Fertiggestellte Küche Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
es soll doch einer dieser beiden GE- SbS werden oder? Du zeichnest den immer mit einer Breite von 120, dafür nur 60 cm tief. Ich habe den Plan jetzt mal angepaßt ... Breite ca. 92 cm, Tiefe mit Griff bis ca. 73 cm.

Ich denke, die Insel quer, wenn sie denn zum Kochen dienen soll und noch etwas Platz bieten soll, läßt die Gänge zu schmal werden. Bei einer Küche deiner Größe sollten die jeweils schon mindestens 90 cm sein ... besser 100 cm. 70 cm geht in kleinen Küchen, wo man unbedingt noch dies oder jenes unterbringen möchte.

In der Variante unten wäre dann auch der Müll unter der Arbeitsfläche. Hochgebaute Spüma, über dem Backofen Klappfach für Mikrowelle.

An der Rückseite der Insel tiefenreduzierte 45 cm, damit hätte die Insel eine Größe von ca. 105 x 180 cm.

Die Ecke neben der hochgebauten Spüma ist á la Ulla gelöst. Im unteren Bereich könnte man Innenauszüge nehmen, dann kommt man besser ran.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_darla_20090821_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 166
  • kf_darla_20090821_Variante1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 178
  • kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht1.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 268
  • kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht2.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 260
  • kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht3.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 252
  • kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht4.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 248
  • kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht5.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 255
  • kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_darla_20090821_Variante1_Ansicht6.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 236
  • kf_darla_20090821_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_darla_20090821_Variante1_Grundriss.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 800

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Oh Kerstin, vielen Dank für deine Lösung! Und sorry, ich hatte das gar nicht erwähnt, aber ich hab den GE durch einen Liebherr ersetzt, von daher stimmen die Maße, die ich hatte, ungefähr. Beim SBS hat der Küchenplaner, bei dem wir waren, die Wahrheit ganz schön verdreht. Er hat uns nämlich gesagt, einen GE würde es schon für 3000 Euro geben (was ja auch stimmt ;-)) und hat uns dann stillschweigend einen für ca. 7000-8000 Euro eingeplant. Wir sind aber logischerweise nach unserem Planungsgespräch von dem günstigen ausgegangen. Boah, ich ärger mich immer noch drüber :knuppel:...


Die Hochschrankfront gefällt mir sehr gut, das sieht so schön aufgeräumt aus.


Meinst du, es geht gar nicht, die Insel wie in den ersten Planungen Richtung Essbereich zu drehen, ohne die Größe wesentlich zu verringern?


Und was meinst du zu Hochschränken? So ganz ohne sieht ein bisschen leer aus, aber vielleicht ist es auch nur am Anfang ungewohnt.


Denkst du, wir kommen mit deiner Planung mit unserem Budget aus? Die Hochschrankfläche ist ja ziemlich groß und der Rest auch.


Vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße, Darla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
ah ... der Liebherr -SbS, auch nicht schlecht. Der kommt doch aber auch um die 4000 Euro .. oder?

Jetzt ist zwischen Insel und Hochschrankwand ca. 95 cm und zwischen Insel und Fensterwand unten (Grundrissaufsicht) ca. 105 cm. Die Insel ist ca. 105 cm tief. Wird sie um 90° gedreht, müssen weitere 75 cm untergebracht werden ... Die Gänge werden einfach zu schmal, nicht nutzbar. Selbst, wenn man die Insel nur 160 cm breit macht, wird es zu eng.

Wenn man dann die L-Variante wählt, deine letzte Planung, dann würde mir ein wenig die Anbindung des Kühlschranks fehlen. Und, das Fenster unten (Grundrissaufsicht) sollte dann vielleicht doch einiges nach rechts, damit der Kühlschrank nicht so ans Fenster gequetscht ist.

Bei Preisen kenne ich mich nicht so aus, ich würde mal Nolte , Schüller , Nobilia oder Häcker in Erwägung ziehen. Die reinen geplanten Schränke sind ja alle recht breit und schnörkellos. Gerätepreise, da ermittle doch einfach den mittleren Internetpreis incl. Versandkosten, zu dem sollte ein Küchenhändler im Schnitt auch immer liefern können.

VG
Kerstin
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ja, der Liebherr kostet auch so um die 3500-4000 Euro, aber das wäre ja schonmal nur die Hälfte vom GE ;-). Es muss auch nicht unbedingt der Liebherr sein, den hab ich jetzt einfach mal gewählt, weil meine Freundin den hat und sehr zufrieden ist. Ich hab gedacht, ich warte mal das nächste Küchenangebot ab und dann kann ich ja immer noch einen günstigeren SBS suchen.


Was denkst du denn, welche Marken bei den Elektrogeräten preismäßig noch im Rahmen sind? Nur mal so eine generelle Einschätzung?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Huhu,

;D gute Planung Kerstin !!! !:top:

Ich wusste, das irgendwann mal wieder die Insel gedreht wird, ohne das ich meckern muss !!! :cool:

Das betont den Raum viel schöner und macht die Gänge breiter.

Mir gefällt es, und mit U als L auch besser !!

LG
cooki
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

So, wir waren heute in einem anderen Küchenstudio und ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis dieser Planung (dauert ca. eine Woche). Das Gespräch war auf jeden Fall sehr gut, der Küchenplaner hat uns sehr ausführlich beraten und uns alles genau erklärt, u.a. die Vor- und Nachteile der verschiedenen Fronten - genau das hatte ich ja bei unserem Besuch im ersten Küchenstudio vermisst. Na denn, kann ja nur besser werden ;-)... LG, Darla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Upps, wollte gar nichts sagen hier. Sorry darla :-[

Doch !!! Kerstin hat nur eine neue Planung reingeschmissen.

Noch mehr *** verwirr *** :-[ :-[ ;D

Also, nach langen Überlegungen, ich steh zu meiner Planung mit dem Herd in der Ecke und das ist auch gut so !!! :cool:

Tisch kann ja ggf. weg und mit Stauraum gefüllt werden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

mmmh, ich finde Kerstin`s Planung MIT FRONTCOOKING viel schöner als MEINE. :stocksauer:

:w00t: Och mann, doch der falsche Thread !!! >:(

Geh jetzt ins Bett, seh nichts mehr !!! :sleep:

Gute Nacht *gaehn*

und gappi, kannst ja hier mal weiterlesen !!! ;D
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@cooki: ?????????;D?????????
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich hab mich länger nicht gemeldet, weil ich warten wollte, bis wir die Küchenplanung vom zweiten Studio haben. Leider haben sie gestern angerufen, dass es noch bis nächste Woche dauert. Na egal, ich hab schonmal ein paar Fragen an euch:

1. Was haltet ihr davon, zusätzlich zum normalen Spülbecken noch ein kleines Becken auf die Kochinsel zu machen? Ist das sinnvoll? Wie groß müsste die Insel dann sein (damit man sinnvoll arbeiten kann)?

2. Was haltet ihr von einer Holz-Arbeitsplatte ? Ich habe jetzt in zwei Küchenstudions zwei komplett unterschiedliche Meinungen gehört, einmal "total unproblematisch und uneingeschränkt empfehlenswert" und das andere Mal "um Gottes Willen, bloß nicht". Hm, was meint ihr?

3. Dieselben konträren Aussagen gabs auch bei der Spüle: "Auf jeden Fall Keramik" bzw. "Unbedingt Edelstahl!" Ja, was denn jetzt :rolleyes:?


Liebe Grüße, Darla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,

das ist leider die neue Verkäuferkultur, die wir da mit rumschleppen. Es gibt so viele unterschiedliche Materialien in allen belangen und jedes hat neben der Optik auch bestimmte physikalische Eigenschaften und sowohl Vor- als auch Nachteile.

Empfindest du es als Beratung, wenn der Verkäufer gleich schreit: "Um Gottes Willen"?
Er soll dir die Materialien erklären. Und wenn er es nicht kann, soll er sich einlesen. Im Zweifel kann er das hier tun.;-)

Keramik ist toll. Edelstahl auch. Was gefällt dir und passt zu deinem Küchenstil?
Eine zusätzliche Zapfstelle auf einer Kochinsel macht durchaus Sinn. Besonders wenn der eigentliche Spülbereich weiter entfernt ist.
 

Archimedes

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Köln
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich hab mnir das hier mal ein wenig durchgelesen.
Wenn man sich bei der Beratung nicht 100% beraten fühlt sollte man doch von alleine auf die Idee kommen den berater oder gar das Studio zu wechseln, zudem sollte man eh immer mehrere Küchenstudios durchklappern, abgesehen von den vielen neuen möglichkeiten die man dadurch sehen kann, kann man sich am ende das Küchenstudio aussuchen in dem man sich am wohlsten und am besten beraten gefühlt hat. 20.000 Euro gibt man nicht jeden Tag aus, da sollte man sich wirklich umfangreich beraten lassen, sicher kostet es einige Zeit, aber dafür hat man am ende vermutlich für die nächten 20-30 Jahre eine Küche die einem auch wirklich gefällt. Auch in Billig Möbelhäusern kann man mal Planen lassen, nur weils Billig ist sind die Verkäufer ja nicht ideenlos ;-) . Es Schadet auch nicht wenn man ab und an mal mit dem Planer/Verkäufer Tacheles redet, also wenn ich wissen will welche Geräte da nun genau drin sind und er redet um den heißen Brei, dann mal sagen das man eine auf seine Frage eine Antwort will.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Wenn man sich bei der Beratung nicht 100% beraten fühlt sollte man doch von alleine auf die Idee kommen den berater oder gar das Studio zu wechseln, zudem sollte man eh immer mehrere Küchenstudios durchklappern, abgesehen von den vielen neuen möglichkeiten die man dadurch sehen kann, kann man sich am ende das Küchenstudio aussuchen in dem man sich am wohlsten und am besten beraten gefühlt hat.
Du hast natürlich recht und von dem, was ich geschrieben habe, bekommt man wohl wirklich den Eindruck, den du hast :-[. Aber ganz so naiv sind wir dann ja doch nicht, natürlich gehen wir noch in andere Küchenstudios. Aber da wir gerade so richtig mit dem Umbau angefangen haben (erstmal die neuen Kellerräume und Terrasse), kann ich mich (noch) nicht komplett auf die Küchenplanung konzentrieren, die Zeit reicht so schon kaum.


Wir waren nur so früh schon im Küchenstudio, weil wir neue Fenster, neue Anschlüsse etc. bekommen und dabei auch die neue Küche schon im Groben berücksichtigen müssen, damit wir uns nicht nachher ärgern, weil z.B. der Wasseranschluss falsch liegt.


Mit dem Verkäufer Tacheles reden... tja, da hast du zwar recht, aber sowas fällt mir immer schwer. Und genau aus dem Grund hab ich das Posting hier geschrieben, damit ich beim nächsten Küchenstudio-Besuch vorbereitet bin. Deshalb bin ich ja auch so froh über die guten Tipps hier ;-).


Ach so, damit kein falscher Eindruck entsteht: Mit dem Gespräch im zweiten Studio war ich sehr zufrieden, das war ganz anders als im ersten Geschäft. Jetzt bin ich mal gespannt, was bei dieser Planung rauskommt.


@Michael: Danke für deine Einschätzung. Hm, Edelstahl gefällt mir von der Optik besser, Keramik ist wohl pflegeleichter, oder?


Was meint ihr denn zu der Holzarbeitsplatte? Wie siehts denn mit dem Bereich um die Spüle aus?


Liebe Grüße und danke, Darla
 

vergiss_den

Mitglied

Beiträge
2
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich hoffe Du hast nicht bei einer Firma gekauft, die Küchnplanung-direkt oder ähnlich heißt...:(
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@vergiss_den: Ich hab doch noch gar nix gekauft ?????????!
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Archimedes: Was muss ich denn beachten bei einer Holzarbeitsplatte?
 

Archimedes

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Köln
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Die Pflege ist meist aufwendiger als bei Kuststoff oder Stein.
Die meisten Frisch hergestellten Platten dunkeln nach.
Massivholz ist wesentlich Teurer als Konstoff ( Resopal ) beschichtete Platten.
Massivholz muss man lieben, es muss zur Küche Passen und zum drum Herum. Massifholz APL hat einen eigenen flair.
Holz kann man bei beschädigungen meist, wenn man weis wie, ausbessern.
Gibt es geölt, gewachst, lackiert und unbehandelt.
Gewachste und geölte Flächen mussman immer mal auffrischen, Lackietre nicht, unbehandelte sollte man nicht benutzen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallöle :-),
Echtholzplatten benötigen etwas mehr Pflegeaufwand als bspw. Schichtstoffplatten und wollen beachtet werden ;-)
Je nach Oberfläche sollten bspw. keine Wasserlachen länger drauf gelassen werden, und viele (dunkle) Hölzer nehmen speziell im ersten Jahr das tage-/wochenlange Abdecken von Teilflächen übel. (drumrum dunkelt es nach und die abgedeckte Fläche bleibt hell.
Allerdings holt der helle Fleck dann schnell auf beim nachdunkeln)

Grundsätzlich ist die Reparaturfähigkeit bei Holz ein Vorteil.
Auch nach zig Jahren reicht ein kräftiger Schreinereinsatz und die Fläche ist wie neu.

Wer Holz liebt, es ab und an mal nachölen mag, und bereit ist auf seine schöne und nicht ganz billige Platte auch aufzupassen, der soll sich diesen Luxus gönnen und wird ein Leben lang Freude dran haben.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

:2daumenhoch: @ Archimedes;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben