Kreuzbandkaddal
Mitglied
Hallo liebe Forums-Mitglieder
Ich baue in meinem Elternhaus das Dach- und Obergeschoss aus- bzw. um und bin bei der Küche langsam am verzweifeln, wie ich eine große Küche und einen Esstisch gut unterbringe.
Der Raum ist meiner Meinung nach schon groß, aber Lösung habe ich bis jetzt noch keine gefunden, die mich 100% überzeugt.
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 1 (momentan), sollte aber auch für später familientauglich sein
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche zur Montage unter einer Keramikarbeitsplatte
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Essbereich sollte zwischen den Fenstern in der Ecke sein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Essen und ggf. Fernsehen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: kleine Abstellkammer für Getränkekiste, Balkonpolster, Staubsauger
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; ich brauche eine große Arbeitsfläche zum Backen
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: teils teils
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Abstell- Lagerfläche, zu wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bevorzugt Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kühlschrank egal - Backofen/Dampfgarer/Spülmaschine: Miele - Dunstabzug und Induktion: Bora
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
Ich baue in meinem Elternhaus das Dach- und Obergeschoss aus- bzw. um und bin bei der Küche langsam am verzweifeln, wie ich eine große Küche und einen Esstisch gut unterbringe.
Der Raum ist meiner Meinung nach schon groß, aber Lösung habe ich bis jetzt noch keine gefunden, die mich 100% überzeugt.
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 1 (momentan), sollte aber auch für später familientauglich sein
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 236
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche zur Montage unter einer Keramikarbeitsplatte
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Essbereich sollte zwischen den Fenstern in der Ecke sein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Essen und ggf. Fernsehen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: kleine Abstellkammer für Getränkekiste, Balkonpolster, Staubsauger
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; ich brauche eine große Arbeitsfläche zum Backen
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: teils teils
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Abstell- Lagerfläche, zu wenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bevorzugt Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kühlschrank egal - Backofen/Dampfgarer/Spülmaschine: Miele - Dunstabzug und Induktion: Bora
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
Zuletzt bearbeitet: