Unbeendet Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Ich habe mal Melas Ansatz weiter ausgebaut.

Die Bücherwand jetzt in Eiche, dazwischen ein 100er Element aus dem Küchenbereich, das ich mir so vorstellen, dass unten Auszüge sind, z. B. Kaffeezubehör, Tassen, Küchenmaschinenzubehör usw.

Die beiden Hängeschränke direkt drüber dann mit seitlich versenkbaren Türen, ähnlich wie diese Hochschränke hier:
-
Dahinter könnte ich mir dann Kaffeemaschine/Küchenmaschine einsatzbereit vorstellen.

Dann nur 3 Hochschränke, links DG und WS, Mitte den Kühlschrank, rechts den BO. Wobei man die Heißgeräte auch tauschen könnte.

Kochfeldzeile dann aus 45-100-90er Auszugunterschränken. Kochfeld auf dem 100er. Drüber die abgekofferte Deckenhaube . Wenn man noch Platz für sehr selten benutzte Teile braucht, könnte man diese Abkofferung im Bereich der Hochschränke mit Klappen versehen.

Die Spülen-/Arbeitsinsel von Kochseite und links nach rechts:
- 60er GSP
- 90er Spülenschrank mit einem großen und einem kleinen Becken oder 2 gleich großen Becken. Da kann das eine dann auch ein unsichtbare Abtropffläche werden. Der obere Auszug hat dann noch Platz für eine kleine Putzmittelreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 30er Müllschrank als Müll direkt unter der APL, oben Bio/Restmüll, unten GelberSackmüll und was man sonst noch braucht.
full


60er übertiefer Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln etc. ... was man halt im Besonderen zum Vorbereiten braucht.

Seitlich und auf der Rückseite des übertiefen 60er Unterschrankes dann nochmal Regalbretter. Z. B. Kochbücher etc.

Dann noch 2x90er Auszugsunterschränke, insbesondere Geschirr, Besteck, Serviergeschirr, Tischdeko, Tischdecken, Kerzen usw.

Besonders gut wäre es, wenn dieser Sonderblock in der Regalwand mittig auf die Insel ausgerichtet wäre. Am Wandende würden dann zwar nur noch ca. 20 cm Regal bleiben, fände ich aber optisch gut.

Die Nische ums Fenster rum habe ich jetzt mal symbolisch mit ein wenig rot/grau-Tönen gefüllt.

Auch einen Teppich mal beispielhaft unter den Tisch gelegt.

Farbton für die Küchenfronten ist hier ein Vanille aus dem Alnoangebot. Das könnte ich mir grundsätzlich ganz gut vorstellen, muss man aber mit den Holztönen abgleichen.
 

Anhänge

  • kf_applecake_20120709_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var1_Grundriss.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht6.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 142
  • kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht5.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 157
  • kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht4.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 154
  • kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht3.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 446
  • kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 154
  • kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var1_Ansicht1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 149
  • kf_applecake_20120709_kb_var1.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_applecake_20120709_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Generell würde ich auch bei dieser Planung im Bereich des DGs einen weiteren Wasseranschluß incl. Abfluß vorsehen. Damit bleibt die Möglichkeit doch einen DGC mit Wasseranschluß zu wählen oder mal eine große Kühl/TK-Einbaukombi mit Eiswürfelbereiter im TK-Fach usw.

Wenn ihr euch zu so einer Arbeits-/Spüleninsel entschliessen könnt, dann sollte die Spülenposition doch recht bald feststehen, damit das Wasser dort an passender Stelle aus dem Boden kommt und die Fußbodenheizung entsprechend gelegt werden kann.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

gefällt mir Kerstin:top: ,

wobei ich die unteren Bereiche des Bücherregals mit Türen versehen ,
und mir über diesem Schrank im Regal auch noch Gedanken machen würde.
...
irgendwas, was eine Verbindung zur Insel hat... bspw. hochziehen bis Decke, und rüber bis Wand als Baldachin für Licht... und Material hier glaub nicht das Küchenmaterial, oder nur die Fronten... Materialzwitter sozusagen.

Generell kann bei dieser Inselgrösse natürlich auch über Kochen auf der Insel nachgedacht werden.

Aber... gefällt mir, ich les mal einfach weiter mit

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Wobei eben kochen mit mehreren immer schöner an einer Arbeitsinsel ist .. finde ich :kiss:

Das Regal soll wohl einzig und allein der Bücheraufnahme dienen. Der Sonderschrank da ist halt hauptsächlich deshalb gedacht, um die Arbeitsfläche ordentlich zu halten und für die Maschinen einen schönen Platz zu haben.
 

Applecake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Wow, das sieht ja schon richtig super aus! Und tolle Ideen dabei!!!

Die Idee mit einem Schrank, indem man die Geräte verstecken kann finde ich echt klasse, denn offene Küche ist zwar toll, aber es nervt mich schon immer, wenn ich alles rumstehen sehe, selbst dann, wenn ich nur entspannt am Tisch sitzen will...:kiss:

Das mit dem Wasseranschluss für später evtl. DG mit Wasser etc. ist ein guter Hinweis. Werde ich mir gleich mal notieren.

Ich glaube, ich finde die Idee mit einem "Kücheneinsatz" im Büchergestell richtig gut, dann gewinnt man nochmal "unsichtbaren" Stauraum. Werde gleich mal schauen, ob da an der Wand schon genug Strom vorgesehen ist oder ob der Elektriker einfach mal noch ein paar Steckdosen mehr einplanen sollte.

Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es mir dann so ganz gut gefällt, wenn das so halbhoch ist und an der Stelle aus dem Büchergestell "rausschaut". Aber vielleicht harmoniert das ja dann gut zur Insel, wenn man das gut macht? Muss ich mir noch ein wenig vorstellen üben...

Wegen der Insel: Überlege immer wieder hin und her wegen Kochen versus Spülen. Ich könnte mir beides vorstellen, wobei ich das Kochen leicht favorisiere, weil man wenn Gäste da sind, vor allem dann am Herd steht und in den Töpfen rührt und weniger abspült, denke ich. Mein Mann ist sowieso für den Herd auf der Insel (Schwägerin hat Spülbecken auf der Insel und das gefällt ihm einfach nicht). Und ihm gefällt so eine freihängende Abzugshaube (wie eine riesige Lampe) so gut. Die wäre zwar "nur" Umluft, aber was anderes kommt bei uns eh nicht in Frage wegen der kontrollierten Wohnraumlüftung. Was haltet ihr den von solchen Abzugshauben? Ich glaube, z.B. Novy hat so eine...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Du meinst z. B. die Novy Cube:
text-cube.gif



Wäre eine Möglichkeit.

Ich glaube, einer unserer Schreiner, Mozart (Jens), hat die schon mal beim Kunden verbaut.
__________________________Ich habe mich halt an
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : unterschiedlich, auch mit Gästen

orientiert. Und eben eine Möglichkeit gesucht, diese "Dauergeräte" auch versteckbar zu machen. Und da finde ich z. B. die Nähe "Versteck" zur Spülen/Arbeitsinsel wesentlich praktischer als wenn die Spülenecke planoben rechts wäre.

Überlegt halt mal, was man denn noch so punktgenau wirklich am Kochfeld zubereitet, wenn Gäste da sind. Oft ist es ja dann Kurzgebratenes oder so, wo man ja meist auch ein bisschen konzentriert sein muss. Und den Gesprächen kann auch mit dem Rücken zum Gast noch folgen. Voraussetzung natürlich eine leise DAH. Ich habe ja auch die Novy Highline, allerdings als Abluft, und bin sehr zufrieden.

Und dann hat man eben oft Zubereitungen wie Backen, Nudeln machen usw., wo es toll ist, wenn man eine große tiefe APL hat und die Spüle aber auch nicht so weit entfernt ist.
 

Applecake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Auch ja und noch mal eine kurze Frage nach Meinungen zum Herd. Wir hatten immer an einen Induktionsherd gedacht, aber am Wochenende habe ich so toll mit einer Ton-Tajine arabisch gekocht und die kann man nur auf einem normales Herd oder Gas verwenden... Was haltet Ihr eigentlich von solchen Kombinationen von mehreren Systemen in einem? Kann das sinnvoll sein oder ist das nur eine dumme Spielerei?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Wenn dann würde ich wohl eine einzelne Gaskochstelle dazunehmen, die z. B. auch WOK-geeignet ist. Allerdings muss man dann entweder einen Erdgasanschluß haben oder man muss Platz für eine Gasflasche berücksichtigen.

Wenn ihr das noch erwägt, dann würde ich die Kochstrecke auf jeden Fall am Fenster lassen.

Ihr werdet ja auch noch einen Dampfgarer bekommen. Ihr müßtet vielleicht mal zusammenstellen, was bei euch so zum Kochen alles in Kombination anfallen könnte.

Dann eben 60er Kochfeld und Gaskochstelle oder ähnlich.

Auf Induktion an sich würde ich aber nicht verzichten wollen. Ich finde es einfach sehr praktisch mit der feinen Regulierbarkeit.
 

Applecake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Danke, dann lass ich es wahrscheinlich doch besser einfach bei Induktion . "Komische Sachen" wie Wok, Tajine oder Paellapfanne müssen dann halt einfach auf den Gasgrill auf der Terrasse ausweichen...:-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Applecake die Frage ist ja auch wie oft du damit kochst. Für 3-4 mal im Jahr würde ich nicht meine Kochstelle darauf auslegen.

Also ich liebe meine große Vorbereitungsinsel. Und sooo viel am Herd rühre ich nicht beim gemeinsam kochen mit Gästen.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Applecake,

machen wir mal anders rum. Nachdem ich die Elemente in Deinem Bild ein Paar Mal genauer angesehen habe, faellt es mir ein, dass die Farbmischung - Honig-/Gold-braune Eiche m. Dunkelrot u. Schwarz (nehme an, schwarze Moebelstuecke wurden wegen der schwarz-melierten Stellen in den Antikstuecken gewaehlt)- in meiner jetzigen Umgebung zu finden ist.

Als wir vor einigen Jahren in unser jetziges Uebergangshaus eingezogen sind, haben wir die Kueche u. Grundausstattungen v. Haus so uebernommen. Ich weiss aber ganz sicher, dass der Bautraeger, der alle Fertighaeuser (jedes EFH ist aber verschieden) auf dem Wohngebiet gebaut hat, eine lokale, profi. Interior-Design Firma engagiert hat, die die Kueche u. Grundausstattungen realisert hat. Der lokale Geschmack hier ist auf ein traditionelles, also Richtung Antik m. viel dunklem Holz im Haus ausgerichtet. Die Grundausstattungen in unserem jetzigen Haus bestehen aus Roheicheparkett im offenen Kueche-Ess-Wohnraum u. die Kueche selbst in dunklem, rot-braunen Kirschholz akzentuiert mit hell-beiger Quarzstein-APL. In der Mitte der rot-braunen Kirschholz-Kueche ist dann eine 90 x 90 cm Insel in Antik-Schwarz auch m. derselben Quarzstein-APL bedeckt. Die Insel ist aber wirklich mitten drin v. der rotbraunen Kuechenzelen umgeben. Die Waende des Raums sind in heller Milch-Kakao-Farbe (also, hellbraun, Milchkakao, eben) gestrichen m. weissen Wanddekoren u. Stucken. Das ganze ist zwar nicht mein persoenlicher Geschmack, aber ich muss sagen, in Betrachtung v. uns und jedes Betrachters / Besuchers bisher ist das Ergebnis schon eine gelungene, profi. Arbeit.

Was ich Dir empfehlen wuerde, nachdem Du ueber weisse Kueche selbst unsicher bist, was ich auch in Betrachtung Deiner jetzigen Element in Deinem Bild gut nachvollziehen kann (weil ich Weiss dafuer auch nicht nehmen wuerde, weil in Deinem jetzigen Wohnzimmer im Bild auch fuer mich erstmals kein Weiss od. nicht einmal etwas helles zu sehen ist), ist evtl. die Kueche in derselben Farbe wie meine jetzige zu nehmen - in rot-braunem Mahogani od. Kirchholz. Wenn Du aber keine Holzmaserung haben moechtest (bei mir sieht man aber die Holzmaserungen der Kueche plus die des Roh-Eichenparketts drunter), weil die Dir evtl. mit denen der bestehenden Gegenstaenden zu viel wird, dann in Schichtstoffdekor auf MDF in den genannten Farben, aber ohne Maserung. Der gewunschte dunkelrote Gabbeh passt auf jedem Fall in dem Gesamtbild auch noch ein.

Dazu faellt mir auch noch eine Empfehlung ein, falls Du eine Studioloesung in Betracht ziehst. Die juengste Errungenschafft v. Haus La Bella Cunica v. User Gatto1, die ich gesehen habe, als eine runde Kueche in Eicheburgund wuerde vom Stil u. Farbe auch zu Deinen jetzigen Element gut passen. Wenn Du nicht magst, kann Gatto1 Dir bestimmt die Rundungen der Kueche wegmachen u. die weisse Marmor-Platte auf APL u. Tisch wuerde ich - gegeben Deine Elemente - weglassen. Gatto1 kann bestimmt auch mit Dir eine passende APL noch aussuchen. Auf jedem Fall wuerde ich sagen, dass ein Besuch im Internet bei dem Studio od. seinem Fotoalbum im Forum sich fuer Dich lohnen wuerde. Und falls die Buecherregal in derselben Optik wie die Kueche in dunkelrot-braun nicht von dem Studio mitgeliefert werden koennen, dann kannst Du sie immer noch von einem Schreiner machen lassen.

Falls Du aber eine hellfarbige Kueche doch bevorzugst, dann wuerde ich etwas helles in der Farbmischung Deiner jetzigen Elementen einbringen. Z.B. ein hell-beiger od. cremiger Ueberwuerf auf dem Sofa od. irgendwo einen hellen Akzent als Kante/Dekore irgendwo einsetzen. Und die Buecherregale u. Kueche kannst Du dann in z.B. heller Sandeiche nehmen. Ein Paar Sandeiche Kuechen habe ich in Katalogen schon mal gesehen u. sie sind alle ansicht schoen. Spontan faellt mir etwas, glaube ich, z.B. v. Eggersmann (User Racer hier vertritt die) ein od. evtl. v. Kueche Leicht, Haecker (?), etc.pp. Als APL dann entweder in mittelbrauner Eiche wie der jetzige Tisch od. falls Granit, dann gibt es auch genug Granitfarben in goldigem Ton, wie z.B. Inka Gold, Madurai Gold, Ivory Gold, Kashmir Gold usw.

Aber ehrlich gesagt, von meiner Seite, bei Deinen jetzigen Elementen m. den hochwertigen, schoenen Antikstuekcen, wuerde ich keine Kueche plus Buecherregale in Blankweiss nehmen. Ausser Du aenderst etwas in der jetzigen Farbmischung der bestehenden Elemente. Gelungene Einrichtungen in Rot-Schwarz-Weiss habe ich gesehen, aber sie gehoeren normal. zu dem modern Stil u. braune Antikstuecke mitten drin? Aber eine Einheit in (alles im dunklen Ton ohne hellen Akzent) Honig-Braun-Schwarz-Dunkelrot u. dann ploetzlich an einem anderen Ende ein ganzer weisser Block, u. beide Einheiten in demselben offenen Raum aufeinander treffen lassen ???:-X . Vielleicht hast Du deswegen bisher in Kuechenstudios, wo Dir evtl. nur lauter Hochglanz u. hell gezeigt wurde (stelle ich mir vor, weil die momentane Modetrend in die Richtung wohl geht), nichts gefunden. Und eine Kueche in modernem Stil an einem Ende zu stellen u. am anderen Ende Wohnzimmer m. hochwertigen Antikstuecken, koennte den optischen Eindruck verleihen, die neugebackene Kueche, und OK, plus neue, weisse Buecherregale im Wohnzimmer, sind jetzt da u. die uralt-gebrauchten Sachen warten nur noch darauf, demnaechst entsorgt zu werden. Das alles ist aber von Dir nicht gewollt.

Auf jedem Fall, viel Erfolg in der Kuechenplanung u. VG v. mir,
H-C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applecake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Hallo H-C

Vielen Dank für die vielen Überlegungen und Ideen.

Mit einer dunklen Farbe bin ich noch etwas skeptisch... Ich bevorzuge sonst eher etwas weniger Auffälliges, das man mit vielem kombinieren kann.
Es ist auch nicht so, dass wir nur neue Möbel haben, sondern eher eine Kombination aus Antiquitäten und modernen Möbeln (aktuell im Essbereich eben etwas weniger, auch wenn der Esstisch erst 2 Jahre alt ist, aber durch seinen "Wirthauscharakter" vielleicht etwas älter wirkt...)
Momentan ist der Teppich unterm Tisch zwar rot (mit Schwarz und Braun), aber der wird da auch nicht ewig liegen. Dann kommt vielleicht ein anderer oder gar keiner... Von daher würde ich nichts grosses auf ihn abstimmen wollen.

Ganz weiss ist sicher nicht meine Küchenfarbe (also ich meine reinweiss), aber bei dunklen Tönen habe ich auch noch nichts gefunden, was mir gefallen hat. Nur die Keramik-Küche von Alno fand ich eigentlich nicht schlecht. Da fand ich die Fronten recht schön (hätte vermutlich noch etwas Überzeugungsarbeit bei meinem Mann gebraucht), aber da hat mir nicht gefallen, dass man oben an den Auszügen etc. so "braunes Plastik" (so hat es zumindest auf mich gewirkt) gesehen hat...

Also insgesamt sollte die Küche schon recht klar und einfach werden vom Design (rund mag ich leider überhaupt nicht, sorry :-[), wenn schon Holz, dann eben auch was ganz zurückhaltend gemasertes...

Ich hatte am Anfang mal geschrieben, dass ich auch sowas wie Steinfronten superschön fände und jemand meinte daraufhin, dass Eggersmann so etwas hätte. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es denn vielleicht irgendwie auch bezahlbar ist z.B. die Insel mit solchen Steinfronten zu wählen (muss ja nicht in der ganzen Küche sein...). Wie liegen denn diese Küchen preislich in etwa? Nur damit ich weiss, ob ich gleich aufhören sollte, mit so einer Idee zu liebäugeln...:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Da schreibst du am besten dem User racer mal eine private Nachricht und sendest ihm den Link zu deinem Thread. Dann kann er dir vielleicht zumindest eine überschlägige Hausnummer nennen.

Unique
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem Budget zwischen 25.000 und 30.000 € die komplette Küche inkl. aller Geräte und Zubehör bezahlen möchtest ?

Hast Du denn schon mal die Geräte ausgesucht und deren Preise addiert ? Soll ja Miele werden... da kann man wohl davon ausgehen, dass bereits zwischen 10.000 € und 15.000 € für die Geräte weg sind...

bleiben für die Möbel und Arbeitsplatten ergo nur noch die Hälfte. Steinplatte bei der Größe locker 5.000,00 €.

Wenn ich nun hingehe, und sage, dass ein Unterschrank mit Steinfronten sicherlich oberhalb von 1500,00 € pro Stück liegen wird, muss ich kein Prophet sein, um sagen zu müssen, dass das Budget für eine komplette Steinküche nicht reichen wird.

Unabhängig davon solltest Du natürlich wissen, dass eh nur Auszüge und Schübe mit Steinfronten möglich sind. Hochschrankfronten (auch und gerade vor Geräten) sowie Drehtüren bringen zuviel Gewicht auf die Scharniere. Daher musst Du bei Steinfronten eh kombinieren. Als Faustgröße kannst du von Dimensionen ausgehen:

bis 90 cm breit, bis 40 cm hoch... in diesem Rahmen gehen sämtliche Fronten in Stein.

Aber mal davon abgesehen, was wäre mit folgender Kombination. Arbeitsplatten und Wangen in Stein (auf Gehrung, also optisch wie aus einem Stück gearbeitet) dazu die oberen Griffleisten ebenfalls in Naturstein, oder auch die Hochschrankwange in Naturstein, oder die Sockel in Naturstein... es gäbe da schon ein paar Ansätze, die Küche mal richtig zu pimpen ohne dass es gleich komplett in Stein sein muss...

alternativ könnte man auch schauen, ob man evtl. nur ein oder zwei Elemente mit Steinfronten vorsieht. Bei der jetzigen Planung würde ich jedoch darauf verzichten, da hier wohl gilt, weniger ist mehr und die großzügige Planung schreit nach einem ruhigen Frontenbild...



Alternativ, wenn die Küche weiß sein darf, schon mal über Corian nachgedacht, da würde ich gerne mal rechnen...

aber zur Planung, die halbhohen Elemente an dem freistehenden Block empfinde ich als unpassend, sie nehmen der Einheit die Großzügigkeit und lassen das Element zu klotzig erscheinen, da fehlen die Proportionen... immer dran denken, weniger ist mehr...

mfg

Racer
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Wenn ich nur als Idee, und wirklich, wirklich gar nicht als Werbung f. jemanden, hinzufuegen darf, hast Du schon mal bei einer realisierten Kueche im Album v. Samy (Null Werbung f. ihn hier, nochmals betont, nur als Idee, weil die schon mal realisiert wurde, und man wenigstens als Idee die Kueche abgucken kann) angesehen? Die Kueche heisst 'Black Beauty', aus beinahe-schwarze Eiche umrahmt v. beigem Sandstein. Die ist nicht mein persoenlicher Geschmack. Aber das Ergebnis ist schon schoen gelungen und die Farbkombinationen in dieser Kueche koennte gut zu Deinen bestehenden Elementen im Wohnzimmer passen.

Corian gibt's auch in vielen anderen Farben als in Weiss. Du hast dabei den Spass der Wahl, die passende zu Deinen Sachen auszusuchen.

Wobei, nach Racers Angaben, sagen wir mal grob, 10 Schraenke mal 1,5 TE pro Stueck = 15 TE f. Schraenke, APL 5 TE, also insgesamt ca. 20 TE f. Kuechenmoebel u. Geraete 15 TE (evtl. wird es leicht weniger, je nach Geraetezusammenstellung), dann ist es bei 35 TE. Und noch Puffer dazu f. kleinere Details noch dazu - sagen wir bis 40 TE koennte eine Steinfront-Kueche etwas werden?
Das war nur eine schnelle ueberschlagmaessige Rechnung. Nichts weiteres.

Viel Erfolg mit der Kuechenplanung u. VG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Racer, du meinst "den Geräteversteckblock"?
85311d1341813935-verzweifelt-gesucht-insel-kueche-die-auch-zu-unseren-anderen-moebeln-passt-kf_applecake_20120709_kb_var1_ansicht3.jpg



Würdest du das ganz weglassen oder eher richtig hoch machen und dann vielleicht Front wie Regal?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Hobby, je nach Steinart und Schrankinnenstattung bleibt es jedoch eine Milchrechnung die noch sehr sehr eng ist...

aber unanhägig davon, läßt sich für das genannte Budget sicherlich auch eine schöne eggersmann Küche planen, vielleicht auch mit Fronten und Wangen auf Gehrung gearbeitet sowie dem 85 cm hohen Unterschrankkorpus wie bei den Steinküchen...

mfg

Racer
 

Applecake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Racer:
Habe ich mir schon fast gedacht, dass das etwas teuer wird. Sind die meisten Sachen ja leider, wenn sie richtig schön und etwas besonderes sein sollen.

Habe auf jeden Fall verstanden, dass eine ganze Steinküche bei den hohen Schränken etc. technisch gar nicht komplett machbar ist und auf der anderen Seite viiiiel zu teuer. Bin heute nur etwas langsam im Verstehen, sorry, deswegen nochmal die Nachfrage: Meinst Du, es wäre machbar, die Insel in Stein (und wie Du geschrieben hast evtl. die anderen Wangen) zu machen und wenn man dann vielleicht etwas zurückhaltender bei den Geräten/Innenausstattung bleibt, dennoch halbwegs im finanziellen Rahmen zu bleiben (also wenn es wirklich was Schönes wäre, könnten wir auch schon ein wenig höher gehen, nur unter 40 müsste es schon wirklich auf jeden Fall bleiben)...
Habe auch nicht wirklich verstanden, ob Du mit dem halbhöheren, das Dir nicht so gut gefällt, den Küchenblock selbst gemeint hattest. Wenn ja: Das haben wir ohnehin verworfen, weil wir es auch nicht so toll fanden.

Hobby: Danke auch für die Anregung mir mal die Bilder von Samy anzuschauen. Sicher eine tolle Küche, mir wäre nur auf jeden Fall das Holz zu dunkel. Aber da sieht man wenigstens mal wieder, was alles geht...!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Halbhoch war doch bislang wirklich nur der Geräteversteckblock. Den wollt ihr also nicht - oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben