Spexs
Mitglied
Titel des Themas: Viel Platz auf kleinem Raum (Sanierung 60er-Jahre Bau - alles kann, nix muss)
Hallo zusammen,
nachdem ich hier zuletzt vor 6 Jahren (wie die Zeit vergeht) tatkräftige Unterstützung für die Planung meiner Küche für meine Mietwohnung erhalten habe, geht's aller Voraussicht nach Mitte nächsten Jahres nach großer Umbauphase ins Eigenheim und somit jetzt schonmal an eine neue Planung.
Da wir das Haus (Baujahr Mitte '60er) quasi kernsanieren, sind der Kreativität was Elektro-/ Wasser-/ Abwasser-/ Gasinstallation angeht eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Folgendes möchte ich im Vergleich zu meiner bisherigen Küche anders machen:
Ebenfalls angefügt habe ich zwei IKEA 3D-Ansichten, da die einfach ein besseres Bild davon abgeben, wie das Gesamtkonstrukt Erdgeschoss mit Wohn-/ Esszimmer und Küche aussehen soll. Einen bemaßten Plan habe ich ebenfalls für das EG hochgeladen. Die Wand zwischen Küche und Esszimmer existiert aktuell nur noch teilweise und soll im Rahmen des Umbaus vollständig entfernt werden.
Der Küchenboden kommt im Zuge der Sanierung ebenfalls neu. Bis ungefähr zur Mitte des eingezeichneten L liegt im Wohn-/Esszimmer Fischgrätparkett, was auch bleibt. Die Küche soll mit Zementfliesen versehen werden.
Gibt es eine grundsätzlich andere Verteilung der Hochschränke/ Arbeitsfläche, die für Euch ansprechender/ funktionaler wäre?
Entgegen meiner damaligen Einschätzung werde ich die jetzigen Neff Geräte nicht mitnehmen, obwohl ich grundsätzlich damit sehr zufrieden bin. Da sich aber ein Nachmieter findet, der die gesamte Küche übernimmt, lasse ich die Geräte an Ort und Stelle. Benötigt werden also auch folgende Elektrogeräte:
Habt Ihr Vorschläge bezgl. eines Herstellers in meiner Preisregion (gehen wir mal grob von knapp 8-10k€ für die Möbel inkl. Arbeitsplatte aus)?
Kaufen möchte ich die Küche gerne wieder im kleinen Fachhandel und auf keinem Fall in einem von Rabattitis befallenen Möbelhaus.
Für eine Vorstellung eines Stils, der mir zusagt, hier mal ein Beispiel mit matter Linoleumfront: Reform Küchenfronten Linoleum
Leider fertigt der Herteller nur Fronten für IKEA-Küchen, was für mich nicht in Frage kommt.
Den Preisrahmen habe ich mal bei 15-18k€ grob festgesetzt.
Beste Grüße
Carsten
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 1,96 1,60
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98-100?
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 160
Fensterhöhe (in cm): 50
Raumhöhe in cm: 2,55
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alle Mahlzeiten, täglich
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche/ haupts. unverarbeitete frische Lebensmittel
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, meist zu zweit. Gerne auch mit Gästen
Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: falls Induktionskochfeld, dann unbedingt mit Twistpad (Neff/ Gaggenau )/ DAH Berbel, Gutmann, Novy
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000-18000
Angehängte Dateien
Hallo zusammen,
nachdem ich hier zuletzt vor 6 Jahren (wie die Zeit vergeht) tatkräftige Unterstützung für die Planung meiner Küche für meine Mietwohnung erhalten habe, geht's aller Voraussicht nach Mitte nächsten Jahres nach großer Umbauphase ins Eigenheim und somit jetzt schonmal an eine neue Planung.
Da wir das Haus (Baujahr Mitte '60er) quasi kernsanieren, sind der Kreativität was Elektro-/ Wasser-/ Abwasser-/ Gasinstallation angeht eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Folgendes möchte ich im Vergleich zu meiner bisherigen Küche anders machen:
- kräftiger Dunstabzug mit Abluft (gerne von einem der deutschen Hersteller Gutmann - Campo/ Berbel / Novy - flat'line)
- größeres Spülbecken aus Edelstahl (Unterbau)
- Grifflose Küche
- Keine Folierung (obwohl ich bisher nie Probleme damit hatte, aber diese Küche soll mehr als die nächsten 15 Jahre überleben)
- Höhere Arbeitsfläche (aktuell 95?cm)
- keine Hängeschränke über der Arbeitsfläche
- Backofen/ Mikrowelle/ Kühl- Gefrierschrank in einer Hochschrankwand ggü. der Küchenzeile
- keine Karussels/ Apothekerschränke o.ä.
- Ausnahmslos alle Küchenschränke mit Auszügen/ Schubladen versehen
Ebenfalls angefügt habe ich zwei IKEA 3D-Ansichten, da die einfach ein besseres Bild davon abgeben, wie das Gesamtkonstrukt Erdgeschoss mit Wohn-/ Esszimmer und Küche aussehen soll. Einen bemaßten Plan habe ich ebenfalls für das EG hochgeladen. Die Wand zwischen Küche und Esszimmer existiert aktuell nur noch teilweise und soll im Rahmen des Umbaus vollständig entfernt werden.
Der Küchenboden kommt im Zuge der Sanierung ebenfalls neu. Bis ungefähr zur Mitte des eingezeichneten L liegt im Wohn-/Esszimmer Fischgrätparkett, was auch bleibt. Die Küche soll mit Zementfliesen versehen werden.
Gibt es eine grundsätzlich andere Verteilung der Hochschränke/ Arbeitsfläche, die für Euch ansprechender/ funktionaler wäre?
Entgegen meiner damaligen Einschätzung werde ich die jetzigen Neff Geräte nicht mitnehmen, obwohl ich grundsätzlich damit sehr zufrieden bin. Da sich aber ein Nachmieter findet, der die gesamte Küche übernimmt, lasse ich die Geräte an Ort und Stelle. Benötigt werden also auch folgende Elektrogeräte:
- Kühl-/Gefrierschrank (min. 160l Kühl/ ca. 65l Gefrier)
- Abluft Inselhaube/ Deckenhaube (100-110cm Gutmann/ Berbel/ Novy)
- Backofen (autark, Umluft/ Heißluft, ggf. Dampfgarfunktion)
- Kochfeld (autark, Induktion oder Gas, keine Touch-Bedienung)
- Einbaumikrowelle
- Spülmaschine
- Macht es Sinn einen Außenmotor für die DAH einzuplanen? Der Weg nach draußen beträgt lediglich <3m.
- Da ich eh komplett neue Versorgungsleitungen lege und eine Gasheizung im Haus habe, könnte ich auch Kochen über Gas realisieren. Was empfehlt Ihr?
Habt Ihr Vorschläge bezgl. eines Herstellers in meiner Preisregion (gehen wir mal grob von knapp 8-10k€ für die Möbel inkl. Arbeitsplatte aus)?
Kaufen möchte ich die Küche gerne wieder im kleinen Fachhandel und auf keinem Fall in einem von Rabattitis befallenen Möbelhaus.
Für eine Vorstellung eines Stils, der mir zusagt, hier mal ein Beispiel mit matter Linoleumfront: Reform Küchenfronten Linoleum
Leider fertigt der Herteller nur Fronten für IKEA-Küchen, was für mich nicht in Frage kommt.
Den Preisrahmen habe ich mal bei 15-18k€ grob festgesetzt.
Beste Grüße
Carsten
Checkliste zur Küchenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 1,96 1,60
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98-100?
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 160
Fensterhöhe (in cm): 50
Raumhöhe in cm: 2,55
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alle Mahlzeiten, täglich
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche/ haupts. unverarbeitete frische Lebensmittel
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, meist zu zweit. Gerne auch mit Gästen
Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: falls Induktionskochfeld, dann unbedingt mit Twistpad (Neff/ Gaggenau )/ DAH Berbel, Gutmann, Novy
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 15000-18000
Angehängte Dateien
Anhänge