Fertiggestellte Küche Umbau altes Haus - offene Küche

Kochfreundin

Mitglied

Beiträge
36
Umbau altes Haus - offene Küche

Hallo ihr Lieben,
ich lese seit Wochen durch eure Beiträge und habe schon einiges dazugelernt.
Es ist wirklich toll, was ihr zaubert.

Wir bauen grad in einem alten Bauerhaus eine komplette Etage aus bzw. um.

Es wurde eine Trennwand herausgerissen und wir haben jetzt einen großen Raum der Küche, Essbereich und Wohnzimmer vereinen soll.

Typisch Frau, fällt es mir schwer die Dimensionen einzuschätzen und ich renne ständig mit dem Zollstock herum und messe alles nochmal nach und bin trotzdem am Zweifeln ob alles in den Raum passt
und ob es so aussieht, wie ich es mir vorstelle.

Die schmale Trennwand in der Mitte des alten
Planes ( Foto 1) haben wir herausgerissen und das Maß des Raumes sind jetzt 8,20m x 5,17m.
Die Hochschrankzeile soll Plan oben an die Wand.

Die Küche soll eine Hochschrankzeile und davor eine Insel beinhalten. Momentan mit einem Abstand von 1,20 gedacht.
Die Insel in normaler Breite von 1,17m.

Meine bessere Hälfte möchte eine
Berbel Frame über der Insel, von daher wird es eine Kochinsel.
Obwohl ich mich auch in den letzten Tagen beobachtet habe, dass ich wirklich viel mehr Zeit an der Spüle verbringe.

Mein erster Wunsch war eine dunkle Front, allerdings gehen die Fenster des Raumes alle nach Norden. Das heißt das Tageslicht ist etwas spärlich.

Ich freue mich sehr auf eure Kommentare
und bin sehr gespannt.

B5C25058-B73C-42D5-85D1-7B120F93381E.jpeg
6C4E1F58-C4C5-42B0-989A-8296137456D2.jpeg
5DD4C977-87DF-4535-856F-195517C07D98.jpeg


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 167 und 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 175 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen fast jeden Tag frisch.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein und zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 25000

Angehängte Dateien
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

hm, 8,20 x 5.17cm ist der Raum, es soll ALLES (Küche, Tisch, Couch) rein, zu fünft und schwarze Küche? da würde ich doch leicht nervös werden.

Da es ein Allraum ist, wäre es gut, enn du die restliche Möblierung auch einzeichnest, möglichst maßstabsgerecht.
 
Beiträge
2.651
Was soll eigentlich dieser schmale Hochschrank sein? Er passt da überhaupt nicht hin. Auch den Nutzen bei so einem schmalen Schrank und in der vollen Tiefe von 60 cm stelle ich in Frage. Ich würde entweder ein offenes Regal draus machen und es entsprechend dekorieren, dann fehlt dir aber vermutlich der Stauraum. Daher würde ich diesen Hochschrank streichen und die Nische um diese Zentimeter verbreitern. Da bist du flexibel mit den Schrankbreiten und kannst den Stauraum auch vernünftig nutzen. Außerdem brauchst du die Stellfläche in der Nische, um auch deine Geräte, welche du in der Checkliste genannt hast zu stellen. 50 cm rechts und links der Spüle ist schon sehr knapp dafür.
Ansonsten sehe ich viele hohe Auszüge. Niedrige würden mir persönlich fehlen. Kannst du bitte noch die Kochseite abbilden?
 

Kochfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich habe einen Raumplaner genutzt, bitte nicht auf die Küchenform achten, ich hatte nur die Maße übernommen und die Wand „gefüllt“.

A55AD7BF-2299-4A07-9C9F-25979BC9BF3A.jpg
 

Kochfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Der schmale Hochschrank war als Apotheker geplant. Ich habe ihn aber schon gedanklich gestrichen.
Ich würde Plan oben links mit einem 60 er HS Kühlschrank starten,dann die beiden 60 er Geräteschränke, für die Nische hätte ich 3 x 60 zur freien Aufteilung, dann 60 HS mit hochgebautem Geschirrspüler und zum Schluss 60er HS mit Innenauszügen ( Spacetower Vorratsschrank)

Die Innenseite der Kochinsel ist momentan gleich der Außenseite 3 x 90 er Auszüge.

Aber da mich euer Abfallsystem MUPL sehr begeistert, hätte ich es da gern integriert.
Gern einem 40 er oder 30 er Auszug.
Momentan hab ich die Joghurt-Eimer Variante (1Liter) auf der Arbeitsplatte für meinen Biomüll zu stehen.
Und ein klein wenig Größer würde ich mir den sehr wünschen ( 3 Liter ).
 

Kochfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Die Küchenmaschine würde ich für mehr Platz auf der Arbeitsplatte auch in den Schrank bzw. Auszug verbannen.
Beim Toaster stell ich mir das schwieriger vor, der ist jeden Tag im Einsatz. Hatte schon überlegt, ob der in einem Auszug der Insel genutzt werden könnte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
oben hast du geschrieben, der Raum ist 8.20m lang und 5.17m breit, jetzt stellst du andere Maße ein?

sehe gerade, dass das Außenmaße sind, das verwirrt etwas.

wie groß ist die Couch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke
so, die Freifläche planlinks ist dann für den Kaminofen inkl dem entsprechenden Bodenbelag drumherum. Wie groß ist die Fläche und wo? sorry die vielen Fragen, wir wollen uns den Raum vorstellen können,
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Auf gut 8m Länge passt das nicht mit der Insel wie in deinem Plan.

60cm Zeile an der Wand
100cm Abstand mindestens
100cm Insel oder 110cm
300cm für Esstisch mit Stühlen an denen man sitzt und noch drum herum gehen kann, evtl reicht etwas weniger.

bleiben für das Sofa und Wohnbereich ca. 250cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
weißt du, wieiel die fertige Raumhöhe planrechts sein wird, also die niedrigste Höhe?
also OK FB bis UK Decke?

1640350611621.jpg


ich weiß ja nicht, was sich dein Planer bei dieser Planung gedacht hat, so viele vertikale Greifprofile wie möglich, weil das gut aussieht oder sein muss?

Man kann das eleganter lösen. Einmal sind es zu viele, unnötige Profile und schöner wird es halt auch nicht.

BibbiEmma hat im Nachbarthread gerade ihre Küche eingestellt, die optisch ein Hit ist. Völlig ohne diese Profile, mewtu hat auch so eine Zeile.
Mewtu Griffe an KS.jpg
Insbesondere mit Kindern würde ich mir was praktischeres wünschen, also zB ein Mix von Greifraumprofil (Insel) und was anderes. Du bekommst ohne die vertikalen Profile eine bessere Küche.

Beispiel, mal ganz grob
küchen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wir mussten die Decke grad abhängen, da sonst zu sehr die Laufgeräusche vom Stockwerk darüber übertragen werden.
Deckenhöhe ist jetzt 2,70m

Es wird ein Kaminofen, der nimmt nicht ganz so viel Platz in Anspruch 50 cm breit und 45 cm tief.

Die Küche von BibbiEmma hab ich schon bestaunt.

Wie schaut es aus, wenn ich für die Hochschränke Griffleisten nehme und nur die Insel grifflos?
Wäre das eine Alternative, die optisch mehr hermacht?

An meiner jetzigen Küche hab ich Relinggriffe und stoße mir beim
Reinigen der Fronten immer schmerzhaft die Finger.
 

Kochfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Küche 0,60
Gang 1,20
Insel 1,20
frei 1,00
Tisch 0,90
frei 1,20
dann Sofa 2,10 macht in Summe 8,20 m

Ich weiß die Planung ist eher knapp und ich
bin unsicher, ob das nicht zu vollgestellt wirkt.

Ich könnte den Abstand zwischen HS und Insel auf 1,00 m verringern aber ich glaub die 20 cm sind in der Küche besser angelegt.

Abgemessen und auf dem Boden ausgelegt hab ich es schon ganz oft.
 

Kochfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Die Decke ist an allen Stellen gleich hoch, ich hab grad auf meinen Foto gesehen, dass es aussieht als wäre sie schräg.

Es ist ein quadratischer Raum.
 

Kochfreundin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
8F03C30A-6A3D-42E9-927C-ED8023B77CA7.jpeg

Die beiden Zollstöcke (rot markiert) auf dem
Boden deuten die Hochschrankzeile und die Insel an.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
da, wo du "frei" stehen hast, stehen die Stühle, wenn da jemand am Tisch sitzt.
Man rechnet ab Tischkante mindestens 80 cm, die man braucht, damit man dran sitzen kan und den Stuhl auch bewegen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also ich sehe das etwas entspannter mit den Platzverhältnissen, nach dem Motto, es werden nicht gleichzeitig 5 Personen am Tisch sitzen UND auf der Couch.

Ja, genau Greifraum um die Insel herum und vielleicht aufgesetzte Griffleisten, da wo sinnvoll. Diese Griffleisten müssen nicht auffallen, wenn sie farblich ähnlich der Front sind. Im Bild von Mewtu erkennt man sie fast nicht unter der Nische.

Mewtu Griffe an KS1.jpg
sie hat für den Rest P2O. Oben, also alles was über BO/Nische/KS würde ich auch P2O machen, untenherum, also unter BO und Nische aufgesetzte Griffleisten. Einmal sieht man die kaum, weil die Insel davor steht und zweitens wegen den Kindern. Mewtu hatte zu dem Zeitpunkt keine Kinder. Sehr gut gefallen mir die Griffe an KS und GSP, sie fallen kaum auf, erleichtern aber das öffnen erheblich. Und, nicht jeder hat sowas.

Relinggriffe finde ich auch unpraktisch und optisch "zuviel".
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben