Fertiggestellte Küche Viel Platz auf kleinem Raum (Sanierung 60er-Jahre Bau - alles kann, nix muss)

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Habe das Bild jetzt erst gesehen, ja, stimmt ist zu wenig APL zwischen Spüle und Kochfeld. Ich würde die Spüle als großzügiges Einzelbecken machen statt zwei Becken und das Kochfeld noch leicht Richtung Außenkante versetzen (außen ca. 40 cm statt 60+ so sieht es jetzt auf dem letzten Bild).
Die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld. Mindestens 80 cm - in einer großen Küche eher mehr - sollten schon dazwischen sein. Bei der übertiefen APL wegen Insel kann 80 cm aber auch reichen, da man auch etwas "nach hinten" arbeiten kann.

Bedenke auch, dass eine Insel nur gut aussieht, wenn kaum/nix drauf steht. Wasserkocher, Kaffeemaschine, Blender, Toaster, Messerblock...all das könnte auch in einer Nische in der HS-Zeile Platz finden. Also nur drei ganz hohe HS (KS + 2x für Heißgeräte) und dazwischen eine Nische mit überkopfhohen OS.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
schau dir die Küche von last-unicorn an. Die Insel ist, glaube ich, 310cm lang, die HS Zeile hat eine Nische hinter pocket Türen.

last-unicorn inselgriffe.JPG last-unicorn pocket door.JPG
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Also gut, auch wenn ich in meiner aktuellen Küche sogar noch weniger Arbeitsfläche habe und klar komme, werde ich Euren Rat beherzigen und mal schauen, wie ich mir noch mehr Platz verschaffen kann.

@andrea2208 Bei Deinem Vorschlag benötige ich wohl eine HS-Zeile mit geringerer Tiefe. Bei 60er Tiefe der HS-Zeile und einer Breite des Flugzeugträgers von nur 100cm, bleiben nur ca. 87,5cm um den Träger, was mir zu wenig ist. Schmaler als 100cm sollte der Flügel auch nicht sein.

Flugz_Platzproblem.png

@Sommerfruch Du hast natürlich recht, dass die Insel nur wirkt, wenn sie nicht zugestellt ist. Ich habe mal versucht Deinen Vorschlag umzusetzen und dabei die Insel auch nochmal auf 320cm vergrößert. Platz zwischen Kochen und Spülen ist jetzt 120cm.

IKEA_FlugzeugträgerC_3.png
@Evelin Vielen Dank für den Hinweis auf die Küche von last-unicorn. Mit Pocket-Türen könnte ich mir das sogar vorstellen und es wär ein super Platz um Kaffee-Vollautomaten und Mixer/ Juicer unterzubringen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich im Arbeitsbereich etwas mehr Abstand - etwa 95cm - und hinten im "Gang" etwas weniger planen, etwa 75cm. Das ist noch gut zum Durchgehen, zumal du oben auch "Armfreiheit" hast und es damit noch mal luftiger wirkt als 75cm klingen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Möchtest du das Fenster jetzt anpassen?

Wie gestern schon geschrieben, sind Inseln von 90cm Tiefe üblich und reichen auch aus. Sie haben ich den entscheidenden Vorteil, dass man sie von einer Seite wischen kann. ;-)
Wie auch gestern schon geschrieben, könntest du dann den Gang zwischen HS und Insel 100cm breit machen und den zum Fenster 90cm.
Mindertiefe HS machen keinen Sinn, da sie die Geräte nicht aufnehmen können.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ausgehend von Bild 2 in #24:
  • 120 cm würd ich gar nicht mal machen - lieber wirklich nur 80 cm oder 90 cm zwischen Spüle und Kochfeld (wie gesagt, du hast nach hinten Platz) dafür aber das Kochfeld nicht ganz so knapp am Rand: (Pfannenstiel-Umreißgefahr und Fettspritzer am Boden). Man möchte beim Arbeiten sowohl bei Kochfeld und Spüle gern Außen noch ein wenig Ablage haben.
  • Wenn Spüle und Kochfeld die Plätze tauschen kann der GSP mit in die Hochschrankwand und ist dennoch in der Nähe der Spüle.
  • Soll der KS eigentlich ist die HS-Wand? Dann nicht nach planoben sondern mehr in der Nähe des Hauptarbeitsbereiches nach planunten - je nachdem wie oft du Heißgeräte nutzt evtl: HS mit KS - dann die (leicht erhöhte) Nische und die Heißgeräte planoben.
  • Nische leicht erhöht hat den Vorteil: GSP kann leicht erhöht sein. Kaffeemaschine, Wasserkocher auch noch gut bedienbar.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Aber den Flugzeugträger angedockt an die Außenwand zum Nebengebäude (also eigentlich eine Halbinsel). Und den Flugzeugträger näher an die Fensterwand. Dort braucht man ja nicht so viel Platz nur zum durchgehen.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Danke an alle für den konstruktiven Input!

Werde mir morgen mal anschauen, was das Küchenstudio geplant hat und dann am Wochenende in einer ruhigen Minute mal eure Vorschläge umsetzen und weiteren Bilder des Planungsstands hochladen.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
Hier mal die verspätete Rückmeldung nach dem ersten Entwurf aus dem Küchstudio, um mal zu schauen wo wir so preislich landen:

Hersteller: Häcker
Modell: Systemat
Fronten: AV2030 (Front lackiert, Kante Kunststoff) oder AV4030 (Kante mit Radius lackiert) beide "grifflos" mit Griffmulde

HS-Zeile bestehend aus:
  • HS als Schrank, ohne Auszüge
  • HS mit BO
  • HS mit Dampfgarer und Wärmeschublade
  • HS mit Kühl-/Gefrierkombi
Alle vier Hochschränke in ca. 43cm tiefe Trockenbauwand planlinks eingelassen, nicht mittig, sondern nach planoben verschoben, damit planunten neben den Hochschränken noch Würfel in der Trockenbauwand (z.B. für Kaffeevollautomat o.ä.) eingelassen werden können.

Insel (ca. 107cm tief, 310cm breit) auf der einen Seite (58,3cm Schubladentiefe innen) vlnr:
  • 60er US für GS
  • 60er Spülenschrank mit MUPL (Blanco Select)
  • 2 x 90er US je 2 Schubladen, je ein Innenauszug
und auf der anderen Seite (48,3cm Schubladentiefe innen):
  • 3 x 100er, je zwei Schubladen (eine davon mit zusätzlich einem Innenauszug)
sowie Kopf-/ Stirnseitig eine 5cm Wange.

Als Arbeitsplatte wurde eine Quarzkompositplatte in 12mm Stärke gewählt. Der Ausschnitt für das Kochfeld (Bosch ) liegt mittig über den beiden 90er Unterschränken.

Zur Visualisierung hier das ganze mal im IKEA Planer grob nachgebaut (hier gibt es leider keine 90er/100er US).

FT_Planung KS_v01.pngFT Planung KS 3D_v01.png

Leider habe ich den Entwurf nicht mitgenommen und muss somit die Geräte anhand der Funktionen/ Design aus dem Gedächtnis rekonstruieren (was mir bis auf den GS und KS auch gut gelungen ist):
Als Spüle wurde eine Blanco Pleon 6 aus SILGRANIT gewählt, welche flächenbündig in die Arbeitsplatte eingelassen wird. Die gewählte Armatur fällt mir nicht mehr ein, waren aber keine goldenen Wasserhähne also eher zu vernachlässigen.

Kosten sollte die geplante Küche, geliefert, aufgebaut und angeschlossen 17.800€ (AV2030) bzw. 18.700€ (AV4030). Der Trockenbau für die HS-Zeile ist hier wohl nicht mit drin.
Es wurden keine großen Rabattversprechen gemacht und auch nicht auf irgendwas gedrängt. Gesagt wurde, dass man mit noch ein paar Innenauszügen in dem einen HS ohne Geräte, sowie Bachmann Twist Steckdosen in der Arbeitsplatte eben unter 20.000€ auskommen würde. In wiefern dieser Preis realistisch ist oder noch Verhandlungsspielraum bietet, kann ich aktuell noch nicht beurteilen, da es das erste Angebot ist.

Ich hatte dem Berater in dem Termin auch die hier vorgeschlagene Variante mit zusätzlicher Arbeitsfläche in der HS-Zeile in Verbindung mit Pocket Doors genannt. Hierzu erhalte ich bei einem nächsten Termin auch eine Planung, wobei direkt der Hinweis kam, dass die Pocket Door Variante deutlich teurer werden würde, da die Türen anscheinend teuer sind.

Gestern war auch Schlüsselübergabe im Objekt und ich habe erst mal die alte Küche fachmännisch entfernt. Ich werde versuchen im Laufe der Woche mal genau Maß zu nehmen und dann auch einen aktualisierten Grundriss hochladen.

@Anke Stüber Ich verfolge aktuell die Variante mit HS-Zeile planlinks weiter. Hierbei müsste das Fenster verändert werden, was aber im Rahmen des Umbaus kein Problem darstellt.

@Sommerfrucht GS in die HS-Zeile geht in der o.g. Planung lt. Berater nicht, da wir die HS-Zeile in der Trockenbauwand "schwebend" installieren würden (s. 3D Planung weiter oben) und somit der GS nicht unter BO oder DG passt. In den einzig verbleibenden Hochschrank ohne Geräte würde ich den GS nicht packen wollen. Würde man 5 anstelle der "4 Hochschänke + Trockenbauwürfel" wählen, wäre natürlich wieder Patz für den GS in Hochbauversion in einem HS.
Der KS soll mit in die HS-Zeile.

@andrea2208 Eine Halbinsel möchte ich eher nicht haben. Ich finde, dass die Variante mit der HS-Zeile an der Wand planunten eher noch den "Schlaucheffekt" des Raumes unterstreicht, von daher sagt mir die Variante mit der HS-Zeile planlinks an der Wand aktuell eher zu. Insbesondere, wenn man die HS-Zeile dann schwebend abkoffert (s. 3D Planung weiter oben).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ah, es geht weiter.

Warum möchtest du den GSP nicht "in" den 4 HS packen? Anbieten würde sich der erste HS planunten: dann ist der GSP offen gleich bei der Spüle. Es ist aber technisch sicherlich etwas aufwändiger, da ein GSP nicht in einem Hochschrank steht, sondern diesen unten ersetzt. Wo soll er jetzt bei dieser Planung hin?
Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle scheint mir wieder sehr klein geworden?
Kommt Umluft eigentlich in Frage? (mir will die mitten im Raum hängede DAH nicht so gefallen) Mit Umluft könnte man ein Muldenlüfter nehmen.
Das mit den Würfeln hört sich charmant an...hm, praktischer wäre aber bestimmt eine Nische in einer ansonsten durchgezogenen HS-Wand.
Steckdosen in der APL: müsst ihr wahrscheinlich fummelig putzen. Ich finde ununterbrochene APLs schicker. Für passagere Steckdosen entweder an der Inselseite links was machen oder/und Steckdosen in die oberste Schublade bzw. gleich die wichtigsten Kleingeräte (wie Handmixer etc.) in Schubladen verkabeln.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi Spexs,
sind die 310cm Länge dem Plattenformat beim Quarz geschuldet?
Dann könntest Du mal schauen, ob Du auch mit Kompaktschichtstoff glücklich wirst.
Den hat Häcker zwar nicht im Sortiment, die Platte kann aber auch von einem anderen Küchenhersteller kommen.
Als Beispiel: Leicht-Platte auf einer Häcker AV 2035 in polarweiß. Der Farbton ist identisch.
Bei Häcker "weiß" kann man auch eine weiß durchgefärbte Kompaktplatte bekommen, die farbgleich ist.
Spüleneinbau geht bei Kompaktplatte wie bei Quarz, das Material ist auch komplett quellfrei.
Länge hier 360cm.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
In deiner Planung ist die Insel aber keine 3,10 lang. Oder hab ich mich verzählt?

Der Platz zwischen KF und Spüle ist leider viel zu klein - das ist ja die Hauptarbeitsfläche. Und ich finde auch, wie @Sommerfrucht, dass der GSP im HS besser untergebracht wäre. Dafür würde ich auf die Würfel verzichten und lieber noch einen HS planen. Und in der HS-Wand dann eine Nische einfügen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, Taschentüren sind teuer.

Könnte man das Fenster dann noch mehr ändern? Also z.B. auch größer machen oder gar Türen? So passt es nicht so recht zum Layout und wirkt daher wie ein Kellerfenster...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, ein großes Panoramafenster oder bodentiefe Türen: ich mein, da hast du schon den Flugzeugträger und schaust doch gegen die Wand. Mit großem Fenster wäre das ein ganz anderes Raumgefühl.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das Bild von Mozart zeigt ein layout, was ich als sehr viel praktischer und harmonischer empfinde. Einmal drehen, und man erreicht alle HS, sehr viel weniger Lauferei.

Die Insel wäre mir mit 310cm zu kurz, wo stellt man was ab, zB Toaster.
 

Spexs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
41...
@Sommerfrucht
Zum GS: GS im HS hatte ich wegen der technischen Schwierigkeit mit der "schwebenden" HS-Zeile erstmal zurückgestellt, wäre aber ggf. eine Alternative. Wie genau ist denn da der Aufbau? GS im Unterschrank integriert und darüber dann ein HS?
GS ist bei der oben gezeigten Planung links neben der Spüle, weswegen Abstand zwischen KF und Spüle auch nur ca. 45cm wäre. Hatte ich auch drauf hingewiesen im Gespräch und der Abstand könnte vergrößert werden, wenn der GS in den HS wandert und die Spüle weiter nach links rutscht.

Zur Haube: Eigentlich hätte ich gerne eine gut funktionierende Abluft, da wir täglich kochen und auch oft Fleisch dabei ist/ gebraten wird. Ein Muldenlüfter mit Umluft würde außerdem wieder Platz in der Insel wegnehmen (keine Schublade/ reduzierte Tiefe unter dem KF), oder?

Zu den Steckdosen: Danke für den Hinweis mit der Reinigung, das könnte in der Tat fummelig werden.

@mozart
Die 310cm kommen durch die zwei Wangen an der Insel von 5cm. Kompaktschichtstoff sagt mir gar nichts, muss ich mich mal einlesen. Über Farben habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, weder was Fronten, noch was die Arbeitsplatte angeht. Aber die von Dir gezeigte Küche gefällt mir sehr gut auf den ersten Blick. Welche Maße hat denn der Raum und die Insel?

@andrea2208
Nein, die Insel aus dem IKEA planer ist keine 3,10m lang, sondern nur 2,80m, da der IKEA-Planer keine 90er/100er US hat. Nische wäre auch gut, aber die Planung mit Taschentüren übersteigt wahrscheinlich dann deutlich das Budget. Hinzu kommt, dass ich die geöffnete Nische eher als störend empfinde. Fraglich ist dabei, ob man die Nische in der Praxis auch immer wieder zu macht, wenn da z.B. der Kaffeevollautomaten drin steht.

@Anke Stüber
Fenster lässt sich ändern, aber an der Außenwand dahinter ist der Kellerabgang, also wäre bodentief oder sogar eine Tür keine Option. Ich tendiere aktuell auch dazu das Fenster auf "normale Höhe", entsprechend dem Fenster rechts daneben zu bringen.
Hier nochmal der Grundriss aus einem meiner ersten Beiträge, um besser einschätzen zu können, was sich so um die Küche herum befindet:
Wohnhaus_Umfeld.png

@Evelin
Jetzt, wo ich es mal nicht nur im 3D-Planer, sondern auf dem Foto gesehen habe, muss ich auch sagen, dass mir das Layout gefällt. Was die Laufwege angeht hast Du natürlich auch recht.

Bezüglich der Elektro-Kleingeräte habe ich mir nochmal gut angeschaut, was wir aktuell regelmäßig benutzen und was auf unserer Arbeitsfläche rumsteht. Das wären folgende Geräte:
Mit Ausnahme der Kitchenaid, werden die Geräte alle täglich benutzt und sind jetzt nichts, was ich gerne permanent auf der Insel stehen haben möchte. Der KVA ist zwar ganz ansehnlich aber auch ein ordentlicher Klotz und hat auf der Insel eigentlich auch nichts zu suchen.

Was sagt ihr eigentlich zum o.g. Preis? Könnt ihr eine grobe Einschätzung abgeben, ob der ok ist oder ich mich da im falschen Küchenstudio befinde? Könnt ihr zufällig ein Studio im Großraum linker Niederrhein (Mönchengladbach, Düsseldorf, Krefeld) empfehlen?

Sieht so aus, als wäre ich bei Häcker schon direkt an der Budgetgrenze, obwohl Auszüge im HS fehlen, die Arbeitsfläche eigentlich zu klein ist und ich meine Elektrogeräte nicht unterbekomme :-)

Vielleicht kannst Du @mozart mir für eine bessere Einschätzung ja (gerne auch per PM) mal eine Preisrichtung der oben gezeigten AV2035 geben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, sorry, Kellertreppe hattest du schon mal gesagt. Dann keine Tür, aber bodentief ginge trotzdem oder eben, wie du schreibst, analog dem anderen Fenster.

Nischen sind nur störend, wenn sie rummelig sind. Eine schön inszenierte Nische (farblich abgesetzt, beleuchtet) lockert auf und gibt einen idealen Platz für die Kaffeemaschine. Auf der Insel wirken all diese Dinge störend/unschön, die man sonst so auf der Arbeitsplatte rumstehen hat. Daher gut im Vorfeld überlegen, wohin damit.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier mal ein paar Fotos von Houzz, wie so eine Nische aussehen kann:
Screenshot 2018-11-08 at 09.53.08.png
Screenshot 2018-11-08 at 09.54.02.png


Und diese Lösung finde ich sehr gelungen, da mit der Farbauswahl der BO seine Dominanz in den HS verliert:
Screenshot 2018-11-08 at 09.52.01.png
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben