Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Nochmal, es geht nicht um den Backofen, da ist es mir klar. Es geht um den Kühlschrank, der ja nicht wie der Backofen eine 60cm breite Tür angebaut hat sondern komplett in der 56 cm breiten Nische verschwindet. Meine Frage lautet, ob ich dann nicht einfach eine entsprechend schmalere Front (meinetwegen 55.6 cm) aufsetzen kann, die dann zwischen den vorgezogenen Sichtseiten liegt?
 
es geht nicht um den Backofen
Ach so, sorry den KS hatte ich in deinem Post überlesen.

Also wenn ich so wie von dir angedacht bauen müsste, würde ich die Nische des KS ebenfalls 60 cm breit machen, da werden sehr wahrscheinlich dann auch links und rechts Leisten notwendig werden, die dann quasi die lichte Breite simulieren. Dann kann die Frontüre je nach Spaltmaß ca. 59,4cm breit sein, also so breit wie die Backofentüre (je nach Modell mit/ohne seitlichen Zierleisten).
Das würde meiner Ansicht nach dann ein gleichmäßiges Bild ergeben.

Sobald ich Zeit habe, visualisiere ich das mal.
 
Danke für das Angebot, aber darum geht es mir nicht. Dass es mit 60 cm und Passleisten geht, ist mir klar. Aber dann verschwende ich 4cm Platz, den ich anderswo gut gebrauchen könnte. Deshalb möchte ich wissen, ob ich die Nische für den Kühlschrank nur 56 cm breit machen kann und ich mit einer entsprechend schmaleren Front (dann halt 55.4 cm) den Kühlschrank trotzdem normal bedienen kann. Der HS links vom Backofen wäre dann auch 56 cm, damit es ein gleichmässiges Bild ergibt.
 
Danke für das Video @Evelin! Dort wird nur die übliche Montage mit aufliegender Front gezeigt, ich sehe aber zumindest keinen Grund, weshalb eine schmalere Front nicht gehen würde. Ich habe in keiner Montageanleitung etwas dazu gefunden. Es kommt halt auf das Scharnier an, da fehlt mir die Erfahrung und ich hatte gehofft, hier könnte mir jemand eine Antwort geben, der das schon gemacht hat.
 
ob ich die Nische für den Kühlschrank nur 56 cm breit machen kann
Hmmm...kann ich dir jetzt ehrlich nicht genau beantworten, denke aber dass es nicht gehen wird, schon allein wegen der Befestigungen der Front am KS.

Weißt du denn schon, welches Modell es werden wird?

@Evelin
Das Video zeigt die Montage einer aufschlagenden Fronttüre.
 
Machbar ist alles mögliche.
Vermutlich werden aber Befestigungen/Türdichtung herausschauen,die sonst durch die Frontüberstände abgedeckt würden.
Dein Schreiner hat schon richtig geplant.
Und was machst du wenn in 10 Jahren mal ein Gerät ausgetauscht wird und sich Konstruktionen ändern ?
Die "Norm "gilt nur für eine klassische Einbausituation.Die willst du aber aushebeln.
Ich plane seit 38 Jahren Küchen und regelmässig Ersatzbedarf und weiss wovon ich spreche.
 
Ich hab mir meinen KS mit Festtürtechnik angeschaut, die seitlichen Befestigungen der Tür würden nicht stören, die Scharniere sind in der Tat das Problem, denn die schwenken aus. Die Tür wird sich nicht mehr öffnen lassen.

Diese Bilder müssten das verdeutlichen wie die Türe öffnet:

20230811_093308.jpg


20230811_093158.jpg

20230811_093250.jpg

Ich sage also geht nicht. Mir wäre jetzt kein Hersteller bekannt, der Kühlschränke auf dem Markt hat, der die Montage von inliegenden Türen ermöglicht.


Hartmut hat es sicher so nicht gemacht oder?
Hat er nicht, bei ihm ist die Tür aufschlagend.
 
War die Sonderkonstruktion jetzt Vorschlag des Schreiners oder wie kam es dazu? Meine mich zu erinnern, dass @Masswear auch Materialersparnis erwähnte und es gar nicht so sehr um die Optik ging.
Warum denn nicht einfach separate Korpusse wie bei 99,5% aller Küchen und den ganzen Problemen und Fallstricken aus dem Weg gehen?
 
Die Tür wird sich nicht mehr öffnen lassen.
Hab mir gerade auch ein paar Kühlis angeschaut.
1.Die Front wird sich nicht öffnen lassen.
2.Die Befestigungen werden vielleicht theoretisch abgedeckt,in der Praxis braucht man aber ein paar MM Toleranz zum ausrichten.
 
War die Sonderkonstruktion jetzt Vorschlag des Schreiners oder wie kam es dazu?
Ja ursprünglich hat der Schreiner davon gesprochen, keine doppelten Seitenwände zu verbauen, um Material zu sparen. Das fand ich einleuchtend, das war aber noch unabhängig von vorgezogenen Sichtseiten.
Diese habe ich bei der Küche einer Bekannten gesehen und fand es optisch ansprechend, so ist es dazu gekommen.
Bisher gab es aus meiner Laiensicht nichts, was dagegensprach, aber nach der Diskussion hier werden wir das auf jeden Fall nochmal überdenken. Vielen Dank auch für das Anschauungsmaterial @Snow!
 
ursprünglich hat der Schreiner davon gesprochen, keine doppelten Seitenwände zu verbauen, um Material zu sparen.
Korpusmaterial ist wirklich der geringste Kostenfaktor bei einer Einbauküche.
Die vorgezogenen Sichtseiten halte ich für teurer als die klassische Aneinanderreihung von
kompletten Schränken.
Allerdings kann das aus optischen Gründen ja durchaus erwünscht sein.
Wie bereits angemerkt hat der Schreiner die Geräteschränke ja korrekt gezeichnet und so würde ich das auch ausführen lassen wenn die "gestreifte Optik" erzielt werden soll.
Billiger ist es mit Sicherheit nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben