Fertiggestellte Küche Viel Platz auf kleinem Raum (Sanierung 60er-Jahre Bau - alles kann, nix muss)

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei langen Inseln spielt das Plattenmaterial leider auch planerisch eine wesentliche Rolle-viele Materialien gibt es nur in begrenzten Formaten. Quarzstein je nach Dekor bis 300cm, teilweise bis 315cm, je nach Vorlieferant und Verschnitt.
Kompaktmaterial gibt es in größeren Formaten, teilweise bis 450cm.
Das Material ist nur mit wenigen Dekoren zu bekommen, meistens mit schwarzer Kante, wenige Dekore in Weiß durchgefärbt.
Kosten liegen zwischen normalem Schichtstoff und Quarz....etwas näher am Quarz.
Sehr hohe Festigkeit, kein Quellen möglich, da kein Träger darunter ist. Spüleneinbau idR. ab Werk, dann auch bündig oder unterbündig.
Die gezeigte Insel hat 350x117cm, der Raum hat eine Gesamttiefe von 389cm
Aufteilung 58cm - 107cm - 117cm - 107cm

Die bei dir geplanten 310cm mit ca. 55cm Abstand zw. Kochfeld und Becken finde ich ebenfalls deutlich zu knapp zum Arbeiten.

VG,
Jens
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
@Anke Stüber Bodentiefe fenster ginge ggf. Wir überlegen aktuell die Kellertreppe (da nicht genutzt und Zugang zu Keller durch Flur groß genug für neue Heizung etc.) mit einer Holzterrasse abzudecken, die dann quer hinter dem Haus auf voller Breite verläuft. Verschließen wollen wir sie nicht, da sehr aufwändig, um später keine Probleme mit Feuchten Wänden zu bekommen. Keller ist eh leicht feucht (Haus aus den 60ern halt) und wird nicht als Wohn-/ Hobbykeller genutzt, deswegen bleibt die Tür und sorgt für die nötige Belüftung.

Die Nischenlösungen von Houzz sind zwar allesamt recht nett, aber diese Unterbrechung der HS-Zeile sagt mir überhaupt nicht zu. Zumal ich dann nur um die Kaffemaschine und ggf. die Kitchenaid präsent hinzustellen ordentlich Platz in der HS-Zeile verliere (120cm Breite x ?? Höhe). Vielleicht muss ich mir auch eine Lösung für den Kaffeevollautomaten woanders im Raum suchen. Ein kleines USM Haller Sideboard mit der Maschine drauf sähe bestimmt auch nett aus.

@mozart Hatte mir schon gedacht, dass der gezeigte Raum tiefer als meiner ist. Das sind wahrscheinlich die entscheidenden 50cm (bei mir sind es knapp 335cm) Unterschied. Ich müsste auf eine deutlich schmalere Insel gehen, könnte aber ohne Probleme die 3,50m Länge umsetzen.
Danke auch für die Infos zur Arbeitsplatte . Gibt es einen bekannten Hersteller der Kompaktmaterialvariante, wo man sich das online mal genau angucken kann?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Leicht, AKP (reiner Arbeitsplattenhersteller), evtl. Nolte , da aber wieder mit Längeneinschränkung.
Ich verplane immer mal Leicht-Platten auf Häcker Systemat, weil die AV2030/2035 in grifflos eben doch deutlich günstiger ausfällt, als wenn ich die komplette Küche mit Leicht Contino umsetze.
Dafür ist die Leicht-Platte erstaunlich günstig.
Sollte in deiner Region jemand umsetzen können.
VG,
Jens
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Du solltest halt nicht zu weit weg vom Wasser sein sein dem KVA. Sonst wird es unbequem, den Wassertank nachzufüllen.

Wo würdest du die Kitchenaid unterbringen wollen? Bzw. wie schwer ist sie denn? Ich habe meine Kenwood Major auf der APL stehen, weil sie mir einfach viel zu schwer ist, um sie immer in einen Schrank rein und wieder raus zu wuchten. Evtl. könnte man für die Kitchenaid ja umsetzen, dass man sie in einem HS mit Innenauszug (ohne hohe Umrandung) unterbringt. Dann müsste man halt den HS öffnen, wenn man mit der Küchenmaschine arbeitet, wäre danach aber wieder im HS verschwunden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
USM Haller geht immer. ;-) Den Weg zum Wasser hat Andrea schon angemerkt.
Ich habe meine Kitchen Aid in der Ecke auf der Arbeitsplatte , hole sie zum Arbeiten aber auch ein Stück vor. Ich glaube, für mich wäre hantieren auf einem 60cm breiten Tablett nichts.

Was wir sagen wollen: Genau bedenken, nicht dass hinterher improvisiert werden muss und die geplante Optik zerstört.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ist es wirklich nur KVA und Küchenmaschine, die untergebracht werden müssen? Toaster (okay geht auch Schublade an strategischer Stelle) und Wasserkocher (oder Wasserkessel nehmen, geht bei Induktion auch schnell), Brottopf/korb, Messerblock. Eine Obstschale sieht auf der Insel sicherlich gut aus, alles andere würde ich verbannen. Wenn keine Nische geplant wird, dann kommt es auf sehr gute und durchdachte Stauraumplanung und entsprechend viele Schubladen an.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Anke, genau das sind auch meine Bedenken, dass es schwierig ist, mit der Kitchenaid auf einem Auszug zu hantieren. Da ich aber nicht weiß, wie groß sie ist, war das halt so ein Gedanke (mit meiner Kenwood wäre das nicht möglich, die ist aber vermutlich auch ein gutes Stück größer als die Kitchenaid).

Mein Favorit wäre nach wie vor eine Nische. Zumal sie nicht so präsent im Raum wirkt, wenn die HS planunten sind. Das würde die Unterbringung von KVA, KM und anderen Dingen deutlich erleichtern.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Andrea, die Wassertanks der KVAs reichen bei Familien-typischer Nutzung so lange, daß die Nähe zur Armatur wirklich kein Thema ist. Alle paar Tage schafft man die Wanderung...
Und das, obwohl viele neuere Geräte mittlerweile wieder kleiner ausfallen und sich dadurch auf einer Insel ganz gut machen.
Spexs, ich finde die 335cm ausreichend für parallele Anordnung. Man sollte die Abstände vor und hinter der Insel nicht ausmitteln, sondern den Bereich außen ganz bewußt als Nebendurchgang schmaler planen. Dann können Inseltiefe UND Inselabstand sinnvoll gewählt werden.
VG,
Jens
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ne jetzt echt, da wird nur alle paar Tage Wasser aufgefüllt? Ich glaube, beim nächsten Kaffee aus einem KVA frag ich erst mal, wie alt das Wasser ist. Ich hab ja echt keinen Hygiene-Tick, aber das sind ja dann echt Keimschleudern. :w00t:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nicht zu vergessen die Mitbewohner, die es nicht schaffen, den Tank voll unfallfrei zur Maschine zu bringen. ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Andrea, das Wasser aus der Armatur stand morgens auch gerne mal 12Stunden in der Leitung.
Bis wohin willst Du die Leitung dann spülen-bis zum Wasserwerk?
Man muß die Brühgruppe regelmäßig pflegen, ja. Den Wassertank muß man nicht ständig leeren.
Anke, für die ist eine Inselküche sowieso lebensgefährlich-die rennen stumpf dagegen.
VG,
Jens
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Na ja, aber 12 Stunden sind schon anders, als z.B. ein paar (5?) Tage.

Ich will jetzt aber keine Diskussion über Vor- und Nachteile von KVA anfangen ;-) Für mich jedenfalls wär es halt ein no go.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich habe so ein kleiner ausfallendes KVA-Gerät. Der Tank ist dann halt auch entsprechend kleiner. Bei meinem KVA 1,1 Liter. Das reicht mit Spülen der Brühgruppe bei 2-Personen-Nutzung und gelegentlichem Heißwasserbezug für Tee in der Regel nur einen Tag, maximal würde es knapp 2 Tage reichen, was ich aber nicht nutze, da ich mit Heißwasser auch die Tasse vorwärme. Ich bin froh um die Nähe zu Spüle.
Morgens lasse ich Wasser aus der Leitung laufen, bis es kühl ist - wegen Altbau und unklaren Hausleitungen.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Hier ist ja was los :-) Super :2daumenhoch:

Also auch kleines Update von mir:
Heute war der Fensterbauer wegen der zukünftigen Hebeschiebetür da und hat sich auch die Situation in der zukünftigen Küche angesehen. Auf Grund des Höhenunterschiedes zwischen Boden Küche und Niveau Garten (liegt ca. 17 cm tiefer) ließe sich eine zusätzliche Terrassentür (ca. 220x210xcm, Dreh-Stulp links/ Dreh-Kipp rechts) an Stelle des aktuellen "Lichtbandes" realisieren. Angebot erhalte ich in den kommenden Tagen.

Auf Grund dieser Wendung, der Entdeckung eines Heizkörpers hinter der -zunächst noch im Objekt und nun nicht mehr- befindlichen alten Küche in einer Nische in der Wand planlinks und natürlich auch Euren guten Argumenten in Punkto Ergonomie/ Laufwege, ist die parallele Variante wieder mit auf dem Tisch. Nächste Woche ist auch noch der Statiker im Haus, der sich den noch vorhandenen Restteil der ehem. Trennwand zwischen Küche und Wohn-/Esszimmer anguckt und mir sagt, ob dieser vollständig weg kann oder irgendwo ein Träger/ eine Stütze hin muss. Danach werde ich genau wissen, wieviel Platz wo zur Verfügung steht und dann die parallele Variante nochmal etwas feiner planen.

Jens, danke für die Infos zur Arbeitsplatte . Die Leicht Compact ist ganz interessant, auch weil sich Unterbauspülbecken anscheinend damit problemlos realisieren lassen, die mir optisch sehr zusagen. Unser erster Küchenberater hatte uns bei Quarzkomposit davon abgeraten, wegen der Gefahr von Abplatzungen am Rand des Spülbeckens z.B. durch Anschlagen mit Topf o.ä. Dieses Problem sollte die Leicht Platte wohl nicht haben. Auch lassen sich wohl "Ablaufrinnen" in die Kompaktschichtstoffplatte fräsen, was ich für ein nützliches Gimmick halte.

Zur Kitchenaid: Das Gerät wiegt knapp 13kg und ist damit kein Leichtgewicht, was man täglich mal eben hervorzaubert und wieder wegstellt. Arbeiten auf einem Auszug halte ich für nicht zielführend, da man ja Zutaten mitunter beim Rühren hinzugibt und die Umgebung der Maschine entsprechend aussieht danach; stelle ich mir zumindest komisch vor.
Bei uns steht sie auch in der Ecke und wir ziehen sie zum Arbeiten ein wenig vor. Da wir sie aber maximal einmal pro Woche benutzen könnte ich mir noch vorstellen, sie irgendwo aus einem Auszug auf die Arbeitsplatte zu heben.

Zum KVA: Wir füllen den Tank idR spätestens alle zwei Tage auf. Probleme gab es bisher keine, weder gesundheitlicher Art, noch auf dem Weg mit dem Wassertank quer durch die Küche vom Spülbecken aus. :-) Unterbringung in der Küche scheint schwierig, Platzierung auf einem Auszug im HS halte ich auch für nicht die beste Lösung (viele Milchkaffetrinker = ggf. Sauerei/ viel Platz weg für nur eine Maschine).

Zum Strom: Was für Varianten gibt es denn, wenn die Steckdosen nicht in der Arbeitsplatte sein sollten (was mir einleuchtet)? Wo kämen z.B. bei der von Jens gezeigten Systemat 2035 Steckdosen hin? In Schubladen, an die Stirnseite der Insel? Geht das? Ist das praktikabel?

Grundsätzlich fällt mir bei der Planung mit Flugzeugträger auf, dass -um den aufgeräumten Look zu erhalten- doch eine Menge Kompromisse notwendig sind. Ist der Flugzeugträger also eher was für jemanden der wenig selber kocht, keine Küchenmaschinen mit Strom auf der Insel betreibt und seinen Kaffee am liebsten beim Italiener um die Ecke trinken geht? :w00t: Aber mal Spaß beiseite.. hat einer von Euch persönlich so einen Flugzeugträger zu Hause stehen (ohne zusätzliche Nische/ Zeile) und schafft es ihn frei zu halten, trotz täglichem Kochens?

Andrea, irgendwie hast Du recht und es deutet doch alles auf diese Nische in der HS-Zeile hin.:so-what: Ich habe heute ein einziges Maß genommen, und zwar das zwischen Wand planlinks und dem vorspringenden Kaminzug planunten. Hier sind nur 297cm, wodurch sich die Anzahl auf 4 HS in der HS-Zeile planunten reduzieren würde (also zwei echte HS und zwei für die Nische).
Man müsste also schauen, dass BO und DG in einen Schrank kommen. Dann einen HS mit Kühl-/ Gefrierkombi und die zwei verbleibenden Plätze mittig für die Nische.
Ggf. könnte man auch noch einen mindertiefen HS vor dem Kaminzug mit in die Zeile integrieren. Dafür muss ich aber nochmal genau Maß nehmen.. was ich wahrscheinlich auch morgen machen werde. In diesem Sinne, beste Grüße und erstmal :sleep:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Unser erster Küchenberater hatte uns bei Quarzkomposit davon abgeraten, wegen der Gefahr von Abplatzungen am Rand des Spülbeckens z.B. durch Anschlagen mit Topf o.ä.
Quark, jeder KFB hat sein Lieblingsprodukt. Hab eine Quartz seit mehr als 5 J mit Unterbauspüle. In meinem Land werden sicherlich zu 80% Quartzkomposit verbaut, das wäre nicht so, gäbe es damit Probleme.

Auch lassen sich wohl "Ablaufrinnen" in die Kompaktschichtstoffplatte fräsen, was ich für ein nützliches Gimmick halte.
du hast zuviel Zeit? die Rinnen muss man putzen und sind völlig überflüssig.

Ich hatte dir schon mal einen ählichen Vorschlag gezeigt. Die Insel hier ist 360cm lang.

Wie soll die Abluft realisiert werden?

spexs25.JPG

auf der HS Zeile passen 60-60-60-60-45
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Veto gegen Rillen (siehe Evelin aber auch optisch evtl. nicht der Bringer - der schwarze Kern der Kompaktplatte würde zum Vorschein kommen - okay Geschmackssache, kann vielleicht gut aussehen, wenn ultragenau gearbeitet wurde). Das allermeiste wandert in den GSP, bei Bedarf ein Geschirrspültuch untergelegt, das danach in die Wäsche wandert oder feucht noch zum Abreiben der APL genutzt werden kann - oder eine mobile Abtropfe, die nach Gebrauch auch in den GSP oder in den Schrank verstaut wird.

Strom: Ja, geht und ist praktikabel. Steckdosen an die nicht vom Wohnbereich einsehbare Stirnseite oder in die Schubladen. Man kann das mit Strom in den Schubladen auch so konstruieren, dass die Laden dennoch geschlossen sind, andernfalls stehen sie beim Arbeiten halt um Kabeldicke auf. Praktisch ist, wenn kleine Stromverbraucher - etwa ein Handmixer oder ein elektrisches Messer schon am Strom hängen - dann einfach Schublade auf und Gerät sofort einsatzbereit
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde auch keine Rillen in die APL fräsen lassen. Gefällt mir optisch nicht und wenn du sowieso keine Spüle mit Abtropfe hast, schränkt dich das wieder ein.

Wenn du die Nische realisieren möchtest, kannst du ja da unterbringen, was sonst auf der APL steht. Und dann erübrigt sich ja, wohin mit der Kitchenaid. Die Nische kann auch etwas erhöht gestaltet werden, so dass sogar ein erhöhter GSP darunter möglich ist. Ich muss mal schauen, aber es gab hier vor einiger Zeit eine Küche, in der so eine etwas erhöhte Nische realisiert worden ist.

Wenn das klappt, dass ein großes Fenster bzw. auch eine Tür realisiert werden kann, dann wird das echt ein toller Küchenarbeitsplatz an dem Flugzeugträger mit Blick aus dem Fenster. Und den Schlaucheffekt würde das vermutlich auch etwas abmildern.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Noch eine Stimme gegen Rillen, hatte ich in einer Steinplatte und möchte so etwas nie wieder putzen und ich putze gerne.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben