 60 cm x 57 cm)
1x Front für vollintegrierte Spüma (72 cm x 60 cm x57 cm)
1x 60er US Spüle (m. Mülltrennsystem u. Fußhebelöffner)
1x 80er US (2 Auszüge, 1 Schubkasten)
1x 90er US (2 Auszüge, 1 Schubkasten)
2x 60er US (1 Frontauszug, 2 Innenschubkasten)
1x 120er US (2 Auszüge, 1 Schubkasten)
1x 60er US (2 Auszüge, 1 Schubkasten)
2x 60er Glashängeschrank (1 Milchglastür, 2 Glaseinlegeböden)

Schichtstoffarbeitsplatte Nussbaum stabverleimt

inkl. Sockel , Blenden, Besteckeinsatz (120er), etc.


Gefriergerät: AEG AN91250-4I, Arctis N 9 12 50-4 i
Kühlschrank: AEG SK91205-5I, Santo K 9 12 05-5 i
Geschirrspüler: AEG F44010VI, Favorit 44010 Vi
Backofen: AEG B41015-5
Kochfeld: AEG Induktion 88032K-mn
DAH: Franke 110.0043.420
Spüle: Franke Lix 101.0028.269


Preis insgesamt: 15.150 Euro



Wie findet ihr das Angebot?



Außerdem hab ich noch ein paar Fragen:

1. Ich war bis jetzt in drei Küchenstudios, alle haben mir AEG angeboten (bzw. ein Küchenstudio bei der teuren Alternative Miele ). Im Internet lese ich aber eher "Finger weg von AEG", mal überspitzt gesagt. Was haltet ihr denn von den angebotenen Geräten?

2. Wir haben ja noch 5000 Euro Luft nach oben. Wo würdet ihr die investieren? Bessere Elektrogeräte?

3. In dem anderen Küchenstudio wurde uns zu einer Gutmann -DAH geraten, die mehr als dreimal so viel kostet wie die im oberen Angebot. Was meinen die Experten?

4. Spüle und Kühlgeräte will ich austauschen (danke nochmal für deine Links zu dem Kühlgeräten, Kerstin). Wie findet ihr denn die Rieber Waterstation cubic?

5. An die Holzexperten: Was schätzt ihr denn, was eine Holzarbeitsplatte für diese Küche kosten würde? So ganz grob?


Oh je oh je, jetzt hab ich euch schon wieder mit tausend Fragen bombardiert... Aber ich hab im meinem Leben noch nie so viel Geld ausgegeben, da will ich nix falsch machen ;-)...


Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Einschätzung, Darla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

1. Ich war bis jetzt in drei Küchenstudios, alle haben mir AEG angeboten (bzw. ein Küchenstudio bei der teuren Alternative Miele ). Im Internet lese ich aber eher "Finger weg von AEG", mal überspitzt gesagt. Was haltet ihr denn von den angebotenen Geräten?

Miele is schon besser !!! ;-)

2. Wir haben ja noch 5000 Euro Luft nach oben. Wo würdet ihr die investieren? Bessere Elektrogeräte? JA

3. In dem anderen Küchenstudio wurde uns zu einer Gutmann -DAH geraten, die mehr als dreimal so viel kostet wie die im oberen Angebot. Was meinen die Experten?

Das ist eine gute Investition. Kann die Campo empfehlen, und Ulla auch !! :-)

4. Spüle und Kühlgeräte will ich austauschen (danke nochmal für deine Links zu dem Kühlgeräten, Kerstin). Wie findet ihr denn die Rieber Waterstation cubic? Schöne Spüle

5. An die Holzexperten: Was schätzt ihr denn, was eine Holzarbeitsplatte für diese Küche kosten würde? So ganz grob?

Zwischen 300 und 1000 € der Meter je nach Holzausführung ( Buche bis Wenge )


Oh je oh je, jetzt hab ich euch schon wieder mit tausend Fragen bombardiert... Aber ich hab im meinem Leben noch nie so viel Geld ausgegeben, da will ich nix falsch machen ;-)...

Kann aber Spaß machen, gell?? ;D


Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Einschätzung, Darla

Bitte schön Darla !!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
ich finde die Planung ja immer noch nicht ausgereift ;-) .. insbesondere nicht, wenn man die Option der vollintegrierbaren Miele -Kneugeräte in Erwägung zieht, die ich oben verlinkt habe. Sie hätten den Vorteil des wechselbaren Anschlags, so dass ein Kühlschrank sich auch mal zum Arbeitsbereich hin öffnen kann.

Ich habe die also mal integriert, hochgebaute Spüma mit Fach für Tassen/Gläser oben drüber, Backofen und Mikrowelle mal in eine andere Ecke verbannt, so Art halbhoch.

Die Insel mit Blickrichtung Esszimmer.

So kann jetzt der Durchgang zur Diele ähnlich großzügig wie alle anderen Durchgänge sein, der Blick zum Spielzimmer kann wieder frei werden.
 

Anhänge

  • kf_darla_20091020_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 140
  • kf_darla_20091020_Variante2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 152
  • kf_darla_20091020_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_darla_20091020_Variante2_Ansicht1.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 186
  • kf_darla_20091020_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_darla_20091020_Variante2_Ansicht2.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 195
  • kf_darla_20091020_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_darla_20091020_Variante2_Ansicht3.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 187
  • kf_darla_20091020_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_darla_20091020_Variante2_Ansicht4.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 199
  • kf_darla_20091020_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_darla_20091020_Variante2_Grundriss.jpg
    112 KB · Aufrufe: 478

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Also ich finde die eingebauten Seitenschränke schöner, und dazu Kerstin`s Insel !!!

Nur mal so zum Nachdenken und evtl. Verzweifeln !! ;D

...........................

War aber ernst gemeint !!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben