Unbeendet Umbau offene Küche und HWR

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hier nochmal meine Planung als Bild. Wie gesagt, ich würde diese einfach spiegeln, die HS so umsortieren, dass ein HS als Eingang in den HWR fungiert
Insel Außenseite.jpg
 

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Also das erst was ich machen würde wäre eine Wand zum hwr einziehen, dann könnt ihr Hochschränke davor stellen. Warum so viele Stühle, bzw. warum überhaupt Stühle an der Insel? Euer Esstisch mit Sitzplätzen ist ja direkt neben der Küche.

Der Tisch mit der Eckbank soll ja weg.
Funktioniert einfach nicht mehr, die Kinder sind zu groß jetzt!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
noch mal, niemand möchte eine zip Datei sich runterladen und öffnen. Außer deinem thread gibt es im Moment 100erte von Anfragen, wenn wir das mit jedem thread machen müssten, wären die handies voll mit Forumsdateien und die Helfer hätten inzwischen die Flucht ergriffen.

Wo führen denn die Türen hin?

Wo in deiner Planung ist der DGC?

Soll der HWR getrennt von der Küche sein oder alles ein (1) Raum? vielleicht hast du das schon irgendwo geschrieben, hab's nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Hallo zusammen,
Hier ist meine erste Planung in ALNO , grober Entwurf.
Ich kann das nicht so gut wie Phlox, aber ich hoffe es ist halbwegs klar.
@Phlox : mit Hochschränken wie bei Dir wird der HWR dahinter sehr klein, daher habe ich erstmal ohne Hochschränke geplant

Die Hauptideen:
- Vorhandene Wand wird verlängert, Side-by-Side Kühlschrank kommt in diese Wand rein da ich sonst keinen Platz gefunden habe (bin sehr offen für andere Ideen!)
- aus der verlängerten Wand ergibt sich eine lange Küchenzeile von 3m70 in der sowohl die Spüle als auch die Herdplatte integriert werden könnten.
- ich habe die Spüle entsprechend der Mitte des Fensters eingeplant
- an der Wand: Systemwand, aber keine Oberschränke oder Regale
- die Insel ist ein wenig näher an der anderen Küchenzeile als heute, damit noch Platz für den Esstisch ist
- die Insel hat eine auf zwei Seiten verlängerte Arbeitsplatte , damit recht viele Barhocker hin können

Falls jemand weiss, wie man in ALNO den Boden belegt wie im Grundriss (weisse Fliessen und Parkett), wäre super damit man es sich besser vorstellen kann.
Auch die Wände würde ich gerne mit verschiedenen Farben ausprobieren.

Würde mich sehr über eure Vorschläge und Inputs freuen!!
Dragster

Vollbild 1.JPGVollbild 2.JPGCapture.jpg
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • PLAN3.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 70

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
noch mal, niemand möchte eine zip Datei sich runterladen und öffnen. Außer deinem thread gibt es im Moment 100erte von Anfragen, wenn wir das mit jedem thread machen müssten, wären die handies voll mit Forumsdateien und die Helfer hätten inzwischen die Flucht ergriffen.

Wo führen denn die Türen hin?

Wo in deiner Planung ist der DGC?

Soll der HWR getrennt von der Küche sein oder alles ein (1) Raum? vielleicht hast du das schon irgendwo geschrieben, hab's nicht gefunden.

Hallo Evelin,
Ich habe die Planung nun in ALNO neu gemacht, war aber sehr schwer und vieles bekomme ich auch nicht hin.
Die oberen Türen kommen beide vom Wohnungsflur, die untere Doppel-Schiebetür (ist in der ALNO Planung nicht drin) kommt vom Wohnzimmer!
Liebe Grüße,
Dragster
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich verstehe die Faszination mit den bar Hockern nicht ganz. Ihr habt derzeit keinen aber braucht auf einmal 4 oder 5 Stück, gleichzeitig sind die Hocker so nah an den Stühlen, dass es kaum Platz dazwischen gibt. Warum es nicht so behalten wie bisher das man sich am Esstisch sitzen kann wenn man mit jemanden in der Küche unterhalten möchte. Oder vielleicht zwei bar Hocker, dafür aber eine deutliche größere Küche. Ihr habt jetzt platzt gewonnen und habt eine große möglich was schönes draus zu machen, wenn ihr sowieso so oft und so viel kocht dann würde ich lieber in eine größere Küche investieren wie in ein paar Barhocker.

Eine Tür ist heutzutage standardmäßig um die 80 cm breit, das sollte man beim Durchgang in die Küche mindestens einhalten, besser 100 bis 120 cm wenn ihr doch so viele seid und alle sich in die Küche trauen. Als Abstand zwischen den Küchenzeilen wären 120 cm gut, 140 sind evtl. denkbar und mehr ist dann nur unpraktisch.

Wo soll die Arbeitsfläche sein? Auf der Insel? Das ist aus meiner sicht sehr unpraktisch wenn nur die Arbeitsfläche auf der Insel liegt weil man ständig zwischen den Küchenzeilen laufen muss - ich rede aus Erfahrung. Einen seitlichen Arbeitsverlauf ist viel gemütlicher, besonders wenn viel los ist. Natürlich hängt es ja auch davon ab wie gekocht wird oder was gekocht wird. Für z.B. Schinkennudeln wird man kaum Probleme habe egal wie die Küche ausgerichtet ist, bei kompliziertere Gerichte oder wenn man gerne neue Sachen ausprobiert dann sollte man sich schon ein paar Gedanken machen.

Vielleicht mach Ich morgen ein Vorschlag zum plan. Es ist etwas aufwändiger, weil im alnoplaner die Abstände Gefühlt nicht mit denen aus den ersten Grundriss Übereinstimmen, beim ersten Grundriss ist zwar alles vermaßt aber auch so, dass man Zeit investieren muss um die interessanten Maße herauszufinden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hatte schon mal gefragt, wo ist in deinen Planungen der Backofen?

die Insel hat eine auf zwei Seiten verlängerte Arbeitsplatte , damit recht viele Barhocker hin können

warum?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@Phlox : mit Hochschränken wie bei Dir wird der HWR dahinter sehr klein, daher habe ich erstmal ohne Hochschränke geplant

Guten Morgen!
Deine Aussage stimmt nur, wenn du keine Halbinsel nimmst. Denn ich habe keine 370 cm in der Kochzeile. Daher müsste mit Halbinsel der HWR auch nicht weiter verkleinert werden. Halbinsel würde ich wegen der aktuell kleinen Durchgänge auch eher empfehlen.

Außerdem würde ich bei den Korpusgrößen der Kochzeile mehr spielen. Derzeit hast du, wenn ich das richtig sehe 4x90 geplant. Wenn du eine normalgroße Spüle nimmst, so würde ich zumindest bei der Spüle einen 60er Korpus nehmen. Denn bei diesem hast du Stauraumverlust durch die Spüle über die gesamte Breite des Korpusses. Daraus ergeben sich dann auch Änderungen beim Rest.

Ebenso würde ich dir eine Stauraumplanung ans Herz legen. Mir kommt der Platz recht wenig vor für den Raum.

LG Phlox
 

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
ich hatte schon mal gefragt, wo ist in deinen Planungen der Backofen?

die Insel hat eine auf zwei Seiten verlängerte Arbeitsplatte , damit recht viele Barhocker hin können
warum?

Naja, entweder kommt der Backofen in die Insel (ist aber kompliziert wg. Stromanschluss, es sei denn Halbinsel),
oder aber in die Wand hin zum HWR so wie hier:

Vollbild 3 Backofen.JPG

Eine andere Alternative wäre noch auf der ganzen Seite Hochschränke zu haben und dort sowohl SbS als auch Backofen rein, das muss ich aber erst noch planen.

Wegen den Barhockern: da die Insel der Ersatz für die heutige Eckbank sein soll. 3-4 Hocker brauchen wir schon. Wir sind zu fünft!
 

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Guten Morgen!
Deine Aussage stimmt nur, wenn du keine Halbinsel nimmst. Denn ich habe keine 370 cm in der Kochzeile. Daher müsste mit Halbinsel der HWR auch nicht weiter verkleinert werden. Halbinsel würde ich wegen der aktuell kleinen Durchgänge auch eher empfehlen.

Außerdem würde ich bei den Korpusgrößen der Kochzeile mehr spielen. Derzeit hast du, wenn ich das richtig sehe 4x90 geplant. Wenn du eine normalgroße Spüle nimmst, so würde ich zumindest bei der Spüle einen 60er Korpus nehmen. Denn bei diesem hast du Stauraumverlust durch die Spüle über die gesamte Breite des Korpusses. Daraus ergeben sich dann auch Änderungen beim Rest.

Ebenso würde ich dir eine Stauraumplanung ans Herz legen. Mir kommt der Platz recht wenig vor für den Raum.

LG Phlox
Hallo Phlox!
Mein Eindruck ist, dass Hochschränke links den Raum insgesamt zu sehr schmälern.
Hier meine Planung soweit ich es mit dem Tool hinbekomme.
Stauraumplanung ist in der Tat noch ein Thema. Auf jeden Fall möglichst große Korpen (hoch und tief), um den Platz maximal auszunutzen). Momentan kommt es mir darauf an, dass der Raum insgesamt "passt".
Liebe Grüße,
Dragster
Capture.jpg
Vollbild 4.JPG
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo Dragster,

so ganz kann ich mich in deine Gedanken noch nicht einfinden.
Du musst die planlinke Wand nicht mit HS zupflastern. Wichtig ist, dass alles Wesentliche unterkommt und gut platziert ist.

Die Idee, erstmal das Grundlayout zu planen, dass dieser in den Raum passt, ist sicher nicht verkehrt. Ich bin auch vom groben zum feineren übergegangen. Dabei würde ich aber beim Groblayout die wichtigsten Teile bereits einplanen: Backofen, Geschirrspüler, Kühlschrank, Müll, Spüle und Kochfeld. Kaffeemaschine, bzw. Geräte, die auf der APL stehen sollen.
Das scheint bei dir nur teilweise der Fall zu sein.?

- Zeilenabstand ist unnötig breit, die Insel dafür relativ schmal. Du könntest die Insel auch 1m tief machen mit 37cm tiefen Schränken auf der Außenseite der Insel.
- Ich verstehe nicht, warum der HS ganz oben so schmal ist? Da könnte doch der BO rein. Dann muss dieser nicht in den Aufsatzschrank rein. Die Ecke würde ich nur als US stellen und dort Geräte "verstecken"
- mit einem 90er Korpus nutzt du den Platz unter der Spüle eben nicht optimal aus, da die oberste Lade nur eine Verblendung sein wird über die volle Breite. Ggf. könnte es sinnvoller sein, dann einen 30er neben die Spüle zu setzen, als MUPL
- Ich verstehe das mit den Barhockern noch immer nicht. Tut mir leid. Du schreibst, die sind der Ersatz für eine Eckbank. Aber du hast direkt daneben einen Esstisch eingeplant? Warum ist der denn kein Ersatz für die bisherige Eckbank?
- Warum hast du über dem Herd eigentlich keine Dunstabzugshaube geplant? Oder kommt die da später hin, wenn du in die Feinplanung übergehst?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Insel hat eine auf zwei Seiten verlängerte Arbeitsplatte , damit recht viele Barhocker hin können
Verstehe ich auch nicht

der Bodenbelag soll bleiben, sowohl in der Küche als unterm Esstisch.
Eigentlich müsste ja dann der Sockel der Insel bis am Ende der Fliesen stehen. Also so

sockel Schüller.jpg
4cm vom Korpus und die Front, knapp 2cm stehen dann über im Holzbodenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Ich verstehe die Faszination mit den bar Hockern nicht ganz. Ihr habt derzeit keinen aber braucht auf einmal 4 oder 5 Stück, gleichzeitig sind die Hocker so nah an den Stühlen, dass es kaum Platz dazwischen gibt. Warum es nicht so behalten wie bisher das man sich am Esstisch sitzen kann wenn man mit jemanden in der Küche unterhalten möchte. Oder vielleicht zwei bar Hocker, dafür aber eine deutliche größere Küche. Ihr habt jetzt platzt gewonnen und habt eine große möglich was schönes draus zu machen, wenn ihr sowieso so oft und so viel kocht dann würde ich lieber in eine größere Küche investieren wie in ein paar Barhocker.

Eine Tür ist heutzutage standardmäßig um die 80 cm breit, das sollte man beim Durchgang in die Küche mindestens einhalten, besser 100 bis 120 cm wenn ihr doch so viele seid und alle sich in die Küche trauen. Als Abstand zwischen den Küchenzeilen wären 120 cm gut, 140 sind evtl. denkbar und mehr ist dann nur unpraktisch.

Wo soll die Arbeitsfläche sein? Auf der Insel? Das ist aus meiner sicht sehr unpraktisch wenn nur die Arbeitsfläche auf der Insel liegt weil man ständig zwischen den Küchenzeilen laufen muss - ich rede aus Erfahrung. Einen seitlichen Arbeitsverlauf ist viel gemütlicher, besonders wenn viel los ist. Natürlich hängt es ja auch davon ab wie gekocht wird oder was gekocht wird. Für z.B. Schinkennudeln wird man kaum Probleme habe egal wie die Küche ausgerichtet ist, bei kompliziertere Gerichte oder wenn man gerne neue Sachen ausprobiert dann sollte man sich schon ein paar Gedanken machen.

Vielleicht mach Ich morgen ein Vorschlag zum plan. Es ist etwas aufwändiger, weil im alnoplaner die Abstände Gefühlt nicht mit denen aus den ersten Grundriss Übereinstimmen, beim ersten Grundriss ist zwar alles vermaßt aber auch so, dass man Zeit investieren muss um die interessanten Maße herauszufinden.

Anonymaus,
Vielen Dank für deine Anregungen!

- in der Tat haben wir vielleicht zu viele Barhocker geplant - insgesamt haben wir halt gerne die Möglichkeit zu snacken, ohne den Esstisch zu verwenden. Aber klar, das kommt momentan davon, dass Küche und Esszimmer getrennt sind, und man sich gerne in der Küche einfindet. - Fazit daraus: wir sind für alle Vorschläge offen! Vielleicht sollte man das Gesamtkonzept umdenken. Wir sind weder auf Barhocker noch auf Esstisch fixiert.

- Hauptarbeitsbereich soll nach unserer Überlegung an der langen Zeile (zwischen den beiden Fenstern) sein. Die Insel ist dafür gedacht, wenn mal z.B. Teig ausgerollt werden soll oder halt mehrere gleichzeitig kochen wollen.

- Du hast recht, irgendwas stimmt nicht in den Maßen, aber ich finde nicht wo der Fehler ist. Die Küchenzeile oben wäre 370 breit (ergibt sich aus der Verlängerung der bestehenden Wand links), im Plan aber erscheint sie länger. Ich tu mich sehr schwer mit dem Alno -Tool. Ich werde aber versuchen den Fehler zu finden und stelle die neue Planung dann rein.

Liebe Grüße,
Dragster
 

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Hallo zusammen!

UPDATE Planung mit Alno

So, ich habe nochmal alles nachgemessen und eine neue, leere Planung erstellt (anbei auch als Alno-Datei).

Capture.jpg


Die bisherige war ja nur ein grober Entwurf, um mal zu sehen was man überhaupt mit dem Raum machen kann und ob unsere Ideen realistisch sind.
Die vielen Reaktionen von Euch haben ja auch gleich gezeigt wo die Schwachstellen sind, nochmals vielen Dank dafür!

Falls einer von euch eine gute Idee hat, bitte diesen Plan als Grundlage verwenden.

Liebe Grüße!
Dragster
 

Anhänge

  • PLAN7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • PLAN7.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 74

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Verstehe ich auch nicht

der Bodenbelag soll bleiben, sowohl in der Küche als unterm Esstisch.
Eigentlich müsste ja dann der Sockel der Insel bis am Ende der Fliesen stehen. Also so

Anhang anzeigen 322272
4cm vom Korpus und die Front, knapp 2cm stehen dann über im Holzbodenbereich.

Hallo Evelin,
Die Fliessen und das Parkett sind auf gleicher Ebene:
IMG_7634.jpeg

Wie man das danach macht mit dem Sockel macht weiß ich nicht, aber auf jeden Fall soll ein Sockel rein (keine offenen Beine wie jetzt)!
Außerdem denken wir an einen eher niedrigeren Sockel und dafür einen höheren Korpus (und dünne Arbeitsplatte ) um möglichst viel Raum zu bekommen.

Gruß,
Dragster
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danach hatte ich nicht gefragt.

Ich wollte wissen, ob die Insel mit den Fliesen abschließen soll, sprich der Sockel . Denn das würde den Zeilenabstand usw festlegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben