Fertiggestellte Küche Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Archimdedes und Schreinersam: Hey, vielen Dank ihr zwei, ihr habt mir jetzt echt Mut gemacht ;-). Holzarbeitsplatten haben mir schon immer sehr gut gefallen, ich hab sie aber nie ernsthaft in Erwägung gezogen, weil ich dachte, der Pflegeaufwand sei extrem hoch. Aber so wie ihr das beschreibt, finde ich den Aufwand noch im Rahmen. Wie oft muss die AP denn z.B. geölt werden? Ich hoffe nur, so eine Massivholzplatte liegt noch im finanziellen Rahmen. Irgendwie kann ich mich weder mit Kunstoff noch mit Granit o.ä. anfreunden.

Zur Küche denke ich, würde eine Holzarbeitsplatte gut passen. Wir wollen helle (magnolie o.ä.) Fronten und bekommen einen Holzboden in die Küche (bzw. in den gesamten offenen Wohnbereich). Im Moment hab ich auch Holzdielen in der Küche und ich liebe es. Der Boden ist nie kalt, man sieht nicht gleich jeden Fleck und ich finde es sieht auch einfach schön aus.

Lieben Dank für eure Ausführungen, Darla
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Was haltet ihr denn von dieser Variante? Auf Details hab ich jetzt noch nicht so wirklich geachtet, es geht mir nur um die generelle Aufteilung. Bitte schreibt mal was ihr denkt, ist es von den Maßen etc. her machbar? Und die Optik? Genug Stauraum?
 

Anhänge

  • 16092009.JPG
    16092009.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 508
  • 16092009Bild01.jpg
    16092009Bild01.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 223
  • 16092009Bild02.jpg
    16092009Bild02.jpg
    43 KB · Aufrufe: 236
  • 16092009Bild03.jpg
    16092009Bild03.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 233

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
da gefällt mir die Position des Kühlschranks (immer noch 120er Liebherr ?) gar nicht. Rechts ist die Kühlseite und die ist völlig von der Küche weggewandt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

man sollte das Kühlbaby zumindest um 90 Grad drehen und die Rückseite ver-Regalen.
Statt Bleckkasterl Deckenabsaugung mit Koffer in Inselgrösse... würde sich hier glaub gut machen.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Nachtrag...
die 80 cm Zeilenabstand sind zu wenig... das macht man mal als Notlösung in 7m2-Küchen, aber doch nicht hier wegen des einen Sitzplatzes !

*winke*
Samy
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
da gefällt mir die Position des Kühlschranks (immer noch 120er Liebherr ?) gar nicht. Rechts ist die Kühlseite und die ist völlig von der Küche weggewandt.
Ja, mit dem Kühlschrank hast du recht :(. Und nein, diesmal hab ich nicht den Liebherr eingeplant, erwischt ;-). Mir ist ja auch schon klar, dass deine Lösung (steht glaub ich auf Seite 3) von der Aufteilung und den Arbeitsabläufen her die optimalste ist, aber ich kann mich irgendwie noch nicht so ganz damit anfreunden, dass die Kochinsel dann in Längsrichtung steht. Hast du denn nicht vielleicht eine Idee? Wenn man in meiner letzten Planung den Kühlschrank um 90 Grad dreht, muss man die Insel auch wieder umbauen. Hm, egal, dann mach ich mich da gleich mal dran ;-).



Nachtrag...
die 80 cm Zeilenabstand sind zu wenig... das macht man mal als Notlösung in 7m2-Küchen, aber doch nicht hier wegen des einen Sitzplatzes !
Welche 80 cm Zeilenabstand meinst du denn? In der letzten Planung sind alle Durchgänge über 90 cm (einmal 94 und einmal 105 cm). Oder meinst du, wenn ich den Kühlschrank drehe?



Liebe Grüße, Darla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

ich kann ja Alnodaten nicht lesen, Quadratezählen Insel/Zeile ergab um die 80 cm ???
oder hab ich mich verguggt??
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

..Samy .. zähle ich auch ;-)

Darla, der Abstand zwischen Insel und Wandzeile ist zumindest lt. Alnoplaner nur ca. 80 cm.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ähm, kann es vielleicht sein, dass ich ein anderes Raster hab, weil ich den gesamten Grundriss der Wohnung im Alno -Planer eingegeben hab? Insgesamt ist mein Grundriss 817 cm breit und 897 cm tief, da hat man dann glaub ich ne andere Rasterung, oder? Also wenn ich einen 100er Unterschrank zwischen Insel und Zeile stelle, passt der locker hin (siehe Grundriss-Plan). Oder hab ich einen Denkfehler :-[? LG, Darla
 

Anhänge

  • versuch.JPG
    versuch.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 170

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Darla, häng doch mal bitte die Alno -Dateien mit ein, dann kann ich mir die schnell rüberholen und auchmal rumschieben... ;D Dein Grundriss reizt mich jetzt :kfb:
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Nice-Nofret: Ui, gern, danke!
 

Anhänge

  • 16092009.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 142
  • 16092009.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 140

Archimedes

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Köln
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

.... Wie oft muss die AP denn z.B. geölt werden? Ich hoffe nur, so eine Massivholzplatte liegt noch im finanziellen Rahmen.

Lieben Dank für eure Ausführungen, Darla


So 1-2 Mal im Jahr.

Massivholz ligt bei so ca 300-600,- der Meter bei 60 cm tiefe.
Bei 120 cm ( Kochinsel ) so ca 700-1200,- der Meter.

Allerdings kenne ich die Aktuellen preise nicht so wirklich.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Also wenn ich einen 100er Unterschrank zwischen Insel und Zeile stelle, passt der locker hin (siehe Grundriss-Plan).

wahrscheinlich werden alle beschissen, und 100-er Unterschränke sind nur 80;D;D
DESHALB werden Küchen immer teuerer als im Angebot*crazy*
*winke*
S-punkt....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

hier ist mal mein Vorschlag .. nochmal anders - ;-) mit VIEL Stellfläche, aber es kommt halt drauf an, was für ein Typ Du bist und was Dir liegt :kfb:
 

Anhänge

  • Darla.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 136
  • Darla.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 139
  • Darla3.jpg
    Darla3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 234
  • Darla4.JPG
    Darla4.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 504
  • Darla 1.jpg
    Darla 1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 239
  • Darla 2.jpg
    Darla 2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 216
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Respekt Vanessa:2daumenhoch:

2 Dinge....
-das Kühlmonster seh ich grade nicht ??
-und, wenn der Sitzplatz an der Insel hochwandert... warum nicht noch weiter vor (nach planlinks) mit der Insel ??
*winke*
Samy
Ihr Mädels seit schon Klasse
...mal intressiert die Entwicklung verfolge
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Vanessa, finde ich gut !!! :clap:

Anregung:

  • der einzelne Unterschrank gefällt mir nicht. Würde zwei Glashänger als Vitrinenkombi übereinander hängen und beleuchten.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Versuche mal noch eine Variante.

Nimm die Schränke unterm Fenter weg, dann hast Du einen Zweizeiler ;-);
dann machst Du die Insel tiefer - mind. 2 normal tiefe Schränke gegeneinander.
Dann das Kochfeld etwas Richtung Fenster schieben - so hast Du an der Kopfzeile der Insel eine wunderschöne große Fläche zum arbeiten, an welche frau von 3 Seiten rankommt.

Liebe Grüße von Nina (ohne Alnoplaner) :-)
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Nice-nofret: Vielen Dank, diese Variante gefällt mir auch gut. Ich seh bloß den Kühlschrank nicht ???

@jelena-ally: Ja, den Zweizeiler hatte ich auch schonmal ;-). Deine Ideen bau ich gleich mal ein, danke!


Aber ich muss jetzt nochmal fragen: Steh ich wirklich SO auf dem Schlauch? Bei Nice-nofrets Planung ist bei mir zwischen Insel und Zeile 1,60 Meter dazwischen??? Warum habt ihr alle andere Maße? Helft mir mal auf die Sprünge *crazy*:-[!


Liebe Grüße von einer an ihrem mathematischen Verstand zweifelnden Darla *ggg*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Der Kühlschrank ist der erste der drei Hochschränke ;-) - ich finde ihn dort vom Arbeitsablauf her funktionabler; der Standalone funktioniert irgendwie an keiner Position ..( find :-[. ). sondern sieht nur klobig aus.

ja der Abstand zwischen den Zeilen ist ca. 160cm - weil dann der Blickbezug zum Spielzimmer funktioniert und man beim in die Küche kommen nicht gleich auf die Insel prallt.

Der einzelne kleine Schrank steht eigendlich nur als Platzhalter für irgendein Möbelchen - oder einen weiteren Stuhl.

Die Insel IST 120cm tief *grml* schade kann man den Alnoplaner nicht bemassen...

Ich hab immer zuwenig Abstell- und Arbeitsfläche ... in der Küche kann eine ganze Fussballmanschaft ans kalte Büffet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben