Fertiggestellte Küche Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

... die sind aber aktuell im Angebot mit 60cm breit und 158 cm hoch kalkuliert. Die Miele Kneugeräte sind aber 210 cm hoch und brauchen Schrankbreiten von gut 45cm und gut 75 cm. Das paßt alles so nicht mehr zur obigen Zeichnung. Weil mir das aufgefallen war, denke ich eben einfach, dass die Planung immer noch nicht 100%ig ist.
EDIT: Außerdem bestand mal der Wunsch nach hochgebauter Spüma ;-) ... und da gebe ich doch so schnell nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@cooki: Was hältst du denn von dem Preis? Ist der okay für das Angebot?

Hm, klar, Miele ist auf jeden Fall besser. Aber ist AEG wirklich so schlecht? Oder sagen wir mal so, was würdest du denn als Alternative zu Miele empfehlen? Siemens ? Es hat mich halt irritiert, dass alle drei Küchenstudios AEG als zweitbeste Wahl nach Miele empfohlen haben ...


@KerstinB: Hm, ehrlich gesagt gefällt mir die letzte Planung von dir optisch nicht so, sorry. Du hast ja recht, dass die von dir verlinkten Kühlgeräte von den Maßen nicht in die Planung passen - aber mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich bereit bin, auf den Eiswürfelbereiter etc. zu verzichten :(. Ich finde halt, wenn man die Hochschränke über 2 Meter macht, wirkt das viel zu wuchtig, gerade neben dem Fenster. Hattest du nur deshalb umgeplant, um die Miele-Kneugeräte einbauen zu können, oder gefällt dir meine letzte Planung an sich nicht? Falls sie dir nicht gefällt, WAS findest du denn daran nicht gut? Und wie findest du den Preis des Angebots? Und noch ne letzte Frage: Was ist denn ein wechselbarer Anschlag :-[?


Ich hab noch was vergessen: Hochgebauter Geschirrspüler muss nicht unbedingt sein, darauf kann ich am ehesten verzichten (ich bin ja nicht so groß und finde meinen jetzigen "normal eingebauten" Geschirrspüler bequem zu bedienen).
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Sorry Darla, habe keine Erfahrung mit Schmidt- Küchen, und kann daher zum Preis nichts sagen.

Ob AEG oder Siemens ist Geschmackssache. Ich würde Siemens vorziehen.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@cooki: Was hältst du denn von dem Preis? Ist der okay für das Angebot?

Hm, klar, Miele ist auf jeden Fall besser. Aber ist AEG wirklich so schlecht? Oder sagen wir mal so, was würdest du denn als Alternative zu Miele empfehlen? Siemens ? Es hat mich halt irritiert, dass alle drei Küchenstudios AEG als zweitbeste Wahl nach Miele
...

Hallo Darla,

Miele ist wegen der eindeutig besseren Langzeitqualität, die Geräte sind ganz offiziell meist auf eine Lebensdauer von 20 Jahren konzipiert, vorzuziehen. Bei den meisten anderen Herstellern ist in der Regel eine 10 Jahres Frist vorgesehen. Das gilt z.B. auch für die Bereitstellung von Ersatzteilen.

Das gilt in erster Line für MIELE Herde/Backöfen und Geschirrspüler. Miele Kühlgeräte z.B. werden bei Liebherr oder Siemens hergestellt. Miele hat gar kein Kühlgerätewerk.

Richtig "schlecht" sind die anderen auch nicht. Und ich kenne Geräte von Herstellern mit "schlechtem" Ruf, die seit über 25 Jahren klaglos ihren täglichen Beitag zur Hausarbeit leisten.

Gruß Kuhea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
du hast einen Riesenraum zur Verfügung, diverse Wünsche, die auch erfüllbar sind und gehst einen Haufen Kompromisse ein.

Die letzte Planung von mir mag nicht das gelbe vom Ei gewesen sein, aber die hochgebaute Spüma könnte man da ja problemlos runtersetzen, um die Wand weniger wuchtig erscheinen zu lassen.

Aber welche Art von Kühlschrank willst du denn jetzt? Jetzt sind im letzten Angebot 158 cm hohe Schränke, da paßt maximal ein 140er Kühlschrank rein, der vorher nicht groß genug sein konnte.

Vielleicht muss man nochmal planen. Eine Variante integrierte Miele -Kneugeräte, eine Variante integrierter Liebherr -SbS usw.

EDIT:
Dein Ausgangsgrundriss
13965d1250697029-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-grundriss-komplett.jpg

alles mit großzügigen Durchgängen usw.
Dein aktuell letzter Planungsstand:
16474d1255781180-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-17102009grundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

... ich nochmal ;-).

Ich habe mir jetzt nochmal den letzten Planungsgrundriss von Darla
16474d1255781180-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-17102009grundriss.jpg

angesehen.

Mich stört daran auch, dass eine eigentlich große Küche auf max. 2/3 des Raumes geplant wird.

Deshalb jetzt nochmal eine Variante 3, basierend auf den Miele Kühlgeräten (Kühlschrank-Teil 75 cm breit, TK-Teil mit Eiswürfelbereiter 45cm breit .... jeweils ohne Geräteumbau).

Spüma jetzt unten. Dadurch die Spüle mehr in dem "Kochfeld"-Gang. Geschirr könnte dann auf der Inselrückseite und links von der Spüma Richtung Hochschränke untergebracht werden. Das hat dann auch den Vorteil, dass ein oder zwei Leute kochen können und ein dritter an alle Sachen zum Tischdecken kommt ohne in den zentralen Arbeitsbereich zu müssen. ...

Backofen/Mikrowelle/Dampfgarer? passen jetzt nicht mehr bei den Hochschränken oder der großzügige Durchgang wird als einziger wesentlich enger, deshalb wieder die Halbhochlösung. So bleibt auch der freie Blick Richtung Spielzimmer.

Insgesamt schön viel Arbeitsfläche, die auch Tageslicht hat.
 

Anhänge

  • kf_darla_20091021_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 138
  • kf_darla_20091021_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_darla_20091021_Variante3_Grundriss.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 468
  • kf_darla_20091021_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_darla_20091021_Variante3_Ansicht3.jpg
    276 KB · Aufrufe: 180
  • kf_darla_20091021_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_darla_20091021_Variante3_Ansicht2.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 173
  • kf_darla_20091021_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_darla_20091021_Variante3_Ansicht1.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 179
  • kf_darla_20091021_Variante3.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Und jetzt nochmal die Esszimmeransichten der letzten beiden Planungen:

- Mielekühlschränke und hochgebaute Spüma an der einen Fensterwand (war allgemein zu massiv beurteilt)
- wie vorher jetzt jedoch ohne hochgebaute Spüma, dadurch Block etwas weniger massiv
- Mielekühlschränke wieder an Trennwand zur Diele, keine hochgesetzte Spüma
 

Anhänge

  • kf_darla_20091020_Variante2_AnsichtvEsszimmer.jpg
    kf_darla_20091020_Variante2_AnsichtvEsszimmer.jpg
    262 KB · Aufrufe: 169
  • kf_darla_20091021_Variante2a_AnsichtvEsszimmer.jpg
    kf_darla_20091021_Variante2a_AnsichtvEsszimmer.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 167
  • kf_darla_20091021_Variante3_AnsichtvEsszimmer.jpg
    kf_darla_20091021_Variante3_AnsichtvEsszimmer.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 156

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ach Kerstin, ich komm mir so richtig schäbig vor, weil ihr euch alle (besonders du) so viel Mühe gebt, aber irgendwie kann ich mich mit der Lösung Insel Blickrichtung Diele/Spielzimmer nicht so anfreunden. Es stimmt ja, diese Lösung hat viele Vorteile, aber es "passt" nicht zum Raumgefühl. Ich kanns schlecht beschreiben, aber alle, die die Räume kennen, empfinden das auch so (ich hab ein paar Verwandte und Freunde gefragt, ohne vorher meine eigene Meinung zu sagen). Und die Varianten mit den Hochschränken neben dem Fenster finde ich - zumindest im Moment noch - seeehr ungewohnt für mein Auge. Aber ich denke drüber nach, vielleicht ändert sich dieses Gefühl ja noch.


Vom Optischen her gefällt mir meine letzte Planung (Hochschrankwand, Zeile am Fenster und Halbinsel) eigentlich am besten. Aber dann stell ich die Planung hier ein und alle raten zu etwas anderem und dann werd ich wieder unsicher und denke, IHR seid ja die Küchenprofis.


du hast einen Riesenraum zur Verfügung, diverse Wünsche, die auch erfüllbar sind und gehst einen Haufen Kompromisse ein.
Meinst du mit Kompromissen die Kneugeräte? Oder sonst noch etwas? Ich denke halt mittlerweile, dass ich gezwungenermaßen Kompromisse eingehen MUSS - und sei es nur, weil die PERFEKTE Lösung das Budget sprengt :(. Z.B. die Planung von Schmidt-Küchen: selbst wenn ich da noch handeln kann (ich weiß halt nicht, wie gut/schlecht das Angebot ist), reicht das Budget bestimmt nicht, wenn ich ALLE meine noch offen stehenden Wünsche unterbringen will. Bessere Geräte (Miele statt AEG ), größere Kühlgeräte bzw. integrierbaren SBS, zusätzlich noch Dampfgarer, eine Holzarbeitsplatte, mehr Möbel (bei den Planungen mit L-Form und hohen Hochschränken) - da reichen die 5000 Euro, die ich noch Luft habe, bestimmt nicht aus, oder?!


Aber welche Art von Kühlschrank willst du denn jetzt? Jetzt sind im letzten Angebot 158 cm hohe Schränke, da paßt maximal ein 140er Kühlschrank rein, der vorher nicht groß genug sein konnte.

Vielleicht muss man nochmal planen. Eine Variante integrierte Miele-Kneugeräte, eine Variante integrierter Liebherr -SbS usw.
Beim Kühlschrank bin ich mittlerweile am unsichersten. Zuerst wollte ich den SBS, weil er 1. viel Stauraum, 2. Eiswürfel, Crushed Eis, etc. hat, 3. mir optisch gefällt und 4. meine Freundin mit ihrem sehr zufrieden ist. Nachdem ihr mir alle davon abgeraten habt, weil in unserer Küche ja wirklich kein optimaler Platz für einen SBS zur Verfügung steht, hab ich mich mit dem Gedanken abgefunden, nur zwei "normale " integrierte Geräte zu haben. Und mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, WIE VIEL Platz ich wirklich brauche, im Moment hab ich ja nur einen kleinen Kühlschrank und eine neue Gefriertruhe im Keller, da ist ja alles ein Fortschritt.


Wie du siehst, ich bin momentan mehr als verwirrt (wahrscheinlich liest sich auch dieser Beitrag völlig verwirrt, also schonmal sorry dafür :-[) Mein Problem ist, dass ich gerne eine optisch UND arbeitstechnisch perfekte Lösung will, und irgendwie find ich da nicht MEINE Planung :'(...


Gefrustete Grüße, Darla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
nicht verzweifeln. Es ist doch wesentlich besser, wenn wir hier alles Mögliche erstmal ansprechen, auch Zweifel, damit du dann irgendwann zu einer sicheren Entscheidung kommst.

Kannst du nicht mal ein paar Fotos von den Räumen machen und hier einstellen? Vielleicht bekommt man ja dann auch ein anderes Raumgefühl.

Was mich an den Lösungen mit Blick zum Esszimmer so stört, ist diese geringe Platzausnutzung.

Mit Kompromissen meine ich, plötzlich kleine Kühlschränke, keine hochgebaute Spüma obwohl möglich usw.

Kühlschrankmäßig wäre ja vielleicht auch folgendes möglich:
- TK IGN 2566 Premium Nofrost 178 cm hoch mit automatischem Eiswürfelbereiter und viel Platz ... integrationsfähig, Preis ca. 1700 Euro
dazu
- Kühlgerät IKB 2460 Premium Biofresh 122 cm mit Biofresh und eigentlich auch viel Platz ... integrationsfähig, könnte dann über einem 3-rasterigem Auszug sein (Getränke), Preis ca. 1050 Euro

Beide Geräte haben wechselbare Türanschläge, so dass man sie stellen kann und dann den Türanschlag so wählt, wie er praktisch ist.

Eine weitere Alternative könnte sein, einfach nur ein Gerät wie den ICBN 3066 Biofresh Nofrost zu nehmen. 178 cm hoch, unten TK mit Eiswürfelbereiter und oben Biofresh und sonstige Kühlung. Preis ca. 1850 Euro.

Meiner Meinung nach mußt du dir über die Kühlgeräte jetzt zunächst sehr schlüssig werden. Denn sie sind auch für die Planung der Angelpunkt. Es ist schon ein Unterschied, ob 120 cm oder 60 cm oder 90 cm untergebracht werden müssen. Auch die Aufteilung spielt eine gewisse Rolle. Dazu mußt du mal dein Einkaufsverhalten und deine Einkaufsmöglichkeiten analysieren. Großeinkauf, täglicher Einkauf, wird viel eingefroren oder könnte es so sein ... usw.

Habt ihr eigentlich einen Termin, wann die Küche fertig sein soll? :p;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Oh Kerstin, danke, dein Posting hat mich jetzt wieder ein bisschen aufgebaut :rose:!


Klar, ich mach morgen mal Fotos von den Räumen, allerdings fehlen noch Wanddurchbrüche etc.


Hm, einerseits hast du recht mit der geringeren Platzausnutzung, andererseits denke ich, ist die Küche (also die Möbel ;-)) auch ohne den gesamten Raum zu nutzen, groß genug. Ich will auch nicht alles zustellen, das hab ich im Moment (wir haben viele Dachschrägen und müssen jeden Fleck nutzen) und ich brauch einfach mal Platz zum Atmen.


Die Spülmaschine nicht hochzubauen, ist für mich nicht wirklich ein Kompromiss - ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass eine hochgebaute Spüma so viel bequemer sein soll. Also, ich kanns mir schon vorstellen, bei großen Personen ;-), aber bei meiner Größe?!?


Einkaufsverhalten... tja, ich will halt eben nicht mehr so oft einkaufen, wie im Moment. Wir haben einen kleinen Kühlschrank, der für zwei Leute, die beide mittags in der Kantine essen bzw. gegessen haben, vollkommen ausreichend war. Aber jetzt, mit zwei Kindern und nur noch einem berufstätigen Erwachsenen, ist er viel zu klein. Aber ich kann halt nicht so wirklich abschätzen, ob nachher 224 l ausreichend sind oder ob 330 l doch besser wären... Genauso beim Gefrierschrank...


Nochmal wegen des Budgets: Denkst du denn, ich komm bei den ganzen Wünschen, die jetzt noch nicht im Angebot berücksichtigt sind, mit 20.000 Euro aus?


Vielen Dank, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast, mir Kneugeräte rauszusuchen. Ich werd jetzt gleich mal die Links durchgehen.


LG, Darla


P.S.: Kann mir denn vielleicht noch jemand eine Einschätzung zu dem Schmidt-Küchen-Angebot abgeben?


P.P.S.: Hups, noch was vergessen: Die Küche kann frühestens nächstes Jahr im Frühsommer eingebaut werden - ist also noch ein bisschen Zeit (in der ich wohl vor lauter Küchenplanung wahnsinnig werde *kreisch*).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
dann frage ich mal ein bisschen weiter. Zur Info .. ich habe einen Stand-Alone vergleichbar mit dem von mir genanntem ICBN3066. Im Kühlbereich ist er schon recht großzügig für mich, allerdings im TK-Bereich für mich gerade soooo ausreichend. Von daher würde ich sagen bei einer Familie sollte der TK-Bereich größer sein.

Eiine Frage wäre, könnte es vorkommen, dass du aus Garten oder besonderem Fleischeinkauf des öfteren mal größere Vorräte beziehen wirst, die du irgendwie (TK) aufbewahren willst?

Wenn du eher auf wöchentlichen Einkauf gehen wirst, solltest du auf jeden Fall Biofresh oder die jeweiligen analogen Methoden anderer Hersteller berücksichtigen. Außerdem denke ich, dass dein Kühlteil dann schon etwas größer sein sollte als meines und mindestens dem vorgeschlagenem IKB 2460 entsprechen sollte. Vielleicht auch ein 140er Gerät für die reine Kühlung in Betracht ziehen.

Geh doch mal zu einem Media/Saturnmarkt oder ähnlichem und sieh dir die ausgestellten Kneugeräte an. Nur, damit du mal ein Gefühl für die Größe bekommst. Überlege dabei jeweils, was du wohin stellen würdest und überlege auch .. oder mach dir eine Liste, was bei euch so von Einkauf zu Einkauf verbraucht wird.

Zum Raum ..
ich verstehe, dass ihr es luftig wollt. Gerade deswegen finde ich die Halbinsel aus den letzten Planungen so Grenzen setzend. Man hat nur eine Stelle um in den relevanten Arbeitsbereich der Küche zu kommen.

Hochgestellte Spüma:
Ja, du bist nicht die Längste ;D;D ... hast du bei deinen Küchenstudiobesuchen mal an einer hochgestellten Spüma gestanden und das Ein- und Ausräumen simuliert? Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Erhöhungen. Für dich würde ich so ca. 30 cm empfehlen. Gerade heute habe ich meine Spüma wieder mal mit Gedanken an diesen Thread und deine Zweifel ausgeräumt und gedacht ... ich würde meine Spüma auch so nehmen, wenn ich um einiges kleiner wäre.

Schmidt-Angebot:
Ich bin ja keine Küchenverkäuferin, aber das Angebot erschien mir zumindest recht reell. Allerdings solltest du dir mal die APL-Beschaffenheit im Küchenstudio genau ansehen. Da gibt es doch mittlerweile einige, die solche Oberflächen als recht pflegeintensiv betrachten, da man jeden Fingerabdruck sieht, Schlieren vom Wischen sieht und ganz schnell auch Kratzer, weil man mal etwas Unebenes drübergezogen hat.

Und wie war das nun mit dem Zeitpunkt? ;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

... ich habe einen Stand-Alone vergleichbar mit dem von mir genanntem ICBN3066. Im Kühlbereich ist er schon recht großzügig für mich, allerdings im TK-Bereich für mich gerade soooo ausreichend. Von daher würde ich sagen bei einer Familie sollte der TK-Bereich größer sein.
Ich hab mir den ICBN3066 gerade angesehen. Und ja, du hast recht, das Gefrierteil ist wohl zu klein.


Eiine Frage wäre, könnte es vorkommen, dass du aus Garten oder besonderem Fleischeinkauf des öfteren mal größere Vorräte beziehen wirst, die du irgendwie (TK) aufbewahren willst?
Ja, allerdings keine Riesenmengen.


Wenn du eher auf wöchentlichen Einkauf gehen wirst, solltest du auf jeden Fall Biofresh oder die jeweiligen analogen Methoden anderer Hersteller berücksichtigen.
Ja, das war u.a. auch noch ein Grund für den SBS, das hatte ich vorhin total vergessen, aufzulisten. Der Küchenplaner bei Schmidt-Küchen fand diese Funktionen total überflüssig, ich hatte ihn extra darauf angesprochen. Und da ich gerade bei den Kneugeräten sowieso nochmal hier nachfragen wollte, hab ich die von ihm ausgesuchten Geräte im Angebot erstmal so gelassen.


Geh doch mal zu einem Media/Saturnmarkt oder ähnlichem und sieh dir die ausgestellten Kneugeräte an. Nur, damit du mal ein Gefühl für die Größe bekommst. Überlege dabei jeweils, was du wohin stellen würdest und überlege auch .. oder mach dir eine Liste, was bei euch so von Einkauf zu Einkauf verbraucht wird.
Das ist eine gute Idee und das werde ich auch machen. Allerdings hab ich das in den Küchenstudios auch schon versucht und ich muss zugeben: ich bin total schlecht bei sowas :-[. Da werd ich wohl mal meinen Mann drauf ansetzen, der kann das glaub ich besser :p.


ich verstehe, dass ihr es luftig wollt. Gerade deswegen finde ich die Halbinsel aus den letzten Planungen so Grenzen setzend. Man hat nur eine Stelle um in den relevanten Arbeitsbereich der Küche zu kommen.
Was mir an einer großen Halbinsel halt so gut gefällt, ist der Platz. Da kann ich mich so richtig ausbreiten. Ich stell mir eine kleine Insel, wo auf jeder Seite vom Kochfeld 45 oder von mir aus auch 60 cm Platz sind, so beengt vor.


Hochgestellte Spüma:
Ja, du bist nicht die Längste ;D;D ... hast du bei deinen Küchenstudiobesuchen mal an einer hochgestellten Spüma gestanden und das Ein- und Ausräumen simuliert? Da gibt es ja auch die unterschiedlichsten Erhöhungen. Für dich würde ich so ca. 30 cm empfehlen. Gerade heute habe ich meine Spüma wieder mal mit Gedanken an diesen Thread und deine Zweifel ausgeräumt und gedacht ... ich würde meine Spüma auch so nehmen, wenn ich um einiges kleiner wäre.
Die hochgebauten Spüma in den Küchenstudios waren definitiv immer zu hoch eingebaut, vielleicht kann ich es mir deshalb nicht so gut vorstellen. Aber trotz allem ist das etwas, wo ich wirklich am ehesten Abstriche machen würde.


Allerdings solltest du dir mal die APL-Beschaffenheit im Küchenstudio genau ansehen. Da gibt es doch mittlerweile einige, die solche Oberflächen als recht pflegeintensiv betrachten, da man jeden Fingerabdruck sieht, Schlieren vom Wischen sieht und ganz schnell auch Kratzer, weil man mal etwas Unebenes drübergezogen hat.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, bekäme ich auf jeden Fall eine Holz-Arbeitsplatte . Da wäre mir auch der höhere Pflegeaufwand total egal, das würde ich für die Optik und Haptik einer Holz-AP in Kauf nehmen. Da unser Budget aber beschränkt ist, weiß ich nicht, ob das mit einer Holz-AP hinhaut. Aber ich glaube, wenn ich mir eine Schichtstoff -AP kaufen würde und hätte dann die von dir angesprochenen Probleme, würde ich mich total ärgern. Wenn schon Schichtstoff, dann solls auch pflegeleicht sein. Danke für den Tipp.


Und wie war das nun mit dem Zeitpunkt? ;-)
Ich hatte oben noch ein PPS eingefügt, hast du bestimmt nicht mehr gesehen: Wir sind mit dem Umbau frühestens nächstes Jahr im Frühsommer so weit, dass die Küche kommen kann - von daher also noch Zeit...
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Warum traut sich´s eigentlich nicht mal jemand.
In dem Raum wäre so was...

g1L.jpg


...doch schon beinahe eine Ideal-lösung.
Planrechts , direkt links vom Fenster der SBS, grosse Lücke, dann so ne Insel , entweder angeflanschter Tisch oder abgetrennt aber in der selben Flucht.
Planunten das Fenster von 4 ! Hochschränken eingerahmt, kurze APL dazwischen, fertig is ne Traumküche

*winke*
Samy *der derzeit wohl seine kubische Phase hat*
P.S.: hät ich nen vernünftig vermaßten Plan, würd ichs auch mal zeichnen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo zusammen,
ich habe auch nochmal umgestellt.

Jetzt kann man recht frei entscheiden
- SbS .. 90 cm breit, Kühlteil zur Arbeitsfläche hin öffnend
- reiner Kühlschrank Stand-Alone, z. B. KBes 4260 Premium Biofresch
- Kühl-/TK-Kombination, 75 cm breit, im TK-Fach den Eiswürfelbereiter, z. B. CBNes 5167 Biofresh Nofrost

Bei der Entscheidung z. B. für das reine Kühlgerät kann man in der entstandenen Trockenbauwand einfach einen Stand-Alone-TKSchrank in gewünschter Größe reinstellen. Ansonsten könnte man die kleine entstandene Kammer für Regalbretter und selten genutztes benutzen, oder Getränkekisten usw.

Backofen und Mikrowelle einfach so in der Wand mit eingebaut und ganz rechts noch ein Regal für Kochbücher, könnte aber auch eine Glasvitrine für die guten Gläser sein usw.

Fensterzeile und eine verbreiterte Insel.

Damit ergibt sich ein kleines Arbeitsdreieck Kühlen-Spülen-Kochen, aber trotzdem noch sehr großzügiger Platz.
 

Anhänge

  • kf_darla_20091022_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_darla_20091022_Variante5_Grundriss.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 479
  • kf_darla_20091022_Variante5_AnsichtvEsszimmer.jpg
    kf_darla_20091022_Variante5_AnsichtvEsszimmer.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 192
  • kf_darla_20091022_Variante5_AnsichtvDiele.jpg
    kf_darla_20091022_Variante5_AnsichtvDiele.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 209
  • kf_darla_20091022_Variante5_AnsichtinsEsszimmer.jpg
    kf_darla_20091022_Variante5_AnsichtinsEsszimmer.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 200
  • kf_darla_20091022_Variante5.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_darla_20091022_Variante5.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 135
  • kf_darla_20091022_Variante5_AnsichtTrockenbau.jpg
    kf_darla_20091022_Variante5_AnsichtTrockenbau.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Samy,
könnte der nicht schon ausreichen:
13965d1250697029-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-grundriss-komplett.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Danke Kerstin :-)

Dann müsste es in etwa so ausschaun ??
Wichtig für mich wären die Maße # 6,7,9
# 1 und 2 ggf. auch noch

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Darla-0.jpg
    Kfo-Darla-0.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 152
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

und vom Prinzip her könnte es so ausschaun.
(Spüle 1000, Kochfeld 900 mm)
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Darla-1.jpg
    Kfo-Darla-1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 468

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Also Kerstins letzten Lösungsvorschlag finde ich sowohl ergonomisch funktionierend als auch schön - jetzt müsst ihr nur noch Stauraumplanung machen. Arbeitsfläche hätte es da ja genug ;D
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich komm im Moment leider nicht dazu, mir eure Vorschläge genauer anzusehen, meine Tochter hat nämlich seit heute Morgen Margen-Darm-Grippe und ich bin hier nur am putzen, Wäsche waschen und Betten abziehen :(. Und ich befürchte ja, mein Mann, die kleine Tochter und ich werden auch nicht verschont bleiben *jammer*. Ich melde mich, wenn hier wieder einigermaßen Normalzustand herrscht. LG, Darla


P.S.: Kennt denn jemand Schmidt-Küchen und kann mir was zum Angebot sagen?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Gute Besserung und für Euch Verschonung von *grmpfhh*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben