Unbeendet Neue Küche im Altbau: Viel Platz, aber kein ganz einfacher Grundriß

Mundschenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wo ist eigentlich die Heizung hin? Und, wo auch immer sie ist, welche Maße hat sie und wie weit steht sie da in den Raum? Könnte ja am Fenster sein - Oder?

Hab jetzt noch einmal die Photos begutachtet: Heizkörper gibt es in der Küche offenbar keinen – jedenfalls nicht beim Fenster, wo man ihn erwarten würde. Ob hinter einem Kasten noch was zu finden ist, werd ich erst bei der Übernahme der Wohnung nächste Woche wissen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wie, ihr in Österreich kennt den Gelben-Sack-Müll nicht? ;-) Also, alles Wiederverwertbare wie Plastik, Metall etc. (ausgenommen Altglas und -papier).

Wenn das Vakuumiergerät schon 56 cm tief ist, wieviel Platz brauchst du denn davor, um gut mit dem Gerät zu hantieren?

Bislang sind die Alnogrundrisse auch nur auf Basis des Papiergrundrisses oder hast du schon irgendetwas tatsächlich gemessen?

Es wäre gut, wenn wirklich der Grundriss im Bereich Küche/Speis und Abstellraum mal total durchgemessen wird:
plan-jpg.178396


Alle Wandabschnitte, Fenster-/Türbreiten (incl.Zargen), Brüstungshöhe , genaue Wasserposition und auch die Gastherme.

Mir schwebt z. B. so etwas vor, wie die Waschmaschine in der Speis mit unterzubringen. Da könnte man je nach Wasserposition in der Küche evtl. die Schläuche durch ein zu machendes kleines Loch in der Wand legen. Ich finde immer, Wäsche gehört nicht in die Küche ;-)

Abstellraum könnte dann so ähnlich wie meiner aussehen:
full

Gerade das Gestell über der Wama hat sich als praktisch erwiesen. Dort können mal Sachen gehängt werden. Bei mir ist es übrigens ein Waschtrockner. Da kann man max. die Hälfte der gewaschenen Wäsche dann trocknen. Die andere Hälfte liegt in der Zeit immer auf der Waschmaschine und wartet auf ihren Trockengang. Das wäre halt in der Küche alles ziemlich blöd.

Gesamtgrundriss dazu (die rosane Fläche ist meine Wohnung):
full



Genauso wäre zu überlegen, wie die restlichen Bereiche Abstellraum/Speis bestückt werden, denn, man könnte ja auch überlegen, den TK-Schrank als Stand-Alone-Gerät in einen dieser beiden Räume auszulagern. Wobei ihr da sicherlich auch noch andere Sachen unterbringen werdet. (Koffer etc. fallen mir da ein).

Und, wie gesagt, noch die Frage, wieviel der Arbeitsfläche und welche (z. B. Kochfeld, Gerätebedienung oder kneten) eher niedriger = ca. 92 cm oder doch eher höher ca. 102 cm sein kann, damit man dort mit entsprechenden Korpushöhen planen könnte.

Denn Geräte sollten auf jeden Fall bevorzugt einsatzbereit stehen. Jedes Gerät, das man erst hervorkramen muss, wird entsprechend weniger oder eben ungern genutzt.
 

Mundschenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Wie, ihr in Österreich kennt den Gelben-Sack-Müll nicht? ;-) Also, alles Wiederverwertbare wie Plastik, Metall etc. (ausgenommen Altglas und -papier).

Ah, dafür gibt es bei uns separate Container. Wobei ich ehrlich gesagt derzeit nur Papier, Glas und Restmüll trenne (und natürlich Problemstoffe). Dosen gibt es bei mir praktisch keine und bzgl. Plastik werden hier nur PET-Flaschen gesammelt (keine Verbundstoffe), und bei denen fällt in meinem Haushalt auch nichts an.

Wenn das Vakuumiergerät schon 56 cm tief ist, wieviel Platz brauchst du denn davor, um gut mit dem Gerät zu hantieren?

Nicht viel, die Bedienung erfolgt von oben (hinten angeschlagene Klappe). Eine 60er-Arbeitsplattentiefe wäre diesbezüglich ausreichend.

Bislang sind die Alnogrundrisse auch nur auf Basis des Papiergrundrisses oder hast du schon irgendetwas tatsächlich gemessen?

Nein, ich bekomme die Schlüssel erst nächsten Freitag.

Mir schwebt z. B. so etwas vor, wie die Waschmaschine in der Speis mit unterzubringen. Da könnte man je nach Wasserposition in der Küche evtl. die Schläuche durch ein zu machendes kleines Loch in der Wand legen. Ich finde immer, Wäsche gehört nicht in die Küche ;-)

Seh ich an sich auch so, ich weiß aber nicht, ob ein Wanddurchbruch da so einfach ist (Altbaumauer mit nicht genau bekanntem Aufbau). Werde mich aber erkundigen, wie kompliziert das wäre.

Einen Standalone-TK will ich nicht in einem der Nebenräume haben, denn dort wäre dann de facto kein Platz mehr für andere Dinge (Koffer, Putzzeug ...).

Und, wie gesagt, noch die Frage, wieviel der Arbeitsfläche und welche (z. B. Kochfeld, Gerätebedienung oder kneten) eher niedriger = ca. 92 cm oder doch eher höher ca. 102 cm sein kann, damit man dort mit entsprechenden Korpushöhen planen könnte.

Für die Bedieung der Geräte ist die niedrige Arbeitsplattenhöhe sicher besser. Mit 102 cm reicht mir die Spülenseite, denke ich.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Für die WaMa brauchst du ja keine Durchbruch, sondern nur ein größeres Loch, durch das man die Schläuche führen kann, ggf. zwei Löcher, bei meiner Nichte in der Wohnung brauchte man nur die Schlagbohrmaschine ansetzen und das Loch hatte die entsprechende Größe, egal wie groß der Bohrer war;-).
Dann könnte man die Spülenseite auch etwas intelligenter aufteilen.
Wie gefällt dir denn überhaupt die Möglichkeit mit den übertiefen Schränken? Wäre ja auch rund 15-20 % mehr Stauraum.
 

Mundschenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Angelika95 Eben. Ich will ja nicht, daß mir dann die ganze Wand entgegenkommt. Werd aber einmal einen Installateur fragen.

Bzgl. der übertiefen Unterschränke habe ich leider die Auskunft bekommen, daß der hierzulande "üblichste" Küchenhersteller (DAN) sowas nicht hat :(
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Dann bliebe nur das Argument, dass man mit vorgezogenen Schränken und tieferer APL mehr Stellfläche hat, ansonsten sehen die Hochschränke im Eingangsbereich wirklich besser aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben