Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Meine Schubladen sind Legrabox, die Einteilung ist Ambialine von Blum. Wobei ich weniger Rahmen genommen habe, als für die Schubladen vorgesehen waren, hab die jeweils mit Abstand eingesetzt, dadurch entstehen ja von selbst weitere lange Fächer. Sieht man gut bei der Schublade in der die Schere liegt.
 
35l Eimer für 40er US in 4er Raster gibt es kaum.

45er US

massswear1.jpg massswear2.jpg
passt quer rein, weil unten schmaler
 
Danke für die Hinweise!

@Chrisan: Das ist natürlich clever, die Abstände zwischen den Rähmen ebenfalls zu nutzen!

@Melanie 75: Danke für den Link, sehr hilfreich. Ich habe nun gelernt, dass bei einem MUPL unter einer Keramikplatte eine zusätzliche Abdeckung/Geruchsverschluss nicht unbedingt nötig ist. Das macht es natürlich etwas einfacher.

@Evelin: vielen Dank für den Hinweis, hätte nicht soweit gedacht, dass der Eimer in den 40-er Auszug passt. Ninka ist in der Schweiz wohl nicht so verbreitet, mal schauen ob ich das irgendwo erhalte.

Ansonsten habe ich mir überlegt, einfach eine Müllex Boxx hinten in den Auszug zu stellen und vorne einen Kompostbehälter an die Front (innen) zu hängen. z.B. sowas: Garbagecan. Den Behälter könnte ich ggf bei Bedarf an einem beliebigen Ort unter die AP hängen und könnte somit die Vorteile des MUPL auch an der Insel nutzen... Hat das allenfalls bereits jemand so im Einsatz und könnte seine/ihre Erfahrung damit teilen?
 

Anhänge

  • 5000.01-1.jpg
    5000.01-1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 17
  • 7a781052-df86-11ed-8f9c-0a580a698dd1.jpg
    7a781052-df86-11ed-8f9c-0a580a698dd1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 19
die Front schließt halt dann nicht vollständig wegen dem Bügel dazwischen.

es gibt etliche Eimer mit 38l, die haben alle eine Höhe von ca 52cm, passt nicht in einen 4er Auszug (gehe davon aus es soll ein 4er Auszug sein. Denn dann könnte man einfach IKEA eimer nehmen.

Ninka kann man im Lignoshop bestellen, liefern in die Schweiz.
 
Der Bügel wäre zum Einhängen nach vorne, es gäbe noch eine Befestigung ohne Bügel für innen.

Schau, der verlinkte Müllex Boxx hat 40l bei einer Höhe von 40 cm, das sollte in den 4er-Auszug passen. Vom Küchenstudio habe ich mittlerweile die Innenmasse erhalten, leider nur die Zargenhöhe und nicht die effektiv nutzbare Höhe...
 
Korpushöhe habe ich noch nicht erhalten. Hersteller ist Elbau Küchen, da gibt's nicht viele Informationen und der KFB ist nun diese Woche in den Ferien...
 
wird doch außer dem einen Herrn noch jemand geben, der sagen kann, wie hoch der Korpus und die Raster sind? Denn, wenn man das weiß, kann man unter Planungshilfen schauen, ob es einen Hersteller mit ähnlichem Korpus/Raster gibt.

@Nice-nofret, weißt du was über Elbau Küchen?
 
Ja, bisher hatte ich aber noch niemanden erwischt, der uns zu unserer Planung Auskunft geben konnte. Habe im Moment auch nicht viel Zeit zum Rumtelefonieren während den Bürozeiten.
 
das hast du sicherlich schon gefunden, sagt aber auch nicht alles aus. Standard ist wohl 1-2-3

Selber konfigurieren -, hab die Höhe aber noch nicht entdeckt
ich dachte, man findet was auf einem dieser seltsamen youtube videos, aber die Firma lebt wohl auf einem anderen Stern, meine Herren ...

egal wie, die Rasterung scheint 1-2-3 zu sein, sehe nicht wie, wo deine Mülleimer passen sollen.
 
wow wow wow taylor, now you are showing off ... jetzt überforderst du mich aber. Meine Schulzeit ist schon seeehr lange her, obwohl Mathe mein Lieblingsfach neben Sport war, muss ich jetzt den Taschenrechner rausholen ...
 
wow wow wow taylor, now you are showing off ... jetzt überforderst du mich aber. Meine Schulzeit ist schon seeehr lange her, obwohl Mathe mein Lieblingsfach neben Sport war, muss ich jetzt den Taschenrechner rausholen ...
Ehm
Ich habe ja auch noch nicht die genaue Innenhöhe der Schubladen und Auszüge, vermute aber, dass es wohl 8 cm Innenhöhe bei den Schubladen, 23 cm bei den 2er- und 33 cm bei den 3er-Auszügen sein werden. Zumindest sind das die Masse bei einer anderen Küche im Schweizer Mass-System. Könnte das jemand bestätigen?
@Evelin, Du würdest Dir viel Zeit sparen, wenn Du nicht nur schreiben sondern auch lesen würdest.
 
Also ich bin ja immer wieder schwer beeindruckt, wie ihr so zwischen den Themen herumswitchen und euch in die verschiedensten Planungen hineindenken könnt. Ich verliere ja zum Teil bei meiner eigenen Planung fast den Überblick :rofl:. Da kann ich gut darüber hinwegsehen, wenn mal was überlesen wird. Danke trotzdem @isabella für den Hinweis auf meinen früheren Beitrag dazu.

Auf jeden Fall bietet Elbau Küchen schon auch eine andere Einteilung als 1-2-3 an, siehe Plan hier, der MUPL ist 4-2 geplant (rot umrandet):
Plan3.jpg
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum der MUPL nicht 3-3 ist. Und warum ist der Spülenschrank so aufgeteilt? Bei mir ist er auch 3-3, oben passen noch Kleinigkeiten und unten ist ein gut nutzbarer Auszug.
 
Könnten es auch 6,5 Raster sein? Die Einteilung des Schranks rechts vom Kochfeld sieht nicht wie 3 unten und 1+2 oben aus. Eher 1,5 +2+3. Der Sockel sieht relativ niedrig dabei aus. Dann wäre der Korpus ca 82,5 cm hoch, wenn das 127 mm Mass bei Elbau stimmt.
Du solltest das nochmal mit deiner Stauraumplanung abgleichen. So hast zu z.b. beim Rüstzeugschrank links vom Kochfeld mit 4 Ebenen geplant: 1-1-2-2. Das seh ich jetzt so nicht in der Darstellung.
 

Anhänge

  • 20230725_223817.jpg
    20230725_223817.jpg
    170 KB · Aufrufe: 19
Ja @Sabine Ohneplan, der Plan des Küchenstudios stimmt noch nicht mit der Stauraumplanung überein, das muss noch angepasst werden. Wir würden aber eher die Küche unserer Stauraumplanung anpassen als umgekehrt :-).

@isabella, der MUPL ist in 4-2, um einen grossen 40l-Behälter hineinzustellen. Den Spülenschrank würden wir nicht so wie im Plan des Küchenstudios einteilen, sondern so wie in der Stauraumplanung aus #180. Also auch 1 (Blende)-1-2-2
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben