Fertiggestellte Küche Viel Platz auf kleinem Raum (Sanierung 60er-Jahre Bau - alles kann, nix muss)

Hi,
bei Kompaktplatten werden keine Rillen eingefräst. Bei Quarz geht das und es schränkt das Arbeiten in diesem Bereich auch nicht ein. Es hilft aber auch nicht, das Wasser läuft ohne ausreichendes Gefälle einfach nicht ab.
Bei versenkbaren Türen für eine Nische im Hochschrankbereich muß man an die Platzverhältnisse denken. Je nach System stehen die Türen versenkt immer noch 10cm aus der Frontebene heraus. Das ist bei der knappen zu verteilenden Tiefe wichtig.
 
Vetos gegen die Rillen angenommen. ich fand halt, es sieht ganz nett aus (z.B. hier bei einer Leicht).

Evelin, genau diesen Vorschlag verfolge ich jetzt weiter. Ich habe heute mal die Insel und die HS-Zeile mit Tapetenresten in dem mittlerweile leergeräumten Raum auf dem Boden ausgelegt und auch mal Maß genommen. Habe bisher noch keine Zeit gehabt das digital umzusetzen also hier erstmal handschriftlich:
Grundriss_WohnEssKüche.JPEG
Durch die HS-Zeile planunten kommt die Insel deutlich weiter an die Wand planlinks und dadurch entsteht mehr Platz für den Essbereich, gefällt soweit. Was sich dabei aber auch gezeigt hat, ist der wenige Platz auf der Rückseite der Insel. Eine Tür nach draußen, die nach Innen öffnet wird damit nicht realisierbar sein, aber ein großes/ bodentiefes Fenster oder eine nach Außen öffnende Tür wäre möglich.
Der Platz planrechts neben dem Kamin ist frei. Hier wäre ggf. Platz für eine "Kaffeebar", falls man die Nische in der HS-Zeile weglässt.

Die Abluft könnte wie folgt realisiert werden: Man "verlängert" den vorstehenden Kaminzug an der Decke in Richtung Außenwand planoben und führt in der Abkastung die Abluft einer Inselhaube. Nachteil ist hier die Optik mit der Haube mitten im Raum und die Abkastung die den eh schon nicht sehr hohen Raum (253cm) drückt.
Alternative wäre eine Kochfeldabsaugung. Da ich aber gerne eine Neff -Kochfeld wegen des Twistpads haben möchte, wird es keine integrierte Absaugung im Kochfeld werden können.
Edit: Sehe gerade, dass Neff mit dem T58TS6BX0 jetzt auch Induktion mit Muldenlüfter hat. Der Preis ist aber mit UVP 4.065€ mehr als sportlich und liegt auf gleichem Niveau wie ein Gaggenau CV 282 100.

Ob hierbei ggf. Abluft über den Boden realisierbar wäre, muss ich mir die Tage mal ansehen, wenn ich die Fliesen raus habe. Ich gehe davon aus, dass die jetzigen Fliesen im Dickbett liegen aber ohne den Estrich aufzuschneiden wird wohl nicht genug Platz für einen 22x8,5cm Flachkanal sein.

Ja Andrea, eine Nische löst viele der Problemchen. Deswegen werde ich auch damit jetzt mal weiter planen. Eine erhöhte Nische gefällt mir optisch auf den ersten Blick nicht und mir erschließt sich der Vorteile der minimalen Erhöhung des GS um 15cm-20cm? nicht wirklich.

Jens, ich denke das Thema Taschentüren ist vom Tisch. Nicht nur, dass diese im geöffneten Zustand teilweise hervorstehen und wir jeden cm brauchen :-), ich außerdem davon ausgehe, dass diese eh immer offen stehen werden, auch habe ich mich ein wenig in das Thema eingelesen und die Beschläge alleine liegen ja im vierstelligen Bereich. Das ist es mir nicht Wert. Dann lieber eine Nische in Holz o.ä. die optisch ansprechend ist und nicht verschlossen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeuten die Wandstücke planoben? müssen die bleiben, können die weg (Stahlträger anstelle)?

Das mit den Fenstern verstehe ich nicht. Was ist die BRH, wie hoch ist das Fenster, welches Fenster bleibt, welches wird wie ersetzt?

Ich denke, das layout hängt am Ende davon ab, wie du die Abluft realisieren kannst.

wie wäre es mit ein paar Bildern vom IST-Zustand?

Die HS
welche HS brauchst du unbedingt (60er Breite)
  • KS
  • BO
  • ....
  • ,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur ein Vorschlag ;-) Hätte ja sein können, dass dir das optisch besser gefällt.

Ich selbst habe keinen erhöhten GSP (konnte man bei mir einfach nicht umsetzen), aber kann nur sagen, dass ich in meiner Beckermann -Küche einen niedrigeren Sockel habe, als in der alten Nobilia -Küche in der Mietwohnung. Auch wenn es nur wenige Zentimeter sind, die habe ich sofort gemerkt ;-) Daher denke ich schon, dass ein erhöhter GSP ein angenehmeres Ein- und Ausräumen ermöglicht - sofern es sich planerisch umsetzen lässt und es optisch dazu passt (ich bin z.B. kein Fan von den etwas erhöhten GSP-Türmchen. Aber auch das ist Geschmackssache).

Schiebetüre würde vermutlich zu teuer kommen, oder? Ansonsten finde ich ja, dass nach außen öffnende Terrassentüren auch einen gewissen Charma haben. Da denke ich immer an alte Cottage-Häuser.
 
3 Hochschränke wären gut: KS - HS-BO und HS-mit leicht erhöhtem GSP und evt. 45er Heißgerät darüber oder Klappe für Mikro. Nische dann 120 breit (3x60 US für die Optik, dann ist alles in 60er Breite). Nische vielleicht auch ganz Richtung Fenster - dann ist es nicht diese "Nischenoptik" dir dir nicht gefällt und GSP könnte montagegünstig zwischen 2 HS stehen.
 
Evelin, die Wandstücke planoben sind die Reste der ehemaligen Wand zwischen Küche und Wohn-/Esszimmer. Ob die komplett weg können, kläre ich am kommenden Dienstag mit meinem Statiker. Ggf. laufen in dem kurzen Teil auch noch Versorgungsleitungen.

Das Fenster planoben links hat eine BRH von 152cm und soll durch entweder bodentiefe Fenster oder nach Außen öffnende Türen ersetzt werden. Das Fenster planoben mitte bleibt wie es ist. Daneben (planoben rechts) kommt eine Hebeschiebetürenanlage (ca. 4m Breite).

HS die ich auf jeden fall benötige sind ein HS für Kühl-/Gefrierkombi und einer für BO/DG. Ein GS in der HS-Zeile wäre auch nicht schlecht, da ich dann das Spülbecken freier in der Insel platzieren kann, als wenn rechts/ links davon noch der GS untergebracht werden muss

Fotos vom Ist-Zustand kann ich die Tage oder ggf. heute Abend noch nachreichen.

Andrea, ich muss mal schauen, was preislich machbar ist. Aber ich denke, dass sowohl eine Schiebetür, als auch eine nach Außen öffnende Tür im Vergleich zu feststehenden Glaselementen oder Fenstern doch deutlich teurer kommen würden.

Sommerfrucht, 3 HS und eine 120er Nische würde bei der parallelen Variante nicht passen, da die Wand planunten zwischen dem vorstehenden Kamin nur 295cm hat. Aktuell verfolge ich jedoch diese parallele Variante, da bei der HS-Zeile planlinks eine 3,5m Insel zu weit in den Wohn-/Essbereich ragen würde. Die von Evelin vorgeschlagene Aufteilung 60-60-60-60-45 (KS-BO/DG-Nische-HS) halte ich für eine gute Lösung.
 
Ah, okay - ich war gedanklich noch bei der HS-Zeile Variante planlinks.

Eine Möglichkeit den GSP in Evelins Wandzeile unterzubringen, wäre nur das schmale Heißgerät über den (leicht erhöhten) GSP zu setzen, das andere Heißgerät unter die Nische - oder beide Heißgeräte unten (wo dann wieder die leicht erhöhte Nische, die dir leider nicht gefällt - Vorteile hätte).
 
Statiker war gestern da, Wandstücke planoben können komplett entfernt werden, die darin befindlichen Versorgungsleitungen werden in die Wand verlegt.

Habe jetzt auch mal eine neue ALNO Planung erstellt, die den genau bemaßten Grundriss enthält und dort die parallele Variante "gebastelt":

FT_paralel2.pngFT_parallel.png

Der Heizköper planlinks ist eigentlich in einer Nische, stört also nicht weiter. Der erste HS in der Zeile ist mindertief (33cm, gibt es das als Maß?) und lässt so den Kamin hinter der HS-Zeile verschwinden. KS ist rechts neben der Nische und unter der Nische befindet sich der GS. Insel misst ca. 360cm x 100cm.

Da eine DAH an der Decke die Optik wirklich stören würde, habe ich mich für eine Kochfeldabsaugung entschieden. Die Abluft können wir dabei durch den Keller führen (senkrecht in de Insel nach unten und dann unter der Kellerdecke in Richtung Außenkellertreppe planoben raus).
 

Anhänge

  • 181114_FT parallel_v3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 228
  • 181114_FT parallel_v3.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 193
Je nach Hersteller wird man standartmäßig mindertiefe Hochschränke in der Tiefe deren Hänge/Oberschränke (also ca. 30 - 38 cm) bekommen, oder auch in einer Zwischengröße ca. 45 cm.
 
Hi,
sieht gut aus und hat mit 360cm Länge+GS gegenüber auch die nötigen Voraussetzungen für ausgewogene Proportionen und genug Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Muldenlüfter ist wirklich eine gute Entscheidung!
Funktioniert mittlerweile sehr gut, ist extrem pflegeleicht, baut kompakt und stört den Raum und den Blick nicht!
VG,
Jens
 
Wollte nochmal ein kurzes Update geben, damit nicht der Eindruck entsteht, die Reise endet hier.

Da baulich soweit alles abgeklärt ist und die grobe Anordnung nun feststeht, werde ich mich als nächstes um die Auswahl geeigneter Geräte kümmern. Das kann jedoch etwas dauern, da die Küche nicht die einzige Baustelle ist und wir alle Hände voll zu tun haben.
Laut aktuellem Planungsstand sollen folgende Geräte Einzug in die zukünftige Küche finden:
  • „XXL“ Geschirrspüler für 78er Korpus, vollintegriert, Zeitanzeige/ Programmende über „Projektion“ am Boden
  • Induktion min. 80cm mit Muldenlüfter und Twistpad (aktuell ist das Gaggenau CV 282 mein Favorit)
  • Backofen, ideal wäre mit Mikrowellenfunktion und Garthermometer, ggf. Pyrolyse
  • Kompaktdampfgarer
  • Kühl-/Gefrierkombi (eigentlich reicht ein Kühlschrank, weil wir eine Truhe im Keller haben werden, aber um die wichtigsten Sachen vor Ort zu haben -grad mit kleinem Kind im Haus- haben sich die Gefrierschubladen bislang bei uns bewährt)
@Sommerfrucht Vielen Dank für den Hinweis auf die Rieber Spüle. Super daran finde ich, dass sie auf GN-Behälter ausgelegt ist. Da ich beim Grillen/ Smoken/ BBQ viel mit GN Behältern arbeite und auch für’s grundsätzliche Arbeiten ist das ein super Feature. Ich würde jedoch hier die flächenbündige Variante bevorzugen, gefällt mir bei zwei Becken besser. Preislich ist die Spüle für Edelstahl schon recht teuer, oder? Gibt es ggf. aus dem Gastrobereich -wo GN Größen eher die Norm sind- vielleicht günstigere Alternativen?

Bezüglich eines Küchenherstellers habe ich mich überhaupt noch nicht festgelegt. Da ich eine Mindestarbeitshöhe von 96cm haben möchte ist auf jeden Fall eine Korpushöhe von min. 78cm sinnvoll. Da mir aktuell auch eher sehr dünne Arbeitsplatten zusagen (<15mm) würde sonst zu viel Platz mit Sockel verschenkt. Es soll auf jeden Fall auch ein Hersteller mit Raster sein.
Fronten sollten nach aktuellem Gusto eher einen matten Look haben, HS-Zeile und Insel dann ggf. unterschiedlich „farbig“ (unterschiedliche Grautöne/ „Taubenblau“ mit hellem grau/ beige oder ähnliches).
Grifflos mit Griffmulde ist der aktuelle Favorit; Grifflos mechanisch öffnend finde ich von der Handhabung her nicht gut, elektromechanisch ist mir zu teuer und mit Kind schwierig.

Bei den Material der Fronten habe ich mich auch noch nicht festgelegt. Wenn ich mal grob die Kosten für die Geräte bei meinen o.g. Anforderungen überschlage und mit berücksichtige, das wir einen kleinen Sohnemann haben, der gerade anfängt zu laufen, kann es durchaus sein dass es nicht lackiert, sondern Schichtstoff / melaminharzbeschichtet wird. Muss ich mir aber nochmal bei mehreren Herstellern ansehen. Die Herstellerübersicht/ -bewertung hier habe ich mir schon angesehen, bin jedoch leider damit keinen Schritt weiter gekommen, da ich nicht abschätzen kann, wo ich mich preislich bewege. Das wird dann wohl der jeweilige Berater mit seiner Planung klären müssen.
Gibt es auf Basis meiner hier genannten Anforderungen und dem Budget (grob 15-18k€) Hersteller die ihr empfehlen/ kategorisch ausschließen würdet? Vermutlich SieMatic , Next 125, Bulthaup , Eggersmann , Poggenpohl wegen Preis aber sonst? Leicht, Schüller , Häcker ?

Bezüglich der Arbeitsplatte habe ich aktuell etwas flaches (<15mm) ins Auge gefasst. Das sorgt bei dem riesen Klotz von Insel in Verbindung mit Griffmulden optisch für eine angenehme Leichtigkeit.
Quarzkomposit mit einem eher ruhigen/ einfarbigem Ton sagt mir aktuell sehr zu. Aber auch die hier vorgestellte Leicht Kompaktschichtstoff wäre eine Alternative. Hier wird am Ende vermutlich auch der Preis ein wenig entscheidend sein. Außerdem sind, wie hier schon angemerkt, bei einer Inselgröße von 3,60m der Planung bzgl. des Materials für eine Platte aus einem Stück Grenzen gesetzt.

Ich fände es optisch auch schön, wenn das Kochfeld flächenbündig verbaut wird. Hieraus ergeben sich aber wohl ggf. Probleme mit heißen Töpfen bei Quarzkomposit, für den Falls dass man diese „unbeabsichtigt“ über das flächenbündige Kochfeld hinausschiebt. Wäre ggf. also auch zu berücksichtigen, wobei mir das bei meiner jetzigen Schichtstoffplatte auch noch nie passiert ist..da ist das Kochfeld aber auch nicht bündig eingebaut.

Soweit zum Stand der Planung, ich melde mich wieder, wenn ich mir Gedanken zu den möglichen Geräten gemacht hab.
 
Quarzkomposit mit einem eher ruhigen/ einfarbigem Ton sagt mir aktuell sehr zu.
genau das würde ich nicht machen. Ich habe solche Platten nach nur 2 Jahren in Gebrauch gesehen. Man sieht jeden "Schrubbelfleck", bzw man muss sie etwas sorgfältiger wischen. Eine (leicht) gemusterte Platte dagegen sieht immer gleich aus. Meine Quartz AP hätte ich mir selbst nie ausgesucht, aber mein Steinmetz, der die APs für high end Kunden, Hotels und Apartments auch macht, hat sie mir empfohlen. Ich bin ihm sehr dankbar. Die Platte sollte dezent sein und zu meinen HS passen.

Für graue/hellgraue Fronten (mir gefällt beides zusammen sehr gut, Insel dunkler), würde ich sowas 5031 Statuario Maximus™ by Caesarstone oder 6131 Bianco Drift™ by Caesarstone nehmen. Beide Farben sind aber nicht ganz günstig.
 
Vielleicht wäre Beckermann auch eine Option für euch? Sind vom Ranking in der Nähe von Leicht angesiedelt, preislich aber günstiger.
 
Evelin, danke für den Hinweis bezüglich Pflegespuren bei den Quartz-Platten.

Andrea, Beckermann hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, schaue ich mir aber auch mal an. Habe herausgefunden, dass in Mönchengladbach quasi um die Ecke ein Küchenstudio ist, welches diese Marke führt.

Bei der Planung der Elektrogeräte habe ich bislang folgende Vorauswahl getroffen:
Ich glaube mit der Backofen/ Mikrowelle + Kompakt-Backofen/ Dampfgarer habe ich eine Kombination die alle Eventualitäten gut abdeckt. Ich hatte erst überlegt einen reinen Dampfgarer zu nehmen, denke aber dass das Kombigerät deutlich mehr Anwendungsfälle abdeckt.

Ist die Auswahl nachvollziehbar oder würdet Ihr anders kombinieren (z.B. BO + DG mit Mikrowelle)?

Bei der Spüle favorisiere ich die Rieber Waterstation Cubic 600. Als Armatur habe ich aktuell die Blanco Culina S mini und die Schock Karpo ins Auge gefasst.

Bezüglich der Aufteilung der US der 3,60m Insel bin ich noch unschlüssig. Ich hätte gerne MUPL in der Nähe der Spüle, also am besten rechts der Spüle unter der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Da die Spüle aber nicht links ganz an den Rand soll, bietet sich eigentlich folgende Aufteilung der US (vrnl) an:
60 - 60 (Spüle) - 60 (MUPL) - 2x 90 (Kochfeld mittig über den beiden US)

Auf der Rückseite der Insel würde ich die Gestaltung an das Budget anpassen und ggf. Kompromisse zwischen Schrank/ Schubladen eingehen, falls notwendig.

Was haltet Ihr von der Aufteilung der "Arbeitsseite" der Insel?
 
Stimmt Evelin, Platz für die Muldenlüftung hatte ich nicht beachtet. :hand-man: Das erschwert natürlich die Aufteilung.. Alternative wäre vielleicht:

60 US - 60 (Spüle) - 40 (MUPL ) - 60 US - 80? Kochfeld - 60 US

Könnte etwas "wild" wirken durch die unterschiedlich breiten US.. kann ich so nicht einschätzen und müsste das mal in ALNO durchspielen.

60er links neben der Spüle war als US geplant, da angedacht war den GS hinter der Spüle unter die Nische in der HS-Zeile zu stellen. GS wäre aber grundsätzlich auch in der Insel links neben der Spüle denkbar.

Das Gaggenau Kochfeld habe ich gewählt, da ich ein Induktionsfeld mit Muldenlüftung und analoger Bedienung (Drehknopf/ Twistpad) haben möchte und hier nur Neff (T58PS6BX0) oder Gaggenau in Frage kommen. Da die beiden preislich kaum einen Unterschied haben und meinem Verständnis nach sich nur im Design unterscheiden, würde ich das Gaggenau wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach langer Pause mal wieder ein Update. Wir haben in den letzten Monaten die Planung nahezu abgeschlossen und uns insgesamt vier Vergleichsangebote eingeholt.

Die Hochschrankzeile (Griffleisten schwarz) wird mit leichtem Vorstand abgekoffert und nun wie folgt aussehen (vlnr):
  • 60er Geschirrschrank (Regalböden/ eingekürzt um den Kaminzug abzudecken)
  • 60er HS für Kompakt-Backöfen (BO/Mikrowelle mit Pyrolyse, BO/ Dampfgarer) mit unten zwei Innenschubladen
  • 60er HS für Kühlschrank (178er Nische)
  • 60er US + 60er US hängend mit Schwerlastbeschlägen
  • 60er US für GS + 60er US hängend mit Schwerlastbeschlägen
  • 50er Geschirrschrank mit 5 Innenschubladen
Die Insel (grifflos/ Greifraumprofil Edelstahl) hat folgende Schränke (vlnr):
  • 90er Spülenunterschrank mit Abfallsammler (Kompromisslösung) im unteren Auszug
  • 90er US mit Innenauszug oben (Besteckschublade)
  • 90er US für Kochfeld
  • 90er US mit Innenauszug oben
  • Rückseite der Insel: 3x 120er US Drehtür mit Einlegeböden (hier läuft auch die Abluft vom Kochfeld)
Die Nische wird mit Schichtstoffplatten 16mm in Holzdekor ausgekleidet (links, rechts, oben, unten, Rückseite). Licht bekommt die Nische über eine Naber Prova LED-Leiste, die auf der Rückwand aufgesetzt ist.

Für die Arbeitsplatte haben wir uns auf Kompaktschichtstoff von Leicht festgelegt (weiß mit schwarzem Kern).

Das Kochfeld wird aufliegend, die Spüle (Rieber Waterstation Cubic A und B) als Unterbau montiert. Armatur wird eine Blanco Culina S.

Folgende Elektrogeräte finden Einzug in die Küche:
  • Kühlschrank: Miele K37283iDF
  • Kochfeld: Miele KMDA 7774 FR/ Berbel Downline
  • Backofen Dampf: Siemens CS856GPB7
  • Backofen Mikrowelle: Siemens CM876G0B6
  • Geschirrspüler: Siemens SX836D01PE
  • Steckdosen: 3x Bora USTF
Hersteller wird aller Voraussicht nach Häcker SystemArt mit 2035 GL Fronten (HS-Zeile schwarz/ Insel Polarweiß). Bestes Angebot liegt aktuell bei knapp unter 20k€.

Einzig beim Kochfeld sind wir noch nicht sicher, ob sich der Mehrpreis (knapp 600€) für das Berbel-Feld lohnt.

Bilder der Planung stelle ich später ein, wenn ich den Alno -Plan aktualisiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben