Fertiggestellte Küche Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Oh, das ist ja eine gute Idee! An so eine Liste mach ich mich gleich mal dran, damit ich mal ne grobe Übersicht hab. Hihi, diese Liste hat den großen Vorteil, dass ich sie nicht im Alno -Planer erstellen muss, der hat mich heute schon Nerven gekostet :knuppel:;D...
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich kanns nicht lassen :-[... jetzt hab ich doch wieder mit dem Alno -Planer rumgebastelt... Wie findet ihr diese Version? Ich hab versucht, eure Ideen umzusetzen, aber so ganz ohne Fehler hab ichs wohl nicht geschafft. Aber jetzt nur mal so ganz grob, was meint ihr? Der eine der zwei Oberschränke ist wohl zu nah am Aufsatzschrank, oder? Wie findet ihr die zwei Sitzplätze an der Insel? Geht das überhaupt so? Hach, diese Küchenplanung schafft mich ;-)...
 

Anhänge

  • nochnversuchgrundriss.JPG
    nochnversuchgrundriss.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 557
  • nochnversuch02.jpg
    nochnversuch02.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 347
  • nochnversuch03.jpg
    nochnversuch03.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 345

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Moin Darla,
das wird doch langsam.

Ob es dann Glasauszüge zum Esszimmer hin sind oder wie auch immer, müßt ihr dann anhand des Möbelherstellers und des Preises ;-) entscheiden.

Bei den Hochschränken soll immer noch die hochgestellte Spüma dabei sein .. oder? Die Durchgänge neben der Insel sind noch nicht gut, zu schmal. Und ich sehe glaube ich noch einen Eckschrank ;-)

Wenn du mal die beiden Alno -Dateien anhängst, dann kann man da mal etwas basteln und auch eine hochgebaute Spüma einbasteln ;-)

Das Kochfeld würde ich auch nicht an den Rand schieben, sondern wenigstens 20 bis 30 cm Abstand zum APL-Rand wählen. Es kann ja trotzdem asymmetrisch auf der Insel sein.

Ist eigentlich eine Tür zur Diele hin geplant? Schiebetür oder 2-flügelige Tür? Zum Esszimmer hin ist wirklich nur der Durchbruch angedacht .. oder?

VG
Kerstin
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Huhu Kerstin!

Joa, die Glasauszüge hab ich jetzt einfach mal so eingezeichnet, ist aber kein Muss ;-). Ich weiß ja auch noch gar nicht, welchen Küchenhersteller wir nehmen, der Planer hatte ja ohne uns überhaupt Beispielküchen zu zeigen gleich Bauformat eingeplant. So generell gefällt mir Magnolie Hochglanz gut (gibts ja von einigen Herstellern, oder?), aber ob das was ist, wenn man Kinder hat? Welche Front würdest du denn da empfehlen?


Die hochgestellte Spülmaschine ist eingeplant, aber da bin ich noch am Schwanken. Ich selbst bin ja nicht sehr groß (1,56) und fand das Einräumen bis jetzt immer bequem. Außerdem hilft meine Große (3 Jahre) so gerne, die Spüma ausräumen (und die Kleine nachher wahrscheinlich auch).


Wie groß sollten die Durchgänge um die Insel herum denn sein? Und wie löse ich die eine Ecke ohne Eckschrank?


Der Grundriss des Wohn- , Koch-, Ess- und Spielbereichs ist komplett offen, eine Tür kommt nur vom Treppenhaus zum kleinen Eingangsbereich, der zwischen Spielzimmer und Küche liegt, hin. In der Küche ist also überhaupt keine Tür, sondern nur ein etwas größerer Durchbruch Richtung Eingangsbereich/Spielzimmer und ein großer Durchbruch Richtung Essbereich. Die Mauerreste zwischen Küche und Essbereich sind auch wirklich klein, das wirkt nachher wie ein großer Raum. Vergrößern der Mauerreste ist aber kein Problem, damit hab ich auch schon rumgespielt beim Planen. Prinzipiell wollen wir aber alles so offen wie möglich.


Allerdings müsstest du mir nochmal sagen, welche Dateien du brauchst, um rumzubasteln, ich steh auf dem Schlauch :-[...


Liebe Grüße und danke, Darla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hier Mal ein Statement einer Köchin aus dem Forum:
Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel. Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte. Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben, da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe, als ich am Herd stehe. Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen kleinschneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird.
Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter :-).


DIE hat SOOO Recht !!!

*winke*
Samy
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Schreinersam: Och menno, bring mich nicht ins Grübeln... *schmoll* ;D
Hm, ich will die Insel ja nicht nur wegen der Plauderei mit den Gästen (obwohl das natürlich ein wichtiger Grund ist ;-)), sondern auch, weil ich von da das Spielzimmer im Blick hab. Ich dachte eigentlich auch, dass neben dem Kochfeld noch genug Arbeitsfläche ist, oder meinst du, das wird zu knapp? Ich habs mir so vorgestellt, dass ich auf der Insel schnippeln und kochen kann und gleichzeitig die Zwerge im Auge hab... Aber ich geh nochmal in mich und überlege, versprochen ;-)!


P.S.: Kannst du mir sagen, welche Dateien ich einstellen muss, damit ihr die Planung bearbeiten könnt? Und wo ich die finde... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

dest

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Nähe Mannheim
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Unter C:\Programme\ALNO \KPL liegen zwei gleichnamige Dateien. Eine vom Typ .kpl die andere vom Typ .pos. Beide werden zum Schränkeschubsen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@dest: Genau da hab ich nachgeschaut, aber da find ich nix!
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Meint ihr diese Dateien?
 

Anhänge

  • neue Planung 01.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 180
  • neue Planung 02.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 178
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallöle noch mal,
ich will eigentlich nur dazu anregen über das Kochen auf den Inseln nachzudenken.
Mir persönlich wäre diese riesige Arbeitsfläche viel zu schade für die 15-20 Minuten am Tag, die ich direkt am Kochfeld stehen muss.
In deiner Planung finde ich es schlecht, dass links vom Kochfeld kein Platz ist, da liegt a) mal schnell was am Boden, und b) ist es pädagogisch sehr wertvoll, da können Zwerge wundervoll hinfassen und lernen so die Bedeutung des Wortes "heiss" kennen.
So richtig spannend wirds, wenn Zwerge ihre Kletterkünste testen und mal die Insel erobern;D

Ich mag auch die Tropfspuren von Kochinsel zu Spüle nicht so wirklich;-).

In der Summe muss ich Kochinseln auch oft machen, ist halt tres-chic, aber... man kann natürlich z.B. bei ganz normaler DA gegenüber Insel-Da echt richtig Geld sparen (schon die Abluftführung ist teuer... und Inselhauben kosten auch erheblich mehr als Wandhauben.

Deshalb stochere ich immer in dieser Wunde;D... meist vergeblich*crazy*

*winke*
Samy
P.S.: ich kann zu dem Alno.dingens leider nix sagen
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,

das sieht doch schon viel besser aus. :top:

Ich würde Backofen und Kühlschrank tauschen, dann geht die Kühlschranktür auch weit genug auf und schlägt nicht in die Arbeitsplattenecke. ( Beule )

Ein Hängeschrank muss weg, der sitzt zu nah am Jalousieschrank und das Kochfeld würde ich mittiger plazieren.

Hat der schreinersam eigentlich schonmal eine richtige Bolognese gemacht. Da stehtst Du bei Bolognese dann min. 2 Stunden am Kochfeld. ;D

Ne mal ehrlich, Gemüse waschen, putzen und so macht man doch an der Spüle. ;-) Das Zeug dann in kleine Stücke, Scheiben oder auch Julienne zu schneiden, dauert so lange nun auch nicht. :cool:

Ich mag kochen an einer Insel :2daumenhoch:, und dazu ein schönes Glas Wein !! :-)
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Schreinersam: Ja, das sind schon gute Argumente GEGEN eine Kochinsel... ich überlegs mir... aber es gefällt mir halt schon gut, hm...


Ne mal ehrlich, Gemüse waschen, putzen und so macht man doch an der Spüle. ;-) Das Zeug dann in kleine Stücke, Scheiben oder auch Julienne zu schneiden, dauert so lange nun auch nicht. :cool:

Ich mag kochen an einer Insel :2daumenhoch:, und dazu ein schönes Glas Wein !! :-)
Das hör ich doch schon viel lieber ;-)!


Ich würde Backofen und Kühlschrank tauschen, dann geht die Kühlschranktür auch weit genug auf und schlägt nicht in die Arbeitsplattenecke. ( Beule )
Den Kühlschrank hatte ich als SBS dort eingeplant, wo du ihn gestern in deiner Skizze hingemacht hast, am Ende der Küchenzeile Richtung Essbereich (vor dem kleinen Mauerrest). Das was im Hochschrankbereich wie ein Kühlschrank aussieht, soll der hochgebaute Geschirrspüler sein, das hab ich nicht besser hinbekommen :-[. Meinst du, die Anordnung geht dann?


LG, Darla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Den Kühlschrank hatte ich als SBS dort eingeplant, wo du ihn gestern in deiner Skizze hingemacht hast, am Ende der Küchenzeile Richtung Essbereich (vor dem kleinen Mauerrest). Das was im Hochschrankbereich wie ein Kühlschrank aussieht, soll der hochgebaute Geschirrspüler sein, das hab ich nicht besser hinbekommen :-[. Meinst du, die Anordnung geht dann?
LG, Darla

Ja dann geht das so, und der :-[ gehört zu mir !!! ;D
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Cooki: Wie groß sollte denn der Platz zwischen Kochinsel und den Küchenzeilen sein? Was meinst du denn vom Stauraum (komplette Küche) her, ist das okay? Welche Möglichkeit gibt es denn, Getränkekisten unterzubringen? Soll ich den Geschirrspüler evtl. doch unten neben die Spüle stellen und statt dessen einen hohen Vorratsschrank an die Stelle machen? Wir haben keine Speisekammer und ich bin es leid, dauernd in den Keller zu laufen wie im Moment *jammerundgrins*. Fragen über Fragen :rolleyes:...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ob Geschirrspüler oben oder unten ändert eigentlich nichts an den Platzverhältnissen, Sie werden nur verschoben.

Wenn Du eine Küche mit Raster nimmst, dann kriegst du bei 13 cm Raster in den unteren Auszüg mit 39 cm Höhe auch eine Kiste rein.

Ob der Stauraum reicht, erfährst Du nur, wenn Du eine Stauraumplanung machst, da ich deine Haushaltsgröße ja nicht kenne. Küche aufmalen und aufschreiben, was wo reinkommt.

Platz zwischen den Zeilen ist ab 110 cm großzügig bemessen, unter 90 cm würde ich nicht gehen.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Cooki, danke, dass du mir immer so schnell und ausführlich antwortest, das ist bei meinen tausend Fragen echt ne Leistung ;-) :danke:!


Ob Geschirrspüler oben oder unten ändert eigentlich nichts an den Platzverhältnissen, Sie werden nur verschoben..
Stimmt. Mein Gedanke war halt, mit so einem Vorratsschrank hätte ich alle Lebensmittel gebündelt in einem Schrank.



Platz zwischen den Zeilen ist ab 110 cm großzügig bemessen, unter 90 cm würde ich nicht gehen.
Kann ich die Größe der Durchgänge im Alno-Planer sehen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Kann ich die Größe der Durchgänge im Alno-Planer sehen?

Darla, ich bin leider nicht der Experte im Bereich " ALNO-Planer " :'(

Schätze mal. ein Kästchen sind 10 cm !?

Aber errechnen kann man das !!! :-)

Wandlänge minus 2 x 60 minus Inselbreite : 2 = Gangbreite :cool: ;D

Der Gang kann ruhig etwas schmaler sein, hab es auf die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld bezogen.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Aber errechnen kann man das !!! :-)

Wandlänge minus 2 x 60 minus Inselbreite : 2 = Gangbreite :cool: ;D
Joaaa, schätze, das wär ne Möglichkeit - wenn man rechnen kann ;D;-)...



Wie findet ihr diese Variante (Bilder und Grundriss unten)? Ich hab statt U-Form mal L-Form geplant und die Insel einen Tick größer gemacht. Reicht das mit den Durchgängen dann? Zwischen Kochinsel und Spülenzeile sind 100 cm und die anderen beiden Durchgänge sind 70 cm. Die beiden Hängeschränke sind jetzt gleich groß (80 cm), da müssen wir aber dann das Fenster um 10 cm versetzen (das dürfte aber kein Problem sein, wir bekommen eh neue ;-)).


Was meint ihr? U-Form oder L-Form?


Liebe Grüße, Darla
 

Anhänge

  • neuelösunggrundriss.JPG
    neuelösunggrundriss.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 536
  • neuelösung03.jpg
    neuelösung03.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 279

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben