Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

@Sabine Ohneplan, das mit der Ehekrise war natürlich überspitzt formuliert. Ich wollte damit ausdrücken, dass es dazu keine Diskussion mehr braucht, die Spüle bleibt unter dem Dachfenster. Bei uns ist es halt nicht so, dass meine Frau einfach das bekommt, was ich ihr zugestehe. Ihr ist die Spüle vor dem Fenster wichtig, und ich kann es verstehen, also suche ich nach einer möglichst guten Variante, die diese Bedingung erfüllt.

Ein großes Lob an deinen Eifer und die viele Zeit, die mit deiner Küchenplanung verbringst. Beeindruckend.
Danke, ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr damit. Das ist das erste mal, dass ich mich mit Küchenplanung auseinandersetze und ich habe sehr viel gelernt hier in den letzten Monaten, deshalb möchte ich nun auch eine möglichst gute Lösung für uns finden.

GSP wie in der #206 haben wir mit Kartonschachteln ausprobiert und erscheint uns nicht zu beengt. Noch eins weiter runter in den dritten HS wäre mir zu weit von Müll und Spüle weg, da müsste ich immer 1-2 Schritte laufen.

Die einzige Alternative für mich wäre die 3-Block-Lösung aus der #103, aber mit dem Kochfeld unter der Dachschräge planoben rechts. Aber dann müsste ich einen neuen Platz für die Kenwood finden...

@Evelin: Danke für den Tipp mit den IKEA -Massen, werde ich mir mal anschauen!

Wegen der Rasterung hast du wahrscheinlich recht, so viele 3-er Auszüge brauchen wir eigentlich nicht. Aber die Flaschen hätte ich schon gerne zwischen Spüle und Kochfeld, sonst stehen sicherlich dauernd 1-2 Ölflaschen beim Kochfeld. Unsere Standard-Ölflaschen sind 25 cm hoch, das würde gerade nicht in einen 2er-Auszug passen.
 
Ja, aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum tatsächlich Erfahrung mit dieser Position von GSP, Spüle und MUPL ums Eck?

Übrigens, so soll das am Schluss in etwa aussehen:

Küche_Ansicht.jpg

Die Küche wird nicht aus einzelnen Elementen zusammengesetzt, sondern die Hochschrankzeile, Unterschrankzeile und Insel sind jeweils zusammenhängende Möbel. Es gibt also keine doppelten Wände, sondern jeweils 20 mm Trennwände mit furnierten Sichtkanten, die Fronten sind dazwischen eingelassen. Finde ich optisch ansprechend und spart etwas Material, also hoffentlich auch etwas nachhaltiger :-) .
 
Aber die Flaschen hätte ich schon gerne zwischen Spüle und Kochfeld, sonst stehen sicherlich dauernd 1-2 Ölflaschen beim Kochfeld. Unsere Standard-Ölflaschen sind 25 cm hoch, das würde gerade nicht in einen 2er-Auszug passen.
auch deine Küche hat keine Ausmaße, dass man sich verläuft. Du wirst auch vom Kochfeld bis an den KS laufen. Oder verzichtest du dann auf die Sahne im Ragout, weil es zu weit ist? nein

Und weil die Flaschen höher als ein 2er Auszug sind, hatte ich links von der Spüle den 30er US mit 3-3 vorgeschlagen, damit man OBEN die Flaschen reinstellt. ICH muss mich für meine Flaschen nicht mehr bücken.
 
Ich finde übrigens total klasse, dass ihr so reflektiert und ehrlich seid, dass ihr auch solche Dinge wie (zugespitzt) "ich neige beim Thema Ölflaschen zur absoluten Disziplinlosigkeit" erkennt und berücksichtigt.
Das kann nicht jeder. :2daumenhoch:

Ihr wisst auch, was ihr wollt und was eure Must-haves sind.
Gleichzeitig seid ihr aber offen für Vorschläge und nehmt sie gerne an, wenn sie für euch passen.


Mochte ich einfach mal loben, haben wir hier nämlich sehr oft nicht.

Tatsächlich wundere ich mir sehr häufig, dass Menschen, die vor allem deswegen eine neue Küche wollen, weil die alte angeblich überhaupt nicht funktioniert (Abläufe, Stauraum etc.), dann aber absolut beratungsresistent bei jeglicher kleinsten Veränderung sind.
Nach dem Motto "es klappt zwar nix, alles ist kacke, aber wir wollen das wieder so, denn das haben wir ja schon immer so gemacht". :hand-woman:
 
Ich könnte sie natürlich auch unter den MUPL stellen. So viele grosse Rüstbretter haben wir nicht . Und etwas Bücken stört uns auch (noch) nicht.
So habe ich das (funktioniert bestens) und ich habe aber die offene Olivenölfläsche (Italienerin halt) tatsächlich ordentlich auf eine Porzellanablage fix neben dem Kochfeld.
Für die Flaschen im US muss ich mich nicht besonders bücken, weil ich sie am Hals packe.
 
Danke für das Lob, das ist schön zu lesen! Das Kompliment gebe ich sehr gerne zurück, bei Vielem ist uns erst durch eure kritischen Fragen und Rückmeldungen klar geworden, was uns wirklich wichtig ist.

Ich habe mir übrigens genau dieselbe Frage gestellt bzgl. offener Ölflasche, obwohl ich es eigentlich eine gute Idee finde. Ich hätte eher Bedenken wegen der Oxidierung mit dem Luftsauerstoff, aber mit kleinen Flaschen ist das Öl wohl aufgebraucht, bevor es ranzig wird. Ich würde wohl einen solchen Flaschenausgiesser verwenden mit einem kleinen Kläppchen:
IMG_7302.png

Würdet ihr trotzdem den Spülenschrank aufteilen, auch wenn dort keine Flaschen unterkommen würden?
 
Also ich habe die Stauraumplanung überarbeitet und die 3-er Auszüge auf Spülenschrank und MUPL reduziert. Dann habe ich mal alles zusammengerechnet, was derzeit geplant ist:
  • Schubladen: ca. 950 cm
  • Auszüge 2er: ca. 1000 cm
  • Auszüge 3er: ca. 200 cm
  • Innenauszüge: ca. 500 cm
  • Fachböden: ca. 740 cm
Keine Ahnung was wir da alles unterbringen wollen, ist das nicht etwas exzessiv? :think:
 
Danke, ich habe mich schon durch diverse Stauraumplanungen geklickt und mich inspirieren lassen. War nur grad erstaunt, wie viele Laufmeter Schubladen sich da tatsächlich aneinanderreihen…
 
jede Schublade ist ein Gewinn.

Ich hatte mal für jemandem im Forum Beispielbilder gemacht, was man alles gut in Schubladen verstauen kann. Nimm als Beispiel Dosen. Angenommen du hast 10 Dosen und verschiedene Pastasaucen stehend in einem Auszug und du guckst drauf, du hast keine Ahnung was drin ist, siehst nur den Deckel. Liegen die Dinger flach, kann man das Etiket lesen.

Oder, du entscheidest dich dazu, Ordnung in deine Tassen- und Gläsersammlung zu bringen. Das Kunterbunt fliegt in den Müll und du kaufst PASSEND zu deinen Schubladen einen Satz, Tassen, mugs, Gläser usw. . Erstens macht es Freude, wenn man aufzieht und alles ist schön im gleichen Farbton und Größe, es passen eben auch alle rein.

Genau das Gleiche mit den Plastikbehältern. Ich habe nur durchsichtige Behälter (ich will sehen, was da drin ist), die Hälfte aus Glas. Selbige kaufe ich meist im bundle, dh man kann sie stapeln und das wilde Durcheinander nimmt ein Ende. Die Deckel dazu stehen senkrecht in einem diesen IKEA Variera Behälter.

Wovon ich absolut nix halte, sind die flexiblen Quereinteilungen von Blum oder wem auch immer, da sieht mir zu chaotisch aus.
 
Ja danke, die habe ich mir auch schon angeschaut :2daumenhoch:

Anderes Thema: wir planen ja, die Fronten im Korpus zu „versenken“ (siehe Bild in #223). Nun frage ich mich, wie das bei den Geräten mit der Nischenbreite geht? Bei den Heissgeräten und beim GSP ist klar, da beträgt die Nischenbreite halt 60 cm. Wie ist es beim Kühlschrank? Muss da die Nische auch 60 cm breit sein, oder geht das mit der üblichen Nischenbreite von 56 cm und entsprechend schmaler Front?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben