Küche im Bestandsbau - Viel Platz aber wie nutzen?

stive

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Küche im Bestandsbau - Viel Platz aber wie nutzen?

Hallo liebes Forum,

nachdem Ihr schon bei der Planung unserer derzeitigen Küche unterstützt habt und auch meiner Schwester (Schrott23) eine große Hilfe bei der Planung ihrer Küche wart, wende ich mich für Ideen, Anregungen und Kritik wieder an euch.

Derzeit planen wir die Küche für unser neues Haus. Ein Bestandsbau aus den 60ern der derzeit noch vermietet ist. Deshalb stützen sich die Maße usw. auf den Bauplänen, selber messen ist im Moment schwierig. Wir planen relativ umfangreiche Renovierungsmaßnahmen, weshalb Änderungen am Grundriss prinzipiell möglich sind und auch die Anschlüsse frei geplant werden können.

Planunten befindet sich der Garten, das derzeit bestehende Fenster soll gegen eine Schiebetür getauscht werden. Die Wand die im Plan das Esszimmer von der bestehenden Küche abteilt ist bereits teilweise entfernt. Diese soll durch uns dann ganz rausgerissen werden.

Wir sind noch flexibel was die Planung anbetrifft. Nach einigen Versuchen habe ich meinen Traum von einem French-Doof Kühlschrank aufgegeben und die Vernunft hat gesiegt, dass es die Planung zu komplex machen würde. Wenn jemand noch eine Idee hätte würde ich mich freuen.

Ich habe noch einen Plan mit dem "neuen" Grundriss wie wir uns ihn derzeit vorstellen beigefügt.

Die Arbeitshöhe müssen wir noch genau austesten. Wir wollen allerdings auf jeden Fall eine einheitliche Höhe.

Da der Keller weit entfernt ist möchten wir alle Vorräte in der Küche haben. Um den Verlust eines French-Door abzufangen habe ich derzeit einen 178 cm Kühlschrank, einen 122 cm Kühlschrank für Getränke und ein 122 cm Gefriergerät eingeplant.

Auf der Arbeitsfläche soll in jedem Fall ein Thermomix TM5 stehen. Hinzu kommt noch eine Kenwood Cooking Chef, die allerdings auch in einem Rolladenschrank versteckt sein könnte. Zu beiden Geräten sollte das jeweilige Zubehör direkt in der Nähe in Auszugsschränken gelagert sein.

Wir würden uns eine Novy -Dunstabzugshaube Abgekoffert wünschen. Und wir denken über ein Britta Yource System nach.

Ich habe euch meinen derzeitigen Entwurf aus dem ALNO Planer beigefügt. Ich freue mich über jedes Feedback.

An Schränken hätte ich da derzeit folgendes geplant:
Planoben v.l.n.r.:
5er Blende
60er HS Kühlschrank 178cm
60er HS mit Dampfbackofen
60er HS mit Backofen und GSP
50er HS mit Innenauszügen
5er Blende
60er Aufsatzrolladenschrank

Planrechts von oben:
5er Blende
100er US
80er US Spüle
80er US
90er US Kochfeld
80er US Auszugschrank

Planlinks von oben:
60er HS mit Innenauszügen
60er HS mit Innenauszügen
60er HS mit Innenauszügen
60er HS Gefrierschrank (122cm)
60er HS Kühlschrank (122cm)

Arbeitsinsel:
rechts:
80er Auszugschrank + MUPL
80er Auszugschrank
80er Auszugschrank
links:
60er Drehtürenschrank 35cm Tiefe
2 Hocker
60er Drehtürenschrank 35cm Tiefe

Vielen Vielen Dank schonmal!
Stive

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 185 und 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90-100

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Den Snack zwischendurch und hauptsächlich um den Partner beim Kochen anzufeuern.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, hin und wieder aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft gemeinsam, gelegentlich mit und für Gäste


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche, keine Sitzgelegenheit an der Küche
Preisvorstellung (Budget): 18.000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • RoomleExportPlanEG_copy.jpeg
    RoomleExportPlanEG_copy.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 347
  • Grundriss EG Bestand.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 327
  • ALNO Grundriss Stive.pdf
    885,2 KB · Aufrufe: 326
  • entwurf stive 02082018.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 189
  • entwurf stive 02082018.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 196
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 353
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 352
  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 330

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Sieht schon prima aus! Für etwas mehr APL zwischen Spüle (in der Checkliste 1 Becken ohne, im Alno -Bild zwei Becken mit Abtropfe - wie soll es denn werden?) und Kochfeld würde ich - falls es sich von der Armatur und dem Fenster noch ausgeht, den 100er links neben der Spüle mit den 80er rechts neben der Spüle austauschen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Weisst Du noch mit welchem Nick Du die damalige Planung gemacht hast? Dann könnte man sich ein Bild davon machen, was Euch wichtig ist und gefällt.
 

stive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Sieht schon prima aus! Für etwas mehr APL zwischen Spüle (in der Checkliste 1 Becken ohne, im Alno -Bild zwei Becken mit Abtropfe - wie soll es denn werden?)

Es soll ein Becken ohne Abtropfe werden. Ich war nicht in der Lage dazu dies im Alno-Planer umzusetzen.
Das mit dem tauschen ist eine gute Idee, wenn es passen solllte.

Weisst Du noch mit welchem Nick Du die damalige Planung gemacht hast? Dann könnte man sich ein Bild davon machen, was Euch wichtig ist und gefällt.

Das war die Planung von meiner Schwester: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechenplanung-mit-2-backoefen-und-side-by-side.10618/

Und das war die Planung von unserer derzeitigen Küche, die hat allerdings damals meine Schwester gepostet und irgendwie haben wir uns vom Küchenverkäufer die letzte Variante andrehen lassen. Ein Fehler den wir nicht nochmal machen werden:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/offene-kueche-mit-halbinsel.18097/#post-286076
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ihr seid sehr unterschiedlich groß - du sagst Gattenblock kommt nicht in Frage?
Wenn ihr die Arbeitshöhe austestet, sollte diese mMn - bei gewünschter einheitlicher Arbeitshöhe - kein Kompromiss sein (denn dann passt es am Ende für keinen von Euch richtig gut) sondern zur kleineren Person genau passen - denn mit hochgezogenen Schultern oder Stöckelschuhen kocht es sich einfach besch...eiden. Für die größere Person könnte man ein großes hohes (Hack-)Brett mit Griffen an schnell zugänglicher Stauraum-Position planen.

Alnoplaner: Eckige Einzelspülen gibt es im Planer. Die dort leider immer vorhandene Abtropfe kann man zur Visualisierung einer Spüle ohne Abtropfe wegschummeln, indem man über die F4 Taste die Spüle um 3 mm absenkt (Stelle nach dem Komma manuell eingeben, Planer macht automatisch nur 5 mm Schritte).
 

stive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Tipps zur Arbeitshöhe . Wir probieren das mal zusammen durch.

Habe die Spüle mal korrigiert und die Unterschränke entsprechend getauscht.

Beigefügt also Entwurf 2.
 

Anhänge

  • entwurf2 stive 03082018.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 264
  • entwurf2 stive 03082018.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 190
  • Entwurf2-3.JPG
    Entwurf2-3.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 266
  • Entwurf2-2.JPG
    Entwurf2-2.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 285
  • Entwurf2-1.JPG
    Entwurf2-1.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 281
  • ALNO-Grundriss Entwurf 2 - 03082018.png
    ALNO-Grundriss Entwurf 2 - 03082018.png
    317,3 KB · Aufrufe: 300

stive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Als Alternative könnten wir uns noch eine Spülinsel vorstellen. Also hier Entwurf 3:

Planoben v.l.n.r.:
5er Blende
60er HS Kühlschrank 178cm
60er HS mit Dampfbackofen
60er HS mit Backofen und GSP
50er HS mit Innenauszügen
5er Blende
60er Aufsatzrolladenschrank

Planrechts von oben:
5er Blende
80er US
80er US
100er US Kochfeld
100er US
80er US

Planlinks von oben:
60er HS mit Innenauszügen
60er HS mit Innenauszügen
60er HS mit Innenauszügen
60er HS Gefrierschrank (122cm)
60er HS Kühlschrank (122cm)

Arbeitsinsel:
rechts:
40er US + MUPL
90er Spülen US (ein Becken ohne Abtropfe, in 90cm gibt es das nicht beim ALNO Planer)
120er US
links:
60er Drehtürenschrank 35cm Tiefe
2 Hocker
60er Drehtürenschrank 35cm Tiefe

Irgendwie gefällt mir an der Planung nicht, dass der MUPL rechts der Spüle ist, die größere Arbeitsfläche aber links, wo wohl geschnippelt würde.

Meint ihr der Haupt-Kühlschrank wäre von den Laufwegen besser im Hochschrank rechts neben den beiden Backöfen aufgehoben? Ist das vom öffnen unproblematisch?

Kann man den GSP unter einem Full-Size-Backofen überhaupt hochbauen? Oder wäre der dann "normal" hoch? Hätte jemand eine Idee wo man den besser unterbringen könnte? Ggfs. hochgebaut?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-05 um 10.20.32.png
    Bildschirmfoto 2018-08-05 um 10.20.32.png
    312,8 KB · Aufrufe: 223
  • Entwurf3-1.JPG
    Entwurf3-1.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 224
  • Entwurf3-2.JPG
    Entwurf3-2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 265
  • Entwurf3-3.JPG
    Entwurf3-3.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 221
  • entwurf3 stive 05082018.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 262
  • entwurf3 stive 05082018.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 257

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Fullsize-BO über erhöhtem GSP wäre bestimmt für die kleinere Person, selbst bei nur wenig Erhöhung für den GSP also 1-2 Raster - zu hoch. Um Problem mit Höhe etwas auszugleichen könnte man Neff -Slide and Hide Klappe nehmen. Ich würde es nicht machen. Die oberste Einschubebene des BO sollte Schulterhöhe der kleineren Person nicht überschreiten - und selbst das ist die Maximalhöhe. Darüber wirds gefährlich. Eure BOs sehen zu hoch aus auf dem Bild. Man spricht immer von BO in Augenhöhe (weil ja das Display unten nicht gut lesbar ist) aber letztlich ist ein BO kein Fenseher sondern ein Abeitsgerät wo heiße und u.U. schwere Sachen rausgehoben werden müssen. Eine Optimalhöhe eines BO liegt mMn daher sogar eher leicht unter dem Arbeitsplatten -Niveau: Die Klappe landet auf Hüfthöhe und die mittlere Einschubebene liegt da, wo der Arm am meißten Kraft aufbringen kann: etwas mehr als 90 Grad abgewinkelt.

Alternativ Heißgeräte übereinander mit 45er Dampf-BO?
Dann könnte der GSP (der sicher häufiger im Zugriff ist als die BOs) in den frei werdenden 60er auf Optimalhöhe.

Ja, Mupl ist besser unter der Haupt-APL aufgehoben. - da würde ich den Hinschieben - dann halt ggf. zusätzlichen schmaleren Schrank mit Stauraumverlust in Kauf nehmen - ihr habt doch viel Stauraum.

Die Spüle auf der Insel sollte nicht genau gegenüber Kochfeld liegen sondern leicht versetzt - also nochmal beides versetzen.

Bei der Insel finde ich die zwei Sitzplätze gequetscht und Hühnerstangen-mäßig. Ihr habt schon sehr viel Stauraum - vielleicht auf Unterschränke auf Inselrückseite teilweise verzichten, schmaler machen oder noch einen Sitzplatz planunten über Eck
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ein 120er Schrank ist eh zu breit (vollbeladen sehr schwer), setzt dort einen 30er oder 40er MUPL hin und dann daneben dementsprechend einen 80er oder 90er.
 

stive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke ihr beide für den Input.

BO: Hab jetzt mal andere Schränke eingeplant, wo das von der Höhe schon eher hinkommt. Da werden wir uns jetzt mal mit auseinandersetzen: Also was für Geräte wir genau haben wollen. Evtl. doch nur ein Full-Size-Gerät. Oder zwei übereinander, wir probieren mal rum.
Bei der Höhe hast du auf jeden Fall recht, die sollen auf keinen Fall zu hoch geraten.

Habe den MUPL jetzt verschoben und die US auf der Sitzseite gegen zwei Regale ausgetauscht. Auch wenn ich offene Regale eigentlich eher als Staubfang sehe.

Zudem habe ich mal als Idee den GSP am Ende der Planrechten Zeile hochgebaut. Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • Entwurf4-1.JPG
    Entwurf4-1.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 303
  • Entwurf4-2.JPG
    Entwurf4-2.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 242
  • Entwurf4-3.JPG
    Entwurf4-3.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 256
  • Bildschirmfoto 2018-08-05 um 22.13.31.png
    Bildschirmfoto 2018-08-05 um 22.13.31.png
    303,1 KB · Aufrufe: 287
  • entwurf4 stive 05082018.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 195
  • entwurf4 stive 05082018.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 238

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
BOs und Inselsitzplätze vom Platz her jetzt viel besser:top:. Wenn ihr an der Stelle auf Symmetrie verzichten könntet, fände ich es praktischer, planoben auf der Inselrückseite einen Unterschrank (könnte z.B. ein Weinkühler sein) zu machen und die Sitzplätze nach planunten zu schieben. Das würde nicht nur vom Schrank her sinnvoller sein, sondern es sitzt auch keiner so, dass er die Spüle vor der Nase hat.

Mit dem GSP kann man so machen - in der HS-Zeile würde er mir optisch besser gefallen, und auch weil näher zur Spüle (bei offener Klappe ist es nur eine Drehung). Ihr müsstet ja Wasser und Abwasser in jedem Fall zum GSP hinlegen bei Spüle auf der Insel. GSP in der HS hätte den Vorteil, dass man das Wasser gleich so planen kann, dass (später) auch mal ein Dampf-BO mit Festwasseranschluss planbar wäre.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich sehe es genauso, der GSP ist an der Stelle weder optisch noch praktisch ein Highlight. Bei so viel Platz und Möglichkeiten sollte das besser gehen.

Braucht ihr wirklich so viel Stauraum? Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das vom Budget her passt. Oder hattet ihr das ohne Geräte gedacht?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und dann noch mal was ganz anderes: Seid ihr mit dem Grundriss so zufrieden? Ist er momentan schon so oder plant ihr Änderungen?

Also ich finde den Weg Küche-Essen recht weit und auch der schräge Eingang in die Küche wäre nicht mein Ding (muss es aber auch nicht). Der Eingang ins Wohnzimmer wirkt so auch recht gedrückt, wobei die Räume doch großzügig sind...
 

stive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wenn ihr an der Stelle auf Symmetrie verzichten könntet, fände ich es praktischer, planoben auf der Inselrückseite einen Unterschrank (könnte z.B. ein Weinkühler sein) zu machen und die Sitzplätze nach planunten zu schieben. Das würde nicht nur vom Schrank her sinnvoller sein, sondern es sitzt auch keiner so, dass er die Spüle vor der Nase hat.
.

Ja ich denke dass du da recht hast. Ändere ich.

Mit dem GSP kann man so machen - in der HS-Zeile würde er mir optisch besser gefallen, und auch weil näher zur Spüle (bei offener Klappe ist es nur eine Drehung). Ihr müsstet ja Wasser und Abwasser in jedem Fall zum GSP hinlegen bei Spüle auf der Insel. GSP in der HS hätte den Vorteil, dass man das Wasser gleich so planen kann, dass (später) auch mal ein Dampf-BO mit Festwasseranschluss planbar wäre.

Ich sehe es genauso, der GSP ist an der Stelle weder optisch noch praktisch ein Highlight. Bei so viel Platz und Möglichkeiten sollte das besser gehen.

Es war ja nur ein Versuch, aber je öfter ich mir das mit dem GSP da rechts anschaue, desto weniger gefällt es auch mir. :-) Also entweder Planoben unter den rechten BO oder da hochgebaut und die BOs übereinander.

Und dann noch mal was ganz anderes: Seid ihr mit dem Grundriss so zufrieden? Ist er momentan schon so oder plant ihr Änderungen?

Also ich finde den Weg Küche-Essen recht weit und auch der schräge Eingang in die Küche wäre nicht mein Ding (muss es aber auch nicht). Der Eingang ins Wohnzimmer wirkt so auch recht gedrückt, wobei die Räume doch großzügig sind...

Nein wir planen Änderungen. Ich habe den Ursprungsgrundriss im Ausgangspost als PDF eingefügt. Der schräge Eingang resultiert nur aus der Überlegung, dass man so maximal viel Platz um die Insel herum bekommt. Der Punkt an der linken Wand ist halt durch die Tür zum Wohnzimmer gegeben. Und die Wand zum Wohnzimmer ist laut Architektin tragend. Natürlich könnte man die Wand rechts der Tür auch so weit in den Raum ziehen, dass es rechtwinklig wird. Dadurch verliert man aber Raum in der Küche und hat stattdessen einen längeren Flur.

Der Laufweg zum Esstisch ist in der Tat relativ weit. Deshalb ist ja derzeit das Esszimmer auch direkt an der Küche. Allerdings bleibt dann nur eine beengte U-Küche. Da würden wir lieber den weiteren Weg zum Esstisch in Kauf nehmen, um dafür eine großzügige Küche zu bekommen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oh, den Gesamtgrundriss hatte ich mir gar nicht angesehen. Ich bin faul, immer zum Esszimmer laufen...hätte ich sowas wäre über kurz ode lang der obere Raum außer für Partys verweist.
Ich mag Küche und Essen am Garten (Grill im Sommer) Wohnzimmer ist man doch eher abends, ist Gartenblick auch nicht mehr so hell.
Wäre es meine Wohnung und ich müsste nur die gegebenen Räumlichkeiten unterbringen, würde ich sowas erwägen:
Grade Tür am Ende des Flurs (bei "Flur bis hier" - nicht eingezeichnet),
Kochen und Essen zusammen planunten
Planoben intimes Wohnzimmer ggf. mit Schiebetür verbunden oder ganz zu durch neue Wand
Alternative stive.JPG
 

stive

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
In jedem Fall ein total spannender und interessanter Ansatzpunkt.

Ein paar Probleme könnten bestehen die wir mit unserer Architektin durchsprechen müssten:

Die Wand im Original-Bauplan ist deutlich weiter "breit" eingezeichnet. Ich habe mir mal gemerkt, dass das dafür spricht, dass sie tragend ist. Also müsste man schauen wie offen man das gestalten kann.

Am "Wandstummel" ist ein offener Kamin. Keine Ahnung ob das Probleme bereitet.

Ich weiß gerade nicht ob mir der Platz im "privatem Wohnbereich" für eine Wohnlandschaft und Beamer reicht. :-D

Hab es mal geplant und die Wand soweit durchgezogen wie Sie im Bauplan "breit" ist.
Dann wäre allerdings auch Platz für meinen Side-by-Side bzw. French-Door.
 

Anhänge

  • Entwurf8-2.JPG
    Entwurf8-2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 274
  • Entwurf8-1.JPG
    Entwurf8-1.JPG
    92 KB · Aufrufe: 258
  • Bildschirmfoto 2018-08-06 um 21.17.14.png
    Bildschirmfoto 2018-08-06 um 21.17.14.png
    296,8 KB · Aufrufe: 254
  • entwurf8 stive 06082018 offene Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 191
  • entwurf8 stive 06082018 offene Küche.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 246

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wenn der esstisch so nahe an der küche landet muss man sich noch überlegen ob man die sitzplätze an der insel noch braucht ;-) es könnte ruhiger und schöner aussehen wenn man statt dessen unterschränke dort platziert :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben