Schlauchküche mit viel Platz zum Wohlfühlen

Davel

Mitglied

Beiträge
5
Schlauchküche mit viel Platz zum Wohlfühlen

Wir ziehen in eine Eigentumswohnung um und werden dort auch eine neue Küche einbauen. Der verfügbare Raum hat zwei große Herausforderungen.
  • Er ist recht lang (gute 4,5 Meter), dafür aber sehr schmal (gute 2 Meter)
  • Am Ende des Raumes ist ein großes und recht tief eingebautes Fenster, welches eine U-Küche mit sinnvoller Höhe der Arbeitsfläche verhindert und schmale Schränke zum Fenster hin erfordert

Es wird eine Arbeitsküche ohne Sitzgelegenheit. Man soll sich aber in der Küche zu zweit oder auch mal zu mehreren aufhalten können ohne sich auf den Füßen zu stehen. Die Küche soll auch neben den Koch- und Speiseutensilien auch sämtliche Vorräte und weiteren Krimskrams aufnehmen können.

Unter diesen Rahmenbedingungen kamen wir zum Schluss, eine zweiseitige Küche zu planen, wobei eine Seite nur aus schmalen Schränken besteht und sich die andere Seite am Ende zum Fenster verjüngt. Die Hochschränke haben wir gleich bei der Tür platziert um im Arbeitsbereich etwas mehr Luft zu haben.

Wir haben von Anfang an mit einer IKEA Metod Küche geliebäugelt, auch aus Budget-Gründen. Das hat sich nach zwei ernüchternden Besuchen beim Segmüller und einem Küchenstudio verfestigt.

Bei den Küchengeräten soll die Dunstabzugshaube von Miele verbaut werden (DA 3466). Bei den restlichen Geräten haben wir vorerst die besten Geräte von IKEA geplant, da wir in der Vergangenheit damit gute Erfahrungen gemacht haben. Da werden wir uns aber noch etwas einlesen bzw. uns das näher ansehen.

Ein Schwachpunkt der jetzigen Planung ist die 40er Spüle. An sich reicht diese aus, ich bin mir aber nicht sicher wie gut das mit dem Abtropfschrank funktionieren wird. Da wir neben der Spüle sowohl Geschirrspüler (links) als auch Einbauwaschmaschine (rechts) einbauen müssen, sehe ich da jedoch keine Alternative. Bei der Arbeitsplatte sind wir uns noch unschlüssig.

Habt ihr noch weitere Ideen und seht ihr grobe oder auch kleine Fehler? Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Das Ergebnis der IKEA Planung habe ich angehängt.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172, 198
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 83
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche,
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine, manchmal zu Zweit. Regelmäßig für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele, IKEA
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche soll das effiziente Zubereiten von Speisen unterstützen und man soll sich gerne darin aufhalten wollen. Außerdem soll sie viel Platz zum Verstauen aller Koch-, Speise und Verarbeitungsutensilien und aller Vorräte bieten.
Preisvorstellung (Budget): 10000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Zwei Seiten.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 392
  • Küche 1.PNG
    Küche 1.PNG
    517,8 KB · Aufrufe: 563
  • Küche 2.png
    Küche 2.png
    494,9 KB · Aufrufe: 392
  • Küche 3.PNG
    Küche 3.PNG
    456,5 KB · Aufrufe: 429
  • Küche Plan.PNG
    Küche Plan.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Sei doch so gut, und stelle die relevanten Seiten der PDF hie als Bild ein. Viele laden grundsätzlich keine PDFs herunter. Außerdem ist die Qualität ziemlich schlecht und Zahlen sind nicht lesbar, also wären Screenshots direkt aus dem Planer (Snipping Tool) besser.

Bitte stelle zudem einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus.

Wo ist die Heizung? Wie weit und in welche Richtung öffnet der Fensterflügel in den Raum, und ist von Boden bis Unterkante Flügel wirklich nur 83cm Platz?

Plant ihr denn, die Schränke selbst aufzubauen? Denn ihr seid sehr groß und unterschiedlich groß - da könnte man vielleicht auch für die große Person was rausholen.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Die Schubladenverteilung wäre da noch sinnvoller (gerade stapelt man "Luft"), und die Waschmaschine bitte direkt einfügen, sonst vergisst man die ganz schnell. ;-) Habt ihr denn schon ein Gerät? Wenn ja, bitte Maße mitgeben.

Muss jetzt leider erstmal los und kann nicht länger draufgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auch eine Foto von der Fensterseite wäre interessant um sich die Situation besser vorzustellen.
Die Planung hat wenig Arbeitsfläche im Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Davel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich werde heute Abend mal eine Zeichnung anfertigen. Beim IKEA Planer werden die ganzen Teilabschnitte leider nur in dem PDF Ausdruck angegeben. Ein paar Ansichten habe ich schon als Bilder angefügt.

Wasseranschlüsse und Abwasser sind hinter dem Spülenschrank. Die Heizung ist vollständig versenkt in der Fensternische unter dem Fenster. Der Fenstergriff ist auf der Seite der 60er Schränke (auf dem Plan links). Die Fensterbank ragt ca. einen cm in den Raum hinein. Vom Boden bis zur Flügelunterkante sind es 88 cm, das ist aber immer noch zu wenig für die Arbeitsplatte .

Die Küche werden wir selbst aufbauen. Deine Methoden zum Ermitteln der Arbeitshöhe probieren wir gleich aus :-).
 

Davel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Auch eine Foto von der Fensterseite wäre interessant um sich die Situation besser vorzustellen.
Die Planung hat wenig Arbeitsfläche im Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld.

Ich habe noch ein Foto vom Küchenfenster angefügt. Nicht von den Stromsteckern irritieren lassen. Der Boden, die Fliesen und der Strom werden neu gemacht.

Das mit der wenigen Arbeitsfläche im Hauptarbeitsbereich stimmt, die Geräte muss ich aber alle auf der tiefen Seite einbauen...
 

Anhänge

  • IMG_7502.JPG
    IMG_7502.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 346

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wieso bringt ihr die Hauptzeile gegenüber von Fliesenspiegel, Herdanschluss etc. an? :think:

Ach nee, alles gut, hab deinen Kommentar zum Fenstergriff missverstanden (hab gedacht, du meinst den Heizungsregler... wer lesen kann und so). Hab mich schon gewundert.

Skizziere grad mal eine Idee!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Also, folgende Idee, erfordert etwas Bastelarbeit, aber tatsächlich ziemlich einfache: ein Kochfeld kann ruhig etwas tiefer liegen, daher wird ein Teil der Zeile am Fenster um 10cm abgesenkt (auf 82-88cm, je nach Arbeitshöhe). Wichtig ist, dass die Hauptarbeitsfläche eine angenehme Höhe hat - hier würde ich versuchen, zwischen 92 und 98cm zu gucken, was zur kleineren Person gut passt. Um eine Höhe über 92cm zu erreichen, greift ihr einfach auf andere Füße (z.B. SOTECH) und eigene Sockel zurück.

Warum 10cm? Ganz einfach: Ihr könnt die Schränke problemlos um dieses Raster in der Höhe kürzen und verzichtet damit einfach auf eine Schubladenebene. Unterm Kochfeld wird dann nur eine 10cm Blende passen. Das Kochfeld ist linksbündig in einem 80er Schrank, denn darin brinst du Töpfe und Pfannen besser unter als in einem 60er. Außerdem bleibt so die oberste Schublade des linken 40ers erhalten.

Was erhaltet ihr dadurch? Mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld! Es ist schon ungünstig genug, dass Besteck etc. auf der gegenüberliegenden Seite untergebracht werden müssen wegen der vielen Geräte, aber so habt ihr wenigstens Platz zum Schnippeln.

Bastelarbeit 2 erfordert, dass ihr einen 30x60er und 20x80er Wandschrank kauft und so zusammensetzt, dass am Ende ein 20x60er herauskommt. Dafür gibt es zwar keine Türen, aber die bräuchtet ihr auch nicht, da ihr eine 40er Tür verwenden würdet. Diese ragt halb über den 60er Wandschrank links daneben, in dem die DAH untergebracht ist. (Die fehlende Symmetrie der DAH seht ihr in einer so schmalen Küche sowieso nicht.)

Apropos VOXTORP: es handelt sich hier um eine Folienfront, d.h. bei dieser Art DAH lauft ihr in Gefahr, dass sich die Folie ggf. mal ablöst. Sorgt dafür, dass sie immer 10 Minuten vor dem Kochen schon läuft und ebenso lange nachläuft, um dieses Risiko zu mindern. Habt ihr darüber hinaus ausprobiert, ob ihr den Geschirrspüler und den Kühlschrank mit diesen Griffleisten öffnen könnt? Das ist nicht jedermans Sache.

Über der Spüle ist nun ein 80er Wandschrank für das Abtropfregal. Ihr hättet jetzt aber auch Platz für eine nach rechts zeigende Abtropffläche, wenn gewünscht. Und setzt die Spüle nach Möglichkeit rechtsbündig für mehr Schnippelfläche.

Die gegenüberliegende Seite würde ich glatt aus den 100cm hohen Wandschränken mit Füßen bauen für mehr Stauraum und eine ggf. angenehmere Gerätehöhe (ggf. auf 90cm Korpushöhe gekürzt). Aber natürlich gehen auch die regulären mindertiefen Unterschränke. Ob ihr dabei auf Türen mit Einlegeböden, Türen mit Innenauszügen oder reguläre Auszüge setzt, bleibt euch überlassen. Erstere sind am günstigsten (und bei midnertiefen Schränken auch ok für große Dinge, zweitere bieten ein flexibleres Raster und letztere einen Sofortzugriff, auf den ich zumindest bei Besteck, Küchenhelfern und Co. nicht verzichten wollen würde! Am Ende bleibt da nur eine gute Stauraumplanung .

PS: Das Fenster ist in meinem Plan etwas verrutscht, einfach ignorieren.
 

Anhänge

  • Davel_Noergli_V1_Grundriss.png
    Davel_Noergli_V1_Grundriss.png
    22,8 KB · Aufrufe: 446
  • Davel_Noergli_V1_3D_01.png
    Davel_Noergli_V1_3D_01.png
    546,1 KB · Aufrufe: 1.312
  • Davel_Noergli_V1_3D_02.png
    Davel_Noergli_V1_3D_02.png
    556,2 KB · Aufrufe: 342
  • Davel_Noergli_V1_3D_03.png
    Davel_Noergli_V1_3D_03.png
    473 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe eine ähnliche Idee wie Nörgli mit dem abgesenkten Arbeitsplatte im Fensterbereich auf 88 cm, nur würde ich da die normale Waschmaschine (auf Höhe achten) drunter schieben. Man benötigt die Verlängerungsschläuche für die WM, gibt's gute von Miele z.B. So ist die WM aus dem Küchenbereich weg.

Beginnend planoben rechts an der Tür in für euch optimalen Arbeitshöhe:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS erh. BO/Mikrowelle
60 Spülmaschine
60 US Raster 4-4 Spüle
80 US Raster 1-1-2-2-2 oder als Samy-Schrank mit MUPL
60 US Raster 2-2-4 mit Kochfeld
Sichtseite/Wange,
ab hier Absenkung der Arbeitsplattenhöhe, die Arbeitsplatte wird mit Winkeln seitlich an der Wand und Korpus rechts befestigt, drunter kommt
60 WM

Wandschränke 2x80 ab BO-Hochschrank , dann freihängende Kopffrei-DAH oder was anderes.

Zeile gegenüber wie bei Nörgli

20190827_111126.jpg

Samy-Schrank Beispiel
3478-kleine-ikea-metod-mal-nicht-in-wei-58-1521113250.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hab geschaut, die meisten sind zwischen 84,5 (Bosch z.B.)-84,8 cm + 2,9 cm Arbeitsplatte könnte das gerade so reichen. Zur Not kann man etwas dünneren Nischenmaterial mit 1,6 cm in Arbeitsplattenfarbe nehmen. Aber so wäre sie aus dem Weg.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Stimmt, aber was wir grad einfällt: es ist eine Einbau-WaMa gewünscht. Das wäre dann nicht wirklich umsetzbar, außer, man bastelt arg bei den Fronten.

Aber vielleicht wäre eine untergeschobene WaMa am Ende eher hinnehmbar? :-)
 

Davel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke euch schon mal für die guten Ideen.

Erst mal zur einfachen Seite. Die Aufteilung in vier 80er Schränke ist wirklich besser :2daumenhoch:. Die Variante mit den hohen Wandschränken am Boden ist interessant, wirkt sich aber etwas zu sehr auf die optische Harmonie aus. Falls wir den zusätzlichen Stauraum aber noch brauchen, können wir ja darauf zurückkommen.

Bei der Hauptarbeitsfläche haben wir die Idee der Absenkung auch mal durchgespielt, mit der tiefen Herdplatte können wir uns aber bisher noch nicht ganz anfreunden. Die Variante mit der Waschmaschine am Rand hört sich aber spannend an. Das mit den Fronten bei der Einbauwaschmaschine sollte sich durch etwas Bastelei lösen lassen, denke ich.

Bei dem Vorschlag gibt es aber noch das Problem, dass der Herd fast bündig mit der Arbeitsplatte endet, oder? Gibt es da nicht einen Mindestabstand? Das könnte man vielleicht mit einem 20er Schrank auf Kosten des 80er Schrankes zwischen Herd und Spüle auflösen. Ich habe ein Bild der Variante angefügt. Was haltet ihr davon?

Küche WM links.PNG



Die Hinweise zu den Eigenheiten der Voxtorp Fronten sind auch hilfreich. Das werden wir uns beim nächsten IKEA Besuch genau anschauen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das mit dem Kochfeld direkt am Rand war mir bewusst, fand ich aber nicht ganz so schlimm und 80er US war mir wichtiger für die Hauptarbeitsfläche.

Da links ja noch 4-5 cm abgesenkte Arbeitsplatte und Armfreiheit/Pfannengrifffreiheit gegeben ist, finde ich es so ok. Das Kochfeld kann man soweit wie möglich rechts planen um noch 1-2 cm rauszuholen. Links kommt noch eine Sichtseite/Wange, was nochmal 1,6 cm ergibt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben