Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Hallo Ratloser,

zu Deinem Ansatz in Nr #40:
Was niemand weiß: es gibt bei IKEA auch einen 90er-Unterschrankkorpus!
Der 90x90cm Eckrondellschrank ist nämlich zweigeteilt aufgebaut. Ein Teil genauso wie der 80er oder der 120er und dann noch so ein 30cm breites Anbaustück.

Wenn Du nun also statt dem 80er einen "90er" kaufst und das Anbaustück wegschmeißt, nebenan den 60er Schrank durch einen 50er ersetzt (mit Innenauszügen oder einfach Einlegeböden), dann passt unter der Spüle auch eine 50er Türe. OK, geht natürlich auch beim 80er, wenn Dir der ?latzverlust von 10cm nix ausmacht.
Somit wäre der linke Spülen-Unterschrankanteil breit genug, um die Spüle "regulär" mit der Abtropffläche nach links einzubauen.
Das wiederum heißt, Du kannst an der langen Wand eine 186cm lange Arbeitsplatte kaufen und diese auf dem Spülenschrank und rechts auf dem Kühlschrank aufliegen lassen. Die Verbindung der Platten geht ja nur dann ordentlich, wenn die "Naht" durchgehend ist.
Durch Einsatz eines 30er Kochfeldes gewinnst dann wieder etwas Arbeitsfläche dazu.

Außerdem: es gibt da glaub auch 50cm breite Unterbaukühlschränke. So einen links von der Spüle, statt wie oben vorgeschlagen den Unterschrank - dann hast wieder Platz für einen 60er Auszugschrank direkt am Fenster (dort wo bei Dir vorher der Backofen war).

Wenn dann die Türe des Spülenschrankes links angeschlagen ist und das Bullauge der Waschmaschine rechts angeschlagen, dann hast zwar in der Ecke mords die Verrenkerei, aber kannst ggf. schon fast auf eine Eckblende verzichten.

Gruß
Andrea
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben