Viel Platz und (noch) wenig Ideen

Suppengrün

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@SuseK ... ja, die Problematik mit der zu großen Küche war von Anfang an meine Befürchtung. Danke für den Hinweis.

Basierend auf der Idee von @Dieentebertram mit einem angedockten Flugzeugträger (da erschien mir die Wand planlinks zu leer) ist nun Version 4 entstanden - eine U-förmige Küche.
Nach langen Überlegungen bin ich von einer Kochinsel nicht mehr so doll überzeugt (Spritzer, Gefrahrenquelle) und möchte das Kochfeld an die Wand bringen. Gerne auch so, dass eine Dunstabzugshaube "unsichtbar" im Hochschrank darüber integriert werden kann. Ob die 1,4 m im U hierfür ausreichend sind würde ich gern zur Diskussion stellen.
Bei der Anzahl der wünschenswerten Hochschränke sind wir bei 5 angekommen.
(1 Vorratsschrank / 2 Kühlschrank / 3 Gefrierschrank / 4 Backofen + Dampfgarer / 5 Putzschrank)
Wenn der Geschirrspüler nicht hochgestellt werden kann, wäre das vertretbar.
Vom Platz wäre in dieser Version auch alles untergebracht, was in Version 3 von Post #11 auch drin war.

... trotz des großen Raumes und des vielen Platzes ist es garnicht so einfach, alles was man sich so vorstellt unterzubringen. :-(
 

Anhänge

  • U.jpg
    U.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 195
  • U2.jpg
    U2.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 182
  • U_Grundriss.jpg
    U_Grundriss.jpg
    41 KB · Aufrufe: 182
  • V4_U_Form.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 97
  • V4_U_Form.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 96

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Schau Dir mal diese Küche an: Fertig mit Bildern - Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE
vielleicht kannst Du Dich inspirieren lassen.
Die Angst der leeren Wand ist unbegründet und jede Ecke mutiert zu einem Ärgernis jedes Mal, dass man Sachen braucht, die in Schränken über Eck untergebracht sind oder wenn jemand im Eck steht und die maximale Anzahl Schränke mit dem eigenen Körper blockiert. Es muss eine Küche werddn und keine Festung.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mir gefällt die Planung aus #18 auch am besten. Bei deinem U hast du keine Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Gemüse waschen, dann nach links zuerst zum schnippeln, dann das ganze rechts vom Kochfeld rüber tragen um alle Zutaten beim Kochen zu haben.

Halbinsel wie in #18: Gemüse in der Spüle waschen, rechts ablegen, Schritt nach rechts-schnippeln überm MUPL , nochmal Schritt nach rechts - in Pfanne/Topf legen/kochen, da muss nichts herum getragen werden, alles im Fluss.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde auch kein U machen. Viel mehr Stauraum gibt das auch nicht, weil Du einen gut erreichbaren Unterschrank und einen Hochschrank verlierst und dafür im U Unter- und Oberschränk gewinnst. Diese kann man z.B. nicht gut öffnen, wenn man an der Ecke einen anderen Schrank aufmacht. So eine Situation haben wir. Man muss immer genau aufpassen, dass man die beiden Schubladen an der Ecke, die im 90 Grad-Winkel aufeinander treffen, nicht zu früh aufmacht, weil sie sonst gegeneinander hauen.

Ich glaube auch nicht, dass dich die "leere" Wand stören wird. Sie beruhig die Küche und lässt sie gradliniger aussehen. In einem Allraum finde ich das wichtig.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also bei 5 hochschränken bekommt man sicher einen hochgebauten gsp unter :-)

freut mich das euch mein angedockter flugzeugträger so gefällt und würde auch keinesfalls ein U draus machen aus den gründen die die anderen schon genannt haben. die "leere" wand kann man auch mit einem farblichen akzent oder ienen bild auflockern ;-)
die spritzerbefürchtung die du beim kochfeld hast sind bei einer 120cm tiefen insel zumindest nach hinten kaum zu befürchten (also auf den boden) und bei meinerplanung hab ich nicht ohne grund das kochfeld in richtung der linken wand plaziert sodass auch keine spritzer zur seite auf den boden kommen sollten.
wegen der udnstabzugshaube: da gibt es zb deckenhauben die recht dezent aussehen und dir nicht vor der nase hängen ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
in mienr planung aus #18 wäre ja platz für 6 hochschränke (ohne nische), da würde ich dann im 3. HS von rechts den gsp einbauen, so hast du ein "arbeitsdreieck" zwischen mupl , gsp und spüle. vor der spüle stehen, reste vom teller nach rechts in den mupl streifen, eine drehung nach hinten zum gsp und einräumen.
oder beim ausräumen des gsp, sollte sich (was ja manchmal vorkommt) wasser auf einem plastikteil gesammelt haben, mal eben schnell richtung spüle abkippen ;-)
 

Suppengrün

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ihr habt ja recht ...
Es muss eine Küche werden und keine Festung.

Hier die Variante 5 von @Dieentebertram aus #18.
Eine Hochschrankzeile und eine Koch-/Spülenzeile davor.
V5_Zweizeiler.JPG
Alternativ auch mit Nische.
V5_Zweizeiler_Nische.JPG
Dem Raum tut es auf jeden Fall gut.

wegen der Dunstabzugshaube: da gibt es zb deckenhauben die recht dezent aussehen und dir nicht vor der nase hängen
Das mit der Deckenhaube muss ich mir mal live in einem Küchenstudio anschauen. Die könnte man ja auch in eine abgehangene Decke packen, in der auch gleich das Küchenlicht integriert wird.
 

Anhänge

  • V5_Zweizeiler_Grundriss.JPG
    V5_Zweizeiler_Grundriss.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 136
  • V5_Zweizeiler.POS
    10 KB · Aufrufe: 99
  • V5_Zweizeiler.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 98
  • V5_Zweizeiler.JPG
    V5_Zweizeiler.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 267
  • V5_Zweizeiler_Nische.JPG
    V5_Zweizeiler_Nische.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 264

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Die könnte man ja auch in eine abgehangene Decke packen, in der auch gleich das Küchenlicht integriert wird.
richtig, da lassen sich schöne dinge machen, kannst ja vllt auch ma durch die fertigen küchen hier schauen, da wurden schon einige realisiert :-) (bzw die suche nach "deckenhaube " durchforsten)

die spüle und das kochfeld sind hier zu eng beisammen. zwischen kochfeld und spüle sollte nie weniger als 80 cm platz sein. am besten finde ich was ziwschen 100cm und 140cm, also im mittel 120cm ;-) (in meiner planung sind es etwa 120cm)

am ende der insel eine sitzmöglichkeit einzuplanen finde ich keine schlechte idee :-)

hast du schon vom MUPL gelesen? ich hab den in meiner planung ja schon drin gehabt, ein tolles feature. oder sollte der im 60er schrank zwischen spüle und kochfeld sein?
wenn ja, überlegen ob es wirklich so ein breiter schrank sein muss (zu große eimer bekommen ja auch schnell beine :P ).

auch in meiner aufteilung ließen sich die sitzplätze ganz einfach unterbringen. einfach den 40er neben der spüle weglassen und die schränke auf der rückseite neu aufteilen ;-)

für sitzplätze an überstehender apl empfehle ich eine mindesttiefe von 30cm, 40cm sind noch besser, würde also bei meiner aufteilung super passen ;-)

da man auf die inselrückseite ja doch schaut würde ich zumindest hier auf ein halbwegs symmetrisches frontbild achten und die schränke auch so wählen ;-)

ich glaub du hast 2 schmale 20cm schränke eingeplant, was sollen die beherbergen? würde ich mir gut überlegen, innen ist echt nur noch sehr wenig platz über.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
An der Anordnung der Hoch- und Unterschränke würde ich noch etwas ändern, so sieht es zu chaotisch und zusammengewürfelt noch aus. Eine 120er Gerätenische würde ich auf jeden Fall vorsehen, damit Kleingeräte nicht auf der Insel dann rum stehen.

Die Insel würde ich ohne Sitzplätze planen, der Tisch ist direkt daneben und man kann auch so angelehnt an die Insel quatschen, aber wenn unbedingt muss, dann kann man die mitplanen:

Planlinks
Blende
30 US Auszug für Öl/Essige
90 US Raster 1-1-2-2 Kochfeld
80 US Raster 1-1-2-2
40 US Raster 3-3 MUPL
80 US Raster 3-3 Dopplespüle
40 US Raster 1-1-2-2 oder überstehende Arbeitsplatte für Barhocker
Wange
Rückseite 4x90 US, wenn Insel ohne Barhocker ist

Hochschrankzeile:
Planoben links:
Blende
50-60 HS mit Innenauszügen für Vorräte
60 HS erh. BO/DGC
60 US Raster 1-1-2-2
60 US Raster 1-1-2-2
Wange
60 HS erh. GS
60 HS Kühlschrank
Blende Wange
 
Zuletzt bearbeitet:

Suppengrün

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
hast du schon vom MUPL gelesen? ich hab den in meiner planung ja schon drin gehabt, ein tolles feature. oder sollte der im 60er schrank zwischen spüle und kochfeld sein?
wenn ja, überlegen ob es wirklich so ein breiter schrank sein muss (zu große eimer bekommen ja auch schnell beine :P ).
Ja das war für den MUPL. 40er reicht auch. Habs jetzt als 40er geplant.
ich glaub du hast 2 schmale 20cm schränke eingeplant, was sollen die beherbergen? würde ich mir gut überlegen, innen ist echt nur noch sehr wenig platz über.
Das war für Öle / Essig am Kochfeld und Handtuchhalter an der Spüle... dass die zu klein sind, ist mir duch die Aufteilung von @russini jetzt auch klar. ;-)
da man auf die inselrückseite ja doch schaut würde ich zumindest hier auf ein halbwegs symmetrisches frontbild achten und die schränke auch so wählen ;-)
Das ist ein guter Hinweis. Hatte in irgendeiner Küche schon gesehen, dass die Rückseite grifflos war. Find das in Richtung Wohnraum optisch ganz schick.

Die Insel würde ich ohne Sitzplätze planen, der Tisch ist direkt daneben und man kann auch so angelehnt an die Insel quatschen, aber wenn unbedingt muss, dann kann man die mitplanen:
Die Sitzplätze bleiben. :-) Das sollen zwei Hocker zum runterschieben werden. Habe die mal aus Tischen gebaut. Jetzt sieht es eher so aus, wie ich mir das vorstelle...
Eine 120er Gerätenische würde ich auf jeden Fall vorsehen, damit Kleingeräte nicht auf der Insel dann rum stehen.
Ich habe die Nische höher geplant, da ich dann den erhöhten GSP und Backofen darunter einbauen kann und ein weiterer HS frei wird.
Im Bild, passt das nicht ganz, da ich die Backöfen nicht auf gleiche Höhe bekomme und ein Kochfeld dargestellt wird. Aber ich denke es wird klar, was gemeint ist....
 

Anhänge

  • V5_Zweizeiler_Nische_Aufteilung.JPG
    V5_Zweizeiler_Nische_Aufteilung.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 176
  • V5_Zweizeiler_2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 96
  • V5_Zweizeiler_2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 94

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben