Fertig mit Bildern Umbau EG im EFH - Die Küche muss grösser werden

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Schaut super aus, Vanessa, ist die Abhängung eine Fertigkonstruktion oder aus Rigipsplatten selbst konstruiert?

Echt genial...!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.... schau mal in eine 'fertiggestellte Küchen'-Beitrag ;-) dort sind so ziemlich alle Fragen beantwortet.

Die Abhängung ist bei mir lackiert - wie die Küchenfronten - das ist putzfreundlicher als gestrichen - aber auch etwas aufwändiger.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wie gesagt: Die Entscheidung zwischen einer guten Deckenhaube und einem Bora System ist mehr eine Designentscheidung als eine "Funktionsentscheidung".


Wir machen den Trockenbau meist für unsere Kunden mit, bei Neubauten bietet es sich aber an, den Trockenbau gleich von der Trockenbau-/Malerfirma mitmachen zu lassen.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@ Vanessa
Die Fensterlösung ist 1a!!!

Finde ich richtig gelungen deine Küche...
Wie ist denn das mit den BOs....2 oder 1.. Da sind wir uns noch unschlüssig....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mir gefällen abgehängte Decken DAH besser als Bora ausserdem wollte ich keinen Stauraum dafür opfern.

Mein Motor ist auch draussen, allerdings auf dem Dach darüber.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nie mehr ohne DGC :-) und solange es keinen DGC mit Pyrolyse gibt brauche ich auch noch den Pyrolyse-BO. Wobei vieles von dem spritzenden Zeug nun in dem neuen 'Spielzeug' meines Mannes zubereitet wird. :-) das Teil macht echt Spass und hat auch Pyrolyse :-)

Danke für das Lob für meine Forums-Küche :-) wir sind auch nach 4 Jahren noch total happy und sie hat sich im Alltag und an Festtagen bewährt.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
DGC=Dampfgarer..?

Von den Keramikteilen hab ich auch welche rumstehen....gutes Zeugs..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
DGC= Combisteam = DG & BO in einem
DG = Dampfgarer

welche Keramikgrills hast Du?
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Dampfgarer wollte ich auch haben, jedoch so recht weiß ich nicht wozu.
Ich glaube man wird bzw muss seinen Kochstil leicht ändern um mit diesen Dingern zurecht zukommen . Vielleicht müssen meine Frau und ich mal auf einen solchen Dmapf Vorführungskurs gehen um zu sehen was das Ding alles kann.

Ich habe zwei Monolithen und ein BGE Mini..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
einen reinen DG hatte ich vor dem DGC für 6 Jahre - das war das am wenigsten genutzte Gerät in meiner Küche ... völlig unternutzt. Der DGC ist quasi im Dauereinsatz - das Teil ist einfach sooo vielfältig.

Unterschied vom DG zum DGC ist wie vom Grill zum Keramikgrill ;-) (tolle Sache - gleich 3 Stück :-) soo weit sind wir noch nicht ;-) )

Besucht mal einen Kochevent mit dem DGC oder macht einen DGC-Kochkurs, oder lest einfach mal das Miele -DGC-Kochbuch :-)
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo, wir brauchen nochmals eure Kreativität.
Die Fleugzeugträger Variante von Evelin gefällt und wirklich,je länger wir darüber nachdenken, immer mehr.
Folgende Herausforderungen sehen wir aktuell.
Es gelten folgende Annahmen. die Küchentüre neben dem Gäste WC bleibt erhalten. Demnach passen nur 2 HS nebeneinander. Diese sollten BO ( 1 oder 2) und Kühlschrank enthalten.

1. Wo bekommt man eine Kaffeemaschine einigermaßen versteckt unter wenn sie nicht auf der APL stehen soll. Im Schrank geht auch nicht, da wir hier mit Zeitschaltuhr arbeiten, so dass der Kaffee früh schon fertig ist. Und eine dampfende Kaffeemaschine in einem geschlossenen Schrank geht nicht. Da quillt dir alles auf.
2. Was macht ihr mit eurer Küchenrolle, Alufolie und Glassichtfolie...ohne so ein hässliches Rollenteil zu benutzen.
3. Kann man planlinks an der Fensterseite der Küche noch irgendwas stellen oder zerstört man dadurch die cleane Optik des Flugzeugträgers?
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
zu 1. was haltet ihr von einer Einbaukaffeemaschine?

zu 2. es gibt Folienabroller als Einsatz in Schubläden. Sehr praktisch, da sich bei diesen die Folie besser und ohne reißen abrollen lässt.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@MoePro
Eine Einbaukaffeemaschine ist keine wirkliche Wahl. Unser Wasser ist so kalkhaltig, dass wir uns alle 2 Jahre eine neue Kaffeemaschine kaufen. Dazu sind mir die Dinger etwas teuer...

Das Schubladenrollenteil muss ich mir mal ansehen, klingt aber nach einer guten Idee..
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@Evelin
Meine Frau hatte gerade eine ganz neue Idee. Meine Bitte an Dich, würdest du uns das mal im Alno Planer darstellen?
Und zwar:
Das Küchenfenster zumauern und davor 4 oder 5 HS ( anstelle der HS im Kleiderschrank)
Dann müsste wohl der Flugzeugträger etwas kürzer werden.
Könntest du uns dann an der Wand planunten zwischen dem Fenster ( jetzt Wohnzimmer) und der Küchenaussenwand eine Terassentür reinbasteln!

So hätten wir mehr HS, den Weg in die kÜche durch die alte Küchentüre und wieder Licht durch das neue Fenster.

Da sind wir mal gespannt,wie das aussehen würde...

1000 Dank...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
um das existierende Fenster zu belassen, was auch schön ist, ist wahrscheinlich das Wandstück links davon zu kurz. Aber, um dir mal zu zeigen wie es aussehen könnte, dieser Vorschlag.

Die AP Höhe könnte man dem Fenster anpassen. Die Insel ist jetzt 3m lang, 260cm wäre aber auch ausreichend. In den beiden HS auf der Flurseite ist Kühlschrank, Kaffeemaschine und andere Gerätschaften, die du oft brauchst.

Joerg42.JPG Joerg41.JPG
 

Anhänge

  • Joerg_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Joerg_Evelin_PLAN4.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Evelin hat dies noch für mich erstellt...vielleicht kann man es ja hier nochmal zur Diskussion stellen.

Was meint Ihr?
Hintergrund dieses Planes war, dass die Türe erhalten bleiben soll, wir jedoch mehr als 2 HS haben wollten...


Das Fenster aus dem Ursprungsplan sollte dann Zugemauert werden...

Jedoch ist das aktuell als bodentiefes Fenster eingezeichnete ein ganz normales.
Nebenraum ( wo jetzt die Bilder hängen) würden wir ggf noch eine Terassentür einbauen...(lassen)

image.jpg
image.jpg
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wir haben gestern nochmal rumgeschoben und überlegt und sind auf Post #76 von Evelin zurückgekommen. 2 HS neben dem Fenster mit einer APL in das Fenster hinein. Dieses wäre dann noch zu öffnen und es ist als Abstellfäche für Vakuumierer und Kaffeemaschine nutzbar.
In den einen HS links den GS, rechts den KS
Auf dem Küchenblock, dann 320 lang, passen ( planunten nach planoben) 40 frei, Spüle (60), MUPL 40, Kochfeld , Rest APL .
Die beiden BOs in die HS dahinter, nebeneinander.....
Das sollte an Stauraum reichen......wie findet Ihr das?

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
In Evelins Post war das Kochfeld bewusst ans Fenster gerückt, dass auf der Insel genug Arbeitsfläche bleibt. Denn durch die HS am Fenster wird die Insel ein Stück kürzer. Über dem MUPL nur 40cm Arbeitsfläche ist unsinnig, denn dort soll der Hauptarbeitsplatz sein.

Wenn der Block 320cm lang sein soll würde ich ihn so aufteilen (aber wär:

60er US
60er US Spüle
40er US MUPL
80er US
80er US (Kochfeld mittig über beide 80er)

Ich weiß aber nicht wie ihr auf eine 320cm Insel kommt, wenn sie nicht ins Esszimmer reichen soll komme ich nur auf 280cm.

Generell lassen die HS am Fenster die Küchen deutlich weniger clean und großzügig wirken. Nur wegen dem 1m kürzeren Laufweg durch die weitere Tür würde ich das nicht in Kauf nehmen wollen. Auch im Flur wären mir die vielen Türen zu viel des Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so sehe Joerg's letzte Idee aus, wobei die Insel im Plan 3m lang ist, besser 320cm lang.

Bei 320cm Länge werden die 20cm "zuviel" von einem Kamin an der Ecke verdeckt.

Nils, 60cm planlinks der Spüle wären mir etwas zuviel, weil das GSP Türende dann ca 90cm weit weg ist.

Wollte man den GSP rechts vom Fenster platzieren, ist zu überlegen, wie räume ich ihn aus, denn die beiden US vor dem Fenster sind schlechter zu erreichen. Bei einer 5 HS Lösung würde ich den GSP im 2. HS unterbingen unterhalb des BO.

Aber ich stimme Nils zu, die lange Insel mit 4 HS im Rücken, macht mehr her. Auch wäre alles enger beisammen.

Joerg81.JPG Joerg82.JPG
 

Anhänge

  • Joerg_Evelin_PLAN8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Joerg_Evelin_PLAN8.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben