Unbeendet Verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für die Wohn-Küche

Kreuzbandkaddal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
bei Entwurf 2 verstehe ich nicht, warum der Zeilenabstand nur 90cm ist und dahinter soviel Platz.

An sich gefällt mir der Zweizeiler mit dem Ansatztisch. Ist er für 6 Personen ausreichend?

Neben dem Kochfeld sind jeweils 2 x 30er US. Da passt nicht viel rein, die Nutzbreite von Innenauszügen ist 8cm weniger als die Schrankaussenmasse.

Es würde mich stören, wenn die Spüle zur Wand ist und das Tageslicht im Rücken.

Der Weg zum Kühlschrank ist weiter, insgesamt der Stauraum etwas weniger als zB meine Variante. Ich würde die HS nch planlinks schieben und die Tür ganz planrechts.

Ich vermisse einen MUPL neben der Spüle.
Ich vermute jetzt mal dass der Planer nur 90cm Abstand genommen hat um die hinteren Schränke gut erreichen zu können! ?

Den Tisch vor dem 'Block' würde ich erst jaufen und dann darauf achten dass er ausziehbar ist.

Ui das mit dem Tageslicht an der Spüle ist Sache daran gab ich noch nie gedacht. Aber wäre es denn dann nicht geschickter in deiner Variante Spüle und Herd zu tazschen. Ich werde ja viel mehr am Herd stehen als in der Spüle zu spülen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
warum glaubst, dass du mehr am Herd stehst? wie oft am Tag kochst du denn?

Die meiste Zeit verbringt man um die Spüle herum, man muss mal ein Messer abwischen, einen Apfel waschen, Gemüse waschen und schneiden ... Und wenn du gerne backst, muss du dir auch die Hände immer wieder mal waschen. Und ja, gerade wegen backen wäre Tageslicht auch angenehm.

Generell hat sich folgende Anordnung bewehrt GSP-Spüle-MUPL oder MUPL-Spüle-GSP, wobei der MUPL auf der Seite sein sollte, wo man arbeitet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. die meiste Zeit verbringt man rund um Spüle/Müll/GSP - ich stehe bei 3 Mahlzeiten am Tag und 1 Zwischenmahlzeit insgesamt ca 2-3h am Tag in der Küche - davon ca 10-15min am Kochfeld ...
 

Kreuzbandkaddal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
warum glaubst, dass du mehr am Herd stehst? wie oft am Tag kochst du denn?

Die meiste Zeit verbringt man um die Spüle herum, man muss mal ein Messer abwischen, einen Apfel waschen, Gemüse waschen und schneiden ... Und wenn du gerne backst, muss du dir auch die Hände immer wieder mal waschen. Und ja, gerade wegen backen wäre Tageslicht auch angenehm.

Generell hat sich folgende Anordnung bewehrt GSP-Spüle-MUPL oder MUPL-Spüle-GSP, wobei der MUPL auf der Seite sein sollte, wo man arbeitet.
Ich koche nicht mal täglich
Aber deine Argumentation ist völlig richtig. An das mal schnell zwischen durch die Spüle benutzen hab ich garnicht gedacht. Für mich war das am Stück am Herd stehen der größere Part.

Und zum geringeren Stauraum: also wenn das ein 'Problem' ist könnte ich mich ggf. auch mit Oberschränjen anfreunden. Bin zwar nicht sooo der Fan davon aber wenn es ins Kontept passt, sag ich nicht zwingend nein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich bin auch kein Fan von OS. Auch weil der Raum nur 236cm hoch ist, würde ich nur schmale OS wählen, damit der Raum nicht noch niedriger wirkt.
 

Kreuzbandkaddal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
So ... jetzt waren wir heute nochmal Küchen schauen und Ideen holen. Hab jetzt mich mal im Alno Planer versucht ...
Zwischen Kühlschrank und dem US links des Fensters soll die Arbeitsplatte weitergehen und als kleiner Arbeitsplatz m. Hocker dienen. Vielleicht ist eine Schublade unter dem Arbeitsplatz möglich?

Den Herd hätte ich gerne in der Ecke (fand aber nur EckUS für Spüle!?).
Der GS soll ganz hochgestellt werden - das hatte ich vorher nie wirklich wahrgenommen, gefällt mir aber sehr sehr gut.

Von Bora wurde uns heute mehrfach abgeraten - also vorerst mal keine Dunstabzug (hab ich jetzt auch nicht und vermisse es nicht) und ein Entwurf2205.gif 80cm breites Kochfeld
 

Anhänge

  • Kreuzbandkaddal_O.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • Kreuzbandkaddal_O.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 198

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so, ich habe deinen Plan zurechtgerückt. Sollte da nicht eine Waschmaschine rein?

Im Bild ist der erhöhte GSP nicht richtig dargestellt, zu hoch, aber so bietet es der planer an. In irklichkeit sind unterhalb des GSP ein 2er oder 3er Raster.

Ich vermute, in der Ecke ist dann so ein Rondelteil mit den Töpfen.

Die AP Fläche zischen Kochfeld und Spüle ist wenig.

Wenn keine WaMa in die Küche soll, dann passt zwischen den Eckschrank und der Spüle ein 80er US (AP dann 70cm, was ok ist) und ein 40er US zwischen Spüle und GSP.

Kreuzband01.JPG Kreuzband02.JPG
 

Anhänge

  • Kreuzbandkaddal_Evelin_O.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Kreuzbandkaddal_Evelin_O.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 175

Kreuzbandkaddal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
so, ich habe deinen Plan zurechtgerückt. Sollte da nicht eine Waschmaschine rein?

Im Bild ist der erhöhte GSP nicht richtig dargestellt, zu hoch, aber so bietet es der planer an. In irklichkeit sind unterhalb des GSP ein 2er oder 3er Raster.

Ich vermute, in der Ecke ist dann so ein Rondelteil mit den Töpfen.

Die AP Fläche zischen Kochfeld und Spüle ist wenig.

Wenn keine WaMa in die Küche soll, dann passt zwischen den Eckschrank und der Spüle ein 80er US (AP dann 70cm, was ok ist) und ein 40er US zwischen Spüle und GSP.

Anhang anzeigen 186158 Anhang anzeigen 186159
Vielen vielen Dank du bist ein Schatz.

Die WM 'muss' erst in hoffentlich sehr sehr langer Zeit rein, wenn die Wohnung mal vermietet werden soll. Es soll jetzt berücksichtigt werden (und später sollte sie mit kleinem Aufwand einbaubar sein), aber noch muss sie nicht rein.

Wäre es denn geschickter die Spüle nach links gleich zum GS zu versetzen?

Ich bin euch soooo dankbar für eure Hilfe, alleine hätte ich nie was sinnvolles hinbekommen und das Küchenstudio war auch keine wirkliche Hilfe ....

Und heute Nacht ist mir noch eine Idee gekommen: wie wäre es wenn wir die Hochschranke links am GS weiterlaufen lassen und ich auf die Kammer verzichte? Wäre gut abtrennen und die Kammer könnte vom Flur aus von mir bzw. meiner Mama benutzt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn die Spüle unten bleiben soll, dann würde ich diese Variante vorziehen, mehr Stauraum, mehr AP zwischen Kochfeld und Spüle.

Kreuzband21.JPG Kreuzband22.JPG Kreuzband23.JPG Kreuzband24.JPG
 

Anhänge

  • Kreuzbandi_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • Kreuzbandi_Evelin_PLAN2.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 178

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Und heute Nacht ist mir noch eine Idee gekommen: wie wäre es wenn wir die Hochschranke links am GS weiterlaufen lassen und ich auf die Kammer verzichte? Wäre gut abtrennen und die Kammer könnte vom Flur aus von mir bzw. meiner Mama benutzt werden.

what?

das verstehe ich jetzt nicht. Also der Eingang dann nicht vom Raum planrechts, wo die Treppe ist sondern durch die "Kammer"?

Deine Mama kann vom Raum daneben nicht in die Küche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
also wenn der Eingang von der Kämmer wäre, würdest du schon etwas Stauraum verlieren (Frage: Staubsauger und änhliches wo?), aber so könnte man es machen.

Du hast jetzt 1 x 45er HS + 1 x 60er US mehr.

Der Durchgang ist 90cm breit, 100cm wäre schöner. Der MUPL wird dann 30cm breit.

Kreuzband31.JPG Kreuzband32.JPG Kreuzband33.JPG Kreuzband34.JPG Kreuzband35.JPG
 

Anhänge

  • Kreuzbandi_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Kreuzbandi_Evelin_PLAN3.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 167

Kreuzbandkaddal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
what?

das verstehe ich jetzt nicht. Also der Eingang dann nicht vom Raum planrechts, wo die Treppe ist sondern durch die "Kammer"?

Deine Mama kann vom Raum daneben nicht in die Küche?
Nein Eingang muss immer auf der planrechten Seite sein. Anders geht es nicht. Die Kammer würde dann aus meiner Wohnung rausfallen. Sprich wäre nur im Flur erreichbar.

Ich kann hier jetzt gerade keine Skizze machen. Hol ich abends nach.
Also einfach gesagt die Wand weiterzumachen damit es ein rechteckiger Raum wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ok, die Kammer wäre vom Flur aus nutzbar. Dann muss ich noch mal den Bleistift spitzen ...
 

Kreuzbandkaddal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Feiertage frei und was ist ... nichts wird erledigt :/

Hier nun die Skizze wie ich es mir auch gut vorstellen könnte. Würde eine schöne lange Fläche ergeben und meiner Meinung nach weniger auseinandergerissen sein!?


EDIT: habs im Alno einigermaßen hinbekommen ;-)
 

Anhänge

  • SCN_0186.pdf
    147,6 KB · Aufrufe: 237
  • Kreuzbandkaddal_1.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 169
  • Kreuzbandkaddal_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich merke gerade, dass ich meine Planung gar nicht reingesetzt habe, sorry.

bei dieser variante würde ich aber OS hängen. Einmal brauchst du den Stauraum, zweitens sieht es besser aus in dem Fall.

sieht eigentlich nicht schlecht aus

Kreuzband51.JPG Kreuzband52.JPG Kreuzband53.JPG Kreuzband54.JPG
 

Anhänge

  • Kreuzbandi_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • Kreuzbandi_Evelin_PLAN5.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 168

Kreuzbandkaddal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
ich merke gerade, dass ich meine Planung gar nicht reingesetzt habe, sorry.

bei dieser variante würde ich aber OS hängen. Einmal brauchst du den Stauraum, zweitens sieht es besser aus in dem Fall.

sieht eigentlich nicht schlecht aus

Anhang anzeigen 186378 Anhang anzeigen 186379 Anhang anzeigen 186380 Anhang anzeigen 186381
Das sieht super aus - herzlichen Dank.

Jetzt noch eine Überlegung.
Den Kühlschrank links neben den Geschirrspüler und "umbauen" und 2 Hochschränke an die Stelle wo jetzt der Kühlschrank steht.

Würdet ihr bei der jetzigen Planung auch Herd und Spüle wieder tauschen?

Ich bin jetzt soviel glücklicher mit der Küchenplanung !!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
2 x HS wo der Kühli war? wie? laut deinem Grundriss sind da 89cm Platz. Mit Blende planoben hast du ca 85cm zur Verfügung.

wie stellst du dir dann die Zeile planunten vor, wenn der Kühli 75cm breit sein soll?
Im Moment sieht die Zeile sehr gut aus.

auch finde ich die Idee, den Kühli als solo da zu belassen gut, weil du was von Vermieten geschrieben hast. Wenn du deinen Kühli einpasst, muss der Mieter etwas ähnliches kaufen ob er will oder nicht. Wenn der Mieter nur einen 60er oder 70er kauft, ist das in der Ecke planoben ok.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben