Fertig mit Bildern Umbau EG im EFH - Die Küche muss grösser werden

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
In Richtung Möbel haben wir noch nix, wir wollten abwarten was an Platz übrig bleibt.
Esstisch sollte 160x100 sein
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die beiden Türen zu Wohn-u. Esszimmer könnte man ggf. zu einem größeren Durchgang mit Schiebe- oder Glastür verbinden.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ja, das ist richtig. Jedoch ist das die tragende Wand und wir wollten die Sache mit dem Sturz eher verhindern, weil es doch ein deutlich größerer Aufwand ist....

Aber auch hier gilt....sacken lassen und drüber nachdenken...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mir gefällt die Idee des Architekten mit der Garderobe in Tür planoben.

Und ein Kamin unten an der Ecke wäre auch schön ....
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
:nageln:Der Kamin bleibt an der Stelle, muss er auch wegen des Kaminzuges. Jedoch soll er größer werden, also ein gemauerter Kamin. Daher werden wir den Platz vor der Türe teilweise brauchen...

Die Idee mit der Tür-Gardarobe fanden wir erst auch ziemlich cool...
Jedoch ist ein 80 cm grosser Gardarobenschrank sehr wenig...und durch die nach innenversetzte Wand im Wohnzimmer wird dieses wieder etwas kleiner....

Jedoch die Idee mit der breiteren Schiebetüre finde ich klasse, die Nilsblau vorgeschlagen hat, finde ich gut...

Wenn dafür nicht die tragende Wand abgestützt und eine neue Türe eingebracht werden müsste...
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ein wenig unschlüssig bin ich mir bei der Unterbringung meiner Elektrogeräte, die häufiger gebraucht werden aber nicht offen rumstehen sollen..
Z.B. Kaffeemaschine, Nespressomaschine, Vakuumierer

Hättet ihr da eine gute Idee...?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Beispiel

Kaffeemaschine hinter Lifttür.jpg

kannst du das Vakuumteil mal verlinken?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. für die Beleuchtung wird beim Flugzeugträger wahrscheinlich eh eine Abhängung gebaut - dann kann die IMHO auch gleich noch die DAH aufnehmen - das geht grad in einem Aufwasch - oder siehst Du das anders MöPro?
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Schaut lässig aus...befürchte nur, dass die Absaugung bei höheren Töpfen nicht so gut funktioniert....vom Preis wollen wir mal gar nicht reden....und es wäre auch nur Abluft..

Alternativ wäre Decke abhängen und dann raus damit....10 cm Abhängung sollten reichen, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. nicht ganz; die flachsten DAH benötigen 14cm IMHO. Kann aber inzwischen auch schon wieder flachere geben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
auch bei höheren Töpfen funktioniert das bei richtiger Benutzung - lasst euch das mal zeigen!

@Nice-nofret : die Abhängung muss (bei internen Motor) mittlerweile min. ~33cm hoch sein (bei einer Novy Haube, Gutmann ist ähnlich).
Es geht mittlerweile nur mehr mit externen Motor so flach, mit internen, neben der Haube eingebauten wie gesagt min. ~33cm (auch schon flacher als direkt auf der Haube).

Und wenn man dann eine sehr dezente Abhängung will, ist eine Muldenlüftung ideal.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich hab Aussenmoter :-) und finde das prima, da schön leise :-). Und da Stauraum ein Thema ist, finde ich dann halt eine DAH, welche Unterschrankplatz genau da frisst, wo man ihn am meisten benötigt, halt auch blöd.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Exkurs: externen Motor heißt bei Novy mittlerweile Außenwandmotor. Motor neben der Haube in der Abhängung führt auf Grund einer Motorhöhe von 302mm zu min 330mm Höhe Abhängung.
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wie 33 cm ist ein Wort....mag dann mit der niedrigen Decke sehr gedrungen wirken...

Außenmotor wäre kein Problem, sollte eh leiser sein...
 

JoergvH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@ Vanessa

Wie weit hast du dann abgehängt..?
Bzw. gibt's hier ein Bild deiner Küche?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Außenwandmotor ist kein Problem, ist nur nicht immer möglich ;-)

Im 3. Stock würde ich z.B. keinen Außenwandmotor einbauen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben