Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Hallo Ratloser ;-)

Warum beim Spülenschrank nicht einfach die rechte Tür, allerdings ohne Griff montieren?

Hauptproblem ist aktuell die APL. Du wirst eine Platte an der 164cm Wand haben wg. der Spüle. Und dann eine an der 184 cm Wand, die bis zu dieser anderen Platte geht. Und da müßte vor der Spüle vielleicht noch irgendwie eine Stütze oder Auflagefläche sein. Denn, die Wama wird ja nicht so hoch sein, die APL wird auf ihr nicht aufliegen. Sollte sie wohl auch nicht, damit es beim Schleudern keine Erschütterungen gibt.

Wer hilft denn beim Aufbau?
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Mhm, da hast du recht. Allerdings hatte ich grade sowieso eine Überlegung, wie ich das Waschmaschinen-Problem lösen könnte, und da könnte ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, weil es auch das AP-problem löst:

Kann ich nicht einfach einen normalen 60er Schrank mit ner Tür nehmen (als z.B. für nen Kühlschrank) und da ne kleine Waschmaschine reinstellen? (es gibt z.B. von Candy eine mit 70x51x44). Dieser Unterschrank würde dann gleichzeitig die AP halten UND ich hätte die Wama besser versteckt.

Oder ist das zu instabil?
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Oh, beim Aufbau hilft mein Vater, der ist ein bissel praktischer als ich...aber das kommt halt auch auf die Endplanung drauf an; wenn ich das Gefühl habe, das krieg ich ohne Profis nicht hin, dann würde ich mir das schon leisten...
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Keine Ahnung, was sagt denn die Installationsanleitung von der Maschine?
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Die kleine Candy kannst Du in keinen Schrank stellen, schon gar nicht in einen vom Elch. Spätestens beim 2. Mal schleudern bricht der Schrank zusammen.

Abgesehen davon gehört das Teil für mich eher in die Spielzeugabteilung.

Um noch halbwegs vernünftig Waschpulver und Weichspüler einfüllen zu können, brauchst Du zwischen Oberkante Waschmittel-Schublade und Unterkante Arbeitsplatte mindestens 15cm Freiraum
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

:w00t: evt. würden stahlklammern den Schrank zusammenhalten :2daumenhoch:

Warum kann man die Arbeitsplatte nicht auf Wandleisten montieren? oder auf Winkeleisen oder so??
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Zu deinem Plan, Punkt 5: Ich werde bei meinem Spuelekastl auch nur die linke Tuer montieren und den rest der ja sowieso fast ganz verdeckt ist fix zu machen, und daran kleine faecher schrauben, weil ich ja da ein paar cm Platz habe.

Bei den Oberschraenken habe ich mich gegen einen Eckschrank entschieden, weil der nur minimalen Platzgewinn schafft. Stattdessen werde ich Die Kaesten einfach normal auf eckstellen, bzw. einen davon so wie beim Unterschrank verdeckt nach hinten ziehen, also statt das Eck komplett zu verlieren gewinne ich zwar etwas umstaendlich zu erreichenden Stauraum, aber man hat ja immer irgendwas was man nicht staendig braucht.

Eher ein Frage des persoenliche Geschmacks, aber ich wuerde lieber den Kuehlschrank in die Kueche nehemen und stattdessen ein Sideboard oder so fuer Geschirr ins Wohnzimmerstellen. Bei mir wird des auch so, weil ich ja auch fast nur die paar Oberkastln zum Verstauen habe. Laden sind zwar toll, aber dafuer den Kuelschrank im WOZI???Eine Idee waere auch das Besteck in kleinen Koerberl in deine Faecher zu geben.

Habe (amateurhafte) Zweifel am Platzieren der Waschmaschine zwischen den Kastln, weil die beim Schleudern doch ziemlich wackelt. Oder habts ihr des schon diskutiert? Waere rechts aussen besser?? Irgendwie muss es aber gehen, weil es ja viele Waschmaschinen in der Kueche gibt!!??!! Du ziehst glaub ich die Arbeitsplatte ueber die Waschmaschine, wennst sie einfach drunter freistehend mit links und rechts ein paar cm platz laesst hinstellst?? Wennst sie rechts aussen hinstellst kannst du auch die Arbeitsplatte an der Wand festschrauben.

VG Randy
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Sagt mal... braucht eine Singeküche tatsächlich einen vollwertigen 60Liter Großraumbackofen und eine Mikrowelle? Täte es hier nicht auch eines von diesen Kombi-Kompaktgeräten mit 45-er statt 60-er Höhe?

Oder eine Mikrowelle mit integriertem Backofen? (also Grill+Heißluft, fragt mich nicht, warum die 4in1 genannt werden). Für eine Rund-Pizza pro Durchgang (10 Min) reichen die (kann ich bestätigen). Auch selbstgebaute Pizza. Und Pommes bekommt sie auch erstaunlich gut hin - für Backofenpommes.

Das löst jetzt zwar nicht direkt das Ecken-Spiel, bringt aber Stauraum und entschärft das Eckentheater vielleicht etwas.

neko
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Neko,
da hast du bestimmt Recht .. den kombinierten Backofen hatte ich ja oben auch schon mal angeregt. Die sind natürlich relativ teuer, wären aber auch nach 3 Jahren jederzeit in eine andere und vielleicht größere Küche mitzunehmen. Und die preiswerten Kombigeräte "Mikrowelle mit Heißluft", so etwas würde ich hier auch versuchen zu wählen. Allerdings wäre es eben günstig, wenn es irgendwo eingebaut werden könnte, bzw. müßte man ein entsprechend starkes Regalbrett statt Hängeschrank montieren zum Draufstellen, damit nichts von dem bisschen Arbeitsfläche verloren geht.
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Habe (amateurhafte) Zweifel am Platzieren der Waschmaschine zwischen den Kastln, weil die beim Schleudern doch ziemlich wackelt. VG Randy

Hallo, Randy,

meine Mutter hat die Candy-Waschmaschine (oder eine andere genauso kleine) in ihrer Küche zwischen 50er Spülenschrank und 50er Unterbauherd mit vielleicht 1 bis 2 Zentimetern Luft rechts und links. Sie steht auf dem Boden, was die Optik der Zeile nicht vergrößert, aber Luxus im Vergleich zu vorher ist (WaMa in Kammerl, die für jede Wäsche in die Küche gezogen und angestöpselt wurde :-\).
Das geht seit drei Jahren problemlos gut, und ihre Wäsche wird auch sauber ;-). Und sie freut sich über die Arbeitsplatte drüber und das kleine offene Abstellfach drunter.
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Mhm, meine Idee mit der WaMa IM schrank funktioniert wohl nicht. hat denn irgendjemand ne Idee, wie ich die APL trotzdem stabilisieren kann und (quasi als kleiner luxus) die Wama noch mit ner tür davor verkleiden kann? ne echte einbau-wama ist halt wieder so teuer...

@neko
tatsächlich hab ich lang drüber nachgedacht wie ich den ofen da wegkriege, weil dann hätte ich mein hauptproblem gelöst, nämlich dass ich, wenn ich den Kühlschrank in die küche stellen will (und da hat randy völlig recht, das wär schon um einiges bequemer!), eben null schublade oder platz für töpfe hab.

bei ner mikrowelle mit heißluft und grill hätte ich angst, dass meine sachen nur lätschig werden, ich habs gerne knusprig, v.a. meine pizza, aber vielleicht will ich mich ja auch mal an nen auflauf wagen oder so. aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren...
das geld für nen kombibackofen würde ich tatsächlich ausgeben, wenn ich dadurch mein problem lösen würde. allerdings gibts da ja keine, die man in einen wandschrank einbauen kann! ich bräuchte also einen hochschrank , und der wirkt einfach sehr mächtig in so nem kleinen raum. da hätte ich dann nur so 35 cm zwischen hochschrank und beginn der APL auf der anderen seite...stelle mir das spülen sehr unbequem vor...

also falls jemand noch ne idee diesbezüglich hat - nur her damit!

oder muss ich mich tatsächlich zwischen kühlschrank und schublade entscheiden?

PS.: könnte ich in den spülenschrank wenigstens ne besteckschublade einbauen?
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

... nee, da passt keine Schublade unter der APL, denn da ist ja das Becken der Spüle.

Und so einen Kombischrank mit Einbaukühlschrank und Kombibackofen oben drüber doch gleich neben der Küchentür außen?? Das wäre grundsätzlich am praktikabelsten. Dann könnte man mit Cookis Lösung arbeiten und du bekämst auch keine Probleme mit der APL ... und dadurch, dass die lange Seite ca. 4 cm vorgezogen wäre, könnte man sich irgendeinen Verbau vor der Wama einfallen lassen.
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Allerdings wäre es eben günstig, wenn es irgendwo eingebaut werden könnte, bzw. müßte man ein entsprechend starkes Regalbrett statt Hängeschrank montieren zum Draufstellen, damit nichts von dem bisschen Arbeitsfläche verloren geht.

Meine kleine Sharp kann man wahlweise einbauen (extra Einbaurahmen kaufen) oder separat stellen.

http://www.amazon.de/Sharp-R-898-Mi...r_1_2?ie=UTF8&s=kitchen&qid=1260654177&sr=1-2

Sharp - Haushalts-Mikrowellen

*seufz* das hat sich sharp wohl nicht träumen lassen, dass jemand direkt so ein Teil verlinken will... Es ist die: R-898W-AA

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

juchuhh! nach ein bisschen internet-recherche hab ich mich jetzt davon überzeugen lassen, dass für meine zwecke eine gute mikrowelle mit grill und heißluft völlig ausreicht und einen ofen durchaus ersetzen kann! das heißt, ich hab platz unter dem kochfeld!!! und ich kann mein wohnzimmer verschonen mit kühli oder nem großen schrank für ofen und kühli.

jetzt ist die einzige herausforderung, die relativ große mikrowelle irgendwie an die wand zu hängen, dass mir keine arbeitsfläche verloren geht...
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

@nice-nofret
diese herd-spülen-kombi finde ich dann doch etwas zu provisorisch, außerdem bin ich großer glaskeramik-fan... (leichter zu putzen, hihi).

in dem zusammenhang vielleicht nochmal die frage, ob es zwischen einem 2er und 4er-kochfeld irgendwelche unterschiede gibt, bis auf die anzahl der kochfelder? weil wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie mit mehr als zwei feldern gleichzeitig gekocht, andererseits finde ich dass es nicht soooviel platz einspart und es sieht ein bisschen ungewöhnlich aus... was sagen die ästheten?
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

na ja, wenn du wirklich nur 2 Kochstellen brauchst, dann spart dir ein 30er Dominofeld 30 cm Arbeitsplatte . Und, wenn du später entscheidest doch mehr kochen zu wollen, kann man das durch ein weiteres 30er Feld ergänzen.
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Vielleicht kaufst du dir, wenn du merkst, dass du doch gern kochst, auch einfach noch eine tragbare Induktionsplatte dazu (wobei die auch wieder Platz auf der nicht gerade großen Arbeitsfläche braucht).
 
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Kochfeld: ich würde bei dem kleinen Raum auch ein Domino wählen.
Ansonsten geht noch der Abdeck-Trick: großes Feld und die ungenutzte Hälfte mit einer Glasplatte oder einem Brettchen dauerabdecken.

Das birgt 2 Gefahren:
1. beim Kochen gut aufpassen, daß es den Abdeckungen nicht zu heiss wird, das Holz evtl anfängt zu kokeln.
2. eine nie genutzte 2. Hälfte, sondern immer nur die eine... Also eine halbe Platte plus Abdeckung und damit verbundenem Aufwand (nicht mehr plan zur restlichen APL, extra Putzbedarf) für nichts und wieder nichts. Vielleicht im Laufe der Jahre sogar mehr verkratzt als die regelmäßig genutzte Seite (kleine Salz und Zuckerkrümel, die sich unter die Abdeckung schummeln, und bis zum nächsten Putzen evtl. ihre Kratzer im Glas hinterlassen.)


Mikrowellenkombi:
Schau mal ob Du irgendwo ein entsprechend großes, stabiles Brett an eine Wand bekommst, dann sparst Du Dir den Einbaurahmen und lass drüber Platz, die Dinger wollen meist ca 10cm Luft gegen Temperaturstau haben.

Nachtrag (ich musste erst mal nach dem Grundriss suchen): eventuell gleich links neben der Tür, sofern das Endergebnis das zu lässt. Rechts ist nicht genug Platz - oder? (das sieht mir etwas knapp aus, geschätzte 10-20 cm)

Eine Kombination mit einem halbhohen Oberschrank geht da sicher auch. Das Ganze nicht zu hoch anbringen, sonst kippst Du Dir den Inhalt Deiner Auflaufform beim Versuch das Teil da oben irgendwie rauszuangeln über - *OUCH*!
Ich würde an dieser Stelle tatsächlich die Fläche über der APL etwas reduzieren, auf bis zu 30/40 cm (also ca 10-20cm runter ziehen - musst Du ausprobieren, wie weit Dir das noch taugt)


neko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Es gibt speziell für Mikrowellen und ähnliche Geräte Aufhängetablare in Metall oder Metall-Holzkombination. Eine tragfähige Wand ist natürlich Voraussetzung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben