Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung neben ein oder zwei Ansichten auch den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, wie die Abstände etc. aussehen.
 

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Hallo,

so jetzt habe ich nochmal 2 Ideen aufgezeichnet, die Planung ist nicht perfekt, aber ich denke Ihr wisst dann was gemeint ist. Könnt Ihr mir mal sagen, was Ihr davon haltet, ich bin echt schon überfordert.

Die Arbeitshöhe wird bei uns 91 cm hoch, jetzt frage ich mich aber ob das für das Induktionskochfeld nicht zu hoch ist, als ich so dabei stand und es ausprobierte, fand ich es doch ziemlich hoch.

Viele Grüße
Anna
 

Anhänge

  • Grundriss 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • Grundriss 1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 155
  • GrundrissKüchenplanung2.jpg
    GrundrissKüchenplanung2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 174
  • Ansicht 2a..jpg
    Ansicht 2a..jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 182
  • Grundriss 2.jpg
    Grundriss 2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 174
  • Grundriss 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Grundriss 2.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 167
  • Ansicht1a.jpg
    Ansicht1a.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 186
  • Ansicht1b.jpg
    Ansicht1b.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 176
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 182

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

das mit dem Grundriss hat doch schonmal gut geklappt, nun wäre es noch hilfreich wenn du jedem Plan einen eigenen Beitrag gönnst, das macht es leichter zu antworten. Und dann wäre es gut wenn du zu jedem Plan ein bisschen was schreibst, warum diese Aufteilung etc. das macht es leichter MIT dir zu planen.

Mir gefällt die Planung mit der freistehenden Insel besser, da du mehr nutzbare Arbeitsfläche und Stauraum hast, aber Eckschrank und Apotheker sind noch verbesserungswürdig, ebenso die Gangbreiten ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Hier mal meine Idee.

Da die Anschlüsse für die Spüle fix sind, mit Halbinsel. Zwischen Halbinsel und GSP eine Verkleidung von 15 cm für die Wasserversorgung der GSP.

Hochschrankwand

60 Kühli
60 BO, darüber Micro hinter Lifttür
60 Vorratsschrank mit Innenauszügen

Insel 235x120

15cm Wange, vond er Rückseite ectl als Drehtür , dahinter könnten Bleche lagern.
Rückseite:
2x80cm 1-1-2-2

Vor Kopf
60cm tiefe überstehende APl zum sitzen

Spülenseite:
60cm Müll unter APL
100cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum (Wasserhahn möglichst weit links, damit das Fenster noch aufgeht)

Herdseite in übertiefe möglist auch mit übertiefen Unterschränken, das gibt ca. 30% mehr Stauraum.

60cm hochgebaute GSP
Wange
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
90cm 1-1-2-2
Wange
 

Anhänge

  • anco2013_LQ_Var1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 176
  • anco2013_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • 6.jpg
    6.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 176
  • 5.jpg
    5.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 197
  • 4.jpg
    4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 187
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 187
  • 1.JPG
    1.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 178

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Und einmal deinen Grundriss 1 bearbeitet bzw ein wenig - in meinen Augen - Optimiert. Gangrbeiten jetzt jeweils min 95cm.

Insel: 160x95cm

2x80cm 1-1-2-2
35cm überstehende APL

Wange
60cm Hochschrank Kühli
60cm Hochschrank BO, darüber Micro hinter Lifttür
40cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm GSP
100cm Spülenunterschrank, Spüle rechtsbünidg wegen Wasserhahn-->Fenster
60cm Müll unter APL
Tote Ecke darüber Hängeschrank 100cm
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
100cm 1-1-2-2
Wange
 

Anhänge

  • anco2013_grundriss1_bearbLQ.POS
    7 KB · Aufrufe: 153
  • anco2013_grundriss1_bearbLQ.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • a6.jpg
    a6.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 181
  • a5.jpg
    a5.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 186
  • a4.jpg
    a4.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 184
  • a3.jpg
    a3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 176
  • A2.jpg
    A2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 193
  • A1.JPG
    A1.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 177

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Wieviele Leute sollen denn nun sitzen können? 2 oder 4?

Kannst du mal die rechte Wand vermessen, also Wand, Speisekammertür, Wand? (Schade, dass du deinen Alnogrundriss nicht in dieser Ausrichtung angelegt hast. Das macht es immer so mühsam, wenn man von rechter/linker Wand etc. schreibt ;-))

Und, nur um sicher zu gehen, der Wasseranschluß ist 260 bis 290 cm von der planlinken Wand entfernt?
118236d1375563317-kuechenplanung-hauskauf-voellig-ueberfordert-grundriss.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Und nochmal eine andere Variante mit frei stehender Insel

Hochschränke nun planunten

60cm Kühli
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Bo/Micro hinter Lifttür
50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgebaute GSp
Tote Ecke

ab hier in Übertiefe

60cm 1-1-2-2 (hier Dinge die nicht im GSP stehen
80cm Spülenunterschrank, Spüle rechtsbündig
60cm Müll unter APL
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden 100ern
Wange

Insel 2x80cm 1-1-2-2 und 35cm überstehende APL

Edit: Jenachdem wie der Wasseranschluss nun liegt könnte es auch so sein das der Spülenschrank bis zu 100cm wächst und der Müllschrank auf bis zu 40cm schrumpft. Kann dann angepasst werden ;-)
 

Anhänge

  • B5.jpg
    B5.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 180
  • B4.jpg
    B4.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 182
  • B3.jpg
    B3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 185
  • B2.jpg
    B2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 179
  • B1.JPG
    B1.JPG
    23 KB · Aufrufe: 190
  • anco2013_LQ_Var2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 159
  • anco2013_LQ_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Hallo,

ich habe jetzt ein kleines Problem, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Variante mir am besten gefällt, oder welche vom praktischen her besser ist. In der Variante 1 Beitrag von Littlequeen#25 finde ich , das die Anordnung weicher ist, es stört mich aber, dass meine Spülmaschine keine hochgestellte ist, was ich super finden würde. Meinem Mann ist es egal, aber er räumt diese nicht so oft aus.

Damit ich die hochgesetzte Spülmaschine doch bekommen, habe ich noch ein Planungsvorschlag, vielleicht könnt Ihr mir wieder etwas Hilfe leisten. Hier habe ich nun 2 Hochschränke mit Spülmaschine und Kühlschrank an die lange Wand gestellt und den Hochschrank mit dem Backofen und ein Vorratsschrank an die kurze, was meint Ihr dazu?

In der Küche sollen kurze Mahlzeiten zu sich genommen werden, also wenn es mal schnell gehen soll, also reicht auch der Platz für 2 Personen

@KerstinB : hoffe, dass ich dieses Mal alles zu Deiner Zufriedenheit gemacht habe ;-)
 

Anhänge

  • Variante 1 Ansicht 1.jpg
    Variante 1 Ansicht 1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 156
  • Variante 1 Ansicht 2.jpg
    Variante 1 Ansicht 2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 159
  • Variante 1 Grundriss 2.jpg
    Variante 1 Grundriss 2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 166
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 510

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Kannst du auf diesen einsamen Hängeschrank verzichten? Der sieht aus als ob er da vergessen wurde.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Hallo,

mich würde das Kochfeld so arg an der Ecke stören. ;-)
EDIT:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?
: Meistens alleine, bald aber auch mit Töchterchen und Mann

Den Müll direkt unter der APL fehlt auch ???

PS: Der Grundriss vom Alno -Planer wäre auch ganz nett;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Mit den Hochschränken das geht so schon, finde ich auch optisch ok.
Aber warum haben die Schränke alle durchgehende Fronten auf der Spülenseite? Sind da Innenauszüge hinter? Und was ist das für ein schmaler Mini-Schrank? Wie breit sind die Gänge um die Insel und wie ist diese Aufgeteilt? Wenn du uns die Planungsdatein und ein paar mehr Infos gönnen würdest .... ;-)
 

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Hallo,

was die Schränke angeht da muss ich noch die richtigen aussuchen, aber ich wollte mich erst für die Aufstellung entscheiden, es ist wirklich nicht leicht. Klar kann ich auch auf Hängeschränke verzichten, denke, dass ich genug restlicher Schränke habe. Der kleine Schrank ist für Handtücher und Backbleche, die frage ist, ob man sowas überhaupt braucht, das weiß ich nicht, oder wo hängt Ihr Eure Handtücher auf. Mir ist es wichtig, das die Front nicht ständig wechselnde Aufteilung habt, dass man eine klare Linie hat. Ich frag mich auch, welche Aufteilungen am besten sind, ob 1-2-3 oder 1-1-2-2, vielleicht könnt Ihr mich da auch noch etwas aufklären. Wie gesagt, bis jetzt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Sind Schränke mit Innenauszügen besser, oder lieber Schubladen und Auszüge (als 1-1-2-2)..... es gibt so viel zu klären.

LG Anna
 

Anhänge

  • Küchenplanung 2 11.08.JPG
    Küchenplanung 2 11.08.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 155
  • Küchenplanung2 11.08.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 160
  • Küchenplanung2 11.08.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Meint Ihr, dass die Variante 1 zu sehr einengt?

LG Anna
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Deswegen ist es wichtig das du für jede Variante die in Farge kommt eine Stauraumplanung machst. Guck mal hier im Forum nach Stauraumplanung. Ich bin der Meinung das es NIE genug Schubladen geben kann, ich selber habe z.B. das gesamte Kaffeeservice+ den teevorrat und einige große Tassen in EINER 90er Schublade.

Meine Handtücher habe ich am Stangengriff vom Backofen, finde nasse Handtücher IM Schrank nicht so toll, hochkant gelagerte Tablare fänd ich dagegen klasse.

ich selber finde 1 3 raster reicht völlig (unter dem BO) für Essig/öl und den einen Topf der nicht in ein 2 raster passt. Ansonsten würde ich alles 1-1-2-2 nehmen. Oder hast du viele Hohe Getränkeflaschen die du stehend unterbringen möchtest?

Möglichst einheitliche Fronten ist toll wenn man auch alle Fronten auf einmal sieht, was bei dir aber nie der Fall sein wird, da die Insel den Blick darauf versperrt, egal auf welche Seite der Küche du gucken möchtest, deswegen würde ich der Ergonomie hier den Vortritt lassen vor einheitlichen Fronten.

Ich selber finde man kann sich erst für eine Variante entscheiden wenn man die Schrankbreiten und evtl auch die Aufteilung festgelegt hat, da man dann am besten das für und wieder abwägen kann.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Ich habe deinen Plan mal bearbeitet, du musst auch noch an Blenden/Wangen denken. Bei den Bildern siehst du auch was ich meine mit dem Blick in die Küche und der Relevanz von einheitlichen Schränken.

ich persönlich mag diese Variante.

Insel 160x100cm (dann sind rund herum min 95cm Gangbreite, ich würde sie also nicht größer machen.

2x80cm 1-1-2-2 Für Geschirr, Besteck, Backutensilien

Wandzeile:
Wange
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm GSP hochgebaut, darüber Platz für Gläser
Wange
100cm 1-1-2-2
100cm 3-3 Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Spüle linksbündig eingebaut (auf Armatur achten, oder habt ihr ein zwei geteiltes Fenster? dann darauf achten das die Flügel noch aufgehen)
50cm 3-3 Müll unter APL
Tote Ecke
100cm 1-1-2-2 in Übertiefe, bringt mehr Stauraum IM Schrank, und besseres Arbeiten auf der APL
100cm 1-1-2-2 in Übertiefe, Kochfeld mittig über beiden (bei übertiefen Schränken auf die DAH und die Effektivität /Platz des Kochfeldes achten)
Wange
60cm BO, darüber Klappfach für Microwelle
60cm Kühli (ist hier auch gut vom Wohnzimmer aus zu bedienen ohne den Koch zu stören.
 

Anhänge

  • anco2013_LQ_Var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • A5.jpg
    A5.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 192
  • A4.jpg
    A4.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 200
  • A3.jpg
    A3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 187
  • A2.jpg
    A2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 200
  • A1.JPG
    A1.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 192
  • anco2013_LQ_Var3.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 153

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Hallo,

die Küchenplanung ist vorerst abgeschlossen, jetzt haben wir zwei Angebote vorliegen und wollten Euch Fragen was Ihr davon hält, das Angebot beinhaltet folgende Schränke:

Wand 4,76 m

Passleiste
100 (1-1-2-2)
100 (1-1-2-2) –>Kochfeld mittig auf die beiden 100
60 (3-3)
80 (Spülenunterschrank 3-3)
60 (1-1-2-2)
tote Ecke

Übergang auf die 3,51 m lange Wand

tote Ecke
100 (1-1-2-2)
60 (Hochschrank Geschirrspülmaschine nur mit Einlegeböden)
60 (Backofen unten mit Auszügen oben mit Einlegeböden)
60 (Kühlgerät unten mit Auszügen)
Passleiste

Insel

Wange Kunststoff (2 cm?)
2 x 80 cm (1-1-2-2)
Wange Kunststoff (2cm?)
Arbeitsplatte 95 cm, 2 Ecken gerundet, Wangen nur an den Schränken nicht für den Überstand

2 Hängeschränke, sowie Nischenverkleidung

1. Preis Küche von Leicht (Sonderprogramm? Auszüge ohne Glaseinsatz) Korpushöhe 78, Front weiß hochglanz Lack, Arbeitsplatte 2 cm mit eingeschweißter Spüle ohne Geräte 9200 €

2. Angebot Häcker
- Insel mit 72 Korpushöhe sonst 78, Arbeitsplatte 4 cm Preis ohne Geräte, Spüle und Armatur 8500 €

Sind die Preise ok?

LG Anna
 

anco2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Hallo,

Front ist hochglanz lackiert
incl. Montage und Lieferung + Einbau der von uns gestellten Geräte
Nischenverkleidung 1,8 m Milchglas + ca. 3m 30 cm hoch Verkleidung wie Arbeitsplatte nur dünner.....leider weiß ich nicht, was da berechnet wurde, weil ich mir bei der Arbeitsplatte noch etwas unschlüssig war.

Viele Grüße

Anna
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Okay, da halte ich die Preise für angemessen und nicht überzogen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
AW: Küchenplanung (Hauskauf) völlig überfordert

Hallo Anna,

deine Angebotsplanung gefällt mir sehr gut, sehr harmonisch und praktisch.

Eine Kleingkeit ist mir aufgefallen. Jeder US, ausser Müll und Spüle ist 1-1-2-2, dh du hast 8.8m Schubladen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das scheint mir ausserordentlich viel zu sein.

LG
Evelin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben