Status offen Viel Platz - nun ist guter Rat teuer

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und ein Hochranke wäre prädestiniert für den GSP, in der Zeile wäre er nur im Weg

Und was soll in die ganzen US mit Drehtüren? Da fehlen Auszüge
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
.. und vor allem Schubladen auf der Arbeitsseite .. für so Sachen wie Küchenhelfer, Messer, Schäler, Kochbesteck usw.

Außerdem ein bei der Größe der Küche noch unsinnigerer LeMans ?-Eckschrank .. warum keine tote Ecke?
 

Jojo_1979

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Guten morgen allerseits,

wow viele gute Hinweise und Gesichtspunkte die wir zumindest nicht alle berücksichtigt hatten.
Ein paar davon sind schon bewusst gefallen. Aber fange ich mal von vorne an.

hochgesetzter GSP - meine Frau will bewusst keinen hochgesetzten GSP, zudem denke ich wird die Zukunft eher so aussehen, dass die Auszüge des GSP schwenkbar sind (Bspw AEG Comfortline)

Schubladen auf Arbeitsseite - Arbeitsseite ist auf der Insel (da ja hier kein Kochfeld oder Spüle ist)
die komplette oberste Reihe hat Schubladen, ebenso befindet sich direkt eine unterm Kochfeld, sowie nochmals links und rechts davon

LeMans - guter Punkt, dieser Schrank ist für mich ein Kompromiss, mir fehlt eine echte Alternative, die einzige die mir einfällt wäre tote Ecke + 50er US mit Auszügen - ist das besser ?

Insel
- ehrlich gesagt, wir wollen in jedem Fall einen Thekenbereich auf der Insel (in der Planung fehlen die Hocker), die Platte ist Massivholz Eiche und im Küchenstudio sah das echt top aus.
Anbei nochmals ein Beispielfoto welches wir im Internet gefunden haben. Alternativen für ein Theke sind mir persönlich nur die Verlängerung auf der Längsseite eingefallen.

MUPL - ist nicht möglich, oder gibt's den als 50er Auszug? Außerdem meinte der Planer, dann "verschwenden" Sie zwei US für Abfälle (Spüle und MUPL), so wurde es dann erstmal ein Spüle mit Blanco Abfallsystem (18+18+8+8 mit Auszug)

Aufteilung HS
9 = Kühlschrank
10 = Mikro mit Innenauszügen unten und Regalböden oben
11 = Backofen mit Innenauszügen unten und Regalböden oben
12 = Vorratsschrank mit Innenauszügen unten und Regalböden oben

Aufteilung Zeile
2 = US mit Schubkasten, Auszug und 1 Innenauszug
3 = US mit Schubkasten, 2 Auszüge
4 = dito #2
5 = US Mit Frontauszug und 2 Innenauszüge
6 = Spüle
7 = GSP
8 = LeMans mit 50 Fronttüre

Idee könnte sein, ob man #2, #4 und #5 in US mit 3 Schubkästen macht, analog #3
 

Anhänge

  • Theke Beispiel.jpg
    Theke Beispiel.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 359

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Warum bewusst keinen erhöhten GSP?

Zur Zeile am Fenster, ein 50er US wäre besser als ein Lemans , noch besser ein 60er US und den MUPL als 40er und nochmal könnte man einen drauf setzen, in dem man die anderen Breiten zusammenfasst bzw. variiert

Schubladen sind genug da, was fehlt sind Auszüge für Teller, Töpfe und Co.

Gegen eine Theke spricht nichts, der angesprochene Punkt war, ob diese wirklich aufgesetzt sein muss, weil man dadurch aus einer tollen großen Fläche zwei kleine macht ...
 

Jojo_1979

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
ok, den LeMans durch nen 60er US zu ersetzen und zusätzlich nen 40er MUPL finde ich eine sinnvolle Kombination.

Ich verstehe nicht wieso Auszüge fehlen sollten,
wir haben auf der Zeile (2 Auszüge im US Kochfeld) bzw. links und rechts vom Kochfeld ein US mit Schublade, hohem Auszug und 1x Innenauszug sowie auf der Insel (8 Auszüge)

Was meinst Du mit den anderen Breiten zusammenfassen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schreibe doch mal, wie die Zeile und Insel konkret von den Schrankbreiten aufgeteilt sind, vielleicht reden wir nur aneinander vorbei.

Warum Innenauszüge neben dem Kochfeld? Und links neben der Spüle ist was für ein Schrank?

Generell sind deine untersten Auszüge sehr hoch, die Höhe braucht man aber für die wenigsten Sachen
 

Jojo_1979

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

so nun hat es ein wenig gedauert. Gute Idee mit der Beschreibung also fange ich mal an
Küchenzeile von links nach rechts bzw. nach Nummern

#2 = 45er US
1x Schublade
1x hoher Auszug mit Innenschublade

#3 = 90er US
1x Schublade mit Besteckeinsatz
2x Auszüge

#4 = 45er US
1x Schublade
1x hoher Auszug mit Innenschublade

#5 = 50er US
Sehr hoher Auszug mit 2x Innenschublade

#6 = 60er Spüle mit Blanco Abfallsammler Select
#7 = 60er GSP

#8 = 115er Lemans (50er Türenfront)
2x Schwenkeinsätze

Hochschränke
#9 = 60er HS mit 217cm

1x Kühlschranknische 178cm

#10 = 60er HS mit 217cm
1x Mikro + Wärmeschublade 59cm Nische
2x Innenschubladen unten
2x Regalböden oben

#11 = 60er HS mit 217cm
1x Backofen mit 59cm Nische
2x Regalböden unten
2x Regalböden oben

#12 = 60er HS mit 217cm für Lebensmittel
4x Innenauszüge
2x Regalböden oben

Kochinsel
Seite zur Spüle hin
#14
= 60er US
1x Schublade mit Besteckeinsatz
2x Auszüge

#15 = 90er US
1x Schublade mit Besteckeinsatz
2x Auszüge

#16 = 60er US
1x Schublade mit Besteckeinsatz
2x Auszüge

Kochinsel
Seite zur Wand
#18
= 60er US (36cm tief)
1x US mit Klapptüre
2x Regalböden

#19 = 90er US (36cm tief)
1x US mit Doppel-Klapptüre
2x Regalböden

#20 = 60er US (36cm tief)
1x US mit Klapptüre
2x Regalböden

Hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar, habe auch noch ein paar Fotos gefunden zur Illustration (Achtung auf dem einen Zeigt es einen Getränkekorb bei uns ist es ein normaler Boden.
Was man bei #2, #4 und #5 schon überlegen kann ist daraus jeweils einen US mit 1x Schublade + 2x Auszüge zu machen analog #3....???
 

Anhänge

  • Unterschrank 1&3.jpg
    Unterschrank 1&3.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 244
  • Unterschrank 4.jpg
    Unterschrank 4.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 484

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
So einen Schrank mit Innenauszügen habe ich wegen der Optik (glatte Front)
Praktisch sind die nicht !

Im 1. Jahr fand ich das noch ok;-)
Im 2. Jahr fing es an zu nerven:rolleyes:
und im 3. Jahr habe ich gedacht. "neee, wenn ich nochmal dran wäre würde ich direkte Auszüge wählen":-(

Gerade der Schrank mit der Hohen Front ist etwas "anstrengend", obwohl da Dinge drin sind, an die ich nicht ständig ran muss.



Die Lemans habe ich nicht, da ich diesen im Küchenstudio getestet habe und den mehr als unpraktisch empfunden habe. Hast du diesen getestet und dir das im Alltag ma vor Augen geführt ?:w00t:
 

zettel-politik

Mitglied

Beiträge
18
wir haben sehr änliche gegebenheiten. ich würde es auf jede fall um l, wen nicht sogar im u anordern/aufbauen.
unmittelbar davor eine Kücheninsel mit Sitzgelegenheit ala bar-hocker.
ist platzsparend, modern, einfach, sauber und macht insgesamt wirklich was her. von einem standalone kühlgerät würde ich absehen. ist, wenns neu ist, alles schön und gut, mit den jahren nicht mehr. schön integriert sieht es sauber aus und runden alles abschließend ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Dein Beitrag 27 wäre effektiver, wenn es dazu die Zeichnungen auch im selben Beitrag gäbe ;-)

Aber, ich bleibe dabei, auf Arbeitsseite .. sprich zwischen Kochfeld und Spüle einfach zu wenig Schublade. Zu den anderen Schränken hat Magnolia ja schon Stellung genommen, Änderungsvorschläge wg. LeMans sind auch da.
 

Jojo_1979

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Forum,

nun ist viel Zeit vergangen, unser Umbau ist total im Verzug. Aber nach vielem Auf und Ab ist es nun soweit. Das Aufmaß wurde gemessen und wir haben die Küche nochmals final geplant.

Natürlich haben wir die Gedanken und Ideen hier soweit als möglich mit einfließen lassen.

Was hat sich nun getan
- Kein Le-Mans --> dafür 60 US mit Schubkasten und 2 Auszügen
- Kein Regal in Nische --> dafür ein Nischenschrank mit Falttüre (war in der Ausstellung super)
- Hochschränke --> jeweils 2 direkte Auszüge unter den E-Geräten
- Mehr Schubkästen zwischen Kochfeld und Spüle
- Kochfeld über 2 US gelegt, dafür 2x 90er und 1x 40er US jeweils 1 Schubkasten & 2 Auszüge
- Aufsetzbrett verkleinert und neu positioniert
- APL läuft nun in die Fensternische, dafür mehr Platz hinter der Spüle

Was konnten wir bisher nicht realisieren / was ist noch offen
- Front = LEICHT SIRIUS hochglänzend brilliantlack - ist der Lack nicht anfällig? wäre AMICA besser?
- Platz links und rechts vom Dunstabzug wirkt ein wenig leer
- Frage ob 3 Auszüge unter den E-Geräten besser wären als die 2
- APL Dicke unterschiedlich: Zeile = 3cm, Insel = 1,2cm - ist das ein Problem?
- Wahl des Mauerkastens (Naber, Berbel oder Aeroboy)
- MUPL
- Verschiedene Hersteller für Armatur und Spülbecken - ist das ok?

Die Geräte sind aktuell wie folgt geplant
Kochfeld = Siemens EX801KYW1E
DAH = Falmec Verso 85
Geschirrspüler = Siemens SX678X36TE
Kühlschrank = Liebherr IKPB 3560 (Gefrierschrank steht in Speisekammer)
Dampfbackofen = CS658GRS6
Wärmeschublade = BI630CNS1
Kombibackofen = HN678G4S6
Spüle = Franke BXX 210/110-50
Armatur = Blanco Linee-S HD

Wäre für ein finales Feedback dankbar. Kommende Woche soll der Auftrag entsprechend bestätigt werden.

VG
Joachim
 

Anhänge

  • 20180511_Küche08.jpg
    20180511_Küche08.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 546
  • 20180511_Küche07.jpg
    20180511_Küche07.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 297
  • 20180511_Küche04.jpg
    20180511_Küche04.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 550
  • 20180511_Küche05.jpg
    20180511_Küche05.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 412
  • 20180511_Küche06.jpg
    20180511_Küche06.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 526
  • 20180511_Küche03.jpg
    20180511_Küche03.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 243
  • 20180511_Küche02.jpg
    20180511_Küche02.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 399
  • 20180511_Küche01.jpg
    20180511_Küche01.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 289

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich verstehe nicht, warum da kein MUPL gehen soll. Und, Riesenküche, aber die Hauptarbeitsfläche ist gerade gut 80 cm breit.

Ich würde daher von rechts:
20180511_kueche06-jpg.266442


  • Kühlschrank
  • die beiden Heißgeräte-Schränke
  • wenn schon keine erhöhte GSP, dann jedenfalls GSP und darüber Stauraum mit 2 Innenauszügen und oberhalb der Linie Backöfen einfach Fachbrett
  • Ullaschrank nicht mit Falttür, sondern mit 60 cm breiter Tür
20180511_kueche04-jpg.266444

nach der toten Ecke von rechts dann:
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 60er Spülenschrank
  • 40er MUPL
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • 60er Auszugsunterschrank
Vermutlich soll die DAH aber eher symmetrisch sein, daher vielleicht auch:
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 60er Spülenschrank
  • 50er MUPL
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • 50er Auszugsunterschrank
Dann könnte das 80er Kochfeld auf den 80er Schrank und die DAH würde mittig an der Wand hängen.

Die Insel würde ich von Küchenseite mit 2x100er aber im Raster 1-1-2-2 ausstatten.
 

Jojo_1979

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Also das wäre sicherlich eine Idee wäre da nicht der feste UP-Sanitäranschluss.
Einzig es wäre ein Möglichkeit GSP und Spüle zu tauschen?

Die Idee auf der Insel auf 2 US a 100er zu gehen finde ich prima.
Dann spart man nochmal nen US ohne Zuviel Stauraum zu verlieren :-)

Über die 1-1-2-2 Variante hatte ich bisher nicht nachgedacht auch das ist ein guter Hinweis!
Thanks!! :2daumenhoch:

Muss ich gleich mal anschauen
 

Anhänge

  • 20180511_Küche09.jpg
    20180511_Küche09.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 571

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 60er Spülenschrank
sollte doch
20180511_kueche09-jpg.266449

fast noch passen.

Die GSP wird ja eh nur über den Schlauch angeschlossen.

Und, wenn es nicht passt, dann die ganze Fensterzeile 5 cm vorziehen und den Wasseranschluss Aufputz um die notwendigen 20 bis 30 cm verlegen. Paßt ja auch noch:
20180511_kueche08-jpg.266440


und hätte den zusätzlichen Effekt der leicht tieferen APL an der Arbeitszeile.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, habe gerade erst einmal den Thread gelesen.

Noch was zum MUPL: Ich kann nicht nachvollziehen, warum dein KFB meint, dass man dann zwei US für Müll hat. Bei mir ist das nicht so. Auf der anderen Seite gibt es leider auch viel Müll zu sammeln.

Ich habe unter der Spüle nur Putzmittel und Lappen, Tücher. Im Schrank mit oben MUPL (Bio- und Restmüll) ist unten der Auszug für Kartoffel, Zwiebel, Knoblauch und Brot.
Für den gelben Müll haben wir einen Push Boy und Papier wird ins Arbeitszimmer getragen. Wenn du das aber auch in der Küche sammeln willst, dann braucht man schon entweder den Platz unter der Spüle oder den Auszug unter dem MUPL. Eine Frage der Verteilung, aber keine Frage der Platzverschwendung.

Warum wollt ihr unterschiedlich dicke Arbeitsplatten nehmen? Das würde ich aus optischen Gründen nicht machen.

Verschiedene Hersteller für Spüle und Armatur ist völlig ok und kein Problem, machen viele.

Bin schon gespannt auf die Bilder der fertigen Küche, habt ihr nach der Zeit dann auch verdient. Lediglich das Thekenbrett würde ich auch nicht nehmen – aus optischen und praktischen Gründen. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Unterschiedlich dicke Arbeitsplatten habe ich auch, dann aber konsequent bzw. wegen unterschiedlicher APL-Materialien: dünne APL aus Quarzkomposit (Silestone ) auf der Zeile und Holz-NB für den wohnlicheren und gefühlt warmen Eindruck an der Halbinsel, an der wir auch sitzen. Als verbindendes Element dann die NRW auch in dem Holzton, pflegeleicht und günstig noch dazu. ;-)
Meine Küche siehe Link unten.

Ansonsten stimme ich KerstinB zu: stell den GSP in den Hochschrank und aus dem Weg, dass ein MUPL entsteht, dass mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld entsteht und dass MUPL - Spüle - offener GSP gleichzeitig bedient werden können wenn du vor der Spüle stehst.

Mein 50cm MUPL hat oben Restmüll und Biomüll, daneben noch Müllsäcke, Putzmittel ..., unten dann Gelber Sack in 2x sehr günstigen Ikea Behältern, da wir hier Plastik/Glas/Metall selber getrennt zu Wertstoffinseln bringen müssen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde die Unterschränke mit Schubladen/Auszügen einheitlich auf 3x2 rastrige Auszüge umplanen und teilweise oben Innenschubladen ergänzen (Besteck und andere häufig benötigte Sachen dann in die eigentliche Schublade, selten benötigtes in die Innenschublade darüber).
Das schafft eine viel bessere Stauraumnutzung und sieht auch besser aus. Die jetzt vorgesehenen vielen sehr hohen Auszüge unten bevorraten vor allem Luft, so viele hohe Sachen hat kein Mensch.
Vor allem kann man dann das am häufigsten benutzte Geschirr direkt unter der APL lagern.

Euer Planer hat euch ernsthaft die Amica angeboten? Die gibt es schon seit Jahren nicht mehr...
Nachfolger ist die Solara mit Laserkanten. Und die ist genau so unschön, wie es die Amica war.
Schichtstoff und glänzend ist einfach keine gute Lösung. Es glänzt ein bisschen, gerade genug, um die Welligkeit der Oberfläche so richtig gut zur Geltung zu bringen.
In so groß angelegten, offenen Küchen hat man immer auch Bereiche mit starkem Streiflicht-das sieht dann einfach nicht gut und nicht wertig aus.
Die Sirius ist hochglänzend lackiertes Melamin, günstig und ausreichend robust. Kratzer kriegt man wirklich in jede Hochglanzoberfläche, da nützt euch die zähere und meinetwegen etwas druckfestere Oberfläche der Luna auch nichts.

Den Aufsatzschrank in der Ecke baut Leicht auch so: Unten Schrank ohne Boden mit Liftklappe (APL in Nische verlängert), oben genau ab Backofenoberkante Tür mit tip on-Beschlag. Sieht noch einheitlicher aus. Die Falttür ist aber auch eine gut funktionierende Lösung.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo_1979

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,

also vielen Dank für das Feedback. Dazu haben wir uns folgende Gedanken gemacht

- 2x 100er auf der Insel wird umgesetzt - prima Vorschlag!
- hochgesetzter GSP wird nicht realisiert - sorry, sonst verlieren wir rechts außen den hohen
Vorratsschrank
- MUPL ist nochmal eine Überlegung wert - gibt es solche US? siehe Foto wo man einen 40er US mit
3x2 Raster die ersten beide Auszüge zusammenfasst
- Platz zwischen Spüle und Kochfeld habe ich optimiert und GSP links von der Spüle und MUPL rechts (siehe ALNO Planung)

@mozart vielen Dank für den Hinweis zu Sirius, damit bleiben wir bei der Variante
- Raster 3x2 ist grundsätzlich optisch Interessant, sieht das wie auf dem Foto ( 3x2er Raster mit Innenauszüge)aus? sorry von LEICHT habe ich kein Beispiel gefunden
- bleibt der Beigeschmak des "Nerv-Faktors" mit den Innenschubkästen, eine gute Zuordnung zu häufig bzw. weniger häufig hilft sicherlich.
- Gibt's die Aufteilung der Auszüge bei den Hochschränken auch so, dass beide Auszüge gleich hoch sind?
- die AMICA wurde nicht angeboten, hatte ich im Netz mal was davon gelesen

Bzgl. der unterschiedlichen APL Dicke haben wir bei uns kein Problem. Die Insel sollte filigran sein, die Zeile etwas dicker wegen dem Kochfeld.
Stellt sich nur die Frage ob die Frank Boxx auch von unten montiert werden kann (APL 3cm - Keramik mit MDF Träger)?? :so-what:
 

Anhänge

  • 20180511_Küche10.jpg
    20180511_Küche10.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 534
  • 20180503_PLAN_Standard_neu.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 340

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich hatte ja
  • Kühlschrank
  • die beiden Heißgeräte-Schränke
  • wenn schon keine erhöhte GSP, dann jedenfalls GSP und darüber Stauraum mit 2 Innenauszügen und oberhalb der Linie Backöfen einfach Fachbrett
  • Ullaschrank nicht mit Falttür, sondern mit 60 cm breiter Tür
vorgeschlagen. Ullaschrank mit mozarts Anpassung fände ich auch super. Hätte auch noch den Vorteil, wenn da z. B. die Kaffeemaschine etc. steht, dass nur die Lifttür leicht vorsteht, wenn Fach direkt über der APL geöffnet ist. Aber nicht 30 oder 60 cm Tür vorm Fenster stehen.
20180511_kueche06-jpg.266442


Wenn die GSP (ich hatte sie bewußt nicht erhöht angedacht) links von den Heißgeräten hinkommt, gewinnst du doch in der Zeile wiederum 60 cm Platz .. und ganz ehrlich, habt ihr schon mal eine Stauraumplanung gemacht? Euer Platz sollte doch gut ausreichen.

Und, meine angedachte Zeilen-Aufteilung sieht sogar 3 breite Unterschränke am Fenster vor .. sehr platzoptimiert

  • 80er Auszugsunterschrank
  • 60er Spülenschrank
  • 50er MUPL
  • 80er Auszugsunterschrank
  • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld
  • 50er Auszugsunterschrank
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben