Unbeendet offene Küche nach Umbau im Altbau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
du musst beschreiben, welche Schränke (Schrankbreite) wo stehen. Wo ist der Spüler?

ich verstehe nicht, was du vom Forum möchtest. Ihr habt festgelegt, wo was sein soll, es soll alles im Prinzip so bleiben wie es ist, nur werden die offenen Flächen im US Bereich irgendwie zugestellt. Dein letzter Text liest sich wie eine Kompromissliste. Budget hast du keins angegeben, daher gehe ich davon aus, es soll alles bleiben wie es ist. Der Tisch wird jetzt vor die Terrassentür gestellt (noch ein Kompromiss). Niemand im Forum, zumindest, die, die das schon jahrelang machen, würden die Küche so planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Scheidegg
Hallo Evelin,
also unten beginnend steht rechts in der Ecke eine hoher Vorratsschrank (80 cm breit), wo in der Mitte ein Regal o.ä. eingebaut ist welches nach oben (also Richtung Fenster) offen ist - für die Mikrowelle. Davor ist eine kleine Arbeitsplatte /Regal um Sachen für die Mikrowelle (z.B. Tassen zum Kaba erwärmen) abstellen zu können.
Links fängt die Küche mit einem Hochschrank (45 cm, für Mülltüten, Raclette, u.ä., Getränke) an. Daneben ein 90 cm Spülenunterschrank mit Mülltrennung, rechts weiter die Spülmaschine. In der Ecke das Kochfeld (Größe noch nicht definiert), drunter ein Eck(spülen)unterschrank mit einem Einlegeboden für Töpfe und Pfannen. Direkt unter dem Ceranfeld hätte ich gerne eine Schublade für Kochlöffel & Co. An dieser Wand drüber einen nicht zu mächtigen Hängeschrank (Süßigkeiten und Deko für Kuchen, Plätzchen,...).
Weiter auf der Fensterseite: neben dem Kochfeld einen schmalen (15 cm) Schubschrank für Öl und Gewürze, daneben der Backofen und Schublade für Backbleche, daneben zwei Schubschränke (Größen noch nicht genau festgelegt) für Schüsseln, Küchengeräte (oben Schublade mit Schäler, Dosenöffner,..) und für Brotzeitdosen, Trinkflaschen und Tupperware. Drüber noch ein kleiner Hängeschrank für Frühstückssachen (Honig, Nutella, Müsli).
Das Tischgeschirr, samt Gläser, Tassen und Besteck wäre im Schrank rechts vom Kamin, dem Esstisch zugewandt.

ich verstehe nicht, was du vom Forum möchtest.
Nun, eben diesen Austausch. Man hat zwar so seine Vorstellungen, aber oft fehlen die Erfahrungswerte zur Umsetzbarkeit - wie ich mit meiner Theke ;-).
Ihr habt festgelegt, wo was sein soll
Das bringt leider oft der Altbau mit sich :so-what:. Wo eben schon Anschlüsse, Türen, Fenster da sind wo sie sind und eine Umstrukturierung oft zwar nicht unmöglich aber eben sehr aufwändig ist.
Ok, der Wunsch den Kühlschrank in Tischnähe zu haben ist eine fixe Idee von mir. Aber mit entsprechenden Argumenten lass ich mich vielleicht doch noch davon abbringen ;-).
es soll alles im Prinzip so bleiben wie es ist,
Das sehe ich nicht so. Natürlich wird meine größte Freude sein eine durchgehende Arbeitsplatte zu haben, versiegelte Ecken und ausreichend Stauraum. Aber ich werde in der neuen Küche bestimmt mehr Platz zwischen Spüle und Ceranfeld haben (ich arbeite jetzt quasi ausschließlich auf dem Kochfeld), den Eckhängeschrank los sein (der nervt mich tierisch) und eine gut zugängliche Mülltrennung in der Schublade. :2daumenhoch:
Der Tisch wird jetzt vor die Terrassentür gestellt
Das ist auch ein Problem wo mir bisher die Lösung fehlt. Das Esszimmer ist bei uns quasi ein Durchgangszimmer, weil der Weg vom Wohnzimmer (links unten) zur Terrassentür (rechts oben) sehr frequentiert ist. Ein Esstisch mitten im Raum (was an und für sich sehr schön ist) steht da immer im Weg (empfinde ich so). Daher habe ich bei meinem ersten Entwurf den Tisch so in die Ecke gequetscht. Jetzt haben wir einen 2 x 1 m großen Tisch, sind aber bereit daran was zu ändern wenn wir die zündende Idee haben (wir sind 5 Personen, möchten aber auch die Möglichkeit haben mit 8-10 Personen am Tisch zu sitzen).
PS: der linke Teil der Terassentür ist übrigens der feststehende und der rechte wird als Tür genutzt.
Niemand im Forum, zumindest, die, die das schon jahrelang machen, würden die Küche so planen.
Deswegen bin ich ja hier :rolleyes::top:
Dein letzter Text liest sich wie eine Kompromissliste
Das ist Schade, so habe ich es gar nicht empfunden.
 

Bara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Scheidegg
Kannst du dann überhaupt Möbel oder einen Tresen direkt an den Kamin stellen? Das wird doch ziemlich heiß, wenn der an ist.
Das ist ja "nur" der gemauerte Schornstein (eigentlich 2 nebeneinander), in einen führt unsere Ölheizung in den anderen der Schwedenofen vom Wohnzimmer. Der wird nicht heiß, aber man kann z.B. nichts reinbohren....
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich plane hier ja nicht mit,aber trotzdem meine Gedanken dazu.
-Herdecklösungen hat man Mitte der 80er-90er geplant,das geht aus meiner Sicht gar nicht bei einer modernen Küche.
Hier würde ich unbedingt mit Einbaukühlgeräten arbeiten.
Den Kamin würde ich mit Trockenbau so erweitern,das von der Kücheninnenseite Kühlschrank
und Backofenschrank passen.
Die Küche dann in L-Form soweit Richtung Sitzplatz,wie es Arbeitsplatten und Stauraumwunsch
erfordern.
Eine "Theke"halte ich aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Esstisch für überflüssig.
 

Bara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Scheidegg
Bibbi, danke für deine Gedanken!
Den Kühlschrank gibt es "leider" schon, ist ca. 180 x 90 x 70 cm und daher an der Stelle nicht einbaufähig. Aber Backofenschrank in der Mitte ist eine Überlegung wert.
Mit der Theke wirst du wohl Recht haben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann würde ich das Kühlschrankmonster im Trockenbau am Kamin(Kücheninnenseite)verschwinden lassen.
Der Backofen kann flexibel entweder in einem Highboard/Hochschrank oder Unterschrank eingebaut werden.
 

Bara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Scheidegg
Hallo liebe Leute,

zum aktuellen Stand unsere Planung: wir haben die Küche jetzt so wie in den Bildern unten geplant. Die Spülmaschine ist links neben der Spüle hochgestellt. Der Backofen ist gegenüber vom Fenster im Schrank, drüber hinter einer Klappe die Mikrowelle (das wird als einziges nicht korrekt im Alno -Planer gezeigt). Dunstabzug wird ein Downdraft hinter einem 80er Induktionsfeld in der Ecke (es passt gerade so hin ;-)).
Die (weissen) Schränke haben wir bei Ikea bestellt. Die (braunen) Regale werden wir selber aus Echtholz einfügen.
Werde euch weiter mit Bildern versorgen wenn es soweit ist.


Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
(...) Das bringt leider oft der Altbau mit sich :so-what:. Wo eben schon Anschlüsse, Türen, Fenster da sind wo sie sind und eine Umstrukturierung oft zwar nicht unmöglich aber eben sehr aufwändig ist. (...)

Man muss nur wollen. Ist zwar ein Aufwand, lohnt sich aber langfristig in den meisten Fällen. Braucht dann weniger Kompromisse und bringt meist die besseren Resultate.

Diese Bereitschaft fehlt hier etwas. „Wir“ hier haben den Vorteil, dass wir deine bestehende Küche nicht kennen und in der Planung unbelastet starten können und nicht bereits vorbelastet sind. „Man“ denkt meist nicht gross/weit genug.

Zur aktuellen Planung: Spüle so nah am HS ist unpraktisch und das Eckkochfeld wurde bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben