Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Bei Preisen bin ich immer etwas überfragt .. Geräte, da stöber doch mal bei moebelplus.de, da haben schon einige von hier eingekauft. Wie steht es eigentlich mit dem Wunsch nach einer Mikrowelle?

Möbel, da zähle ich:
- 105/65er Spülenschrank
- 60er Herdumbauschrank
- knapp 300 cm Arbeitsplatte
- Spüle
- Armatur
- Hängeschränke, damit überhaupt Stauraum für Geschirr etc. entsteht.

Du könntest es mal bei Obi oder einem der anderen Baumärkte probieren. Die haben auch Küchenmöbel, z. T. zum Mitnehmen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

In dem seriösen, von hiesigen Usern schon öfters genutzten Internethandel Möbelplus gibt es hier Backofen+Kochfeld-Kombis ab 369€, hier Unterbaukühlschränke (der zweite von oben ein Siemens , 50cm breit für 339€) bzw hier Standkühlschränke ab 300€, und hier Waschmaschinen ab 399€. Das nur mal so als Hausnummer.

Mit den angepeilten 1000 Geräte-Euronen kommst du also ungefähr hin. Vielleicht hat ja auch der lokale Mediamarkt oä gerade günstige Angebote. Ich habe bei uns den Bosch -Standkühlschrank (Baumatic lieber nicht nehmen, wurde mir gesagt ;-)), der bei Möbelplus 499 kostet, in weiß statt Edelstahl für 399 gesehen.

P.S.: da hatte Kerstin die gleiche Idee und war schneller, denn bis ich alles rausgesucht und verlinkt hatte ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Menorca, dafür hast du sogar schon Beispiel benannt. Unser Ratloser kann sich über den Service nicht beschweren :p

@Ratloser ... es wäre übrigens ganz toll ein paar Fotos vom Endergebnis zu sehen.;D
 

RatlosFFM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

oh ja, Endergebnis wird natürlich fotografiert (soweit man einen 3qm-Raum fotografieren kann), damit ihr auch was habt davon :-)

ich bin grad ein bisschen am versionen durchrechnen und irgendwie gefällt mir die letzte version von dir, kerstin, wirklich gut...

zwei fragen tauchen noch auf bezüglich der maße:

passt ein normales 60er kochfeld überhaupt in einen 60er herdumbauschrank?

und ebenso: ist für den hochschrank , wo wama und herd drinsein sollen, 60cm nicht schon zuviel? a) weil es mit dem spülschrank (105 cm) schon 165 sind (obwohl nur 164,5 platz) und b) wie soll ne 60er wama überhaupt in das ding passen? oder mach ich hier nen denkfehler?
 

Randy

Mitglied

Beiträge
5
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Hallo "Verzweifelte"!
Ich bin auch grad beim Einbau einer Besenkammer-Kueche! Meine ist 160 x180 gross, also keine 3 qm. Wollte dir Mut machen, dass du irgendwie alles unterbringen wirst, und hier sind ja schon zahlreiche Profi Plaene gepostet, da wird des bestimmt was. Obwohl meine Kueche und meine Wuensche ganz andere sind als deine, hab ich mal meinen grossartigen Grundriss/Plan angehaengt. Wann kann man sonst schon mal mit einer micro-kueche "angeben" ;-)?!
Zwischen Abwasch/Spuele und Herd ist ein Kastl mit Auszuegen und darauf die Hauptarbeitsflaeche. Der Kuehlschrank ist dort wo die Fliesenmuster stehn. Die Oberkastln muss ich erst ausplanen. Bis auf den Kuehlschrank alles von IKEA !
Ich hab auf unter 3 qm meine "Traumkueche" geschaffen in der ich alles was ich wollte untergebract hab. Nach dem Motto: Klein aber oho!! ;-)
Wuensche Gutes Gelingen!!!
 

Anhänge

  • DSCN2175.jpg
    DSCN2175.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN2198.jpg
    DSCN2198.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

passt ein normales 60er kochfeld überhaupt in einen 60er herdumbauschrank?

und ebenso: ist für den hochschrank , wo wama und herd drinsein sollen, 60cm nicht schon zuviel? a) weil es mit dem spülschrank (105 cm) schon 165 sind (obwohl nur 164,5 platz) und b) wie soll ne 60er wama überhaupt in das ding passen? oder mach ich hier nen denkfehler?
In der Planung:
18329d1260459486t-verzweifelt-kueche-in-der-besenkammer-kf_ratlosffm_20091210_variante2nachandrea_grundriss.jpg


steht der 105er Spülenschrank oben quer und nicht an der linken Wand.

Die linke Wand:
- 4 cm Blende
- 60er Hochschrank
- 30er Auszugsunterschrank
- 65 cm Tiefe Spülenschrank incl. 5 cm Blende
--------------
=159 cm ... da ist also Luft. 35er Unterschränke gibt es leider nicht. Man braucht aber auch den Wandabstand und auch die Blendenecke bei der Spüle.

Die obere Wand:
- die 105 cm vom Spülenschrank
- 15er Element für Handtücher, nicht benötigte Backbleche, Tablett etc. alternativ Flaschenregal
- 60er Auszugsunterschrank
- 4 cm Blende, damit die Fronten des Auszugs nicht an der Wand schaben
------------------
=184 cm

Als Kochfeld habe ich hier ja nur eine 30er Kochfeld mit 2 Kochstellen vorgesehen.

@Randy,
da wäre ich an einem Foto interessiert, wenn du die Ecke geschlossen hast. Grundsätzlich ist es aber eine gute Idee, den bei Ikea nicht erhältlichen 105er Spülenschrank mit dem 80er Unterschrank zu ersetzen und dann in der Ecke eben nichts zu haben.

@Ratloser,
wie sind denn deine handwerklichen Kenntnisse? Könntest du selber basteln?

Ein oben 60 cm breites Kochfeld paßt deshalb in einen 60er Unterschrank, weil nur die Auflagefläche des Kochfeldes 60 cm breit ist. Beispiel hier mal die Zeichnung von dem 30er Kochfeld, Auflagefläche 30 cm, Ausschnittbreite 27 cm, Teil, was quasi versenkt wird 5,3 cm hoch. Davon werden 4 cm durch die Arbeitsplatte gedeckt und die restlichen 1,3 cm durch die obere Traverse eines Unterschrankes, siehe Foto von meiner Schublade unten.
MCZ_006961_EH375CE11E_de-DE.jpg



full
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

@Randy,
den Anschlag vom Kühlschrank kannst du wohl nicht ändern, da du sonst mit der Heizung und dem Kühlschrankgriff in Konflikt kommst?

Ist die Heizung wirklich in dem kleinen Raum noch drin? *crazy* ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Hallo zusammen!

Ja sowas, ausgerechnet der Vorschlag, den ich für am wenigsten gelungen hielt findet Anklang... ;D Au gut! OK, das mit dem Wasseranschluss in der Ecke hatte ich doch glatt verdrängt.

Zum Budget:
Ich würde bei einer Waschmaschine überhaupt nicht sparen, sondern das kaufen, was auch bei einer besseren Platz-/Finanzsituation drin wäre. Einfach, weil man eine Standard 60er Frontloader Maschine in jeden Haushalt mitnehmen kann. Daher spielt das Argument mit den nur 3 Jahren weniger eine Rolle. Es sei denn, Du hast vor, in 3 Jahren mit jemand zusammenzuziehen die/der schon eine bessere Maschine hat.

Nun nochmal zur Planung:
Ich hab in der einen Variante ein Highboard mit Ofen ins Wohnzimmer gestellt, weil man einen simplen 60cm breiten Einbaukühlschrank in dieser Größe für wesentlich weniger Geld bekommt, als einen freistehenden. Und er ließe sich in der nächsten Küche wieder verwenden. Und außerdem kann man das in Punkto optische Eingliederung schöner machen als mit einem freistehenden Kühli.

Ratloser, bei Deiner Größe könntest evtl. auch einfach einen normalen Kompaktbackofen nehmen und obendrauf eine halbwegs ansehnliche Mikrowelle stellen. Oder eine vom IKEA zum Einbau in einem Hängeschrank dazunehmen.

Ich werd mir mal Gedanken machen über einen Bauplan mit IKEA Möbelteilen. Kommt hier dann etwas später...

Preise bei Möbelplus, einfach mal reingelangt ;-) :
- Backofen z.B. von Teka "HK 700" für -> 418,-
- Einbaumikrowelle von LG "Edelstahl Einbau Mikrowelle MS 1987 KIT von LG" (60er Oberschrank ) -> 145,-
- Einbau Kühlschrank mit Gefrierfach "JRG 94100" von Juno (A+) -> 339,-
- Cerankochfeld in 60cm Breite (gibts auch in 30cm, kostet genau gleich viel) Teka "GKST 58 DZ" -> 209,-

Macht zusammen: 1191,60 Euro incl. Versand für die Geräte, allerdings noch ohne Waschmaschine!

Sodele, und anschließend gleich den IKEA Plan...

Greetz!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Also, basierend auf meinem letzten Vorschlag, mit dem Highboard im Wohnzimmer könnte man das Ganze mit diesen IKEA -Möbeln realisieren:

Hängeschränke, kein Eckschrank dabei, also evtl. noch Blenden dazukaufen:
1. FAKTUM Wandschrank für Mikrowellenherd - 60x92 cm - Applåd weiß -> 57,00
2. 2 x FAKTUM Wandschrank - 60x92 cm - Applåd weiß -> 126,00
3. FAKTUM Wandschrank mit 2 Türen - 80x92 cm - Applåd weiß -> 96,00

Unterschränke, hier passt der 120er mit Einlegeboden für die Spüle/Ecke:
4. FAKTUM Unterschrank mit 3 Schubladen - 80 cm - Applåd weiß -> 210,00
5. FAKTUM Eckunterschrank mit Einlegeboden - 120x60 cm - Applåd weiß -> 125,00

Arbeitsplatten :
6. NUMERÄR Arbeitsplatte doppelseitig - 186x62 cm - weiß/dunkelgrau Holzeffektkante -> 69,00
7. NUMERÄR Arbeitsplatte doppelseitig - 126x62 cm - weiß/dunkelgrau Holzeffektkante -> 59,00

Spülbecken, Armatur evtl. aus Baumarkt...:
8. BOHOLMEN BOHOLMEN Einbauspüle/1 Becken, Abtropffläche -> 49,00

Im Wohnzimmer das Highboard. Der Hochschrankkorpus kann einfach gekürzt werden, hab ich schonmal gemacht:
9. FAKTUM Korpus Hochschrank weiß - 60x195 cm - 52,00
10. NEXUS Schubladenfront - 60x13 cm - ocker -> 12,00
11. NEXUS Tür - ocker - 60x92 cm -> 42,00
12. 2 x PERFEKT NEXUS Deckseite für Hochschrank - 195 cm - ocker - 70,00
( Die Türe und die Schubladenfront auf der Rückseite zusammenschrauben. Ergibt 105cm, passend für eine 103er-Nische Kühlschrank.

Summe 967,00

Darin sind noch keine Sockelleisten, Armatur und Müllsystem unter der Spüle enthalten. Unter dem 80er wäre noch Platz für eine Sockelschublade. Daneben bliebe ein Spalt für Handtücher, Backbleche etc...

Evtl. wäre es besser, den Sockel wegzulassen und diese 22cm hohen Edelstahlfüße (Capita) drunterzuschrauben. Gäbe eine Arbeitshöhe von 96cm.
Die Waschmaschine könnte man ja auch hinter einem farblich passenden Vorhang verstecken, wenn das Teil optisch sehr stört.

Beim ALno -Plan ist die Spülenzeile etwas vorgezogen. Angenommen, man nimmt eine übertiefe Platte, kann man das Ganze soweit vorziehen, dass die Waschmaschine auch noch hinter einer Türe verschwinden kann.

Soooo, preislich käme alles zusammen incl. E-Geräte dann in etwa auf die anvisierten 2000,- Euro - eher auf 2200,- Euro.

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • ratlosffm_3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 105
  • ratlosffm_3.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 108
  • ratloserffm_Var3_Grundriss.jpg
    ratloserffm_Var3_Grundriss.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 113
  • ratloserffm_Var3.jpg
    ratloserffm_Var3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 347

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

.... man nimmt eine übertiefe Platte, kann man das Ganze soweit vorziehen, dass die Waschmaschine auch noch hinter einer Türe verschwinden kann.

Dabei ist aber zu bedenken, dass die Waschmittelschublade zugänglich bleibt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Ja Martin, stimmt... Auch wenn die Maschine nur 83cm hoch ist und die AP bei ca 92cm anfangen würde, könnte das schon fummlig werden.

Denke, mit einer weißen Küchenfront fällt eine weiße Waschmaschine auch nicht mehr sooo unangenehm auf. Und ein Vorhang ist allemal günstiger als eine übertiefe AP :-)
 

Randy

Mitglied

Beiträge
5
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

@KerstinB
Die 20 cm hinter der Spuele sind zwar "verloren" aber ergibt einen guten Abstellplatz fuer Toaster, Spaghettiglas oder so. Hatte die Spuele weiter ins Eck schieben koenne, aber dann haett ich nicht so bequemen Zugang. Den Spalt der sich vor der Spuele ergibt moechte ich mit schmalen Fachern nutzen. Die Fertigstellung wird noch dauern, aber ich werd ein Photo posten!
Der Griff beim Kuehlschrank ist nicht des Problem, sondern die Heizung selbst. Sorum angeschlagen steht die Tuer zwar in den Raum, dafuer kann ich die Tuer aber ganz aufmachen. Andersrum waers zwar logischer, aber dann geht die Tuer nicht ganz auf , was ein Problem waere bei breiten Kuchenformen usw.

Ja ich hab eine Heizung fuer meine >3qm...schaetzte Besen wollns auch warm! ;-)

Gruesse Randy:dance:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Hallo,

solch eine kleine Küche ist schon recht schwierig zu planen.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich es wie folgt machen.

Der Ansatz von tantchen ist schon sehr gut. :-)




Allerdings würde ich folgendes ändern: ( Skizze stimmt nicht ganz, da ich die Wassseranschlüsse ignoriert hatte :kfb: )

Anordnung von links nach rechts:

  1. Unterschrank 80 cm links an Wand angestellt
  2. Drehkarussel 80 cm
  3. 45 er Spülenschrank
  4. 60 cm für Waschmaschine
Die APL auf der Spülenseite 64,5 cm tief, und die Anschlüsse auf Putz in den Spülenschrank verziehen. Die rechte überstehende Seite vom Drehrondell für Anschlüsse ausklinken, somit stehen ( ausser bei IKEA ) ca. 7-8 cm für Verlegung zur Verfügung.

Damit es auf der 184,5 cm breiten Seite passt, werden die Schrankseiten auf der Herdseite um 0-5 - 1 cm in der Tiefe gekürzt.

Somit steht ein Eckschrank für Töpfe, Schüsseln etc. zur Verfügung ( in der kleinen Küche unumgänglich ) und ein 80er Schrank für Bestecke und Bevorratung.

IMAG0037-2.jpg

Hoffe, es waren Anregungen dabei !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Hallo Cooki,
wenn ich doch aber Spülenschrank 4 oder 5 cm von der oberen Wand (Grundrissaufsicht) wegziehe, muss ich dann den Rondellschrank nicht auch 4 bis 5 cm wegziehen und dann paßt der 80er Schrank an der linken Wand nicht mehr. Das könnte allerdings auch einfach ein 60er werden. Warum gibt es eigentlich keine 70er? Hätte ich gerne öfter mal ;-)

Wie kommt man denn an den Wasser-Absperrhahn ran, wenn wirklich mal etwas ist? Durch den Einlaß vom 80er Rondell bis hinten zur Wand wird der Greifweg ja nicht einfach, insbesondere, wenn der Schrank dann auch noch ca. 5 cm von der Wand wegsteht.

Man wird es kaum glauben, ich hatte ein Rondell auch schon angedacht :-[;D, aber wg. der Fragen oben verworfen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

wieso, die Wand ist doch 164,5 cm, oder?

80 + 80er Rondell + 4,5 cm Luft= 164,5 cm !

Denkfehler?

Wasseranschlüsse in Spülschrank verlängern und Aufputzventile montieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

ja, aber man braucht ja auch noch links vom 80er Auszugsunterschrank ein bisschen Blende ... also unten lt. Grundrissaufsicht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

ja, aber man braucht ja auch noch links vom 80er Auszugsunterschrank ein bisschen Blende ... also unten lt. Grundrissaufsicht.

Warum Kerstin, die Wand ist doch knapp über 60 cm und 5 mm sollten reichen, wenn Sie 90 oder mehr Grad hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Na denn, 5 mm reichen bei absolut graden Wänden? Gut zu wissen ;D .. dann plädiere ich für Verlegung des Wasseranschlusses, denn das schafft schon Stauraum. Vorausgesetzt, Kühlschrank und Backofen werden ausgelagert. :2daumenhoch:
 

RatlosFFM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Verzweifelt: Küche in der Besenkammer!

Mannmannmann, das hört ja gar nicht mehr auf mit den Ideen...! Ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und mir ein paar Prioritäten überlegt (etwa: Will den Ofen in der Küche haben...dort hätte ich irgendwie auch den Kühlschrank gerne, aber dann müsste ich total auf Besteckschublade oder Topf-Ort verzichten, das wär etwas schwer...also Kühlschrank tatsächlich ins Wohnzimmer...wohl nackt...will keinen Hochschrank , da dass zuviel Arbeitsfläche wegnimmt etc.).

Aus euren tollen Ideen (z.B. Randys Nutzung des 80er Spülenschrankes) habe ich mal folgendes gebastelt, das ich auch mit den Ikea-Sachen hinkriegen würde (leider bin ich nämlich, liebe Kerstin, überhaupt nicht handwerklich begabt).

Noch ein paar Fragen:
1. Wenn ich ne Waschmaschine kaufe, die etwa nur 50 cm Tiefe hat, hab ich dann Platz, ne Türe davor zu bauen? Und könnte ich, um das Problem mit der Waschmittelschubladenkollision zu vermeiden, nicht einfach den Anschlag rechts machen?

2. Spricht irgendwas gegen den Wand-Eck-Schrank? Da war in euren Planung oft frei...

3. Spricht etwas gegen das 4er-Kochfeld und für ein 2er? Kerstin, ich hab drauf geachtet dass unten rechts ein kleines Feld ist...

5. Kann man die kleine Überlappung der rechten (verdeckten) Tür des Spülenschrankes anstelle irgendwie mit ner Blende abdecken? (und also nur die linke Tür montieren)

Mhm, also hier mal mein Entwurf, was haltet ihr davon?

von der kleinen Seite angefangen:
1. 60er Schubladenschrank
2. 80er Spülenschrank
3. 25cm tot, nur Arbeitsplatte

dann weiter:
WaMa
60 Einbauherdset

Kühlschrank freistehend im Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • MiniKuecheFFM.jpg
    MiniKuecheFFM.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 147

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben