Fertiggestellte Küche Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Darla,
erholt euch erstmal alle, dann kann auch alles ein wenig Sacken.

Schmidt-Küchen hat eigentlich einen guten Ruf und mir erschien das obige Angebot zumindest nicht so, dass ich erstmal Luft holen musste. Vielleicht findet sich ja noch ein Profi, der mal schnell rüberguckt ... Link anklickern ;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Huhu ihr Lieben!


Nur kurz, hab heute nicht viel Zeit ;-): Ich hab mal Samys Vorschlag im Alno -Planer nachgebaut. Allerdings ist bei dieser Planung ja auch wieder das Problem, dass der SBS nicht wirklich günstig steht für die Arbeitsabläufe, oder?!


LG, Darla
 

Anhänge

  • 27102009samy01.jpg
    27102009samy01.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 190
  • 27102009samy02.jpg
    27102009samy02.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 169
  • 27102009samy03.jpg
    27102009samy03.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 170
  • 27102009samyGrundriss.JPG
    27102009samyGrundriss.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 453

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Wenn Du Spüle und Herd tauscht, dann liegt der Kühlschrank nicht mehr ganz so schlecht ;D

Ich hab ja eh gerne den Herd vor dem Fenster.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Naja, aber 1. will ich ja ne Kochinsel und keine Spülinsel und 2. muss ich während des Kochens auch öfter mal an den Kühlschrank ;-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Naja, aber 1. will ich ja ne Kochinsel und keine Spülinsel und 2. muss ich während des Kochens auch öfter mal an den Kühlschrank ;-).

Also... wenn Du ganz frech bist, und der relativ kurze (2,20??) Tisch reicht, könntest Du Insel und Tisch 90 cm nach planlinks und 30 cm nach planoben schieben, und den SBS an die planrechte Wand, direkt nebens Fenster und in der Flucht zur Insel...:kiss:
Danke fürs Visualisieren:rose:

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

So in Etwa...
Tisch 2,20m
Insel 2,75 m
Abstand vor SBS (ab Griffe) 95 cm
...leider öffnet das Kühlteil dann gegen die Bedienrichtung... geht aber.

Zum anderen SBS-Platz muss man auch sagen, dass zu bedenken ist, dass das Abstellen auf der Inselaussenseite auch was hat,...
UND... es latscht Dir niemand in der Küche rum, der nur mal n kühles Getränk, oder Schokoriegel, oder sonstwas ausm Kühler will (speziell bei Ice-crusher und Eiswasser zu beachten;-) )

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Darla-2.jpg
    Kfo-Darla-2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 462

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich meld mich mal kurz, bin im Stress... Mein Mann und ich sind immer noch die verschiedenen Varianten am durchsprechen *seufz*.


Hat von euch jemand einen Tipp für ein gutes Küchenstudio im Saarland? Gern auch per PN.


@Samy: Darf ich dich fragen, was bei dir die Küche mit Schichtstofffronten so in etwa kosten würde (ausgehend von deiner letzten Variante)?


Liebe Grüße, Darla
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Das kommt dabei heraus, wenn ich keine Lust habe, den Stapel Arbeit auf meinem Schreibtisch abzuarbeiten ....

Es ist nur eine Studie - keine ausgearbeitete Planung.
Das Programm hat immer noch reichlich Macken, aber ich denke, die Idee ist erkennbar

picture.php
picture.php

Gatto1
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Gatto1: Vielen Dank für deine Planung! Muss ich erstmal wirken lassen ;-).


Ich hab aber mal eine generelle Frage an euch: Es geht um die Richtung der Kochinsel. Ich hab jetzt ja unter anderem dank euch schon viele Varianten durch. Die meisten von euch finden dabei ja, dass die Insel wie z.B. in der letzten Planung bei Samy mit Blickrichtung Diele/Spielzimmer am besten wirkt bzw. am funktionellsten ist. Ich konnte mir das am Anfang ja überhaupt nicht vorstellen, aber mittlerweile habt ihr mich schon fast von dieser Stellrichtung überzeugt. Allerdings haben ausnahmslos alle Küchenplaner (wir waren in vier Studios) gesagt, dass sie die Insel mit Blickrichtung Esszimmer besser fänden, weil die andere Variante einen "optisch erschlägt".


Ich denke, bevor ich mit der Küchenplanung weitermache, muss ich mir erstmal klar werden, in welche Richtung die Insel stehen soll. Die komplett unterschiedlichen Aussagen hier (eher pro Blickrichtung Diele/Spielzimmer) und der Küchenplaner in den Studios (auf jeden Fall Blickrichtung Esszimmer) macht mir das leider nicht gerade leichter *jammer*. Aber da ich euren Rat sehr schätze, hab ich gedacht, ihr könntet vielleicht einfach mal ein paar Argumente für die ein oder andere Lösung schreiben. Ich wär euch wirklich sehr dankbar, wenn möglichst viele was dazu schreiben :rose:!


Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende, Darla


P.S.: Ich hab auch extra wieder den Grundriss der Wohnetage reingestellt, damit ihr einen genauen Überblick habt. Die Möblierung müsst ihr euch natürlich wegdenken, die hat der Architekt nur als Platzhalter reingezeichnet.
 

Anhänge

  • Grundriss%20komplett.jpg
    Grundriss%20komplett.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 157

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Mag denn wirklich gar niemand was dazu schreiben :(? Ich weiß ja, dass ich anstrengend bin, aber ich will nix falsch machen bei der Küchenplanung. Mir tut der Bauch weh, wenn ich mir vorstelle, dass ich 20.000 Euro für eine neue Küche ausgebe und nachher ärger ich mich über irgendetwas, was vermeidbar gewesen wäre.


Könnt ihr mir denn bitte wenigstens sagen, welche Richtung ihr die Kochinsel stellen würdet? Wie stellt ihr euch die Küche spontan vor, wenn ihr den Grundriss seht? Falls ihr noch ein, zwei Argumente dazu schreiben würdet, wär natürlich klasse ;-).


Liebe Grüße, Darla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
dann mache ich doch mal ein bisschen Zusammenstellarbeit und stelle hier mal die Entwicklung des Raumes dar, wie sie sich im Laufe des Threads ergeben hat. Vielleicht solltest du nochmal schreiben, wie denn aktuell die Kühlschrank/TK-Vorstellungen sind.

VARIANTE A -Skizze Cooki
13973d1250700118-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-darla.jpg


VARIANTE B -Darlas 1. Planung
14001d1250769117-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-grundriss-kueche-neu.jpg


VARIANTE C -Darlas 2. Planung
14031d1250808159-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-nochnversuchgrundriss.jpg


VARIANTE D -Darlas 3. Planung
14109d1250942678-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-neueloesunggrundriss.jpg


VARIANTE E -Kerstins 1. Planung
14123d1250945977-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-kf_darla_20090821_variante1_grundriss.jpg


VARIANTE F -Darlas 4. Planung
15332d1253054276-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-16092009.jpg


VARIANTE G -Vanessas 1. Planung
15373d1253130328-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-darla4.jpg


DIVERSE VARIANTEN
VARIANTE H -Kleines Küchenstudio :
16168d1255037464-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-variante-1-grundriss.jpg


VARIANTE I -Schmidt-Küchenstudio
16170d1255037464-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-variante-2-grundriss.jpg


VARIANTE J -Darlas 5. Planung:
16172d1255037464-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-variante-3a-grundriss.jpg


VARIANTE K -Darlas 6. Planung - das erste Mal ohne SbS oder breiten 120er Liebherr
16474d1255781180-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-17102009grundriss.jpg


VARIANTE L -Kerstins 2. Planung
16647d1256059227-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-kf_darla_20091020_variante2_grundriss.jpg


VARIANTE M -Kerstins 3. Planung
16663d1256126764-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-kf_darla_20091021_variante3_grundriss.jpg


VARIANTE N -Kerstins 5. Planung (die vierte habe ich nicht gefunden ;-) )
16697d1256193380-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-kf_darla_20091022_variante5_grundriss.jpg


VARIANTE O -Samys 1. Planung
16706d1256198474-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-kfo-darla-1.jpg


VARIANTE P -Darlas Umsetzung von Samys Skizze
16920d1256663047-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-27102009samygrundriss.jpg


VARIANTE Q -Samys 2. Skizze
16923d1256669052-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-kfo-darla-2.jpg


VARIANTE R -Gattos 1. Planung
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Danke, Kerstin, für den Überblick! Das sind 18(!) verschiedene Möglichkeiten :rolleyes:.

Darla, als erstes möchte ich betonen, dass es bei deiner Wahl kein 100% richtig, und ebenso kein 100% falsch gibt. Vieles ist gleichwertig, und damit "Bauch"-Sache, Gefühlssache.

Vielleicht kommst du deiner Wunschküche näher, wenn du anfängst, die "schlechteren" Versionen wegzustreichen. Geht gar nicht - X und Y sind ähnlich, aber X ist doch irgendwie besser weil, also Y weg ...

Für mich wäre eine Streichversion zB Variante F, wegen dem abgetrennten Kühlschrank (auch wenn ich damals gesagt habe: ist okay, aber jetzt im Vergleich ... gibts bessere).

Zusätzlich musst du überlegen, "wieviel" Küche du brauchst/willst. Version A hat viel weniger Platz als Version C, zB. Mir gefällt A, aber du sagst vielleicht "ist zu klein".

Also: streichen, und schauen, was bleibt (höchstens 3!). Und dann sehen wir weiter.
So hat mein Großer übrigens sein Studienfach ausgesucht ("ich will in München bleiben - welche Studiengänge werden angeboten? - Geisteswissenschaften+Sprachen nöööö - also Technische Uni..." und was soll ich sagen: es passt!)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo menorca,

die Methode des Ausschlussverfahrens soll sich auch schon bei der Partnerwahl bewährt haben. ;-)

A ist zu gross und C zu klein - Also B, die wiederum gegenüber D zu dick ist. D = zu blond gegenüber Z. :rofl:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Michael, manchmal landet man so aber auch nur beim "kleinsten Übel" ;D
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Menorca,

was studiert Dein Großer jetzt????

LG, Susanne
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Kerstin: Vielen Dank für die Zusammenstellung :rose:!

@Menorca: Du hast recht. Ich mach mich mal ans aussortieren. Ich schreib vielleicht auch mal auf, was mir bei der ganzen Diskussion schon klar geworden ist:

1. Kühlschrank/TK NICHT abgetrennt in die Ecke -> damit fallen D, F, H, I, J, O und P schonmal weg.
2. Die Insel sollte möglichst groß sein.
3. Zwei Zeilen gefällt mir optisch einen Tick besser als L-Form, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil die L-Form oft mehr Stauraum bietet *grübel*.
4. Es muss nicht zwingend ein SBS sein, aber Kühl- und Gefrierschrank sollten viel Stauraum haben.
5. Die Hochschränke hätte ich gerne in einem Block zusammengefasst.
6. Der Durchgang von Küche zu Diele/Spielzimmer soll so groß wie möglich sein, also fallen die Varianten, die an der Wand den Hochschrankblock haben, auch weg.


Hm, jetzt geh ich nochmal die Alternativen durch und streiche weiter ;-)...
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@SuseK: "Engineering Physics", also Physik für Ingenieure, ohne Astrophysik und son Zeuch, dafür mit Chemie (Materialkunde ), Betriebswirtschaft, vieles davon auf Englisch.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,

ich würde die Insel parallel zur unteren Wand stellen. Da beide Räume durch kleinen Wandstücke getrennt sind, würde ich die Trennung im Esszimmer bei behalten. Daher würde ich den Esstisch um 90 Grad gedreht zur Insel stellen.


@Menorca
Ich "liebe" diese neudeutschen Bezeichnungen, die man erstmal erklären muss ;-). Konnte das nicht weiterhin "Angewandte Physik" heißen?

Lg, Susanne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Menorca
Ich "liebe" diese neudeutschen Bezeichnungen, die man erstmal erklären muss ;-). Konnte das nicht weiterhin "Angewandte Physik" heißen?
Lg, Susanne

Du hast ja sooo Recht! Aber wenn man als Abschluss einen Bachelor- oder Master-Titel bekommt ... :rolleyes: Wir sind ja sooo international, und außerdem eine Eliteuni, chm chm...

So, und nu Schluss mit Off-Topic. Sorry dafür!
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Meine Favoriten:
K und L

Stauraum, kompakte Wege.
Ruhige Essecke.
Möglichkeit der Geselligkeit durch die Sitzmöglichkeit an der Insel.
Um die Kochzone Platz zum Ablegen und auch mal was schnippeln (helfende Kinder/Jugendliche)
Blick in den Raum auf 'die Brut';-). Lediglich zum Gemüse/Salat waschen muss man sich mit dem Rücken in den Raum drehen, alles andere geht - wenn es denn sein muss - auch an der Insel.

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben