Unbeendet Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Applecake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Hallo Kerstin, also die Idee mit dem Geräteblock finde ich immer noch superinteressant und auf jeden Fall es wert, daran nochmal weiterzudenken und zu planen...

Ich bin mir nur nicht sicher, was Racer genau gemeint hat, denn auf den Plänen, die ich am Anfang reingestellt hatte, war auch bei der eigentlichen Kücheninsel auf der einen Seite höhere Schränke vorgesehen, so dass die Insel nicht wirklich die gesamte Breite als Arbeitsfläche hätte. Und das finden wir eben nicht mehr so toll, sondern wir wollen lieber eine Insel mit einheitlicher Höhe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Ach, die Schränke von derRückseite sollten höher sein? Das habe ich gar nicht realisiert und hätte es auch nie erwogen :cool:
 

Applecake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Wir eben auch nicht wirklich! Nur der Herr vom Küchenstudio , meinte wir wollten es so oder er wollte es so... oder irgendwie so...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

:rofl::rofl::rofl:

Ich habe nochmal ein wenig mit Farben gespielt.

Außerdem den Geräteversteckschrank jetzt wirklich auf die Inselbreite ausgerichtet und gleich nach dem Durchgang beginnen lassen.

Du solltest vielleicht auch mal Bilder von Küchen, die dir gefallen, verlinken. Dann kann man dir vielleicht auch noch sinnvolle Tipps geben.

Für den Fall der Fälle ;-) --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/
 

Anhänge

  • kf_applecake_20120709_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var2_Ansicht5.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 160
  • kf_applecake_20120709_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_applecake_20120709_kb_var2.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 140
  • kf_applecake_20120709_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var2_Ansicht1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 138
  • kf_applecake_20120709_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var2_Ansicht2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 154
  • kf_applecake_20120709_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var2_Ansicht3.jpg
    122 KB · Aufrufe: 130
  • kf_applecake_20120709_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_applecake_20120709_kb_var2_Ansicht4.jpg
    144 KB · Aufrufe: 139
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

mir gefällt der Fread hier...
Das mit der Insel-Aussenseite hoch könnt Ihr gerne weiter diskutieren, genau DAS will H-C, und ich leide nahezu körperlich darunter.
Wenn Ihr hier so weiter macht, schubse ich auch mal mit *droh*, wobei hier wohl mehr "Gestaltung" denn Planung gefragt ist.

Das mit meiner "Black beauty" ist halt mal ein Extrembeispiel, eigentlich war ursprünglich Corian in reinweiss geplant (statt des Steins), aber hier habe ich widersprochen.

Bin mal gespannt, was die Eggersmänner bieten können und hoffe, dass das ganze dann nicht im internen PN-Nirvana versinkt, sondern mal hier dokumentiert wird.

Wie gesagt... netter Thread, und das nicht nur wegen des verlockenden Budgets.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Samy, das mit den erhöhten Schränken hatten wir in HCs Thread. Ich glaube, da geht kein Weg drum herum.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

wenn man Kerstin reizt....
wirds Klasse.

Ich würde da noch mehr tun:
dieser Geräte-/Geliebter-Versteckschrank darf noch dominanter werden, und sich noch mehr mit der Insel vermählen. Baldachin über Durchgang und Insel... 20 cm hoch, bis zur Wand planrechts...(da runterziehen, wie bei Tini ?:w00t: )
vollkommen egal ob "nur" für Licht und Optik.
Der Ansatz mit den Wangen in Insel und Schrank hat was... Das Ganze jetzt in Stein oder Stein-Optik...*lecker*

macht ruhig weiter so

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Samy, das mit den erhöhten Schränken hatten wir in HCs Thread. Ich glaube, da geht kein Weg drum herum.


Ich weiss Kerstin
:stocksauer:

S-Punkt
;-) @ H-C.... oute Dich doch mal, warum Dir der Apple-Fread so gefällt *duckundweg*
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Hier mal zwei Beispiele:

Erster Block komplett in Naturstein. Der Marktpreis ist grob geschätzt (Regionale Schwankungen und Mehraufwand bei schwierigeren Montagebegebenheiten sind außen vor). Es düfte sich somit um den Preiseinstieg handeln.

Zweiter Block, aus dem normalen grifflosen Programm, jedoch mit 850 mm Korpushöhe, Sockel , Griffleisten, Arbeitsplatte und Wange in 20 mm Naturstein. Fronten nach Wahl in Echtholz furniert. Auch hier handelt es sich um den grob geschätzten Marktpreis. (Es gelten die gleichen Vorgaben wie oben)

Würde man nun die Fronten mal in Schichtstoff nehmen und den Sockel und die Griffleisten ebenfalls in Frontfarbe, so läßt sich der Preis sicherlich noch um einige Tausend Euro nach unten drücken... ich schätze ca. auf 7.000,00 €

das wäre dann für den Block der Preiseinstieg mit Granitplatten und Granitwange...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • Steinblock-eggersmann.jpg
    Steinblock-eggersmann.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 147
  • Block-eggersmann.jpg
    Block-eggersmann.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Sieht ja schon als Zeichnung richtig klasse aus. Danke Racer :rose:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

WOW Racer,
den Komplettsteinblock finde ich echt geil !!
Ich wüsste nicht mal, wie ich an 10mm-Platten in den Grössen komme, bisher war für mich bei 60 x 30 cm da Schicht im Schacht.

Respekt, wenn Ihr so was anbieten könnt !!!

Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Sam, da steckt auch ne Menge Arbeit drin. Die ersten Fronten wurden noch auf einen Alurahmen gesetzt, da war es noch einfach...

heute werden die Frontbefestigungen in dem 10mm dicken Naturstein eingebracht, damit bei geöffneter Front kein Träger mehr zu sehen ist... die Bruchgefahr bei der Produktion ist enorm...

Wir haben mal ein Sideboard aus Carrara Marmor gebaut, danach haben selbst wir dann gesagt, dass wir das kein zweites mal machen brauchen. Das Möbel war mordsempfindlich....

mfg

Racer
 

Anhänge

  • sideboard.jpg
    sideboard.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 156
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

ganz eindeutig... die Eggersmänner "spinnen" noch schlimmer als der olle Samy

*RESPEKT* :top:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Na ja, Samy, dieser Thread stellt fuer mich halt eine interessante Fragestellung, weil Applecake darauf betonte, eine Kueche, die zu ihren Antiquitaeten passt, zu finden. Und ich kann gut nachvollziehen, dass die Suche in den Studios halt schwierig war, weil viele Kuechen v. Heute, wie ich bei meiner Suche gesehen habe, nicht gerade passend f. Antikquitaeten gestaltet sind. Viele modernen, grifflosen Hochglanzlack Kuechen, finde ich, passen sowieso nicht zu Antik (hat Griffen in bestimmten Stilen, die ein Stueck oefter mit charakterisieren) , wenn nicht ganz geschickt eine gute Verbindung zwischen Moebelstuecken unterschiedlicher Zeitneuern (in diesem Fall, eben, 2 Jahrhunderte dazwischen!) geschaffen werden kann. Ansonsten, wie ich meinte, koennte den optischen Eindruck bei Besuchern, die den Hintergrund nicht kennen entstehen, die Antikstuecken sind neu, abgenutzten Sachen neben eine neue, modern-schicke Kueche. Ich verstehe so, dass wenn Antikmoebel irgendwo gut erhalten aufbewahrt - insbesonders im Wohnzimmer aufgestellt - wird, dann moechte man dessen Hochwertigkeit auch presentieren. Und die anderen Moebeln im Umfeld sollen diese Eigenschaft der Antikstuecke mit betonen und nicht die gerade verschanzen. Ausser die Besitzer die Wertigkeit seiner Antiksammlung fuer sich allein heimlich geniessen u. die nicht unbedingt mit der Aussenwelt teilen moechte. Daher habe ich ja Kuechen im tradionellen Stil, von denen ich momentan voll umgeben bin, vorgestellt, weil die auch wirklich ziemlich auf Antikmoebeln ausgerichtet sind - dunkeles Mahogani, Nussbaumholz, Natursteindeckplatten, entsprechend. Griffe usw.

Aber dann stellte Applecake eine noch herausforderndere Aufgabe, Modern m. Antik gelungen zu kombinieren.

Ich selbst habe auch eine aenhlich schwere Aufgabe - Modern m. Landhaus fuer unser neues Heim optisch passend zu kombinieren. Unsere Stuehle v. der Essgrupe werden v. Besuchern sogar als futuristisch angesehen, obwol deren Design schon seit ein Paar Jahrzehnten entstanden ist. Die haben halt nicht die gewoehnlichen 4 Beine u. gerade Linien wie viele normale Stuehle, sondern Kufergestell (wie Schaukelpferd v. Kindern) u. Kurven in genau ausgerechneten Winkeln, die nicht einfach nachzumachen sind. (Ich weiss, ich bin Euch hier noch schuldig f. ein Paar Fotos, aber mir ist es zugegeben peinlich, weil wir momentan im chaotischen, unaufgeraeumten Umzugszustand leben). Und dann vor allem mein Mann moechte lieber eine Landhauskueche haben u. ich selbst auch die gemuetliche Ausstrahlung einer Cottage Kueche immer sehr gern mag. Also, dann muss ich auch die richtige Landhauskueche finden, die zu unseren bestehenden Sachen passen – schlicht-moderner Landhausstil, die farblich zu der bestehenden Farbmischung aus unterschiedlicher Holztonen v. hell (ueberwiegend) bis dunkel (geringerer Anteil) u. den roten Stuehlen passen. Zum Glueck habe ich die Sofas, die als die juengsten Stuecke angeschafft wurden, in Crem trotz der Gefahr durch Farbstifte der Kinder genommen. In Schwarz, wie bei Applecake jetzt, haette ich eine groessere Schwierigkeit, eine passende Kueche zu finden. Aber ein grosses schwarzes Stueck im Wohnzimmer neben der Sofagruppe haben wir vom Klavier u. die Bank dazu auch noch. Wegen der cremen Sofafarbe, habe ich dieses Mal ja eine weisse Kueche wagen koennen (traute mich frueher nie, wegen Befuerchtung vor Pflegeaufwand). Aber ich waehle dafuer Antikweiss, also mit leichten, gebrauchten Spuren drauf, damit man neu hinzukommenden Spuren nicht mehr gleich merkt, weil die Moebeln v. der Entstehung schon mit Stil geneuert ist. Und in meinen Augen neuern Holzstuecke bei guter Pflege mit Still (auch mit Kruemmungen) u. werden irgendwann, eben, Antik :cool: .
LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

OT
@ HC: Ich persönlich finde, dass gerade z.B. Grifflos sehr modern zu echt Alt passt. :cool: Ist wohl Geschmackssache!
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Der Ansatz muss ganz klar sein, das Auge auf das zu lenken, was es sehen soll. Wenn die Antikmöbel die Blickfänge sein sollen, dann darf sich alles andere nicht in den Vordergrund spielen.

Ton in Ton mit der Wand und möglichst schlicht, heißt hier das Motto. Wie in einem guten Museum...

Ich weiß nun nicht, was im Küchenbereich der Blickfang werden soll, ich gehe aber mal davon aus, dass es der Tisch sein wird/soll. Dann empfiehlt es sich, die Küche möglichst als Skulptur (einfarbige Klötze) zu bauen... vornehmlich eher hell, am neutralsten ist natürlich der Klassiker: weiß.. wenn die Antikmöbel so etwas besonderes sind, würde ich auf Zweifarbigkeit verzichten und eine im Ton passende Arbeitsplatte dazu aussuchen...

es wäre natürlich nun sehr hilfreich, erstens zu wissen, welcher Art die Antikmöbel sind und zweitens mal Foto´s zu sehen..

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Dieses Foto gibt es schon:
85176d1341666816-verzweifelt-gesucht-insel-kueche-die-auch-zu-unseren-anderen-moebeln-passt-tisch.jpg
 

Applecake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Der Tisch ist wie gesagt nicht antik, denn der Biedermeier-Kirschtisch, an dem die Stühle eigentlich gestanden sind, ist uns leider zu klein geworden...

Ich versuche mal oben noch ein paar andere Fotos reinzustellen:

Sekretär.jpg

Dazu kommt im Wohnzimmer noch ein Louis-Seize-Schrank aus Nussbaum, der im Moment aber nicht bei uns zu Hause ist, deswegen kann ich leider auch kein Foto reinstellen...
 

Applecake

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Und nur zum Eindruck noch zwei andere Fotos von Dingen, die wir jetzt schon im Wohnzimmer haben (kann kein Gesamtfoto reinstellen, weil wir im Moment in einer Art Übergangswohnung wohnen, die weder komplett eingerichtet ist noch alle Möbel beinhaltet.

WZ1.jpg
Der Stuhl wird auf jeden Fall noch neu bezogen...

WZ2.jpg
So "rot" soll das neue Wohnzimmer auf jeden Fall nicht mehr werden...

Und insgesamt mag ich einfach gerne sehr schlichte Biedermeier oder Louis-Seize-Möbel und möchte dabei im Laufe der Zeit sicher noch mehr schöne Stücke ansammeln. Sind ja noch jung und haben noch viieeel Zeit ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Verzweifelt gesucht: Insel-Küche, die auch zu unseren anderen Möbeln passt...

Dann beschreibe ich mal die Wohn-Ess-Kueche meiner Nachbarin, die ich gelungen finde. Meine Nachbarin mag auch gern Antiquitaeten sammeln (bin mit ihr mal zur Versteigerung gefahren) u. verwendet verschiedene Stuecke davon im Wohnzimmer. Ihr Wohnzimmer hat also verschiedene Holztonen, ueberwiegend dunkel bis mittel braun, oft Metal Goldrahmen hier u. da. Passend (nicht kontrastisch) zu den Brauntonen akzentuiert nimmt sie mittel bis dunkel Gruen durch trocknene Kraenze/Zweige (hat viel Braun drin) u. Pflanzen. Ihre Essgruppe ist dann in Antik-Schwarz (Antik durch Moebelstil u. fast-schwarz dunkles Holz). Ihre Kueche bekam sie in Altweis (hier bei uns kommt ein Haus gleich mit Kueche ausgestattet u. man nimmt ein Haus m. Kueche od. das ganze nicht). Als Fruehstueckstisch in der Kueche hat sie dann einen mit mittelbrauner Platte (evtl. Eiche, weiss ich nicht mehr) und neuweissen Beinen (der Tisch ist insgesamt rustikal) zu Weidenstuehlen genommen. Direkt neben an sind ihre Sofas in mittel bis goldigen Brauntonen u. glaenzende, schockobraune Vorhaenge dahinten.

Ich meine, wenn man alle Einheiten in einem grossen offenen Raum gleich einheitlich Antik mit Tradionell verbindet, dann hat man es leichter, alles zu kombinieren od. neue Sachen hinzuzufuegen.

Aber Antik mit Modern gelungen zu kombinieren....Keine einfache Aufgabe. Eine Brueckung od. Verbindung dazwischen, z.B. durch Farben, Form od. was auch immer, sollte da sein fuer das Gelingen, finde ich. Und ich dachte, es waere nur der Sekretaer im Wohnbereich u. die Essstuehle im Essbereich. Aber dann soll doch noch mehr Antik hinzukommen!

Und wenn die Kueche doch hell od. gar weiss werden soll, dann finde ich persoenlich, soll etwas weisses od. cremes/helles in dem Wohnbereich, zumindest als Akzente, evtl. auch als Teppiche, hinzugefuegt werden. Auf jedem Fall soll der rollende Pflanzentopf nicht in Schwarz sein. Und der Antikstuhl zum Sekretaer, wenn sowieso neu gepolstert wird, dann in Crem/Weiss/beige. Die Sofafarbe im Bild kann man nicht gut erkennen, ob es schwarz od. dunkelgrau ist. Aber man kann das strenge Schwarz des Sofas durch weisse/cremige Kissen od. Tagesdecken mildern. Und dann koennen die neuen Buecherregale u. Kueche noch ganz gut weiss/crem werden. Ich fuege meiner vanillafarbigen Sofagruppe, z.B. schockobraune Kissen u. Tagesdecken hin (sie haengen drauf auch als Schutz vor Malerein durch unsere kleine Kinder), koennen im Winter zum Warmwerden benutzt werden, und geben eine gute Verbindung/Akzente zu deren dunklem Nussbaumgestell u. andere Holztonen im Wohn-Ess-bereich.

Viel Spass bei der Suche u. Einrichtung!
VG,
H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben