Fertiggestellte Küche Viel Platz auf kleinem Raum (Sanierung 60er-Jahre Bau - alles kann, nix muss)

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
So ist es. Genau das Thema hatten wir doch schonmal ein paar Beiträge weiter oben..
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Da ging es allgemein um Schubladen. Mit den Besteckeinsätzen wurde ich noch einmal darauf aufmerksam, dass dann für jede Gabel, jeden Löffel,... 2 Schubladen geöffnet werden müssen.
Das wollt ihr wirklich so? Insbesondere mit Kind?
 

Celestia

Mitglied

Beiträge
10
Da ging es allgemein um Schubladen. Mit den Besteckeinsätzen wurde ich noch einmal darauf aufmerksam, dass dann für jede Gabel, jeden Löffel,... 2 Schubladen geöffnet werden müssen.
Das wollt ihr wirklich so? Insbesondere mit Kind?

Muss man natürlich nicht. Das häufig benutzte Besteck liegt im unteren Teil, der beim Öffnen direkt zugänglich ist. In der Innenschublade sind die Teile, die man nur selten braucht. Genauso ist es in unserer Küche auch und es bedeutet überhaupt keine Einschränkung. Alleine daran erkennt man schon, dass hier einige Dinge verteufeln, die sie noch nie selbst ausprobiert haben.

@Spexs: Eure Küchenplanung ist wirklich äußerst gelungen. Lasst Euch keinesfalls verunsichern – ihr werdet sehr glücklich mit der Küche. Nur gibt es hier leider User, die eine Küche bevorzugen, die wie eine Kellerwerkstatt aussieht – nur um damit zu verhindern, dass man hin und wieder nicht eine, sondern zwei Schubladen öffnen muss. Wir sprechen hier von einem Zeitgewinn von ca. 1 Sekunde! Dafür schauen sie sich lieber jahrelang ihre unwohnliche Küchenfront den ganzen lieben langen Tag an …
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
sehe ich genauso-Besteck in die "untere obere" Schublade oder den einen Innenauszug mit einem Mitnehmer mitlaufen lassen.
Sehr gute Gerätezusammenstellung, hochwertig, ohne Schnickschnack, nur den Geschirrspüler würde ich gegen einen Miele tauschen-aber da gehen die Meinungen auch auseinander.
VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Ach komm, @Nörgli, ich find‘s gut, dass @Celestia anfängt, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen und vielleicht mal über den Trollstatus hinaus wächst. Was nicht ist kann noch werden ;-)
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
@mozart Genau das war unsere Überlegung. Wir werden es erst einmal im unteren Teil der Schublade versuchen und falls uns das zu tief ist einen Mitnehmer an die Innenschublade anbringen (ja, ich weiß, der Auszug ist dann schwerer zu öffnen, aber dann muss man halt den Auszug nicht mit Betonsäcken füllen ;-)).

Hast Du einen Miele GS den Du empfehlen könntest? Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob eine Änderung überhaupt noch möglich wäre, legt Miele wahrscheinlich auch preislich nochmal eine deutliche Schippe drauf zum "relativ" günstigen Siemens . Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema GS neben allen anderen Faktoren am wenigsten beschäftigt habe. Er sollte relativ leise und groß sein, sowie anzeigen, ob er läuft ("TimeLight").. mehr Anforderungen hatte ich da nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die neue Baureihe G4997/99Vi oder SCVi (Besteckschublade) ist sehr gut. Sie ist auch lange bewährt, nur eine verbesserte Trocknung (auto open) ist jetzt bereits bei diesem Modell integriert.
time light gibt es bei Miele allerdings nicht, das war ihnen dann doch zu sehr 21. Jhd....:-)
Grundsätzlich sind auch Siemens -Spüler gut, vielleicht ist es eher eine persönliche Präferenz. Unser Miele hat mittlerweile 2 Dutzend mal irgendwelche Kleinteile in der Pumpe verkraftet, vom Kirschkern über Lego-Einer bis zu ganzen Haarspangen oder Centstücken. Meine eine Tochter STAND neulich auf der geöffneten Klappe (25kg), das Ding macht rein mechanisch einfach alles mit. Dafür hat er nur 5 Programme, genutzt werden 2.
VG,
Jens
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ein Freund von mir hat auch nur hohe Auszüge samt Innenschubladen mit Mitnehmern. Inzwischen steht das Besteck in einem Metallkorb auf der APL. Sagt wohl alles ;-)

Was ich bei euch nicht ganz verstehe ist, wo das Problem mit einer weiteren horizontalen Fuge ist? Da habt ihr immer noch die "perfekte Symmetrie".

Wenn ihr vom Wohnraum aus frontal auf diese Front schauen würdet (und am besten Wenigkocher wärt), könnte ich nachvollziehen, dass man der Optik zuliebe Nachteile in Kauf nehmt.

Aber so? Wie oft würdest du dich wohl vor deine Hochschränke knien und sagen: "Verdammt, gäbe es bloß diese zusätzliche horizontale Fuge nicht, die ich im Alltag gar nicht wahrnehme."?
 

Anhänge

  • image004.png
    image004.png
    366,4 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir haben in unserer Ausstellungsfunktionsküche auch die Innenschubkastenversion
Allerdings mit Greifraumprofil .(Grifflos)
Hierbei greift man automatisch den Innenschubkasten mit (wenn gewünscht)ohne Mitnehmergedöns.
Einfach mal in einer Ausstellung ausprobieren.
Kundenküchen werden fast nur so geplant,ohne Reklamationen.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Heut ein kleines Update:

Ich habe günstig einen Quooker Fusion Flex Volledelstahl mit Pro3-Reservoir als Ausstellungsstück, sowie einen dazu passenden Quooker Cube als Neuware erstanden. Somit wird es nicht nur Sprudelwasser, sondern auch kochendes Wasser aus ein und demselben Hahn geben.

Quooker Fusion Flex.jpg

Zu der Planung des Trockenbaus für die Abkastung der Hochschrankzeile bräuchte ich nochmal Eure Unterstützung.
Ursprünglich war gedacht, den Sockel der HS-Zeile auch in Trockenbauweise auszuführen, weswegen das Maß, welches die HS-Zeile aus der Abkastung vorragt durch die Tiefe der Sockelblende am Geschirrspüler vorgegeben war.
Wir haben uns jedoch nun dazu entschieden, die HS-Zeile doch mit angelieferter Sockelblende zu versehen und sind somit variabler, was das Maß des Überstand der HS-Zeile aus der Abkofferung angeht.

Hier nochmal ein Bild vom letzten Planungsstand, wo die HS-Zeile lediglich um die Tiefe des Sockels rausstand:

image003.png 190717_Trockenbau.png

Gibt es Erfahrungswerte, welcher Überstand üblicherweise gemacht wird bei so einer Art der Abkofferung? Würdet Ihr ggf. empfehlen das ganze Frontbündig abzukoffern? Oder lediglich ein Stück weiter raus, als oben geplant? Bin offene für alle Vorschläge.

Beste Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Im Prinzip ist es Geschmacksache.
Wenn der Überstand dem Sockelrücksprung entspricht muss nichts beachtet werden.
Ist es aber mehr,müssen die Sockelfüsse versetzt werden und evtl zusätzliche Stabilisierungsmaßnahmen getroffen werden.
Hier ist für die Detailabsprache den KFB gefragt.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Sockelfüße versetzen wird nicht gehen, da in der HS-Zeile auch der GS untergebracht ist.

Wenn der Überstand mehr als der Sockelrücksprung sein sollte, müsste man die Wangen links/ rechts bis auf den Boden runterziehen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
dann würde ich bündig planen.
Hervorstehend sieht für meinen Geschmack gut aus, wenn ca. 15cm oder mehr sind.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Edit: hier stand Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
@banana_yoshimoto Montage erfolgt in der KW38. Preis liegt bei 20k€ ohne den Quooker .

Habe die Tage mit einem PCI-System einen Spachtelboden eingebaut (muss noch versiegelt werden) und beim Parkett wurde der erste Schliff durchgeführt. So langsam wird’s wieder wohnlich.

EA4ADA68-B040-4B5D-99B2-6F476A81D88B.jpeg 54EA994F-B9F3-4354-871A-1A42C5B16CC6.jpeg 31D087C4-8E19-4E6D-BAD7-1860B554E3D5.jpeg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben