Unbeendet Umbau offene Küche und HWR

Dragster

Mitglied

Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Umbau offene Küche und HWR

Hallo zusammen!

Wir wollen endlich unsere Küche umbauen und modernisieren! Nachdem ich mir vieles auf diesem tollen Forum durchgelesen habe wage ich mich nun an das Planungboard.
Ich hoffe ich mache dies richtig und fülle soviel wie möglich aus:

- Die Wand hin zum Esszimmer soll weg und stattdessen eine Insel oder Halbinsel hin, so dass die Küche zum Esszimmer offen ist. Im Modell sieht man dies am Boden: In der heutigen Küche liegen Fliessen, im Esszimmer Parkett (dass auch bleiben soll).

- Auf der (Halb-)Insel soll kein Waschbecken oder Kochfeld sein, sondern nur Arbeitsplatte - auf Esszimmerseite mit Sitzgelegenheit (oder evtl. auf mehreren Seiten Sitzgelegenheit)

- Gleichzeitig soll links ein Hauswirtschaftsraum entstehen. Dorthin wird die Waschmaschine und Trockner verlegt. Auch ein Bügelbrett soll dort unterkommen.


Weitere Geräte:
- Entsafter (2)
- Panini-Toaster
- Wasseraufbereitung (neu zu beschaffen, für Trinkwasser in Küche und Eisbereiter in Side-by-Side Kühlschrank)

Ich habe leider keinen Grundriss von der Wohnung, aber eine genaue Skizze in Sketchup erstellt. Diese Skizze habe ich als Grafik hochgeladen und auch das Sketchup-Modell angehängt. Hoffe das ist in Ordnung so!

Liebe Grüße an alle Mitglieder,
Dragster

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Heute 88 cm, Fensterunterkante: 92 cm (Arbeitsplatte soll auf 91 cm)
Fensterhöhe (in cm): 145
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzgelegenheit an Insel oder Halbinsel für Frühstück und Aufenthalt
(Family Hub)


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird sehr viel gekocht, 3 Jugendliche machen sich auch oft Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsames Kochen wäre von Vorteil

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Hoher und tiefer Korpus - Volumen maximieren!
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Heute geschlossene Küche mit separatem Esszimmer, soll offen geplant werden mit Insel oder Halbinsel - modernes Design ober wahrscheinlich nicht grifflos
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • KitchenDining_bak4.jpg
    KitchenDining_bak4.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 203

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Hier noch das Sketchup-Modell
 

Anhänge

  • KitchenDining_bak4.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 118

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-) Kannst du dein geplantes Modell als Bild einfügen? Dann muss ich keine unbekannte zip öffnen. Lieben Dank!

Wir sind kleiner als ihr, wollen aber mindestens 92cm Höhe bei der Arbeitsplatte . Was ist der Grund, dass ihr relativ niedrige Höhe möchtet?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Vom groben Layout kann ich mir das wie bei meiner Planung - nur gespiegelt - vorstellen. Dann könnte ein Hochschrank als Eingangstür zum HWR fungieren.

Screenshot (67).jpg
 

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Hallo :-) Kannst du dein geplantes Modell als Bild einfügen? Dann muss ich keine unbekannte zip öffnen. Lieben Dank!

Wir sind kleiner als ihr, wollen aber mindestens 92cm Höhe bei der Arbeitsplatte . Was ist der Grund, dass ihr relativ niedrige Höhe möchtet?
Hallo!
Das Bild ist oben als JPG! (KitchenDining_bak4.JPG)
Der Grund sind die Fenster - höher als 91 kommen wir leider nicht. Naja, vielleicht müsste man die umbauen ...
Bye!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich dachte, hinter dem link verbirgt sich eine Planung, die du uns zeigen willst? alles, was wir sehen ist ein Grundrissbild.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich hätte es so verstanden: lange Küchenzeile plan oben, darunter eine Insel und unten der Esstisch. Ein bisschen großzügiger mit den Details könnte man schon sein.

Ich persönlich würde immer die Arbeitsfläche neben Spüle und**/oder Kochfeld Bevorzugen weil man sich meistens zwischen Arbeitsfläche und Spüle oder Arbeitsfläche und Kochfeld bewegt**, etwas seltener zwischen Kochfelder und Spüle. Ist die Arbeitsfläche alleine auf einer Seite der Küche dann muss man sich ständig hin und her drehen.


** = Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
weil man meistens zwischen Arbeitsfläche und Spüle oder Arbeitsfläche und Kochfeld arbeitet, etwas seltener zwischen Kochfelder und Spüle.
Interessant - eigentlich ist die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld die Hauptarbeitsfläche, weil oft bei der Vorbereitung der Zutaten für die Pfanne die Spüle gebraucht wird und es geht dann in einem Rutsch abspülen -> schälen/schneiden/entkernen... -> anbraten
und beim Kochfeld brauch man auch hin und wieder Wasser bzw. die Spüle: Kochwasser für Nudeln, Kartoffeln, Reis, Tee, Eintopf, Brühe, (echte) Bolognese..., mal um Kartoffelstärke aufzulösen, solche Sachen halt. Man kann sich auch umdrehen, so wie ich es mache(n muss), aber in einer Reihe ist es auch gut.
Nur neben dem Kochfeld arbeite ich nie.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ja, wenn alle drei nebeneinander liegen ist es perfekt. Mir geht es drum wenn die Arbeitsfläche sich auf der Insel befindet und alles andere dahinter, wie sich Dragster gewünscht hat. Dann rennt man nur hin und her zwischen den Küchenzeilen. Besser Spüle oder Kochfeld neben der Arbeitsfläche. Am besten natürlich alles drei in einer Reihe.

Je nach dem wo er sich die Küche wünscht (mir ist es noch nicht ganz klar) könnte er evtl. alle drei in einer Küchenzeile haben und eine Arbeitsfläche auf einer Insel, dann ist ja wieder alles ok.

Ich hab mich vorhin schlecht ausgedruckt, ich meinte man bewegt sich (nicht arbeitet) eher weniger zwischen Kochfeld und Spüle. Oder zumindest ist es bei mir so :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Stimmt, ich habe die Spüle auf der Halbinsel und arbeite auch nur dort, nie neben dem Kochfeld. Und wenn wir zu zweit in der Küche werkeln, streiten wir uns um die Spülennähe und den MUPL . :-[
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich hätte es so verstanden: lange Küchenzeile plan oben, darunter eine Insel und unten der Esstisch. Ein bisschen großzügiger mit den Details könnte man schon sein.
Ich auch, plus eben den HWR , der ja noch irgendwie abgetrennt werden muss. Daher hatte ich die Planung oben ins Spiel gebracht. Müsste halt gespiegelt und von den Maßen etwas angepasst werden. Aber da kam keine Rückmeldung, ob genehm ;-)
 

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Ich hätte es so verstanden: lange Küchenzeile plan oben, darunter eine Insel und unten der Esstisch. Ein bisschen großzügiger mit den Details könnte man schon sein.

Ich persönlich würde immer die Arbeitsfläche neben Spüle und**/oder Kochfeld Bevorzugen weil man sich meistens zwischen Arbeitsfläche und Spüle oder Arbeitsfläche und Kochfeld bewegt**, etwas seltener zwischen Kochfelder und Spüle. Ist die Arbeitsfläche alleine auf einer Seite der Küche dann muss man sich ständig hin und her drehen.


** = Korrektur

Hallo Anonymaus,

Das mit Arbeitsfläche zusammen mit Spüle und Kochfeld ist in der Tat interessant. Heute ist es anders bei uns (Spüle gegenüber Kochfeld, s.Bilder).
Ich habe die Türen offen gelassen, damit man sieht wo sie sind.

Der Grundriss zeigt die Wand, an der heute die Hochschränke hängen.
 

Anhänge

  • IMG_7632.jpeg
    IMG_7632.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_7633.jpeg
    IMG_7633.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 153
  • KitchenDiningroom_VORHER.jpg
    KitchenDiningroom_VORHER.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 158

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
So soll es ungefähr werden (s. Grundriss).
Also die Wand weg, links der HWR - muss aber nicht unbedingt direkt von der Küche erreichbar sein (es ist ja schon eine Tür da)!
 

Anhänge

  • KitchenDiningroom_OhneWand.jpg
    KitchenDiningroom_OhneWand.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 117

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
ich dachte, hinter dem link verbirgt sich eine Planung, die du uns zeigen willst? alles, was wir sehen ist ein Grundrissbild.
Hallo Evelin,
In der Tat ist eine Planung dran. Es ist aber eine "Sketchup" Datei. Aus dem Einführungsthread hatte ich entnommen, dass man entweder mit dem ALNO Planer oder eben mit Sketchup hier plant. Der ALNO Planer erlaubt mir aber nicht so recht, den L-förmigen Raum abzubilden.
Ich habe es aber trotzdem versucht: hier also die ALNO-Planung (anbei) und eine grobe Skizze damit.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • Grobe Planung.jpg
    Grobe Planung.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 143

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Ja, wenn alle drei nebeneinander liegen ist es perfekt. Mir geht es drum wenn die Arbeitsfläche sich auf der Insel befindet und alles andere dahinter, wie sich Dragster gewünscht hat. Dann rennt man nur hin und her zwischen den Küchenzeilen. Besser Spüle oder Kochfeld neben der Arbeitsfläche. Am besten natürlich alles drei in einer Reihe.

Je nach dem wo er sich die Küche wünscht (mir ist es noch nicht ganz klar) könnte er evtl. alle drei in einer Küchenzeile haben und eine Arbeitsfläche auf einer Insel, dann ist ja wieder alles ok.

Ich hab mich vorhin schlecht ausgedruckt, ich meinte man bewegt sich (nicht arbeitet) eher weniger zwischen Kochfeld und Spüle. Oder zumindest ist es bei mir so :-)

Genau. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, aber alle drei auf einer Seite finde ich recht gut, vor allem wenn man dann noch die Insel hat, auf der andere Sachen gemacht werden können - Teig ausrollen, Thermomix, Sachen schneiden, usw.

Grob geplant also so eine Zeile (s. Bild, ich habe hierfür die Sketchup Dateien aus dem Downloadbereich verwendet)

Habe auch die dazugehörige Sketchup-Datei (ZIP) angehängt.
 

Anhänge

  • KitchenDining_grob_Zeile.jpg
    KitchenDining_grob_Zeile.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 134
  • KitchenDiningroom_grobeZeile.zip
    19,1 MB · Aufrufe: 92

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
Und so würde wohl grob die Insel aussehen.
Wie gesagt hier ist vielleicht eine Halbinsel besser zu handhaben. Was sind Eure Erfahrungen?
 

Anhänge

  • KitchenDining_Insel_grob_Stühle.jpg
    KitchenDining_Insel_grob_Stühle.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 128

Dragster

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Kehl
... zumal auch noch die Frage zu klären ist, wohin mit dem Kühlschrank.
Gar nicht so einfach, so eine offene Küche!
 

Anhänge

  • KitchenDining_Insel_grob_Stühle_SBS.jpg
    KitchenDining_Insel_grob_Stühle_SBS.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 117

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Also das erst was ich machen würde wäre eine Wand zum hwr einziehen, dann könnt ihr Hochschränke davor stellen. Warum so viele Stühle, bzw. warum überhaupt Stühle an der Insel? Euer Esstisch mit Sitzplätzen ist ja direkt neben der Küche.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben